Taiwan, wir kommen!

  • Ich war mit einem Kollegen Mittagessen, dessen Sohn in (Mainland) China studiert hat und mit einer Chinesin verheiratet ist. Und der hat erzählt, dass in China offen kommuniziert wird, dass man sich 2028 Taiwan zurückholen wird. Und nachdem Taiwan auf meiner Liste recht weit oben steht, gehen wir diesen Reiseplan nun an.

    Ich hab soeben Flüge bei China Airlines gebucht, direkt ab Wien, traumhafte Flugzeiten. Ende Dezember geht es los. Gesamtreisedauer ist etwas über drei Wochen, wobei wir überlegen, ob wir nicht von Taipei oder Kaohsiung für eine Woche auf die Philippinen fliegen, damit wir auch ein wenige Tropenfeeling genießen können. Denn Januar ist ein guter Monat für Taiwan, aber Badewetter gibt's da nicht einmal ganz im Süden.

    Sachdienliche Hinweise und Tipps zu Taiwan jederzeit gerne. *) Derzeit im Plan: Jiufen, Taroko, Sonne-Mond-See, Ali Shan und Kaohsiung. Und natürlich die Hauptstadt.


    *) Bitte keine Chatbots und KI's befragen und das Ergebnis hier reinklicken. Blöd bin ich selber. 8o

  • Wenn ihr 3 Wochen Zeit habt, evtl. einen Flug nach Kinmen nehmen.

    Dort könnt ihr noch die Befestigungsanlagen vom Bürgerkrieg besichtigen, was ja dann 2028 wieder aktuell wird. ;)

    Und evtl. mit der Fähre rüber nach Xiamen (30 min.), die Staft lohnt sich immer.

  • Und schon ist wieder alles anders: Wir sind gerade draufgekommen, dass Taiwan den österreichischen Führerschein (in Verbindung mit dem internationalen) NICHT anerkennt. :cursing: Also eigentlich hat Carina das herausgefunden, ich wär nicht auf die Idee gekommen, dass einzelne EU-Staaten so unterschiedlich behandelt werden. Das heißt, ich wäre vermutlich am Mietwagenschalter draufgekommen.

    Wie auch immer, wir dürfen in Taiwan nicht Auto fahren. Und ob ich große Lust habe, öffentlich durch Taiwan zu tingeln, weiß ich nicht. Immerhin haben wir nur begrenzt Zeit.

    Mein Interesse an Taiwan schwindet gerade. Ich glaube, ich brauch einen Plan B.

  • Hi Christian,

    gerade wollte ich fragen, ob ihr mit dem Mietauto unterwegs seid, aber das hat sich dann wohl erledigt.

    Juifen kann man gut als Tagesausflug von Taipeh machen. Ihr wolltet dort aber länger übernachten, oder?

    Taroko mussten wir leider auslassen, wir haben ja 10 Tage vor Start nochmal die halbe Route umgeplant, da da das große Erdbeben war und wir gar nicht in die Schlucht reingekommen wären.
    Übringes vor Ort auch noch einige Beben, eines mit Handyalarm um halb drei in der früh. Und danach jeden Tag/Nacht Nachbeben.

    Den Sonne Mond See umrunden viele mit dem Fahrrad. Hier würde ich aber auf eine Motorisierung achten, da es doch oft bergauf geht:*

    Von Kaohsiung kann man super mit dem Zug wieder zurück nach Taipeh, das haben wir auch so gemacht.
    Kaohsiung kam bei uns leider zu kurz, hier wären wir gerne länger als die 2 Nächte geblieben.

    Ich habe damals einige Infos übers taiwanesische Fremdenverkehrsamt bekommen. Ich kann auch mal schauen, ob ich noch was habe und dir schicken.

  • Es geht ja nicht nur um die eigentlichen Orte wie z.B. Juifen, Taroko, Sonne-Mond-See und Alishan, sondern auch um die vielen Dinge, die dazwischen liegen. Meine Google-Karte ist jetzt schon gut gespickt mit Markierungen. Alleine zwischen Juifen und der Tarokoschlucht gibt's einiges, was ich gerne gesehen hätte. Das ist einfach ein riesiger Schmarren!

  • Ja, das ist Obersch.... !
    Ich bin voll bei dir, Auto bedeutet Unabhängigkeit und anhalten können wann und wo man will und nicht auf die Uhr schauen müssen, wann und ob ein Bus geht, mit Vorausbuchung etc.

    Aber da du ja schon die Flüge gebucht hast, gehts ja um Plan B und Schadensbegrenzung, oder?

    Alternativ für die Transfers vielleicht einen Fahrer mieten?

  • Plan B und Schadensbegrenzung, oder?

    Derzeitige Überlegungen gehen in Richtung Private Guide & Driver. Nur Fahrer ist mir zu wenig. Das muss jemand sein, der sich auskennt, der proaktiv Stopps vorschlägt und gut Englisch spricht.

    Falls das nicht realisierbar oder unerschwinglich ist, machen wir ein paar Tage Taipei und fliegen anschließend auf die Philippinen.