Hallo in die Runde!
Wir sind derzeit - mal wieder - in der Türkei und mittlerweile ist es so, dass alle Banken Gebühren erheben, wenn man am Automaten Geld abhebt (im Januar 2025 konnte ich noch wie gewohnt bei Ziraat und Vakif Bankasi gebührenfrei abheben).
Der Höchstbetrag ist nun 5.000 TL (etwas mehr als 100 Euro), Ziraat Bankasi nimmt dafür 400 TL Gebühren - ziemlich unverschämt, aber die anderen Banken sind wohl nicht besser. Am Schalter gibt es kein Geld!
Sowohl die Kreditkarten meines Mannes als auch meine wurden mal wieder kompromittiert. Willkommen in der Türkei. Meine konnte ich - Gott sei Dank - wieder freischalten lassen, mein Mann wartet noch auf die Reaktion der Bank. Wir reisen zwar auch mit zwei Kreditkarten, aber die kompromittierte war halt die, mit der wir gebührenfrei im Ausland zahlen können. Meine glüht jetzt, da ich auch Minimal-Beträge damit zahle, weil das Geldabheben so teuer ist. Bargeld wird nur für Trinkgeld und Taxifahrten benutzt.
Ich hatte letztes Jahr über die Höhe der Trinkgelder gesprochen, das hat sich mittlerweile natürlich auch geändert. Der Bell Boy kriegt jetzt 50, die Reinigungskraft beim ersten Mal 100. In Restaurants sind es - je nach Höhe der Rechnung und falls Trinkgeld noch nicht im Rechnungsbetrag enthalten ist - 100 bis 200 TL.