Mal wieder London

• Am Samstag (10.05.25) geht es mal wieder für 3 Nächte nach London. Das Hotel citizenM Tower Bridge hatte ich im Januar schon gebucht, mit der Option "Kostenlose Stornierung". Nun habe ich die Buchung abgeändert auf "Nicht kostenlos" und habe gleich mal knapp 100€ gespart. Hoffe nur, dass wir auch wirklich dort ankommen 8-)

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

Marbles1.gif

Edited once, last by marbles1 (May 7, 2025 at 7:36 AM).

• Zurück aus London, es war wieder wunderschön. Wir hatten tolles Wetter und es war sehr warm. Unser Hotel citizenM lag direkt über der Undergroundstation Tower Hill, optimal.

10.05.

Nachdem wir uns kurz frisch gemacht hatten, wollten wir den ersten Durst löschen und liefen vom Hotel aus nach rechts (City Of London), hier fanden wir einen tollen Pub und gönnten uns das erste Bier und eine Kleinigkeit zum essen. Nun wollten wir unseren ersten Markt besuchen und fanden in der Petticoat Lane zwei Stände, super. Auf dem Weg zurück durch die imposanten Hochhäuser entdeckten wir aber den Leadenhall Market. Sehr toll und nostalgisch überdacht. Weiter ging es dann über die Tower Bridge, an der Themse entlang. Nach links abgebogen in die Tooley Str. fanden wir das Shipwright Arms, Zeit wieder die Lippen zu benetzen. Wieder zurück über die Tower Bridge besuchten wir das Minories und abschließend den Blick auf unserer Rooftopbar auf London zu geniesen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben

Marbles1.gif

• 11.05.

Mein Frau wollte unbedingt das Harrods sehen, also fuhren wir im der Underground nach Clouchester Road in Knightbridge, Sonntags macht Harrods erst um 11 Uhr auf, aber es standen schon genügend Personen vor den Eingangstüren. Die Lebensmittelabteilungen sind schon bemerkenswert und umfangreich. Nach einem Erdbeercider in einer Nebenstraße. Von der Station Knightsbridges fuhren wir dann zum Camden Market. Hier war natürlich die Hölle Sonntags los. Die trockene Luft musste auch hier in der Camden Brewery bekämpft werden. Als Streetfood gab es dieses Mal Thai, mit gebratenen Nudeln. Zurück im Hotel um kurz mal die Beine hochzulegen tat gut. Nach einem kurzen Weg zum Tower beobachteten wir die Öffnung der Tower Bridge für ein kleines Schiff. Spät Nachmittags nahmen wir den Roten um nach Covent Garden zu fahren. Auch hier war natürlich die Hölle los. Zurück am Tower besuchten wir den Traitors Gate Pub. Hier bestellte ich mir Cumberland Sausage. Ich dachte ja, da ist noch eine Beilage dabei, aber nein, die 3 Würstchen kamen pur nur mit Honig Senf Soße. Den Abend ließen wir dann auf der Dachterrasse vom Hotel mit Blick auf das nächtliche London ausklingen.

Marbles1.gif

• 12.05.

Unser letzter und wichtigster Tag, es geht am Abend endlich zum Konzert. Unser Frühstück nahmen wir direkt an der Themse im Cote Hays ein. Danach wollten wir zum Borough Market, aber auch hier hatten wir Pech, Montags sind lt Internet nur sehr wenige Streetfood-Geschäfte geöffnet, eigentlich sahen wir keinen einzigen, alles war zu. Daher fuhren wir mit der Underground nach Lancaster Gate am Hyde Park. Hier gibt es auch unseren Lieblings-Pub, das Swan. Nach einem London Pride, mein Lieblingsbier, liefen wir durch den Hyde Park Richtung South Kensington Station. Wir standen lange und warteten, aber es kam keine Underground. Durch ein Feuer in einem Verteilerwerk waren einige Stationen in London am Montag vom Strom abgeschnitten. Wir verließen die Station und liefen durch South Kensington zur nächsten Station Knightbridge. Zurück im Hotel machten wir uns frisch, um dann Richtung Mayfair zum Palladium London zu fahren. Die Undergroundstation war Oxford Circus. Da wir noch Zeit hatten, spazierten wir durch die Carnaby Street, auch hier gab es auch wieder tolle Pubs. Um 18:45 hieß es dann am Palladium Doors Open. Einen nerviger Comedian (Clinton Baptiste) machte den Support von 30 Minuten. Um 20 Uhr startet dann das Konzert von Steven Wilson. Im Hotel zurück waren wir dann um 00:30. Unser Wecker stand auf 7 Uhr, da wir um 11 Uhr zurück nach Frankfurt flogen.

Marbles1.gif

Edited once, last by marbles1 (May 15, 2025 at 12:28 PM).

• Wir haben uns in den 3 Tagen einfach mal treiben lassen, was total schön war. Festgestellt haben wir, dass fast alle Pubs die gleiche Speisekarte, auch vom Design, haben. Die Speisen gleichen sich überall und sie sind doch sehr teuer geworden, kein Pie oder Burger unter 17 GBP, kaum ein Bier unter 6-7 GBP.

Marbles1.gif

• Festgestellt haben wir, dass fast alle Pubs die gleiche Speisekarte, auch vom Design, haben.

Die Pubs werden immer öfter von Ketten aufgekauft und vereinheitlicht. Die größte ist Wetherspoon mit derzeit über 800 Lokalen in GB. Das ist seelenlose Systemgastronomie. Es ist mittlerweile sinnvoll, im Vorfeld ein bisschen zu recherchieren, es gibt ja in London immer noch richtig gute Pubs. Viele davon mit beeindruckender Geschichte wie euer Swan am Lancaster Gate.

Apropos!

London Pride, mein Lieblingsbier

Meines auch! In der Fuller's Brewery in Westlondon kann man sehr schöne Brauereiführungen mit Verkostung machen. Und Fuller's hat auch einen Pub Finder auf der Homepage. In den dort gelisteten Pubs gibt's dann garantiert London Pride: fullers.co.uk/pubs