Moin
Hiermit möchte ich Euch ein paar Bilder, Tips oder Infos übersenden. Der ein oder andere kennt Japan von euch ja bereits ganz gut. Vielleicht können es ein paar Anregungen und Inspirationen sein, für Leute die zum ersten mal nach Japan reisen. Auch ich hatte keine Vorerfahrung, so dass ich mich auf die vemeintlich typische Route verlegt habe.
Insgesamt war ich ca. 3 Wochen in Japan. Meine Zielflughafen war Narita, von wo es letztendlich auch wieder zurückging. Die Alternative ist Haneda...aber sicherlich muss jeder selbst nach geeigneten Flügen gucken...je nach Verfügbarkeit, Anreise und Preis.
Leider fing die Reise mit einem Chaos an: das (altbekannte) Problem heisst "Deutsche Bahn". Für die Fahrt waren von Köln nach Frankfurt 50 Minuten angedacht: es wurden mehr als 3 1/2 Stunden. Zum Glück bin ich rechtzeitig los - andere Reisende hatten leider kein Glück. Also daher immer rechtzeitig am Flughafen sein.
Geflogen bin ich mit "Japan Airlines". Diesmal hatte ich mir die "Premium Econonmy" gebucht. Die Business Class war mir leider zu teuer. Die Premium Eco erschien mir jedoch als gute Alternative, da sie auch die Rail & Fly Tickets für den Zug mit beinhaltete. Auf der Rücktour nutzte ich hiermit auch die Business-lounge ( zugang auch für Premium Eco) fliege, welches sehr angenehm war...ein sehr ruhiger Aufenthaltsraum mit Blick auf das Vorfeld, Sekt, Kaffee, Essen......einfach nochmal in Ruhe 2-3 Stunden ohne Hektik auf den Flug warten. In ersteer Linie hatte es mir jedoch die größeren Sitze angetan. Letztendlich war ich sehr zufrieden und würde es wieder buchen. Es waren 500 Euro mehr für Hin/Rückflug....aber bei über 13 Stunden Flug jeweils war ich doch sehr froh. Muss halt jeder mal selbst schauen und gucken...