Wohin geht die Reise 2026

• Für viele ist das Reisejahr 2025 planungsmäßig schon gelaufen, bzw. die größeren Reisen teilweise auch schon durch und somit geht es an die Planung für 2026.

Es ist inzwischen leider so, dass man wirklich Flüge, Unterkünfte, Mietwagen, Reiserouten, Tourguides, Eintritte etc. lange im Voraus buchen/reservieren muss um seine Wunschziele zur gewünschten Zeit auch bereisen zu können. Klar geht spontan das Eine oder Andere auch, aber Fernziele müssen einfach längerfristig angedacht werden.

Bei uns sind im Frühjahr 4 Wochen Vietnam geplant und im Frühsommer dann eine längere Autotour durch Griechenland und zwar mit Fähre ab Italien und zurück an der Küste entlang über Dubrovnik und Split nach Hause.

Wie schaut es bei Euch 2026 aus, was ist bei Euch so im Reiseköcher?

• Nachdem ich meine Indienreise diesen Februar wegen einer Operation stornieren musste, bin ich derzeit noch vorsichtig mit zu lange im voraus zu buchen. Aber einige Ideen habe ich im Hinterkopf. Jetzt geht es erst einmal auf die Kykladen.

• Unsere Asienflüge für das nächste Jahr sind auch schon gebucht. Wir fliegen wieder bis und von Bangkok zurück. Dazwischen ist noch vieles offen. Wir wollen uns zum Schluss auf jeden Fall Phu Quoc mal ansehen, darum bleiben wir bis Mitte April. Dann ist das Wetter in Vietnam besser.

• Wir haben uns dermaßen in Afrika verliebt, dass es im Januar 2026 wieder dort hin geht! Vorteil: Direktflug und nur 1 Stunde Zeitunterschied!

Den Anfang macht wieder Namibia für 3 Wochen, danach noch gute 6 Wochen in Südafrika. Dieses Mal alles ganz langsam, mit Fokus auf diverse Nationalparks.

Und da die vorhandenen Meilen angesichts der massiven Verschlechterung des M&M Programms verbraten werden mussten, fliegen wir wieder mit einem Prämienflug in der Business Class nach Windhoek und zurück.

• Bei uns geht es im Januar/Februar nach Thailand und Laos. Laos ist Neuland für uns, das mach ich mit meinem Mann. In Thailand werde ich mit meiner Freundin von Chiang Mai an der Westküste so weit es geht und dann bis Bangkok fahren. Mein Mann wird in der Zeit mit dem Fahrrad den Isaan bereisen.

Flüge sind noch nicht gebucht, die Preise sind noch unschön. Ich hoffe noch auf Angebote. Wenn nicht, werde ich aber absehbar buchen. Die Hotels und einen Mietwagen für Laos hab ich schon gebucht.

• Bei uns sind im Frühjahr 4 Wochen Vietnam geplant ...

Unsere Asienflüge für das nächste Jahr sind auch schon gebucht. Wir fliegen wieder bis und von Bangkok zurück. Dazwischen ist noch vieles offen. Wir wollen uns zum Schluss auf jeden Fall Phu Quoc mal ansehen, darum bleiben wir bis Mitte April. Dann ist das Wetter in Vietnam besser.

Vietnam scheint nächstes Jahr ja voll im Trend zu liegen - wir schließen uns an. Eingebettet in unseren üblichen Thailand-Rahmen werden wir im März, von Redfloyd inspiriert, Zentralvietnam besuchen.

Im November dann vermutlich noch einmal eine "echte" Thailand-Reise.

Bei uns geht es im Januar/Februar nach Thailand und Laos. Laos ist Neuland für uns, das mach ich mit meinem Mann. In Thailand werde ich mit meiner Freundin von Chiang Mai an der Westküste so weit es geht und dann bis Bangkok fahren. Mein Mann wird in der Zeit mit dem Fahrrad den Isaan bereisen.

Flüge sind noch nicht gebucht, die Preise sind noch unschön. Ich hoffe noch auf Angebote. Wenn nicht, werde ich aber absehbar buchen. Die Hotels und einen Mietwagen für Laos hab ich schon gebucht.

Ich liebe Laos - auch wenn der letzte Aufenthalt bereits über 10 Jahre zurückliegt. Zeit, mal wieder den Sprung über die Grenze zu wagen...

Kannst Du etwas zum Thema Mietwagen sagen? Geht das inzwischen in Laos ohne Fahrer? Dann wäre das für mich sehr interessant...

Einmal im Jahr solltest du einen Ort besuchen, an dem du noch nie warst.

(Dalai Lama)

• Bei uns geht es im Januar/Februar nach Thailand und Laos. Laos ist Neuland für uns, das mach ich mit meinem Mann. In Thailand werde ich mit meiner Freundin von Chiang Mai an der Westküste so weit es geht und dann bis Bangkok fahren. Mein Mann wird in der Zeit mit dem Fahrrad den Isaan bereisen.

Ich liebe Laos - auch wenn der letzte Aufenthalt bereits über 10 Jahre zurückliegt. Zeit, mal wieder den Sprung über die Grenze zu wagen...

Kannst Du etwas zum Thema Mietwagen sagen? Geht das inzwischen in Laos ohne Fahrer? Dann wäre das für mich sehr interessant...

Ja, das geht ohne Fahrer. Wir haben einen Pick up bei Avis in Luang Prabang gebucht. 55 Euro am Tag bei 14 Miettagen. Wir machen eine Rundreise, geben den Wagen wieder in Luang Prabang ab. Einwegmiete wäre teurer gewesen.