• Servus,

ich plane eine 14-tägige Reise nach Japan (2-16 Juni) und habe mir vorgenommen, den wunderbaren Fuji zu besteigen. Ich habe im Internet recherchiert und eine mannigfaltige Auswahl an Informationen gesammelt, trotzdem wurden mir einige Fragen nicht beantwortet. So. ich lege mal los :)

- Ist es möglich (gegenwärtig im Juni dann) den Fuji zu besteigen? Ich bin Individualist und möchte den Fuji auch individuell besteigen, und bereite mich schon auf die Besteigung vor.

- Herausgefunden habe ich, dass man jetzt Gebühren für eine Besteigung zahlen muss (alle Wege? ) (auch im Juni?)

- Unbedingt möchte ich nachts die Tour meines Lebens durchziehen, ohne Hotel, etc; da mir unglaublich wichtig ist, dass ich den Sonnenaufgang genießen kann. Hie meine Frage: Im Internet stand, dass zwischen 14 und 3 Uhr eine Wanderung nur im Zusammenhang mit einer gebuchten Hütte möglich ist, und auch nur mit Voranmeldung, und auch nur im Juli? Das würde ja meine Pläne durcheinander wirbeln, da ich ja lieber im Juni reisen möchte.

- Yoshida Wanderweg (im Juni und ohne Voranmeldung) möglich?
    Fujinomiya Wanderweg (im Juni und ohne Voranmeldung) möglich?

- Darf man als Individuell-Reisender die Toiletten gegen eine Gebühr benutzen? '

- Mal eine andere Frage im Rahmen meiner Japan-Reise: Ich plane auch die fantastischen Schnee-Affen einen Besuch abzustatten - ist das möglich im Juni? Wo genau gibt es da Orte und Plätze?

- Wie ist das Linksfahren in Japan? Bin absoluter Anfänger und habe da schon etwas Ehrfurcht und Respekt vor, vor allem in Tokio. Abbiegen, links, rechts, Schaltung, usw! ;D

Danke schon jetzt!

Über Informationen und die Beantwortung meiner Fragen, würde ich mich sehr freuen. Bis dahin, Martin :)

• Erst einmal:
    Willkommen im Forum!

ABER:
    Richtig gründlich hast du wohl nicht recherchiert!

Dieses Jahr beginnt die Saison am 1. Juli und auf allen Routen zahlst du für die Besteigung 4000 Yen. Nach 14 Uhr kommst du nicht mehr durch die Tore, es sei denn, du hast eine Übernachtung in einer der Hütten gebucht. Nächtliches Klettern ist verboten.

Schau dir mal diese Seite an, dort findest du alle notwendigen Infos.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Hast du dir den Link von DokBua angeschaut. Das ist die offizielle Seite und dort steht alles drin, was du wissen musst, auch "Guidelines for Off-season".

Viele Grüße
    Petra

• Zu Japan allgemein - da findest du auch Infos zu Schneeaffen, Autofahren usw:

Flicka
    October 6, 2024 at 11:32 AM
  • Offiziell beginnt die Saison am 1 Juli. Dürfte/Könnte ich dann "inoffiziell" im Juni das Risiko wagen? Oder ist das gar nicht rechtlich erlaubt, den Weg zu bestreiten?

Steht doch klip und klar auf den verlinkten Seiten "The climbing season for Mt. Fuji is from early July to early September.

In other periods and during the snow season, climbing Mt. Fuji is prohibited."

Was ist daran nicht verständlich?

Es gibt zwar auch Hinweise für die Off-Saison, aber es steht auch klar da, dass der Pfad zum Gipfel gesperrt ist und man Strafen von bis zu 6 Monaten Gefängnis riskiert, wenn man trotzdem geht.

• Es ist kein Geheimnis, dass der Fuji-San auch vor und nach der Saison auch von Touristen immer wieder bestiegen wird. Mir ist bisher (leider!) auch nicht bekannt, dass Besteigungen abseits der offiziellen Saison jemals geahndet wurden.

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich dafür kein Verständnis habe. Es hat was mit Respekt zu tun, die Regeln des Landes zu achten, in den man Urlaub macht. Und den Japanern ist Respekt äußerst wichtig. Gerade die Zunahme diverser Missachtungen von Regeln und normalen Anstand durch immer mehr Touristen in diesem wunderbaren Land macht mich einfach nur traurig und wütend. Es ist für mich nicht begreifbar, dass gerade Leute, welche sich als große Japan-Fans outen, und die Natur, Kultur und die Menschen dort angeblich so toll finden, sich so unbedarft und rücksichtslos verhalten, obwohl sie es besser wissen sollten.

Der Fuji-San ist nicht irgend ein Berg, er Teil ist des Hakone-Fuji-Izu Nationalparks, er ist vor allem ein shintoistisches Heiligtum und er ist UNESCO-Weltkultur-Erbe! Richtig: Weltkultur-Erbe, nicht UNESCO Weltnatur-Erbe! Der Grund ist die enorme spirituelle und kulturelle Bedeutung dieses Vulkans für die Japaner seit ewigen Zeiten. Er war aus spiritueller Sicht vor allem ein Ziel für Pilger.

Nun natürlich vor allem für Touristen. Die Japaner laden gerne jeden Touristen ein, den Fuji-San zu besuchen und auch zu besteigen. Zu ihren Regeln, zu ihren Bedingen, die es einfach zu achten gilt!

Japan hat ein Netzwerk von tollen Wanderwegen in allen Schwierigkeitsstufen in spektakulärer Natur, welche mit Abstand landschaftlich reizvoller sind, als die Schotterpisten an den Geröllhängen des Fuji-San. Vielleicht recherchierst Du in dieser Richtung einfach mal.

Und dann noch nebenbei: wenn man sich in Japan über einen Dritten unterhält, gilt es als ausgesprochen unhöflich, das "San" nach dem Namen der erwähnten Personen zu vergessen. Beim Fuji-San ist das nicht anders, vielleicht sogar noch schlimmer für die Japaner.

• Mt. Fuji ist wegen den schlechten Wetterbedingungen von Oktober bis Juni gesperrt, nicht, weil er heilig ist.

Abgesehen vom Yoshida-Weg werden die anderen drei Routen sogar erst am 10. Juli eröffnet.

Ich habe lediglich dargelegt, welchen Grund es hat, dass dieser Vulkan nicht zum Weltnaturerbe, sondern zum Weltkulturerbe ernannt wurde und die damit verbundene Bedeutung für die Japaner. Auch wenn es derzeit hipp ist, sich ungern an irgendwelche Standards zu halten, sollte man doch wenigstens an solchen Orten den Anstand besitzen, den Regeln zu folgen, egal welchen Hintergrund sie haben.

Warum die Wege außerhalb der Saison geschlossen sind, wird ja in den hier geposteten Link für die Off-Saison eindringlich geschildert. Des Lesens bin ich halbwegs mächtig.

Wie auch im Link weiterhin zu lesen ist, kann der Thread-Ersteller ja in der Off-Saison die Besteigung wagen, wenn er die notwendige Vorbereitung besitzt, den Kletterplan ausfüllt und einreicht, und ein mobiles Klo mitbringt. Na dann, Feuer frei, alles in die Wege leiten und ab geht´s! Dann ist das Thema doch geklärt.

• Sooo, und da ist er noch mal zum Freuen für alle. Bei der Anreise am 22. Oktober 2022 hatte der Fuji-San noch kein Fatz Schnee auf dem Gipfel. Am 3. November war dann etwas "Puderzucker" zu sehen. Die zu erkennenden Serpentinen in Gipfelnähe sollten zum Subashiri-Trail gehören.

• Ein tolles Bild: aber wo ist denn jetzt aufdem Foto dieser Lawson Laden? :)

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören