Koh Chang März 26 ?

  • Wir sind gerade am überlegen, ob wir im März nächsten Jahres wieder nach Thailand gehen und diesmal den Badeurlaub auf Koh Chang verbringen. Was wäre die beste Gegend wenn man schöne nicht so überlaufene Strände möchte , aber am Abend auch mal schlendern, essen und schauen möchte?

    Könnt ihr uns da etwas Hilfestellung geben?

  • winni June 7, 2025 at 8:24 PM

    Changed the title of the thread from “Koh Lanta März 26 ?” to “Koh Chang März 26 ?”.
  • Es ist lange her, dass wir auf Koh Chang waren (2007), aber Thailand boomt und die letzte Saison war unglaublich! Koh Lanta wurde förmlich überrannt von Touristen, und zwar solchen, die nicht unter die Kategorie "Qualitätstouristen" fallen. Andere Destinationen waren noch schlimmer dran. Die Pauschaltouristen wollen halt alles so wie zu Hause, nur mit Sonne und billiger. Und in 2 Wochen Land und Leute kennenlernen, das wäre dann das Hotelpersonal, die Kellner und Masseusen. Sorry, aber ich hatte letzte Saison ein Erlebnis der anderen Art mit einer Berlinerin, die mich über meinen Blog kontaktierte und mich fragte, ob ich Zeit hätte, ihr etwas über die thailändische Kultur zu erzählen, da das Englisch der Mitarbeiter in dem Resort, in dem sie wohnte, nicht ausreichen würde, um ihre Fragen zu beantworten. Gerne nahm ich mir die Zeit. Wir trafen uns (sie hatte ihr 6 Monate altes Baby mit, Mann und zwei weitere Kinder waren zu Hause geblieben), ich beantwortete ihre Fragen, opferte bereitwillig meine kostbaren, handimportierten Tempo-Taschentücher für das sabbernde Baby (in Thailand gibt es keine brauchbaren Papiertaschentücher, zumindest habe ich noch keine gefunden) und nach zwei Stunden durfte ich meine Cola selbst bezahlen ...

    Das gesagt:

    Bereits in 2007 war Koh Chang für meine Begriffe zu voll, gerade der White Sand Beach war dermaßen zugebaut, dass es bei Flut gar keinen Strand mehr gab. Die Strände weiter südlich waren ruhiger, aber bei den beiden, die wir erlebten, konnte man zu Fuß nichts machen, es sei denn, man war willens, einen wirklich herausfordernden Hügel zur Hauptstraße hoch zu bewältigen. Obwohl wir damals jünger waren, wollten wir uns das nicht zumuten und fuhren mit dem Tuk Tuk ins nahe gelegene Dorf zur Massage oder zum Abendessen. Wahrscheinlich bieten die meisten Resorts heutzutage auch einen Shuttle-Service an, 2007 war das nicht der Fall. (Ich kann mich beim besten Willen nicht an die Namen der Strände erinnern und wenn ich mir Koh Lanta anschaue, wo sich die Anzahl der Strände seit damals locker verfünffacht hat, weil jede kleine Bucht mit drei Sandkörnern zum Strand avancierte, denke ich mal, dass das auf Koh Chang nicht anders sein wird.)

    Ich hoffe, es gibt andere Forumsteilnehmer, die dir weiterhelfen können.

    Sonnige Grüße von unterwegs

    We travel not to escape life, but for life not to escape us.

    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

    Travel safely!

  • In Thailand gibt es 2 Inseln mit dem Namen Koh Chang.
    Die grössere und bekanntere ist die Insel im Golf von Thailand und die andere in der Andamanen Sea.

    Wir waren 2006 auf Koh Chang, also vor 19 Jahren. Uns hat es shr gut gefallen, aber es wird sich sicher viel geändert haben wie in gesamt Thailand.

    :thumbup:

    viele Grüsse

    Erhard

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Ich bin davon ausgegangen, dass das große Koh Chang gemeint ist. Das kleine kenne ich nicht.

    Sonnige Grüße von unterwegs

    We travel not to escape life, but for life not to escape us.

    Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

    Travel safely!

  • Ich musste jetzt nachsehen, wir waren zum ersten Mal 2007 auf Ko Chang. Damals hat es uns super gefallen, und wir wollten unbedingt irgendwann nochmal hin.

    Die Insel selber ist ja sehr bergig, im Inselinneren viel Natur zu entdecken. Dort sind die üblichen tuk-tuks auch überfordert, es fahren Pickups.

    Damals war der sogenannte "White Sand beach" das Zentrum des Tourismus, mit etlichen großen Hotelskund reichlich Bars für den Abend, der Rest der Insel war durchaus noch sehr beschaulich.

    Wir sind bereits 2007 am Kai Bea beach gewesen, das Örtchen sehr sehr übersichtlich und ruhig, hatte aber alles, was man braucht.

    10 Jahre später, also 2017, sind wir dann nochmal dort gewesen. Kai Bea ist inzwischen fast zur Stadt mutiert, ein Hotel am anderen, die ruhigen Strandabschnitte kaum mehr zu finden.

    Gewohnt haben wir trotzdem schön ruhig, noch hinter dem Kai Bea beach. Mussten dafür aber auch in Kauf nehmen, daß drumherum nicht viel mehr war als ein einziges Restaurant. Ansonsten Shuttle zum Ort oder 30 min laufen bei Ebbe. Inzwischen heißt das Resort, wo wir 2017 waren, Sylvan Ko Chang. Eine ziemlich groß Anlage, schön in die bergige Natur integriert. Damals, wie gesagt, noch sehr schön friedlich.

    Beim zweiten Besuch haben wir dann aber auch wirklich nichts mehr unternommen, daher weiß ich gar nicht, wie es sich sonst entwickelt hat. Und immerhin ist das mittlerweile ja auch schon wieder 8 Jahre her.

    Für uns kommt Ko Chang nicht nochmal auf die Liste, wir kommen aber immer wieder sehr gerne nach Ko Lanta. Zwar ist auch dort inzwischen sehr viel mehr los als noch vor Jahren, die Orte und Hotelzonen ufern inzwischen mehr und mehr aus, trotzdem findet man immer noch schöne, ruhige Ecken.

    Ich hab in den alten Berichten jeweils ein paar Bilder drin, könnt Ihr ja mal reinschauen.


    https://findpenguins.com/98tmitobajxgj/…47b287-67564181


    https://findpenguins.com/98tmitobajxgj/…7ef753-24054308


    LG

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Wir waren im Nov. 2015 paar Tage in Ko Chang . Haben in Bang Bao in einem Bungalow auf dem Pier gewohnt und per Moped Ausflüge ins bergige Hinterland und zu den Stränden gemacht.

    Hab die Tage dort in guter Erinnerung, allerdings haben mich an einem Strand Sandfliegen "heimgesucht"! Dank der Salbenempfehlung unseres französischen Vermieterpäärchens wars halb so wild, ich konnte die anschließende Tage auf Koh Lanta in den Lazy Days Bungalows fast juckfrei geniessen.=)


  • Ich war mehrere Male auf beiden Inseln. Sicherlich ist die große Insel Koh Chang bei Trat gemeint, das kleine Koh Chang bei Ranong dürfte den Kriterien von Winni (schlendern, schauen) wohl kaum entsprechen, es ist eine total ruhige Insel, alles sehr basic dort.

    Vor über 20 Jahren waren wir die ersten Male auf Koh Chang (es geht jetzt immer um die große Insel), damals zuerst immer am White Sand beach, dort wurde es uns dann zu trubelig, danach am Kai Bae Strand, dort ging es ruhiger und familiärer zu.

    Vor 3 Jahren zog es uns wieder nach Koh Chang und seitdem waren wir jedes Jahr dort, haben für nächstes Jahr bereits gebucht. Die Insel ist groß genug, dass wir gerne die Unterkunft und den Ausgangspunkt wechseln. Wir mögen es gerne ruhig, ein schöner Strand und ein gutes Restaurants fussläufig sind dabei unsere Kriterien, selber Moped fahren ist keine Option.

    Nun zu Euren Wünschen:
    schöne nicht so überlaufene Strände, aber am Abend auch mal schlendern, essen und schauen

    Da fällt für mich schon mal der White Sand Beach raus, ist aber -wie alles- auch Ansichtssache.
    Essen kann man an allen Strandabschnitten gut.

    schlendern ?
    war recht schwierig und machte keinen Spass, fast alle Geschäfte und Restaurants liegen entlang der Straße und Fußgängerwege existieren nicht

    schauen ?
    die Shops haben alle ein identisches Angebot, Souvenirs und Badeklamotten, ansonsten knapp bekleidete Touristen, die bevorzugt auf Mopeds durch die Gegend fahren, so war mein Eindruck

    Trotzdem: Koh Chang ist für einen Strandaufenthalt eine gute Option

    Die beste Gegend, die Euren Anforderung entspricht? Ich würde Euch empfehlen Unterkünfte am Kai Bae anzuschauen, da waren wir letztes Jahr im Gajapuri oder Klong Prao, dort könnte ich das Santhyia Tree empfehlen.

  • Auch wir haben unsere guten Erfahrungen gegen schlechte eintauschen müssen, waren ab 2008 mehrmals dort, White Sand Beach ging überhaupt nicht, aber es gab noch andere schöne und ruhige Strände, uns gefiel der Khlong Prao Beach besonders gut, auch Kai Bae war sehr schön. Wir waren 2019 noch einmal da und sind früher als gewollt wieder abgereist. Es war garnicht mehr nett. Schöne Läden zum schauen gab es schon damals keine, essen geht ja in Thailand eigentlich immer, obwohl das mitder Masse an Touristen wahrscheinlich auch nicht besser wird. Ich wüsste jetzt auch keine Alternative, vielleicht doch lieber auf dem Festland bleiben?

  • schlendern, essen und schauen

    ...sind halt typische Touristengewohnheiten. Meiner Meinung nach gibt es in Thailand beides, wunderschöne Strände und abendliches Flanieren. Aber nicht am selben Ort.

    Ich finde ja, dass man gerade in Thailand durch die unzähligen Nachtmärkte an vielen Orten die Möglichkeit zum schlendern, essen und schauen hat. Und oft nicht mal nur tourimäßig.

    Aber kommt wahrscheinlich drauf an, was man unter schlendern, essen und schauen versteht.

    Zu Koh Chang kann ich leider nichts Aktuelles beitragen, da waren wir vor vielen Jahren mal, die Insel liegt leider zu abgelesen.

  • Aber kommt wahrscheinlich drauf an, was man unter schlendern, essen und schauen versteht.

    An Nachtmärkte hab ich dabei nicht gedacht. Die sind natürlich toll und je untouristischer desto interessanter. Kann halt auch sein, dass man die Speisen nur in der Plastiktüte bekommt und damit zurück ins Hotel "flanieren" muss.

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Irgendwie habe ich mich wohl falsch ausgedrückt oder es ist falsch angekommen. Unter schlendern und schauen meine ich nicht eine Einkaufsstrasse entlanglaufen und Läden abklappern , die irgendwelchen Touristennepp anbieten. Wir meinen damit mehr durch einen Ort laufen, sehen wie das Leben abläuft, am Strand laufen und einfach nur umherschauen, gutes Essen, welches durchaus aus der Garküche sein darf oder vom lokalen Markt , auch wenn es in der Plastiktüte "heimflaniert" werden muß. Es muß nur schmecken.