Kurze Rundreise Bankok-chiang mai; PKW vs geführte (Bus-)Rundreise

• Hallo,

ich möchte uns zum Renteneintritt einen Traum erfüllen und einen Thailand-Urlaub buchen. Dies wäre der erste Asienurlaub unseres Lebens überhaupt (und bliebe leider auch vermutlich der letzte) und sollte dann wirklich „rund“ sein. Inspiriert durch eine Rundreise, die Bekannte von uns gemacht hatten und nach unendlichen Stunden der Internetrecherche, bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich bitte irgendwie sachkundige Hilfe bräuchte.

Es geht um eine 5-6 tägige Rundreise von Bankok nach Chang mai. Sollten wir uns für eine geführte Tour entscheiden, welche seriösen und preislich moderaten Anbieter könntet Ihr hier bitte empfehlen? Was ich bislang ausfindig gemacht hatte lag bei rd. 900,- p.P. inkl. Hotel (bei Reise zu zweit) und Essen….aber es tummeln sich ja auf diesem Gebiet unendlich viele Anbieter; mit Sicherheit auch schwarze Schafe mit völlig überteuerten, unangemessenen Leistungen.

Da wir unser Budget leider schon im Auge behalten müssen und wir auch nicht so die „Kulturfreaks“ sind (wir müssen jetzt nicht zwingend die Geschichte jedes Tempels…erzählt bekommen), Natur & Land & Leute wären uns wichtiger, dachte ich vielleicht an eine Fahrt mit dem eigenen Mietwagen. Wenn ich Hotels und Mietwagen selbst buche und Eintritt für einige Sehenswürdigkeiten, müsste ich doch -so meine Überlegung- vielleicht deutlich unter den 900,- Euro p.P. für diese 5-6 Tage liegen!? Andererseits schreckt mich das Thema Autofahren/Thailand, nachdem was ich so bislang im Netz wahrgenommen hatte, doch etwas ab. Zu recht? Was meint Ihr bitte?

Lieben Dank im Voraus für Euer offenes Ohr und habt noch ein schönes Wochenende!

• Andererseits schreckt mich das Thema Autofahren/Thailand, nachdem was ich so bislang im Netz wahrgenommen hatte, doch etwas ab. Zu recht?

Man kann schwer jemandem, den man nicht kennt, einen Rat geben. Wenn du nicht weißt, ob du es dir zutraust, ich weiß es noch weniger.

Ich bin schon gern und viel in Thailand in anderen Ländern der Region gefahren und finde es nicht übermäßig schwierig. In ländlichen Regionen ist recht wenig Verkehr, man muss allerdings zuerst einmal vom Flughafen auf dem Highway durch die Stadt, das ist schon eine Art Feuertaufe. Außerdem vermeide ich es, so weit es möglich ist, bei Dunkelheit zu fahren. Ein bisschen Erfahrung mit Linksverkehr aus Ländern, wo gesitteter gefahren wird als in Thailand (Irland, GB, Südafrika...), schadet auch nicht.

Zum Thema geführte Rundreisen kann ich nichts beitragen.

• ....und was macht Ihr vor/nach der 5-6 tägigen Rundreise egal ob individuell per Auto oder per Bus?

Wenns insgesamt "nur" eine Woche und ein Kennenlernen von Thailand sein soll, würde ich mich auf Bangkok beschränken und die highlights, die mich interessieren "auf eigene Faust" erkunden. Ein zentral gelegenes Hotel mit naher MRT- Station und/oder an der Taksin Bridge (Fahrt auf dem Chayo Praya und/oder Hotel am Fluß) wäre mir wichtig.

Eine geführte Rundreise ist sicher bequemer - Du mußt Dich nicht um Hotels und Fortbewegung kümmern. Andrerseits bist ein "Herdentier". Die Entscheidung könnt nur Ihr Zwei für Euch treffen. Wünsch Euch eine tolle Zeit dort (hab Thailand auch erst als Ü50 kennengelernt)

• Ich danke Dir! Das hilft mir doch zumindest ein klein wenig weiter.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und hoffe sehr auf noch etwas mehr Resonanz in diesem Portal!?

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden bei Hamburg!

• ....und was macht Ihr vor/nach der 5-6 tägigen Rundreise egal ob individuell per Auto oder per Bus?

Wenns insgesamt "nur" eine Woche und ein Kennenlernen von Thailand sein soll, würde ich mich auf Bangkok beschränken und die highlights, die mich interessieren "auf eigene Faust" erkunden. Ein zentral gelegenes Hotel mit naher MRT- Station und/oder an der Taksin Bridge (Fahrt auf dem Chayo Praya und/oder Hotel am Fluß) wäre mir wichtig.

Eine geführte Rundreise ist sicher bequemer - Du mußt Dich nicht um Hotels und Fortbewegung kümmern. Andrerseits bist ein "Herdentier". Die Entscheidung könnt nur Ihr Zwei für Euch treffen. Wünsch Euch eine tolle Zeit dort (hab Thailand auch erst als Ü50 kennengelernt)

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort!

Vor der 5-6 tägigen Rundreise ist 5-7 Tage Bankok geplant und dann, nach der Rundreise, von chiang mai mit dem Zug wieder zurück nach Bankok und dann vielleicht noch ein paar Tage Phuket/Karbi (Strand, Bootsfahrt…).

Hab‘ noch einen schönen Sonntag!

…Krabi :-/^^

Edited once, last by Mikado: 2 Beiträge von Paul-Mc mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 1, 2025 at 12:29 PM).

• Eine geführte Rundreise ab Bangkok endet doch auch in Bangkok? Also wieso fahrt ihr mit dem Zug zurück? Oder ist das bei der Rundreise so vorgesehen? Aber egal ... Wenn ihr von Chiang Mai aus nach Phuket oder Krabi wollt, könnt ihr fliegen, dann braucht ihr nicht noch mal über Bangkok. Allerdings ist auch die Fahrt im Nachtzug ein Erlebnis.

Was die Preise anbelangt: Wann wollt ihr denn nach Thailand? Die Preisunterschiede zwischen Neben- und Hochsaison sind schon gewaltig. Ein Bungalow, der im Juni 700 Baht kostet, kostet im Januar 3500 Baht.

Anbieter im Internet sind außerdem teuerer als wenn du vor Ort buchst. Du kannst in Bangkok in einem Reisebüro nach einer Tour nach Chiang Mai fragen, kleine Reisebüros findest du in Bangkok an jeder Ecke.

Vorteil einer geführten Tour: Ihr seht in kurzer Zeit deutlich mehr, als wenn ihr auf eigene Faust reist.
    Nachteil: Die Tage sind lang und fangen mit frühem Aufstehen an. Das wäre schon mal nichts für mich.

Wenn ihr Englisch sprecht und den Planungsaufwand nicht scheut, könnt ihr euch in Thailand gut auf eigene Faust bewegen und tatsächlich viel Geld sparen. Ihr braucht nicht unbedingt einen Mietwagen. Fragt an eurer jeweiligen Unterkunft nach dem Weitertransport, es gibt auf (fast) allen Strecken die Möglichkeit, mit einem shared Minivan von A nach B zu kommen, oder ihr bucht einen privaten Transport. Da alle Hotelzimmerpreise für eine Doppelbelegung gelten, spart ihr auch bei der Unterkunft. Thailändisches Essen kostet nicht viel, also halten sich die Kosten für Verpflegung auch in Grenzen (westliches Essen und alkoholische Getränke schlagen allerdings zu Buche, nur gehe ich mal davon aus, dass auf einer geführten Rundreise kein westliches Essen angeboten wird und Getränke sowieso nicht im Preis enthalten sind).

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Eine geführte Rundreise ab Bangkok endet doch auch in Bangkok? Also wieso fahrt ihr mit dem Zug zurück? Oder ist das bei der Rundreise so vorgesehen? Aber egal ... Wenn ihr von Chiang Mai aus nach Phuket oder Krabi wollt, könnt ihr fliegen, dann braucht ihr nicht noch mal über Bangkok. Allerdings ist auch die Fahrt im Nachtzug ein Erlebnis.

Was die Preise anbelangt: Wann wollt ihr denn nach Thailand? Die Preisunterschiede zwischen Neben- und Hochsaison sind schon gewaltig. Ein Bungalow, der im Juni 700 Baht kostet, kostet im Januar 3500 Baht.

Anbieter im Internet sind außerdem teuerer als wenn du vor Ort buchst. Du kannst in Bangkok in einem Reisebüro nach einer Tour nach Chiang Mai fragen, kleine Reisebüros findest du in Bangkok an jeder Ecke.

Vorteil einer geführten Tour: Ihr seht in kurzer Zeit deutlich mehr, als wenn ihr auf eigene Faust reist.
    Nachteil: Die Tage sind lang und fangen mit frühem Aufstehen an. Das wäre schon mal nichts für mich.

Wenn ihr Englisch sprecht und den Planungsaufwand nicht scheut, könnt ihr euch in Thailand gut auf eigene Faust bewegen und tatsächlich viel Geld sparen. Ihr braucht nicht unbedingt einen Mietwagen. Fragt an eurer jeweiligen Unterkunft nach dem Weitertransport, es gibt auf (fast) allen Strecken die Möglichkeit, mit einem shared Minivan von A nach B zu kommen, oder ihr bucht einen privaten Transport. Da alle Hotelzimmerpreise für eine Doppelbelegung gelten, spart ihr auch bei der Unterkunft. Thailändisches Essen kostet nicht viel, also halten sich die Kosten für Verpflegung auch in Grenzen (westliches Essen und alkoholische Getränke schlagen allerdings zu Buche, nur gehe ich mal davon aus, dass auf einer geführten Rundreise kein westliches Essen angeboten wird und Getränke sowieso nicht im Preis enthalten sind).

Ich danke Dir für Deine umfangreichen Info‘s & Anregungen! Das mit dem wieder zurück nach Bankok mit dem Zug (Freunde hatten extra gesagt unbedingt den Tagzug, nicht den Nachtzug, nehmen, da das total spannend/interessant sei, weil man viel sehen würde), ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich deren Reise einfach erstmal „nachbaue“… um dann irgendwann den eigenen (auch mit Deiner/Eurer Hilfe) Weg zu finden. Was ist denn reizvoller an dem von Dir empfohlenen Nachtzug gegenüber dem Tagzug?
    Das mit den extremen Preisunterschieden Neben- und Hochsaison hatte ich mir schon „ergoogelt“; gibt es eine eine Zeit dazwischen, zu der Du preislich und „wettertechnisch“ vielleicht raten könntest. Klar, Wettergarantie gibt’s grundsätzlich nicht und das Thema Klimawandel, das wissen/spüren wir doch alle, begleitet uns überall auf unserem wunderschönen Planeten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen restlichen Sonntag auf Deiner Trauminsel…auf die ich auch sehr gern einmal käme!

Herzliche Grüße aus dem Hamburger Umland:)

Edited once, last by Mikado: Ein Beitrag von Paul-Mc mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 1, 2025 at 12:28 PM).

• gibt es eine eine Zeit dazwischen, zu der Du preislich und „wettertechnisch“ vielleicht raten könntest.

In unserer Gegend ist eigentlich der Oktober recht trocken, wie das in Chiang Mai aussieht, weiß ich nicht.

Na ja, klar hast du im Tag-Zug die Möglichkeit, aus dem Fenster zu gucken, dir die Gegend anzuschauen, aber die Fahrt ist so lange, da wird es schnell langweilig (für mich); der Nachtzug macht Spaß und spart eine Übernachtung im Hotel.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Wie habt ihr eure Urlaub denn bisher so geplant / gemacht? Wenn ihr auch bisher selbst organisiert mit eigenem Auto oder Mietwagen die Gegend erkundet habt, wisst ihr ja grundsätzlich schon, wie so etwas läuft. Wenn ihr bisher eher organisierte Reisen unternommen habt oder die selbst organisierten Touren eher Städtetrips mit Bahnanreisen waren, dann kommt nicht nur ein neuer Kontinent, sondern eine ganz neue Reiseart auf euch zu.

Nach dem was du bisher geschrieben hast, habe ich den Eindruck, eure Freunde haben es selbst organisiert und euch vorgeschwärmt, wie toll das war, also wollt ihr jetzt auch. Aber überlegt erst mal, was zu euch passt. Vielleicht passt eine organisierte Tour zu euch besser, dann ist es auch egal, wie andere das finden.

• Wie habt ihr eure Urlaub denn bisher so geplant / gemacht? Wenn ihr auch bisher selbst organisiert mit eigenem Auto oder Mietwagen die Gegend erkundet habt, wisst ihr ja grundsätzlich schon, wie so etwas läuft. Wenn ihr bisher eher organisierte Reisen unternommen habt oder die selbst organisierten Touren eher Städtetrips mit Bahnanreisen waren, dann kommt nicht nur ein neuer Kontinent, sondern eine ganz neue Reiseart auf euch zu.

Nach dem was du bisher geschrieben hast, habe ich den Eindruck, eure Freunde haben es selbst organisiert und euch vorgeschwärmt, wie toll das war, also wollt ihr jetzt auch. Aber überlegt erst mal, was zu euch passt. Vielleicht passt eine organisierte Tour zu euch besser, dann ist es auch egal, wie andere das finden.

Hast Du völlig recht, war aber genau umgekehrt: Die Freunde immer über Reisebüro, wir immer auf eigene Faust. Wobei das „immer“ und „eigene Faust“ insofern relativiert werden muss, weil wir die letzten Jahre immer den selben Platz in Europa aufgesucht haben und nur vor 25/30 Jahren vier USA-Urlaube tatsächlich auch völlig selbstständig organisiert und gebucht haben… übers Reisebüro o.ä. habe ich, glaube ich, nur 2-3 mal in meinem Leben gebucht.

Nur, und da hat meine Frau mit Ihrer Sichtweise nicht ganz unrecht: Wir sind jetzt ein bisschen älter ||^^ und leider ist das Thema Gesundheit (selbst und in der Familie) leider „aktiv“ und nicht wirklich planbar…somit das Risiko, dass kurzfristig unvorhersehbares geschehen kann, tatsächlich nicht ganz unerheblich. Und ich versuche jetzt halt das Unmögliche, die quadratur des Kreises, d.h. möglichst günstig, möglichst abgesichert möglichst viel Sehenswertes, möglichst viele Urlaubstage….

Naja, klar, müssen wir letztendlich selbst schauen und entscheiden, aber dazu sind Eure Info‘s total wichtig für uns! Dafür herzlichen Dank!!!

Viele liebe Grüße zurück

gibt es eine eine Zeit dazwischen, zu der Du preislich und „wettertechnisch“ vielleicht raten könntest.

In unserer Gegend ist eigentlich der Oktober recht trocken, wie das in Chiang Mai aussieht, weiß ich nicht.

Na ja, klar hast du im Tag-Zug die Möglichkeit, aus dem Fenster zu gucken, dir die Gegend anzuschauen, aber die Fahrt ist so lange, da wird es schnell langweilig (für mich); der Nachtzug macht Spaß und spart eine Übernachtung im Hotel.

Die Freunde waren total angetan von der langen Bahnfahrt, weil es so viel zu sehen gab und dadurch wohl sehr kurzweilig für sie war. Denke, das ist halt der Unterschied zu Menschen wie Dir, die das ja alles kennen/gesehen haben…würde dann sicherlich auch eher den Nachtzug präferieren.

Danke für den Oktober-Tipp; kommt mit in die pers. Waagschale ;):thumbup:

Edited once, last by Mikado: 3 Beiträge von Paul-Mc mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 1, 2025 at 2:25 PM).

• Freunde hatten extra gesagt unbedingt den Tagzug, nicht den Nachtzug, nehmen, da das total spannend/interessant sei, weil man viel sehen würde

Na ja! Man schaut durch verkratzte Fenster und sieht Felder, Autos und Mopeds, die vor verschlossenen Schranken stehen, außerdem Felder, staubige Straßen... Und Felder! :)

Gerade, wenn man wenig Zeit hat, finde ich Nachtzüge genial. Abends kurz nach Bangkok einschlafen und morgens kurz von Chiang Mai aufwachen, das spart Zeit.

• Freunde hatten extra gesagt unbedingt den Tagzug, nicht den Nachtzug, nehmen, da das total spannend/interessant sei, weil man viel sehen würde

Na ja! Man schaut durch verkratzte Fenster und sieht Felder, Autos und Mopeds, die vor verschlossenen Schranken stehen, außerdem Felder, staubige Straßen... Und Felder! :)

Gerade, wenn man wenig Zeit hat, finde ich Nachtzüge genial. Abends kurz nach Bangkok einschlafen und morgens kurz von Chiang Mai aufwachen, das spart Zeit.

• Wenn du ein versierter Autofahrer bist, der sich etwas zutraut, nimm den Mietwagen. Du bist einfach unabhängiger, kannst anhalten, wo du willst, wo du was Spannendes siehst, auch mal einen Umweg fahren, wenn du was siehst, was du dir ansehen möchtest.

Und günstiger als eine geführte Tour ist es auch. Du bekommst brauchbare Hotels selbst im Jan/Feb. für 40/50 Euro pro Nacht für 2 Personen. Ein Mietwagen kostet 20/30 Euro am Tag, Benzin 1 Euro/l. Essen kannst du am Strassenstand für 1-2 Euro, im Restaurant für 6-10 Euro im Schnitt. Nach oben sind natürlich keine Grenzen.

Du musst auch am Anfang nicht durch Bangkok fahren, kannst das Auto am Don Muaeng Flughafen anmieten, dann bist du schon halbwegs aus der Stadt raus. Dann einen Stopp in Ayutthaya, das ist nicht weit, aber für den ersten Tag zum angewöhnen passend. Ein paar Tempel ansehen und am nächsten Tag weiter.

Von Chiang Mai würde ich nach Krabi fliegen. Aber ich war auch schon öfter in Thailand, habe schon Vieles gesehen. Wenn wir genug Zeit habt und es nicht auf Urlaubstage ankommt, nehmt den Zug. Dann würde ich aber den Tagzug nehmen, um was zu sehen.

Wenn ihr in Krabi seid, macht unbedingt einen Ausflug zum Khao Sok Nationalpark und auf den dortigen Stausee, wenn möglich, mit einer Übernachtung auf dem Stausee. Das ist aus meiner Sicht der schönste Park in Thailand.

Reisezeit würde ich unbedingt November bis Februar empfehlen. Das ist die Trockenzeit. In der Regenzeit regnet es zwar auch nicht jeden Tag den ganzen Tag, aber auch ein paar Stunden Regen können sehr einschränken.

• Vielen lieben Dank für die guten, umfänglichen Info‘s & Tipps!
    Krabi und grundsätzlich auch ggf. Zug war gedanklich auch schon auf dem Zettel (zumal ich ungern fliege), aber leider hat Krabi und/oder auch Phuket ja keinen Bahnhof. Das mit dem Stausee ist ein super Tipp!