Rechtliches Vorgehen bei Überschreitung der erlaubten Aufenthaltsdauer

  • Hallo zusammen,


    bin gerade in den letzten Zügen meiner Vorbereitungen für die Reise nach Japan.


    Dabei habe ich mich mit der Aufenthaltsdauer auseinandergesetzt.


    Spaßeshalber kam mir dann folgende Frage:


    Sollte ein Besucher aus Deutschland keinen Antrag auf eine Visa-Verlängerung (sprich nur 90 Tage Gültigkeit) gestellt haben und er diesen Zeitraum überschreiten, wird dieser dann von selbst von der Polizei aufgesucht und des Landes verwiesen?


    Welche rechtlichen Folgen könnten sich ergeben?


    Ich danke im Voraus für eure Antworten und wünsche noch eine schöne Zeit.


    LG

  • Spätestens bei der Ausreise wirst du mehr als Probleme bekommen.

    Geld-und Haftstrafe könnten die Folgen sein (bei schwerwiegenden Fällen).

    Ansonsten wirst du ausgewiesen und dürftest ein Einreiseverbot bekommen (in der EU sind das 5 Jahre).

  • Verstehe.

    War mir eben unsicher, ob man von den Behörden abgeholt wird, sobald die Zeit um ist, oder die Überschreitung erst bei der Abreise auffällt.

  • Wie Yanbian schreibt, die Japaner finden so etwas nicht lustig. Die Sanktionen hängen von der Schwere, also der Zeit der Überschreitung ab. Im harmlosesten Fall führt es immer noch zu sehr zeitaufwendigen Befragungen bei der Ausreise durch die Beamten, bei dem Du sicher sein kannst, dass Du Deinen Flug verpasst.

    Verlängerungen solltest Du rechtzeitig in den Regional Immigration Center/Bureaus (oder Botschaften/Konsulaten?) beantragen. Im Falle eines Bekannten war es eines dieser erstgenannten Büros.

    Die Beantragung kostet meines Wissens 4.000 Yen. Die Beamten benötigen für eine Genehmigung der Verlängerung unter anderem triftige Gründe, den Nachweis ausreichender Geldmittel, und den Nachweis, dass man im verlängerten Zeitraum Japan definitiv verlässt (also eine Flugbuchung).

  • Ich hatte das damals bei meinem Work&Travel-Aufenthalt in Australien "gemacht". Ich Sparfuchs hatte einen günstigen Rückflug einen Tag nach Ablauf meines Visums gefunden und gebucht. Bin dann fröhlich zum Schalter gegangen und man bat mich dann eben einmal mit zu kommen. Ich saß mit Sicherheit 2-3 Std. dort, durfte Handy etc. alles abgeben und wurde ziemlich heftig ausgefragt und belehrt.

    War eine Erfahrung, die ich so nie wieder machen würde. Bin letztlich noch mit einer Verwarnung davon gekommen, aber die Konsequenzen können weitaus schlimmer werden, mglw. sogar ein zukünftiges Einreiseverbot, Strafzahlung etc.

    Auch habe ich noch soeben meinen Flug erwischt, da ich Gott sei Dank, doch immer sehr früh am Flughafen bin.

    Suchen wird dich allerdings keiner, wenn du dein Visa überziehst, machen solltest du es aber nicht, denn das wird dir zu 100% beim Abflug in den Allerwertesten beißen.