In Myanmar und Thailand kam es heute morgen zu mehreren schweren Erdbeben der Stärke 7,4-7,7.
In Bangkok sind mehrere Gebäude eingestürzt.
In Myanmar und Thailand kam es heute morgen zu mehreren schweren Erdbeben der Stärke 7,4-7,7.
In Bangkok sind mehrere Gebäude eingestürzt.
War jemand vor Ort?
Gerade sehe ich mit Erschütterung in den Nachrichten die ersten Bilder aus der Region. Schlimm. Obwohl das Epizentrum bei Mandalay lag, konzentriert sich die Berichterstattung überwiegend auf Thailand.
Bangkok wurde mittlerweile zum Katastrophengebiet erklärt. Mindestens 80 Personen wurden verschüttet.
Aus Myanmar kommen die Nachrichten nur spärlich
Gerade sehe ich mit Erschütterung in den Nachrichten die ersten Bilder aus der Region. Schlimm. Obwohl das Epizentrum bei Mandalay lag, konzentriert sich die Berichterstattung überwiegend auf Thailand.
Vielen Dank für den Link, zumindest dort kann man mehr über Mandalay nachlesen. Wie schrecklich. Wahrscheinlich viele Tote und auch so manche Kultstätte in der Region verloren.
Ich bin gerade in Nordvietnam unterwegs und hier hat es auch gewackelt.
Beängstigend.
Die Provinz Yunnan in China ist auch betroffen.
Laut einer Bekannten, die in Lijiang lebt, hat es dort mehrere Verletzte gegeben.
Wir sind Montag grade aus Bangkok zurück gekommen. Hatten im Baiyoke gewohnt. Haben wir ja Glück gehabt.
die Wucht der Zerstörungen in Mandalay macht mich besonders betroffen. Wir waren 2017 - vor dem Militärputsch! - in Myanmar. Mandalay (+hill und die Ufer am Irrawaddy) haben mich auf erlebnisreichen Mopedtouren mehr beindruckt als Yangon bzw. Shwedagonpagode. Auch die private Bootstour auf dem Inlesee und holprige, staubige Ausflüge auf schwächelnden (Hotel)E-Mopeds bleiben unvergessen.
Toll, daß wir das Land in einer "ruhigen" Zeit erleben durften - ich wünsche den friedlichen Bewohnern viel Kraft und Zuversicht
Wir waren bis 2020 insgesamt 8 mal in Myanmar, eines der traumhaftesten Länder, die wir je besucht haben. Zuletzt waren wir dort im März 2020 https://fernwehheilen.com/2020/03/20/68859/, nur wenige Tage, bevor das Land wegen Corona dicht gemacht hatte.
Immer wieder haben wir dort auch Waisenhäuser und Altersheime besucht, die praktisch ausschließlich durch Hilfe von außen existieren können.
Wer hier helfen möchte, kann z.B. an https://www.myanmar-kinderhilfe.de/de/home.html spenden. Das Mädchenheim in Mandalay haben wir mehrfach besucht.
Gestern (Samstag) hat es Nachbeben in Myanmar gegeben.
Über die Schwere weiß ich nichts, ich habe es nur durch den Besitzer unseres Homestays erfahren.
Zumindest haben wir davon nichts mitbekommen, so daß die Nachbeben hoffentlich nicht so schwer waren
Wir sind am Donnerstag von Siem Reap kommend über Bangkok nach Phuket geflogen. Hier in Phuket war vom Beben nix zu merken. Am 4.April fliegen wir dann wieder nach Bangkok.
Wir sind am Donnerstag von Siem Reap kommend über Bangkok nach Phuket geflogen. Hier in Phuket war vom Beben nix zu merken. Am 4.April fliegen wir dann wieder nach Bangkok.
... wollen erst zum Ende unserer Wintertour Ende Jan 26 in/around BKK sein. Wär super, wenn Du nach Deinem April Aufenthalt kurz schreibst, wie es dann in und um die Stadt aussieht.
Ich bin auch heilfroh, dass Jochen schon letztes Wochenende wieder aus Thailand zurück kam.
Er war die Woche davor auch noch in Bangkok unterwegs.
Die Erdbeben kennen wir noch von unserem letzten Taiwan-Urlaub - ich kann euch sagen, das braucht man wirklich nicht!
Die Bilder sind furchtbar - und vor allem die armen Menschen dort.
einfach nur schrecklich mir tun die Leute so leid. Hoffentlich kommt kein Beben mehr nach..
Wir sind seit Freitag Nachmittag wieder in Bangkok und haben natürlich geschaut ob man irgendwas sieht was auf Erdbeben hindeutet. Also oberflächlich gesehen gibt es keinerlei Schäden, weder an Fassaden auch nicht in den riesigen Glasfassaden, man sieht in den Betonkonstruktionen der Hochstrassen und Bahnen keinerlei Risse , auch in Straßenbelägen nicht. In unseren Augen hat sich hier nix verändert.
danke für die Info. Genießt die Wärme in Bangkok. Am Bodensee ist zwar auch super Frühlingswetter, aber heute mit kaltem (!!) Wind
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen