1. JAPAN REISE - Brauch eure Hilfe

• Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe !
    Vorab ich bin neu hier :)

Ich möchte gerne ab dem 28.09. bis 12.10.2025 nach Japan fliegen und unter anderem Tokio, Kyoto, Osaka und Hiroschima besichtigen.

Meine Frage, jetzt habe ich gehört, dass dort die Taifun Zeit ist ?

Könnnt ihr mir dazu was sagen ? Ist der Reisezeitraum eher schlecht für die Japanreise ?
    bzw. soll ich die Reise besser auf März/April verschieben ?

Ich bitte um eure Information als experten.

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Manuel

• Hi Manuel,

herzlich willkommen hier!

Der September/Oktober ist schon eine gute Reisezeit. Ja, der Zeitraum gilt im Allgemeinen als Taifun-Zeit in Japan. Aber niemand kann so weit im voraus mit Bestimmtheit sagen, ob überhaupt und wenn ja wann und in welchen Umfang ein Taifun Japan trifft. In aller Regel kommen Taifune Japan bestenfalls nahe, was dann ein grauer, regnerischer und windiger Tag bedeutet.

Meine Tochter erlebte Taifun "Trami" am 1. Oktober 2018 in Kyushu hautnah mit, der auch einigen Schaden auf der Farm anrichtete. Die Japaner nehmen das recht gelassen. Im Fall meiner Tochter feierte man sogar eine Taifun-Wellcome-Partie am Vorabend. Als Trami weg war gings zum Baumarkt um Schäden zu reparieren, und der Alltag ging wieder seinen gang. Deshalb, wo will man anfangen, wo aufhören? Ein Kollege von mir war von Anfang Oktober 2024 bis Ende März 2025 in Kyoto, und hat keine nennenswerten dramatischen Wetterkapriolen erlebt.

Das Schlimmste was passieren kann ist, dass auf Grund eines Taifun Flüge gecancelt oder verschoben werden. Aber Flüge werden auch gestrichen oder verschoben, sollte im kommenden Frühjahr mal wieder hier an Airports gestreikt werden.

Ich würde mich da nicht so verrückt machen. Aber wenn Du unbedingt sicher gehen willst, dann verschiebe den Urlaub eher in den November, als im März/April mit der Kirschblüten-Hysterie-Welle mit zuschwimmen. Auch Dez/Jan/Feb sind zu empfehlen. Zwar ist es kühl, aber diese Monate gelten als die wetterstabilste, trockenste und sonnigste Zeit in Japan.

• Später im Jahr ist die Gefahr von Taifunen geringer. Aber ich hatte letztes jahr auch im November noch mit den Ausläufern eines Taifuns zu tun, der im südlichen Japan für Erdrutsche gesorgt hat. Es würde sich jedenfalls anbieten, die Planung so zu gestalten, dass notfalls auch der ein oder andere Puffertag drin ist, falls z.B. an einem Tag keine Züge fahren. Das gilt vor allem für den Rückflug. Wäre halt schlecht, wenn man in Kyoto festsitzt und schon am nächsten Morgen von Tokyo aus nach Hause fliegen will.

• Ich habe gelernt nie nach solchen Ereignissen zu planen, da man sie nun mal nicht vorhersagen kann. Die Reisezeit ist meiner Meinung nach optimal, da nun mal so ziemlich in der "Nebensaison", sprich weniger Massen, günstigere Unterkünfte und was für mich persönlich immer relativ wichtig ist bei einer Japanreise, keine große Hitzewelle, sodass die Onsen auch noch Spaß machen, weshalb ich z.B. auch nie im Sommer nach Japan reisen würde ;)

Wie oft ich mir schon anhören musste, dass ich am besten nicht in dem und dem Zeitraum zu unseren geplanten Zielen verreisen sollte, naja. Ich würde darauf nichts geben, ansonsten könnte man ja gar nicht mehr verreisen, denn genau so gut kann ich auch für ein Erdbeben planen, nämlich gar nicht^^ Statistisch gesehen ist die Wahrscheinlichkeit mglw. höher, aber Pech kann man halt immer mal haben, egal zu welcher Zeit man reist, siehe Fukushima im März 2011.

Hast du dir mglw. auch irgendwas unter deiner Reise vorgestellt, was das Landschaftsbild angeht? Mir wurde z.B. immer geraten bloß nicht im November nach Norwegen zu fahren, da es zu 90% gießen wird und man kaum etwas sehen kann. Wir hatten natürlich bestes Wetter und da mir z.B. die schottische karge Natur sehr gefällt, hat mich auch Norwegen zu dieser Zeit sehr gereizt, Nebel, auch gerne mal Regen oder etwas Schnee, das hat einfach etwas Mystisches. Gleiches Thema und Ratschläge kamen für unsere Islandreise. Haben wir auch ignoriert, da mir halt niemand/versprechen sagen kann, ob es in 5 Monaten wirklich so sein wird oder nicht...

Ich kann daher nur empfehlen, macht es so wie es euch am besten passt und was ihr euch von der Reise versprecht. Ist auch karges, kühles Wetter in Ordnung? Oder hättet ihr es mglw. sogar lieber etwas wärmer und frühlingshaft? Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber plane bitte niemals nach irgendwelchen Statistiken, AUßER du planst einen Strandurlaub auf einer tropischen Insel^^ Da würde ich die Regenzeit vielleicht doch versuchen zu vermeiden.

• Vielen Dank für eure Mithilfe.
    Dann muß ich mal schauen was ich mache.
    Zur Zeit sind ja die Flüge ab Frankfurt noch recht teuer.

Ab welchen Preis würdet ihr buchen ?

• Solange der russische Luftraum gesperrt ist und die Luftverkehrssteuer nicht gesenkt wird, werden die Preise auch nicht fallen.

Wenn man grenznah wohnt, sich alternativ im Ausland wegen Flügen umsehen.

Budapest z.B. hat Flüge nach Asien für 200-300 € günstiger als Deutschland.

• Solange der russische Luftraum gesperrt ist und die Luftverkehrssteuer nicht gesenkt wird, werden die Preise auch nicht fallen.

Müssen sie auch nicht, da man ja nach wie vor eigentlich immer Preise für unter 600 EUR findet, außer man möchte unbedingt mit einer "renommierten" Airline fliegen.

Alle paar Wochen gibt es bei MyDealz einen Alarm, dass es für den und den Zeitraum wieder günstige Flüge gibt.

Ab welchen Preis würdet ihr buchen ?

Ich würde sofort eine chinesische Airline buchen, leider kommt meine Frau aus Taiwan, daher haben wir die Möglichkeit aktuell leider nicht. Ansonsten kannst du dir einmal hier den Deal hier ansehen:

Flüge nach Japan (Tokio und Osaka) inkl. Gepäck von Frankfurt (Okt - Dez/ China Southern) ab 538€:

https://www.mydealz.de/deals/fluge-na…-538eur-2559851

• Budapest z.B. hat Flüge nach Asien für 200-300 € günstiger als Deutschland.

Lohnt das die Anreise , die ja auch Geld und Zeit kostet?

Nicht wirklich, aber ich wollte nur einmal den Unterschied aufzeigen, wie es in anderen EU Staaten aussieht, die keine oder nur eine geringe Luftfahrtssteuer haben

Wir haben doch, soweit ich weiß, die höchste in Europa.

Nicht ohne Grund hat Deutschland nach Corona die geringste Wachstumsrate, was Flüge betrifft.

Müssen sie auch nicht, da man ja nach wie vor eigentlich immer Preise für unter 600 EUR findet, außer man möchte unbedingt mit einer "renommierten" Airline fliegen.

Das halte ich aber für eine gewagte Aussage. Ich habe schon ein paar mal Flüge nach Japan gesucht, und da waren auch Flüge über China nie so günstig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Glück - und Flexibilität - solche Preise findet, aber ernsthaft planen würde ich nicht damit.

• Das halte ich aber für eine gewagte Aussage. Ich habe schon ein paar mal Flüge nach Japan gesucht, und da waren auch Flüge über China nie so günstig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit Glück - und Flexibilität - solche Preise findet, aber ernsthaft planen würde ich nicht damit.

Es kommt natürlich immer auf darauf an wie flexibel man ist, wenn man ein wirkliches festes/starres Datum hat, kann man solche Preise meist eh vergessen.

Das Problem mit 中国南方航空 ist nur, daß der Deal erst ab 01.10 gültig ist, der Hinflug soll aber am 28.09. stattfinden.

Ich habe mir ehrlich gesagt seine Reisedaten gar nicht angesehen, nur darauf hingewiesen, dass es dafür ja auch Seiten gibt um bestimmte Deals zu finden. Wenn man da mal nachschaut, dann gab es allein für Japan in den letzten 3-4 Monaten 10-20 Deals nur für Flüge mit meist chinesischen Airlines zu unterschiedlichen Zeiten. Wer hier öfter mal reinschaut und eine Alarm setzt, kann man auch bei verschiedenen Flugvergleichsportalen machen, der kann gut was sparen.

Ich benutze hier oft die Seite von kayak zum Vergleich, weil man da gleich 3 Abflughäfen und auch einen flexiblen Zeitraum eingeben kann, z.B. +- 3 Tage etc.. Die Seite kann ich nur empfehlen. Alles was so unter 800 EUR liegt für einen Flug nach Japan würde ich als günstig betrachten und ohne zögern buchen Manuel2408

Ich hatte es zwar auch schon, dass es dann ein paar Tage später genau für meinen Zeitraum bessere Angebote gab, aber da muss man dann einfach drüber stehen.

• Die Flugpreis-Diskussion finde ich schon recht interessant, weil ich mich ja selbst entsetzt und verwundert in meinem eigenen Thread über die derzeitigen Preise meines konkreten Flugs geäußert hatte.

Ich habe jetzt auf diversen Such- und Vergleichsseiten Flüge zu meinem Datum gesucht, und keine Flüge mehr unter 1.100,00 Euro gefunden.

Sicher bin ich nicht so reiseerfahren wie viele hier, und sicher habe ich nicht sooo intensiv recherchiert und sicher gibt es hier und da eventuell die Chance auf spezielle Angebote. Aber für einen schon länger geplanten Urlaub wäre für MICH 6 Monate vor dem Termin aller höchste Eisenbahn, einen Flug zu buchen.

Hat man den Flug, kann man sich um Hotels kümmern. Und hier wird es ja auch nicht besser, um näher die Zeit rückt.

Speziell für Japan und die mit der sehr lange Flugzeit verbundenen Anstrengung muss sich halt jeder fragen, welche Ansprüche er an die Airline, Zeiten für Abflug und Ankunft, Anzahl der Umstiege, Umsteigezeiten, sowie bevorzugte Airports hat. Ich bin dann doch eher bereit etwas mehr zu zahlen, um für mich eine möglichst ideale Verbindung zu buchen.

• Die Flugpreis-Diskussion finde ich schon recht interessant, weil ich mich ja selbst entsetzt und verwundert in meinem eigenen Thread über die derzeitigen Preise meines konkreten Flugs geäußert hatte.

Ich habe jetzt auf diversen Such- und Vergleichsseiten Flüge zu meinem Datum gesucht, und keine Flüge mehr unter 1.100,00 Euro gefunden.

Du fliegst glaube ich favorisiert aus Berlin ab oder? Man muss für gute Preise leider sehr flexibel sein, nicht nur was den Zeitraum sondern am besten auch noch was den Abflughafen angeht. Ich weiß nicht genau wann du fliegen wolltest, habe spaßeshalber mal BER-KIX von Mitte Oktober bis Anfang November verglichen. Der günstigste Flug liegt bei gut 800 EUR, allerdings mit 2 Stops, nichts was ich selbst buchen würde.

Viel besser sieht es da schon ab FRA aus, da gibts dann wirklich gute Flüge mit der taiwanesischen Airline "China Airlines" für knapp über 800 EUR mit einem Stopover in Taipei.

Wer wirklich sparen möchte, der sollte schauen, dass er von den größeren Hubs fliegt, die z.B. die chinesischen Airlines direkt verbinden, wie z.B. Frankfurt. Und dann kommt es meist auch nicht darauf an, dass man sehr früh bucht, wobei ich es wahrscheinlich ähnlich halten würde wie du, einfach um den Punkt schon mal fertig zu haben.

• LordOfLight da hast du sicher recht. Und ja, ab Berlin. Ich hätte auch genauer schreiben sollen "mit meinen Parametern". Also exakt gleicher Tag für Hin- und Rückflug, nur ein Zwischenstopp, ohne Deutsche Bahn und Gabelflug hin Tokyo und zurück von Osaka, um besser vergleichen zu können. Habe mit diesen Angaben gerade bei Fluege.de geschaut, und da gings tatsächlich erst ab 1.500 los.

Aber klar, man findet auf jeden Fall günstigere Flüge auch zu meinen genauen Tagen mit einem Zwischenstopp mehr. Aber häufig beträgt die Summe beider Zwischenstopps mehr als 10 Stunden, das wäre mir echt zu lang.

• Jo, alles über 4-5 Std. wäre mir persönlich auch zu lang, dann sollte es besser viel länger sein, sodass man vielleicht nochmal beim Stopover eine Nacht einplanen kann.

Ich freue mich immer, wenn ich günstige Flüge finde, meist von Amsterdam aus, ist aber eigentlich auch immer eine Milchmädchenrechnung bei uns, da wir meist noch einen Tag vorher anreisen und dafür dann ja auch noch Hotel, Anfahrts- und ggf. noch Parkkosten haben. Für den Aufpreis hätte ich dann wahrscheinlich besser einen Flug direkt von Bremen aus nehmen können :D

Aber wir verbinden es halt so oder so gerne mit einer kleinen Tour durch Holland und Giethoorn und da ich selbst auch nur ungern umsteige, ist es mir das auch wert, selbst wenn der Abflug von Bremen mglw. im Endeffekt nicht wirklich teurer ist. Ich will diesen Preiswucher auch nur ungern unterstützen, alles über 1000 EUR finde ich einfach teuer und würde mich wirklich aufregen :D ...besonders jetzt zusätzlich noch mit einem Kleinkind. Da muss man dann ja shcon froh sein, wenn allein die Flüge nicht schon gleich 3000 EUR für den Urlaub ausmachen.