1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Calendar
    1. Upcoming Events
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Home
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Events
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Reiseforum, Reise Forum
  2. Europa Reise-Forum
  3. Türkei

Bilder aus Istanbul

• Mikado
  • April 15, 2025 at 11:00 AM
  • Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 20, 2025 at 9:36 AM

Spaziergang an der alten Stadtmauer entlang

An unserem letzten Tag in Istanbul schauten wir uns die alte Stadtmauer an. Reste davon sind noch auf mehreren Kilometer Länge zu sehen. Innen an der Stadtmauer entlang, gibt es Grünanlagen mit Picknickplätzen, Grünflächen und Spielplätzen. Außen an der Stadtmauer befinden sich riesige Friedhöfe. Ich werde später noch einige Bilder davon zeigen, wenn ich wieder Zuhause bin.

Wir wollten noch zum Taksimplatz, haben und aber ein wenig mit der Zeit vertan. Wir fuhren nämlich mit der Bahn bis nach Kabatas, das war nicht so gut geplant und wir gaben auf. Dann sollte es ger Große Bazar sein, denn Friedrich war noch nie da. In der mehr als überfüllten Straßenbahn fuhren wir dorthin und liefen ein wenig durch die Hallen. Na ja...

Nun noch einmal in die Bahn quetschen und dann gab es noch ein Abendessen im Hotel gesponsort vom Hotel, da nicht alles mit der Buchung geklappt hatte. Das ließen wir uns nicht entgehen und ja, sie haben haben sich sehr viel Mühe gegeben, uns zufrieden zu stellen. Es war wirklich alles sehr schmackhaft!

Viele Grüße
    Petra

In wenigen Minuten kommt unser Taxi und es geht wieder nach Hause. Istanbul hat uns gefallen! <3

Hier der Link zu der Karte: https://www.komoot.com/de-de/tour/2174118278#previewMap

Unsere Reise nach Indien 2026 *neu
    Live aus Lissabon - zwischen den Jahren 2025
    Von Tromsø, Uløya, Orcas, Wale und Nordlichter
    Bilder aus Griechenland Piräus & Ägina

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

redfloyd
    Enlightened
    Reactions Received
    4,940
    Images
    49
    • April 20, 2025 at 1:52 PM

Eine tolle Stadt. Schön, dass Ihr Euch dafür entschieden habt wobei wir bei der aktuellen Situation wahrscheinlich auch länger überlegt hätten. Aber es lohnt sich einfach, dieses Flair ist schon besonders.

Wart Ihr denn in der Hagia Sophia? Oder hat es Euch auch abgeschreckt O:-)

LG Gusti & redfloyd

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Annette
    Professional
    Reactions Received
    873
    Images
    25
    Website
    https://bilderwelt-offenburg.de
    • April 21, 2025 at 2:37 PM

Herzlichen Dank für deinen wunderbaren Reisebericht, Petra, und die vielen stimmungsvollen Fotos! Es war eine große Freude, deine Eindrücke zu lesen – du hast eine tolle Atmosphäre eingefangen, und ich konnte beim Anschauen der Bilder förmlich mitreisen.

Die Veränderungen in Istanbul sind wirklich beeindruckend – vieles wirkt moderner und aufgeräumter, manches habe ich kaum wiedererkannt. Besonders die Umgebung an der Stadtmauer ist mir aufgefallen – dort war früher alles ganz anders. Ich habe Istanbul in den 80er Jahren oft besucht und war zuletzt 2002 dort. Daher hat dein Bericht viele Erinnerungen geweckt.

Ich habe auch gesehen, dass ihr im Stadtteil Topkapi wart – genau dort habe ich damals immer gewohnt! Das hat mich ganz besonders gefreut.
    Habt ihr zufällig auch einen Ausflug nach Kanlıca gemacht und den berühmten Joghurt probiert? Das war für mich früher immer ein kleines Highlight am Bosporus.

Ich hoffe sehr, dass ich bald wieder einmal in die Türkei reisen kann – dein Bericht hat meine Sehnsucht definitiv geweckt.

Viele Grüße und nochmals danke für’s Teilen!

Schöne Grüße von Annette

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 21, 2025 at 11:45 PM

redfloyd und Annette
    wir waren zwar eine Woche in Istanbul, aber die Zeit hat einfach nicht ausgereicht, zumal wir ja immer gerne viel "erlaufen" und uns Zeit lassen. Wir hatten mit der Eintrittskarte auch die Möglichkeit in die Hagia Sophia zu gehen. Wir hatten aber nach dem Topkapi-Besuch keine Energie mehr und ließen es sein.

2008, als ich das letzte Mal in Istanbul war, war die Hagia Sophia noch in allen Bereichen zu besichtigen. Jetzt hätten wir ja nur von der Empore schauen können, Friedrich entschied sich dagegen.

Ach Annette, du hast im Stadtteil Topkapi gewohnt, wir sind von dort gestartet. Unser Hotel lag nur 2 Straßenbahnhaltestellen davon entfernt. Anfangs dachte ich, dass der Stadtteil Topkapi auch da ist, wo sich der Topkapi-Palast befindet. In Kanlica waren wir nicht.

Unsere Rückreise hatte wieder ein paar Überraschungen für uns parat. Die ankommende Maschine hatte einen Schaden durch Vogelflug und musste erst wieder frei gegeben werden. So flogen wir mit einer Stunde Verspärung los und wir verpassten unseren Anschluss um 17:00 Uhr nach Hannover. Nun ja, die nächste Maschine ging dann um 22:15 und somit waren wir erst nach Mitternacht wieder Zuhause.

Die Hannover-Maschine hatte auch Verspätung, es gab keine Truppe, die die Maschine säubern konnte. Daher nahm die Crew die Sache in die Hand, damit wir noch vor dem Nachtflugverbot aus Frankfurt rausfliegen konnten. Als wir dann in Hannover ankamen, mussten wir noch lange warten, ehe jemand kam, der die Fluggastbrücke bedienen konnte.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:
    Indien - Griechenland - Singapur - Mittel- und Südamerika - Falklandinseln - Südgeorgien

• horas
    Master
    Reactions Received
    1,668
    • April 22, 2025 at 3:36 PM
    Quote from Mikado

Die Hannover-Maschine hatte auch Verspätung, es gab keine Truppe, die die Maschine säubern konnte. Daher nahm die Crew die Sache in die Hand, damit wir noch vor dem Nachtflugverbot aus Frankfurt rausfliegen konnten. Als wir dann in Hannover ankamen, mussten wir noch lange warten, ehe jemand kam, der die Fluggastbrücke bedienen konnte.

Meinst du, das ist auf den Fachkräftemangel oder die kundenunfreundlichen Arbeitsvorschriften zurückzuführen? Wahrscheinlich spielt beides zusammen.

Ich bin in letzter Zeit häufiger nach Bremen geflogen und obwohl meine Maschine (German Airways) die einzige Maschine war, die in dem Zeitraum ankam, dauert es jedesmal eine gefühlte Ewigkeit, bis die Passagiere ihre Gepäck bekommen. Genervte Vielflieger sagen mir, das ist das Resultat der Gewerkschaften. Wenn die Arbeiter gerade Mittagspause machen, müssen die Passagiere halt warten.

Viele Grüße

horas

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 22, 2025 at 4:28 PM

Speziell in meinem Fall am Ostersonntag vermute ich, dass man so vielen wie möglich freie Tage gegönnt hat.

Manchmal ist das Zusammenspiel zwischen den Fluggesellschaften und den Abfertigunggesellschaften an den Flughäfen nicht immer optimal. Es muss aber nicht immer am Personal liegen, kann auch an den Transportbändern, oder den Wegen liegen, oder am Röntgenscanner. Werden die Gepäckstücke per Hand ausgeladen oder sind sie in einem Container, je nach Flugzeugtyp gibt es halt Unterschiede und natürlich auch, was zwischen Fluggesellschaft und dem Unternehmen vertraglich abgemacht wurde.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 27, 2025 at 11:55 AM

Da ich ja in Istanbul Unmengen an Fotos gemacht habe, werde ich jetzt noch einige nachliefern. Ich fange mal mit dem ersten Tag an. Wir sind mit der Straßenbahn, die wenige Meter von unserem Hotel abfuhr (Findizikade) und stiegen an der Galata-Brücke aus. (Eminönü)

Die aufladbare Istanbulkarte für Busse, Bahnen und Fähren haben wir uns an einem Kiosk gekauft. (130 TL plus Aufladung für 200 TL) Was die Aufladung betrifft, die Istanbuler waren sehr hilfsbereit, wenn die Maschine am Drehkreuz beim Auslesen irgendetwas auf türkisch sagte, dann gab es immer Hinweise, was nicht klappte. Meist war dann doch das fehlende Guthaben. Dann passierte es schon mal, dass Friedrich durch war und ich nicht. Ich lernte dann schnell, wie die Aufladung am Automaten funktionierte. Es blieb mir ja auch nicht anderes übrig. ;)

Bild 1: Straßenbahnhaltestelle an der Galata-Brücke
    Bild 2: Blick auf den anderen europäischen Teil, der durch das Goldene Horn getrennt wird
    Bild 3: Galata-Brücke
    Bild 4: Maronenverkäufer
    Bild 5+6: Neue Moschee - Yeni Camii (auf Bild 5 sieht man im Hintergrund die Süleymaniye-Moschee)
    Bild 7+8: Ägyptischen Basar (Gewürzbasar oder Mısır Çarşısı) auf dem Balkon in (Süd-Ost Richtung) wurde früher das Gebet gesprochen, bevor die Händler ihre Geschäfte öffneten
    Bild 9: Hauptpost
    Bild 10: ehemalige Deutsche Orientbank A.G.

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • April 27, 2025 at 12:23 PM

Weiter gingen wir nun durch richtig volle, enge Gässchen, das war schon der Wahnsinn, wenn man aus einem beschaulichen Dorf kommt und dann diese Menschenmassen sieht, die sich in der Stadt fortwärts bewegen. Friedrich, der zum ersten Mal da war, blieb öfter kopfschüttelnd stehen.

Unser Weg führte uns nun zu der großen Süleymaniye-Moschee. Von hier hatten wir einen fantastischen Blick. Das Wetter spielte auch mit. Die Sonne schien, es war sehr angenehm.

Wir hatten genug gesehen und beendeten unseren Spaziergang und nahmen die Straßenbahn zurück zum Hotel. Die Straßenbahnen waren auch immer voll. Oft genug habe ich mich gefragt, wo müsste man einsteigen, um einen Platz zu bekommen. Ich glaube, das hat nir ein oder zweimal geklappt. Ansonsten standen wir in der Menge.

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • May 6, 2025 at 2:59 PM

Am nächsten Tag (15.4.) haben wir uns im Stadtteil Sultanahmet umgeschaut. Mit der Straßenbahn fuhren wir bis zur Konstantinsäule (Çemberlitaş) und liefen durch die ehemalige Hauptstraße. Von dort liegen wir am Hippodrom vorbei, machten eine kleine Pause im Oz und besichtigten die als "Kleine Hagia Sophia bekannte Moschee Küçük Ayasofya Camii, ehemals die Sergius und Bacchus Kirche.

Das Marmarameer ist nicht weit von der Moschee entfernt und war einen Abstecher wert.

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • May 6, 2025 at 3:29 PM

Der Arasta Bazaar ist klein und fein, er befindet sich hinter der Blauen Moschee auf dem Gelände des ehemaligen Großen Palasts von Konstantinopel. Daher gibt es auch noch Reste von alten Mosaiken im Boden. Die "wertvollen" Stücke sind im nahe liegenden Mosaik Museum, welches wir aber nicht besuchen.

Stattdessen gehen wir ein paar Treppen nach oben, denn oberhalb de Basars ist ein Parkplatz und von hier gelangt man zur Blauen Moschee und von dort kommt man zur Hagia Sophia.

Ich brauche eine kleine Pause, die wir - wie schon geschrieben - im Pudding Shop bei Tee und Baklava verbringen.

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • May 6, 2025 at 3:39 PM

Gestärkt und erleichtert gehen wir weiter zum Deutschen Brunnen auf dem Sultanahmet Platz. Das hatte ich im Bericht von 2008 geschrieben:

Im Jahre 1898 besuchte der deutsche Kaiser Wilhelm II. Istanbul. Der Alman Cesmesi (Deutscher Brunnen) wurde in Andenken an diesem Besuch in Deutschland hergestellt, nach Istanbul verschickt und im Jahre 1901 aufgestellt. Acht Marmorsäulen tragen die achteckige Kuppel, deren innere Oberfläche mit einem goldenen Mosaik geschmückt ist.

Auf dem Platz (ehemals Hippodrom) stehen noch die 3 alten Säulen: Obelisk des Theodosius - (Ägyptische Säule), Gemauerter Obelisk und Schlangensäule .

Für uns reicht es nun, wir laufen zur Straßenbahnhaltestellen und fahren wieder in einer mehr als überfüllten Bahn zurück zum Hotel. Umfallen kann man einfach nicht.

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • May 10, 2025 at 12:21 PM

Am nächsten Tag, es war der 16.4. besuchten wir mit unendlich vielen anderen Touristen den Topokapi Palast.Das hatte ich 2008 über diesen Palast geschrieben und so ähnlich verlief auch unser Besuch:

Aus dieser Palastanlage heraus regierten die osmanischen Herrscher über ihr Reich, denn hier lebte der Sultan und lenkte die Geschicke seiner Weltmacht im 15. bis zum 19. Jahrhundert. Es ist ein großes Arenal.

Die Palastanlage ist in vier Höfe unterteilt. Unsere Zeit reicht in keinem Fall aus, um alles genau anzuschauen. Im äußeren Hof stehen viele alte Bäume und einige Häuser, die hauptsächlich für das Personal vorgesehen war.

Durch das Tor der Begrüßung gelangen wir in den 2. Hof, dieser war auch noch für die Öffentlichkeit zugänglich, denn hier befanden die die Wirtschaftsräume und die riesigen Palastküchen. Auch fanden in diesem Hof offizielle Veranstaltungen und Staatsempfänge statt.

Durch das Tor der Glückseligkeit betreten wir den 3. Hof. Hier befand sich der Thronsaal des Sultans und noch weitere Pavillons, die heute als Museeum dienen.
    Es sind Schätze aus der Sultanszeit ausgestellt, kostbare Kleider, Schmuck, Waffen und andere wervolle Schätze. Fotografieren war leider nicht erlaubt.

Wir kommen zum Harem, hier lebten die Frauen und Kinder des Sultans mit ihren Bediensteten und Sklavinnen. Nur dem Sultan , den Familienangehörigen und den Bediensteten wurde Zugang zum Harem gewährt. Darüber wachten die Eunuchen.

Zeitweise lebten an die 2.000 Frauen in diesen Gemächern. Da sie den Harem nie verlassen durften, waren sie wie Gefangene in einem goldenen Käfig. Im vierten Hof angelangt, haben wir einen fantastischen Blick über den Bosporus. Hier sind die terrassenförmig angelegten Gartenanlagen mit Springbrunnen und vielen Gartenpavillons.

Display More

Danach waren wir mal wieder platt und es gab dann zur Belohnung Tee, Pizza und eiskaltes Efes.

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • May 18, 2025 at 11:08 PM

Nun kommen noch einige Bilder, die ich von unserem Spaziergang am 17.4. aufgenommen habe. Am Galataturm trafen wir 2 junge russische Studentinnen. Sie sind für eine Woche nach Istanbul geflogen und machen "sightseeing". :)

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • May 18, 2025 at 11:55 PM

Nachdem wir die tolle Sicht auf dem Galataturm genossen haben (mit unheimlich vielen anderen), gingen wir durch eine Straße, in der wir an etlichen Hochzeitspaaren vorbeigingen, die mit ihren Fotografen das "Bild des Lebens" schießen wollten.

Etwas weiter in der Thursday Market Street entdecke ich Unmengen an Graffiti und Streetart Bilder. Ich zeige mal 2 von der Künstlerin Servera. Sie ist 1993 in Istanbul geboren, hat dort bildende Künste studiert und lebt auch dort.

Ein kurzer Abstecher noch zum Goldenen Horn, einmal über den Fischmarkt und dann gehen wir noch einmal über die Galatabrücke zurück zum Hotel.

Meine Reiseberichte aus:

• Jofina
    Intermediate
    Reactions Received
    724
    • May 19, 2025 at 1:00 PM
    Quote from Mikado

Nachdem wir die tolle Sicht auf dem Galataturm genossen haben (mit unheimlich vielen anderen),...

Wir waren Ende März letzten Jahres 2 Tage in Istanbul. Wir hatten uns bereits daheim Tickets für den Galataturm besorgt. Doch als wir dort ankamen, war er eingerüstet und wir konnten nicht hinauf. ;( Nun sehe ich, welche Fotos mir leider entgangen sind. :(

Auf einer Parkbank erzählte ich einem Türken, der neben uns saß, daß wir zwar Eintrittskarten für den Galataturm hätten, aber wegen der Renovierung nicht hinauf können. Er sagte gleich: Das Geld ist weg! :huh: Stimmte aber nicht; mit unseren Beweisfotos, daß der Turm eingerüstet war, bekamen wir umgehend unseren verauslagten Betrag zurück. :)

Freut mich, Deine Fotos von Istanbul zu sehen. :) Es waren anstrengende 2 Tage für uns, denn wir sind etliche Kilometer ab/bis Kreuzfahrt-Terminal zu Fuß gelaufen. Wir waren anschließend ganz schön platt. :sleeping: Aber es war ein tolles Erlebnis, die Highlights dieser Stadt live zu sehen.

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • June 6, 2025 at 9:50 PM

Am 18.4. fuhren wir mit der Fähre auf den asiatischen Teil nach Kardiköy und machten dort einen langen Spaziergang. Das Marktviertel ist sehr schön, auch hier gibt es viele enge Gassen, eine riesige Auswahl an verschiedenen Marktständen. Wir empfanden es als authentischer und genossen einen türkischen Tee mittendrin.

Der Weg zum Marmarameer führt uns an der rum-orthodoxe Kirche Heilige Metropolitankirche der Heiligen Euphemia vorbei, ebenso an der Skulptur mit dem Stier von Isidore Bonheu wie auch an der Kadıköy Aya Triada Rum Ortodoks Kilisesi - die griechisch-orthodoxe Kirche, die 1896 und 1899 erbaut wurde.

Langsam wurde es ruhiger, dann erreichten wir das Mamarameer. Das Wetter war wieder richtig schönes Wanderwetter. So genossen wir die warmen Sonnenstrahlen und liefen die Promenade entlang. An dem alten Fähranleger Moda ging es dann wieder in Richtung Fähre und wir fuhren zurück.

Auch dieser Ausflug hat uns gut gefallen. :)

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • June 11, 2025 at 8:58 PM

An unserem letzten Tag in Istanbul machten wir einen langen Spaziergang an der alten Stadtmauer entlang und zwar vom Topkapi bis zum Silivrikapı-Tor.

Es gibt eine Initiative der Stadtverwaltung von Fatih in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Stadtplanung und Klimawandel und zwar das Kara Surları Millet Bahçesi Projekt.

Die Umgebung der historischen Stadtmauer von Konstantinopel (Fatih Kara Surları gehört zum Unesco Weltkulturerbe) soll durch das Projekt mit Spielplatzen, Picknickplätzen, Sportmöglichkeiten, Rad- und Fußgängerwege aufgewertet werden. Ich finde, das ist schon teilweise gut gelungen. Wir machten eine kurze Teepause mit selbst gebackenen Kuchen. Dann gehen wir an riesigen Friedhöfen (außerhalb der Stadtmauer) vorbei bis zur Haltestelle der Bahn.

Eigentlich wollten wir noch zum Taksim-Platz, aber es gab ein paar Widrigkeiten, so dass wir diese Idee fallen ließen.

Dafür besuchten wir noch den Großen Basar, da Friedrich noch nie dort war. Wir drehten ein paar Runden. Das ist ja immer interessant für Erstbesucher.

An diesem Tag fanden ausgerechnet auf dem Platz Demonstrationen statt. Außer überfüllten Straßenbahnen und vielen Menschen haben wir aber nichts groß davon mitbekommen.

Am Abend gab es dann noch vom Hotel eine Einladung zu einem Abendessen. Das war sehr lecker.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte aus:

• Mikado
    Administrator
    Reactions Received
    9,611
    Images
    51
    Videos
    26
    • June 11, 2025 at 9:12 PM

Eine schöne Woche in Istanbul geht zu Ende. Wir haben uns viel Zeit gelassen und ja, Istanbul lohnt sich!

Viele Grüße
    Petra

Anbei noch eine Karte von Komoot:

Ende

Meine Reiseberichte aus: