Hallo Ihr Lieben, ich reise mit meiner 7jährigen Tochter im Juli für 4 Wochen nach Leh, Ladakh. Bis auf die Flüge und die Unterkunft in den ersten Tagen haben wir noch nichts gebucht. War jemand von Euch schon dort? Habt Ihr Tips für Unternehmungen, Unterkünfte etc.? Danke und liebe Grüße, Simone
Ladakh Juli 2025
-
-
Sorry Simone , aber ich muss dich fragen: Warum tust du das einem 7-jährigen Kind an?
-
Sorry Simone , aber ich muss dich fragen: Warum tust du das einem 7-jährigen Kind an?
Die Tochter wird wohl in der 2. Schulklasse sein. Leh ist wunderschön. Ich war auch schon dort. Leider hatte ich die Höhenkrankheit, und verbrachte deshalb 2 Tage im Hotelbett. Damals wurde man ermahnt, sparsam mit dem Wasser umzugehen. In Leh gibt es mehrere Reisebüros. Dort bietet man sowohl Trekkingtouren, aber auch Passfahrten mit dem Auto an. Man besucht Klöster, und man kommt der tibetisch buddhistische Kultur näher. Deshalb finde ich es sehr schön, für Leh 4 Wochen Zeit zu haben.
Trotzdem denke ich wie horas. Wenn es eine Fernreise mit einem 7 jährigen Kind sein soll, dann bietet sich ein besseres Reiseziel an.
-
Wir waren 2007 und 2012 in Ladakh, allerdings hatten wir den Schwerpunkt auf Trekking gelegt. Ein paar schöne Klöster, wie Lamayuru, Likir oder Thikse hatten wir uns aber auch angeschaut, das wäre evtl. etwas für deine Tochter, da dort oftmals auch Kindermönche leben.
4 Wochen ist eine ziemlich lange Zeit und ich habe die Befürchtung, dass es euch irgendwann langweilig wird, Leh an sich hat nicht so wirklich viel zu bieten, schon gar nicht für ein Kind. Wie lauffreudig ist deine Tochter? Es gibt in Ladakh die Möglichkeit kleinere Wandertouren zu unternehmen und bei Einheimischen (Homestay) zu übernachten und am Familienleben teilzunehmen. Wir hatten damals kleine Gruppen gesehen, wo die Kinder auf Pferden (die sehr zahm sind) gesessen haben, das wäre vielleicht für deine Tochter recht spannend.
Unsere Trekkingtouren hatten wir seinerzeit über eine ausgezeichnete Ladakh Kennerin, Nana Ziesche, organisiert, da wir für die Touren Zelte und Begleitmannschaft brauchten, du könntest aber trotzdem mal mit ihr Kontakt aufnehmen und nach Möglichkeiten für dich und deine Tochter fragen. Reisen und Begegnungen in Indien und anderswoI Yangla Tours.
-
Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für Eure Antworten. Meine Tochter ist sehr reiseerfahren. Wir waren schon in mehreren Ländern unterwegs. Da ich auf die Schulferienzeit angewiesen bin und dem Monsun ausweichen wollte, fiel die Entscheidung auf Ladakh. Ich habe ehrlich gesagt bisher auch nur Positives bezüglich Reisen mit Kindern in dieser Region gelesen. Mich wundert die Einstellung. Was meinst Du genau, Horas? Die Höhe? Die Eintönigkeit für Kinder? Ich würde erstmal eine Woche in Leh akklimatisieren und dann kleinere Touren ins Nubra-Tal, in der umliegenden Gegend zu einheimischen Familien mit Kindern etc. machen und habe auch schon Kontakt zu der Schule aufgenommen, wo wir 2 Tage am Unterricht teilnehmen und uns austauschen können.Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, die letzten 10 Tage nochmal irgendwo an den Strand zu fliegen. Aber das ist wahrscheinlich mit dem Monsun nicht ratsam,oder? Ich war bisher nur ausserhalb des Monsuns in Südindien. Habt Ihr da Empfehlungen? Wie ist es in Goa zu der Zeit? Danke Euch und liebe Grüße
-
Achso, und ich habe unsere Visa über Evisa Express beantragt. Gerade wurde mir gesagt, dass das nicht mehr zulässig sei. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
-
Tatsächlich habe ich darüber nachgedacht, die letzten 10 Tage nochmal irgendwo an den Strand zu fliegen. Aber das ist wahrscheinlich mit dem Monsun nicht ratsam,oder?
Das ist schon mal ein Ansatz, der mir gefällt.
Wir sind mit unseren Kindern auch an die Ferien gebunden, sind gerne in Südostasien, und müssen halt mit dem Monsun zurecht kommen.Das hat bisher immer gut geklappt. Dieses Mal sind wir südlich vom Äquator, wo die Monsunzeit anders gelagert ist.
Wir sind auch gerne im Gegenden, wo es nicht von westlichen Touristen so wimmelt. Deshalb nehmen wir die Cousinen und Cousins unserer Kinder mit, damit sie nicht zu isoliert sind. Soziale Kontakte sind heute sehr wichtig, aber nicht über Telefon, sondern durch Kontakte bzw. Zusammensein mit Menschen.
Deshalb meine Reaktion auf deinen Reiseplan. Einen Monat mit Mama in einer fremden Welt. Sehnt sich da deine Tochter nicht nach ihren Freundinnen oder zumindest Gleichaltrige, die die gleiche Sprache sprechen, mit denen sie zum Beispiel am Strand rumtollen kann?Ich hab’s vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt, da ich mich gefühlsmäßig an deine Stelle versetzt habe. Ich wollte dich nicht verletzen!
Viel Grüße und frohe Ostern aus Guinea
-
Guten Morgen,
Ladakh ist super! Es gibt wahnsinnig viel zu sehen an buddhistischer Kultur und im Hintergrund hast du die Berge, das alles in der klaren, reinen Höhenluft.
Inder sind kinderlieb und deine Tochter wird viel Aufmerksamkeit bekommen. Mit etwas Glück finden sich in der Unterkunft andere Kinder zum Spielen.
Allerdings habe ich keine typischen Kinderaktivitäten in Ladakh bemerkt, und es kommt wohl ein bisschen darauf an, was und wie ihr plant. Trekking, Wanderungen, Klöster besichtigen? Und es ist Glückssache, ob ihr ggf. bei Treks einen Guide habt, der gut auf deine Tochter eingehen kann, ihr etwas zeigen und erklären kann.
Allerdings wäre es mir auch als Erwachsene für 4 Wochen wohl etwas langweilig, wenn du nicht auch in sehr abgelegene Gegenden willst.
Leh hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Überall wird gebaut und Unterkünfte, Shops und Lokale sind wie Pilze aus dem Boden geschossen. Dennoch hatte ich bei meinem letzten Besuch nach 1 Woche genug davon.
Du kannst natürlich in eher abgelegene Gegenden wie Zanskar fahren, aber dort werden die Unterkünfte simpel sein und es gibt sicher keine Pizza etc. Falls deine Tochter beim Essen speziell ist, ist es dann sicher nicht empfehlenswert.
-
Vielen Dank für Deine Nachricht! Da wir auf dem Hin-und Rückflug immer noch 3 Nächte in Delhi sind, sind wir tatsächlich "nur" 3 Wochen in Leh. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meiner Tochter nicht langweilig werden wird. Bislang hat sie immer überall andere Kinder kennengelernt-da gibt es ja auch keine Sprachbarrieren
Ich denke, ich werde uns ein paar Homestays Riuchtung Nubra-Tal und rund um Ladakh raussuchen mit Familienanbindung.
Meinst Du, Ladakh ist und bleibt sicher bei den aktuellen Spannungen zwischen Pakistan und Kaschmir?
Das ist momentan mein einziges Bedenken...
Danke und viele Grüße
-
Keine Ahnung leider...
Bisher war es immer so, da Ladakh ja nicht umkämpft ist wie Kashmir.