Nordvietnam - "beste Reisezeit"

• được hậu đải,

nach zahllosen - auch familienbedingten - Reisen durch Thailand und einigen Aufenthalten in Laos, wollen wir jetzt einmal über den (thailändischen) Tellerrand hinausblicken und haben Vietnam (für frühestens 2026) in den Blick genommen.

Da wir meist so 2 1/2 Wochen für den "Urlaubsteil" Zeit haben, müsste man sich natürlich auf einen gewissen Teil beschränken - was ja auch gut dazu passt, dass Vietnam klimatisch in drei Teile geteilt ist. Wir interessieren uns also aktuell für den Norden - mit Hanoi als Ausgangspunkt, Halong und Ninh Binh als südliche Grenze und dem hohen Norden, also grob der Ha Giang Loop und Ban Gioc.

Die erste Fragestellung ist dann nach dem "Wann" - also die beste Reisezeit. Für unsere Bedürfnisse (Rundreise mit Auto und Foto) wären das also schönes Wetter, blauer Himmel, wenig Regen und grüne Landschaften. Und wer freut sich nicht, wenn er ohne massen anderer Touristen unterwegs ist. Gut - manche Anforderungen schließen sich ein bisschen gegenseitig aus bzw. bedürfen Kompromisse.

Bei der Internetrecherche bin ich jetzt auf zwei Optionen gestoßen: März/April und September/Oktober. Meine Frage an die Runde wäre jetzt nach den eigenen Erfahrungen. Was sind die Vor- und Nachteile dieser Optionen? Oder gibt es sogar noch einen besseren Zeitraum? Was wäre Eure Empfehlung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

(Dalai Lama)

• Im Moment "spinnt" das Wetter im Norden.

Ich war Ende März/Anfang April im Norden unterwegs und wir hatten eine Schlechtwetterfront im Nacken, sprich, wir haben die Tour so flexibel gestaltet, daß wir schönes Wetter vor Ort hatten und die schlechteren Tage für die Fahrten von A nach B genutzt.

Ha Giant z.B. war zu dieser Zeit noch nicht so überlaufen (sind die Loop nicht gefahren, aber haben diese Information von unserem lokalen Fahrer bekommen)

Mitte April sieht das schon anders aus

Letzte Woche ist in den Bergen von Ha Giang ein heftiger Hagelschauer runtergekommen.

Den Norden wirst du selten ohne Touristenmassen erleben, es sei denn, du bist zur Regenzeit unterwegs.

Aber dann kannst du wiederum keine schönen Bilder in den Bergen machen.

Wenn du von Autorundreise schreibst, willst du eine Tour buchen oder lieber flexibel mit einem eigenen Fahren unterwegs sein?

• Wenn du von Autorundreise schreibst, willst du eine Tour buchen oder lieber flexibel mit einem eigenen Fahren unterwegs sein?

In Thailand bin ich immer mit eigenem Auto unterwegs. Das geht ja (leider) in Vietnam (noch) nicht. Daher dann wohl Mietwagen mit Fahrer, d.h die größte Flexibilität, die man haben kann. Ich möchte auf jeden Fall unterwegs immer anhalten können, wenn ich etwas Schönes sehe :)

Ich habe schon Angebote für Mietwagen mit Fahrer für rund 2,8M Dong pro Tag gesehen, die sehr seriös aussehen.

Es gibt ja auch hier im Forum Kontakte, die so etwas "vorkonfiguriert, aber anpassbar" anbieten. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

(Dalai Lama)

• Wir waren mit Jürgen Eichhorn individuell im Norden unterwegs (Wagen mit Fahrer). Kannst die Tour so planen wie du möchtest, oder dir Vorschläge machen lassen. Die Tour haben wir ohne Massen erlebt. Wir waren Mitte April dort. Ich denke gegen Ende April sind die Reisfelder noch besser.

• Hallo aus Vietnam.
    Eine meiner Lieblinsgzeiten ist Mai, aber natuerlich nach den Feiertagen.
    Dann mag ich den Sommer auch wenn es mal nen Duscherer macht und den Sept und Oktober.
    Im Herbst muss man aber sehen wohin und wie die Felder aussehen....sonst passt das nicht fuer Bilder.
    Eine Tour ab Ha Giang empfehle ich nicht. Grund: Die Aussichten sind gegen den "Uhrzeiger" besser und auch der Sonnenstand zwecks Photos. Von daher lieber ab Hanoi und dann nach Lang Son, Cao Bang, Ban Gioc usw.
    Ban Gioc auf jeden Fall die Schleusenzeit der chin Seite beachten.

Der Loop ist ein Tag von einer guten Nordtour und da sind mehr Leute unterwegs. Den Rest kann man so legen, dass man off the grid ist.
    Fuer Photographen machen wir oft open tours. Grund: Die brauchen teils viel Zeit und daher ist nicht immer ein Tagesziel festlegbar.

Beste Gruesse aus Quy Nhon

Juergen

• Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Für unseren "Erstbesuch" haben wir uns jetzt entschlossen, "auf ausgelatschten Pfaden" zu bleiben - sprich: wir werden die Reise, die Redfloyd gerade hier im Forum beschrieben hat, nächsten März fast eins-zu-eins "nachreisen". Das passt zeitlich einfach besser zu unseren "Thailand-Rahmenplänen" nächstes Jahr.

Dies heißt aber nicht, dass die Pläne für den Norden damit vom Tisch sind - ganz im Gegenteil. Während ich selbst große Teile der Zentralvietnam-Tour bereits kenne - wenn auch bereits über 20 Jahre her - ist alles nördlich von Hanoi auch für mich Neuland. Das wollen wir uns auf jeden Fall noch anschauen - und dann eben zur "besten" Jahreszeit.

Du erwähnst den Mai - als "Kompromiss" zwischen idealem Wetter und üppiger Natur? D.h. es ist (noch) überwiegend sonnig, aber es gibt (bereits) grüne Hügel und bestellte Reisfelder? Wie sieht es denn zu dieser Zeit mit Ban Gioc aus? Ich kenne Wasserfälle, die sind in manchen Monaten sehr beeindruckend, in anderen nicht der Rede wert.

Ich hätte noch ein paar Fragen, die den Rahmen dieses Threads sprengen würden. Darf ich Dich dazu über die WhatsApp-Nummer auf Deiner Homepage kontaktieren? Vielen Dank.

(Dalai Lama)