Update: Geld abheben in der Türkei

• Hallo in die Runde!

Wir sind derzeit - mal wieder - in der Türkei und mittlerweile ist es so, dass alle Banken Gebühren erheben, wenn man am Automaten Geld abhebt (im Januar 2025 konnte ich noch wie gewohnt bei Ziraat und Vakif Bankasi gebührenfrei abheben).

Der Höchstbetrag ist nun 5.000 TL (etwas mehr als 100 Euro), Ziraat Bankasi nimmt dafür 400 TL Gebühren - ziemlich unverschämt, aber die anderen Banken sind wohl nicht besser. Am Schalter gibt es kein Geld!

Sowohl die Kreditkarten meines Mannes als auch meine wurden mal wieder kompromittiert. Willkommen in der Türkei. Meine konnte ich - Gott sei Dank - wieder freischalten lassen, mein Mann wartet noch auf die Reaktion der Bank. Wir reisen zwar auch mit zwei Kreditkarten, aber die kompromittierte war halt die, mit der wir gebührenfrei im Ausland zahlen können. Meine glüht jetzt, da ich auch Minimal-Beträge damit zahle, weil das Geldabheben so teuer ist. Bargeld wird nur für Trinkgeld und Taxifahrten benutzt.

Ich hatte letztes Jahr über die Höhe der Trinkgelder gesprochen, das hat sich mittlerweile natürlich auch geändert. Der Bell Boy kriegt jetzt 50, die Reinigungskraft beim ersten Mal 100. In Restaurants sind es - je nach Höhe der Rechnung und falls Trinkgeld noch nicht im Rechnungsbetrag enthalten ist - 100 bis 200 TL.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Sowohl die Kreditkarten meines Mannes als auch meine wurden mal wieder kompromittiert. Willkommen in der Türkei. Meine konnte ich - Gott sei Dank - wieder freischalten lassen, mein Mann wartet noch auf die Reaktion der Bank.

Wie läuft denn so eine Kompromittierung ab?

Plötzlich funktionierte Deine Kreditkarte nicht mehr? Oder hast Du eine Mail von der Bank bekommen?

Und wie konntest Du Deine freischalten? Hast Du von der Türkei aus Deine Bank angerufen?

Bei unserer letzten Reise (da waren wir in Deutschland) kam bei der der Bezahlung mit meiner deutschen Kreditkarte die Meldung hoch: Geheimzahl falsch. Beim 2. Versuch kam dieselbe Meldung. :o:/ Ich bin dann mit meinem mitgenommenen Laptop im Hotel an mein Konto gegangen und habe eine neue Geheimzahl für die Kreditkarte bestellt. Erst nach 24 Stunden funktioniert es dann wieder mit der Kreditkarte und der neuen Geheimzahl.

• Wie läuft denn so eine Kompromittierung ab?

Beim Bezahlvorgang erschien auf dem Lesegerät "abgelehnt wegen vermutlichem Betrugsversuch". Letztes Mal war die Karte aber komplett futsch, man hatte damit in USA versucht zu zahlen und die Bank sperrte sie. Ich brauchte eine neue Karte, die ich dann in Deutschland abholen konnte (sie wurde an unseren Postbevollmächtigten geschickt und nach dem Türkei-Urlaub waren wir dort zu Besuch.)

Und wie konntest Du Deine freischalten? Hast Du von der Türkei aus Deine Bank angerufen?

Ich habe die Bank über das Postfach meines Kontos angeschrieben und sie hat mir mitgeteilt, dass ich durch Vergabe einer neuen PIN die Karte wieder nutzen könne. Das dauerte 2 Werktage. Heute müsste eigentlich mein Mann die Info bekommen.

Wir sind guter Dinge.

Travel safely!

• Code

Mein Mann hatte weniger Glück mit seiner gesperrten Karte. Er braucht eine neue. Da wir demnächst in Deutschland sind, ist das erträglich. Sie geht ja an unseren Postbevollmächtigten und den treffen wir sowieso!

Travel safely!

• Das dauerte 2 Werktage.

Visa Austria hat das mal binnen 10 Minuten geschafft. Das war auch gut so, denn ich war am Flughafen in Jakarta und musste noch den Taxifahrer bezahlen und die Ausreisegebühr.

Eine Kreditkarte, die superschnell beim Sperren ist und sich für die Freischaltung der Karte zwei Tage Zeit lässt, würde ich sofort kündigen.

• Eine Kreditkarte, die superschnell beim Sperren ist und sich für die Freischaltung der Karte zwei Tage Zeit lässt, würde ich sofort kündigen.

Da ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe, ist es schwierig, an eine neue Karte zu kommen. Ich habe eine weitere Karte, aber die ist bei Auslandseinsatz nicht kostenlos. Also bin ich geduldig mit der Bank (comdirect).

Die Freischaltung erfolgte sofort mit der Vergabe des neuen PINs, nur die Antwort der Bank dauerte halt. Jetzt weiß ich ja, wie es funktioniert, wobei ich nicht hoffen will, dass ich das noch einmal durchexerzieren muss, zumal die Vergabe eines neuen PINs kostenpflichtig ist.

Travel safely!

• Eine Kreditkarte, die superschnell beim Sperren ist und sich für die Freischaltung der Karte zwei Tage Zeit lässt, würde ich sofort kündigen.

Da ich keinen Wohnsitz in Deutschland habe, ist es schwierig, an eine neue Karte zu kommen. Ich habe eine weitere Karte, aber die ist bei Auslandseinsatz nicht kostenlos. Also bin ich geduldig mit der Bank (comdirect).

Die Freischaltung erfolgte sofort mit der Vergabe des neuen PINs, nur die Antwort der Bank dauerte halt. Jetzt weiß ich ja, wie es funktioniert, wobei ich nicht hoffen will, dass ich das noch einmal durchexerzieren muss, zumal die Vergabe eines neuen PINs kostenpflichtig ist.

Du lebst doch in Thailand. Wäre es nicht einfacher, sich dort eine KK zu besorgen.

• Du lebst doch in Thailand. Wäre es nicht einfacher, sich dort eine KK zu besorgen.

Ich habe eine thailändische KK, allerdings kann die im Ausland gar nicht genutzt werden. Die thailändischen Banken sind bei Konten von Ausländern sehr, sehr restriktiv.

Travel safely!