Für 2026 schon lange gebucht: Dez. 25 bis Februar La Palma (Los Llanos, Tazacorte, Santa Cruz)
im Juli geplant: eine Woche Münster
im August gebucht 2 Tage Bregenz mit "La Traviata"
im September geplant: eine Woche Walsrode
im November geplant: vier Wochen Marrakesch.
Feb - März 2017 in Planung: ca 8 Wochen Sao Miguel , Azoren .
edit 29.1.26
für November Flug gebucht: 18 Tage Marrakesch und 14 Tage Agadir.
Wohin geht die Reise 2026
-
-
Vier Wochen Marrakesch! Ich bin gespannt, Marokko schwirrt schon lange in meinem Kopf rum.
-
Bei mir geht es nächstes Jahr an die Blumenriviera nach Ligurien. Ich kann die Gegend wirklich nur wärmstens empfehlen. Die Küste bietet viele schöne Orte und kleine Strände, und im Hinterland scheint die Zeit wirklich noch stehen geblieben zu sein – perfekt zum Wandern und Entdecken.
Von Köln aus fahren wir meistens mit dem Auto und machen auf dem Hin- und Rückweg einen Zwischenstopp im Piemont. Dort landen dann ein paar Flaschen Wein im Kofferraum, bevor es weitergeht.
Sprecht mich gerne an, wenn ihr Tipps für Ligurien oder das Piemont sucht – vor allem für Orte abseits des Trubels.
Viele Grüße
David -
im November geplant: vier Wochen Marrakesch.
Feb - März 2017 in Planung: ca 8 Wochen Sao Miguel , Azoren .4 Wochen Marrakesch wäre mir zu lange, aber 4 Wochen durch Marokko allemal wieder!
Nehme an, die Azoren sind für 2027 geplant, aber auch dort wären mir 8 Wochen zu lange, obwohl eine wirklich großartige Insel um erleben und entspannen. -
Marokko schwirrt schon lange in meinem Kopf rum.
Es lohnt sich, vor allem abseits von Marrakesch

Die Königstädte kann auch sehr gut mit der Bahn abklappern und hinter dem hohen und mittleren Atlas inklusive Wüste mit dem PKW oder auch Motorrad. -
Es lohnt sich, vor allem abseits von Marrakesch

Wir wollen natürlich nicht nur in Marrakesch sitzen,
sondern von dort aus einiges entdecken – ganz oben stehen für uns die Gärten Majorelle und Anima. Und rundherum scheint es ja unglaublich viel zu geben, was man mit Bus, Bahn oder Taxi gut erreichen kann. Warst du selbst schon dort unterwegs?Die Azoren peilen wir tatsächlich für 2027 an, weil wir dem Winter gern entkommen möchten. Festgelegt ist das aber noch nicht – eventuell kommen auch die Kanaren wieder infrage. Aber ein längerer Aufenthalt von 8–10 Wochen soll es auf jeden Fall werden.

-
So....Flüge nach Panama gebucht. 4 Tage in der dortigen City. Ich wollte mir mal den Kanal anschauen. DAnn gehts rüber nach Costa Rica.
Hab mal La Fortuna, Monteverde, Uvita und den Corcovado Nationalpark anvisiert. Bin mal gespannt, ob das alles so klappt.
-
Kurz vor der finalen Buchung für Ende April:
- Rhodos - Stadthotel - 4 Nächte (Tages-Ausflug mit Fähre nach Marmaris)
- Fähre nach Symi
- Gyalos - 4 Nächte
- Fähre nach Kos
- Kos Stadthotel - 4 Nächte (Tages-Ausflug mit Fähre nach Bodrum)
- Die Flüge mit Condor
-
Endlich haben auch wir mal wieder ein kurzes Zeitfenster für uns und so habe ich eben Tromsø für Ende Januar gebucht.
Vielleicht klappt es ja mit Polarlichtern

In dem Zusammenhang noch einmal Danke an Mikado für den tollen Bericht, und natürlich auch an alle Anderen, die hier schon über den arktischen Winter berichtet haben!
-
Asien2018 klasse, bitte berichte hinterher. Es gibt ja viele Seiten im Netz, auf denen man nachschauen kann, wie die Chancen stehen, Nordlichter zu sehen. Ich habe mal hier einen Link rausgesucht: https://www.norway-lights.com/destinations/tromso Noch eins, je höher der KP-Wert, je besser sind die Chancen, die Lichter auch am Himmel ohne Hilfsmittel zu sehen. Viel Spaß!
Für uns geht es nächste Woche wieder nach Indien, same, same wie immer, aber mal eine andere Unterkunft in Morjim (Nord-Goa), auch in die Western Ghats geht es wieder für eine Woche.
-
Ich habe mal hier einen Link rausgesucht: https://www.norway-lights.com/destinations/tromso Noch eins, je höher der KP-Wert, je besser sind die Chancen, die Lichter auch am Himmel ohne Hilfsmittel zu sehen. Viel Spaß!
Für uns geht es nächste Woche wieder nach Indien, same, same wie immer, aber mal eine andere Unterkunft in Morjim (Nord-Goa), auch in die Western Ghats geht es wieder für eine Woche.
Danke für den Link, ich beobachte das ja schon eine ganze Weile...
Jetzt muß ich erstmal Handyphotos "üben", mein altes Nokia hat endlich den Geist aufgegen und nun habe ich auch so ein "Weltraumhandy" ...

Auch die manuellen Einstellungen meiner großen Sony sollte ich noch einmal nachlesen, wenn ich das länger nicht genutzt habe, vergesse ich das inzwischen immer. Aber auch da hast Du ja bereits gute Tips gegeben.
Euch viel Spaß und eine gute Reise nach Indien, grüßt Asien von uns - das werden wir dieses Jahr nicht schaffen.
-
Kurz vor der finalen Buchung für Ende April:
- Rhodos - Stadthotel - 4 Nächte (Tages-Ausflug mit Fähre nach Marmaris)
- Fähre nach Symi
- Gyalos - 4 Nächte
- Fähre nach Kos
- Kos Stadthotel - 4 Nächte (Tages-Ausflug mit Fähre nach Bodrum)
- Die Flüge mit Condor
Soeben gebucht … jamas

-
Seit 2 Tagen sind wir unterwegs in Namibia, aber kurz vor dem Abflug haben wir noch die letzten Punkte für die Sommerreise festgezurrt.
Es geht (wieder) nach Norwegen, dieses Mal bis zum Nordkap. Damit die Strecke nicht gar zu lang ist, werden wir ein Stück mit den Hurtigruten zurück legen. Und weil da auch unser Auto mitgenommen werden soll, mussten wir so früh wie möglich buchen - Autoplätze sind auf den Hurtigruten rar und schnell weg.
Allerdings kann man immer frühestens 6Monate vor der geplanten Abfahrt buchen, das war genau an unserem Abflugstag vor 3 Tagen!
Jetzt ist aber alles in trockenen Tüchern!
Die Route geht von Heidelberg bis Kiel, dort weiter mit der Fähre nach Oslo. Dann mit dem Auto bis Bodø, von da mit Hurtigruten in 2 Tagen bis Honningsvag und weiter mit dem Auto bis zum Nordkap.
Zurück reisen wir über die Lofoten, steigen in Svolvaer erneut für 2 Tage ins Schiff bis Kristiansund. Von da aus geht's dann gemütlich wieder zurück bis Oslo und erneut mit der Fähre über Kiel nach Hause.
Insgesamt haben wir rund 6 Wochen eingeplant.
-
Das haben wir ja auch schon mit unseren Motorrädern gemacht und das hat uns auch gut gefallen. Macht euch unbedingt einen Plan B, wenn das Auto nicht abgeladen werden kann, so ist das am Tag danach bei uns passiert, da war die Wassertiefe/höhe nicht ausreichend und das Auto konnte nicht entladen werden. Das passiert ja ab und zu. Als mein Schwager im letzten Jahr zum Nordkapp mit Hurtigruten fuhr, musste der Stop am Nordkapp sogar ausgelassen werden.
Viel Spaß in Namibia!
Viele Grüße
Petra -
Macht euch unbedingt einen Plan B, wenn das Auto nicht abgeladen werden kann, so ist das am Tag danach bei uns passiert, da war die Wassertiefe/höhe nicht ausreichend und das Auto konnte nicht entladen werden. Das passiert ja ab und zu. Als mein Schwager im letzten Jahr zum Nordkapp mit Hurtigruten fuhr, musste der Stop am Nordkapp sogar ausgelassen werden.
Notfalls fahren wir eben noch ein Stück weiter. Wir haben das schon dreimal gemacht, bisher hat es zum Glück immer gut geklappt.
-
März/April Südafrika:
Garden Route und Panorama Route, ohne Krueger oder Addo, Tiersichtungen hatten wir 2025 in Sambia und Simbabwe reichlich, diesmal geht es um die Landschaft (und Weingüter).
-
Kruger öffnet erst allmählich wieder nach den verheerenden Überschwemmungen in den letzten beiden Wochen.
Einige Tore und Strecken bleiben weiterhin gesperrt "until further notice", weil Straßen stark zerstört sind.
-