Bei einer Costa Rica Rundreise dürfen die Vulkane nicht fehlen.
3 davon werden gerne besucht, so waren die im Februar 2025 auch auf unserer Route.
Arenal
Irazú
Poás
Gut erreichbar (wenn auch enge kurvige Straßen) und beindruckende Ausblicke.
Und jetzt ist der Poás gewaltig ausgebrochen. Vulkanausbruch
Jetzt verstehe ich auch, warum es vor der Besichtigung am Eingang Unterweisungen gab und Schutzhelme verteilt wurden.
Aber ob die bei dem Ausbruch geholfen hätten?

Costa Ricas Vulkane
-
-
-
Jetzt verstehe ich auch, warum es vor der Besichtigung am Eingang Unterweisungen gab und Schutzhelme verteilt wurden.
Aber ob die bei dem Ausbruch geholfen hätten?Als wir Ende März rauf wollten, war er schon ganz gesperrt. Und das hat beim Ausbruch bestimmt geholfen, die Schutzhelme waren da schon längst nicht mehr aktuell.
Gruß, Matthias
-
Als wir Ende März rauf wollten, war er schon ganz gesperrt.
Das ist Pech, denn der Vulkan und die Straße dort hin sind ein Erlebnis.
Aber immerhin hat man sehr zeitgerecht gesperrt. Von einer Evakuierung der Bevölkerung habe ich nichts gelesen. -
-
wie so anders der Poás während meines damaligen Besuches aussah.
Ist abhängig von der Jahreszeit. Im Februar ist Trockenzeit.
-
wie so anders der Poás während meines damaligen Besuches aussah.
Ist abhängig von der Jahreszeit. Im Februar ist Trockenzeit.
Ich verstehe Deinen Einwurf bzgl. der Jahreszeit nicht, inwieweit hat das Auswirkungen auf die Aktivität im Krater?
-
Meine Feststellung ist nur, dass die Vulkanseen in der Trockenzeit austrocknen (wie man uns erläuterte)
Seit Deinem damaligen Besuch gab es einen weiteren größeren Ausbruch und damit eine etwas andere Firm des Kraters
-
Meine Feststellung ist nur, dass die Vulkanseen in der Trockenzeit austrocknen (wie man uns erläuterte)
Interessante Erläuterung - wer hat die gegeben?
Ich kann sie allerdings mit dieser Begründung nicht nachvollziehen, da mein Bild aus März ist …
Das Foto habe ich eingestellt, weil ich es sehr bemerkenswert finde, wie sich der Krater verändert hat.
-
Die Guides bei der Unterweisung.