Frage: Costa Rica......allein über die Insel?

  • Moin

    Die eine Reise ist gerade erfolgt und schon macht man sich wieder Gedanken wie es weitergeht.

    Costa Rica fiel mir ins Auge. Vielleicht mit ein paar Tagen Panama?

    Die Frage ist wie und wo und wann??? Ich werde allein verreisen.

    Ich würde gerne einiges sehen, aber auch mal gerne einen Tag (oder ein paar Tage) am Strand relaxen. Alleine traue ich mir eine Rundreise auf der Insel nicht zu. Einen PKW möchte ich allein nicht anmieten ...nachher bleibe ich irgendwo im Matsch noch stecken... :)

    Eigentlich gibt es für mich nur zwei Optionen:

    1: ich schließe mich einer Reisegruppe an. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit Anbietern? Es gibt ja enige Anbieter im Netz mit Bewertungen. Obwohl Bewertungen ja oftmals nicht viel zu bedeuten haben, insbesondere wenn die Firma diese selbst über sich erstellt.

    Die Unterkünfte und das Ambiente sollten schon aktzeptabel/ gut sein. Ich brauche sicherlich keinen Luxus, aber nach Möglichkeit möchte ich ohne Malaria und Zeckenbisse wieder heimkommen. Bei der Reisedauer wäre ich flexibel, diese sollte round about 2 Wochen bis 18 Tage betragen.

    Sehr schön wäre ein Rundreise.

    2: die alternative wäre ein festes Hotel, von dem ich einige Touren machten könnte. Ich weiss nicht, ob dies geopraphisch so möglich ist, bzw. ob Tagesausflüge zu weit entfernt wären.

    Ich muss mich mal einwenig schlau machen und zunächst mal ein paar Berichte lesen. Eine eigene organisierte Tour oder eine Kreuzfahrt kommt für mich jedoch nicht in Betracht.

    Vielleicht hat jemand aber bereits mal ein paar Tips, Infos oder Anregungen, wo ich mal schauen sollte.

    Ich bin derzeit relativ flexibel. Ich möchte nur nicht allein mit einem PKW irgendwo in der Pampa im Matsch feststecken oder feststellen, dass der nächste Bus erst in 4 Tagen kommt :)

    Akut ist die Reise noch nicht....frühestens nächstes Jahr. Aber man schaut, liest und plant ja schonmal.


    Lieben Gruß

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Hallo Andreas,

    wir waren im Nov./Dez. unterwegs, also in der "Trockenzeit", wenn man diese als solche bezeichnen darf. Es hat trotzdem jeden Tag geregnet, egal wo man gerade war. Das sind halt die Tropen;).

    CR ist relativ entspannt zu bereisen. Um San Jose ist es wusselig und wenn Du nicht gerade auf Nicoya unterwegs bist, auch ein easy going mit dem Mietwagen. Wäre nun aus meiner Sicht auch kein Problem, dies alleine zu meistern. Die Straßen sind gut und du bist nicht abseits im Nirgendwo oder Verlassen.

    Empfehlen kann ich Dir auf jeden Fall den Nebelregenwald (Quetzals Beobachtung + kalte Nebelregenwald Region, toller Kontrast zum Regenwald)
    Osa Peninsula - sie gilt als eine der schönsten Regenwalddestinationen, so hab ich es auch empfunden. In unserer Lodge keine Fensterscheiben, nur Mosquitonetze, Du bist mitten drin im Regenwald

    Ich könnte noch so viel mehr aufzählen, vielleicht hast Du Lust meinen Bericht hier im Forum zu lesen

    gudi61
    January 28, 2024 at 1:22 PM

    Falls Du Fragen hast, melde Dich einfach.

    In diesem Sinne
    Pura Vida

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)


  • Costa Rica fiel mir ins Auge. Vielleicht mit ein paar Tagen Panama?

    Die Frage ist wie und wo und wann??? Ich werde allein verreisen.

    Ich würde gerne einiges sehen, aber auch mal gerne einen Tag (oder ein paar Tage) am Strand relaxen. Alleine traue ich mir eine Rundreise auf der Insel nicht zu. Einen PKW möchte ich allein nicht anmieten ...nachher bleibe ich irgendwo im Matsch noch stecken... :)

    Und wir haben Japan im Fokus und dein Reisebericht wird hilfreich sein. :thumbup:

    Die Kombi Panama und CR lohnt auf alle Fälle. Alleine schon eine Bootstour am Kanal und den Locks. KLM bietet einen interessanten Flug ab AMS.

    Mit dem Mietauto von Panama nach Costa Rica ist nicht möglich. Besser einen Flug und ab San Jose ein Mietauro mieten.

    Wir waren im Februar unterwegs und das Wetter optimal. In 3 Wochen 3 Stunden Regenschauer ohne Beeinträchtigungen. Also kein Matsch, die Straßen teils gut, auch Navi kein Problem und ausreichend Infrastruktur und somit ideal mit einem SUV durchs Land zu reisen (meines Erachtens auch alleine).

    Sternfahrten ab San Jose sind zwar möglich, aber die Fahrzeiten sind doch länger als man von den Entfernungen annehmen würde.

    Also besser eine stressfreie Rundfahrt mit Pazifik und Atlantik mit schönen Stränden, die imposanten Vulkane und einige sehenswerte Nationalparks.

    Schau mal hier rein ...

    https://costarica.org/de/costa-ricas-inseln/

    Viel Spaß beim Planen!

  • Alleine traue ich mir eine Rundreise auf der Insel nicht zu.

    Bist Du sicher, dass Du Costa Rica meinst? Oder doch Puerto Rico? Das wäre eine Insel, Costa Rica ist auf dem Festland.

    Und Costa Rica ist problemlos allein und im Mietwagen zu bereisen. Ärgerlicherweise kommt man sogar ohne spanisch zurecht, die sind voll auf Amis eingestellt. Auch bei den Preisen.


    Gruß, Matthias

  • Hat jemand Erfahrungen zum Corcovado Nationalpark?

    Ich könnte mir vorstellen die Pazifik Küste herunterzufahren, ggf. bis Punto Jimenez.

    Wie sind die Straßenverhältnisse vor ort? Ich wollte zur Trockenzeit fahren. Im internet lese ich von "gut" bis "lebensgefährlich.

    Ich möchte eigentlich Flussdurchquerungen oder Matsch- und Steinwüsten mit einem Fahrzeug vermeiden.

    Wie sieht es vor Ort aus mit den Unterkünften? Ich hab mal auf die schnelle geguckt: für 3 Tage werden dort vorm park bis über 1000 euro für ein AirBNB abverlangt. Dazu kommt noch die übernachtung im park und ein guide. Sie die Kosten dort generell so hoch? Das die Preise teurer sind als eine Jugendherberge im Sauerland ist mir schon klar. Aber für 3 Tage Corcovado wollte ich jetzt auch nicht einen Kleinwagenpreis ausgeben.

    Habt ihr ähnlich teure erfahrungen gemacht, oder hab ich aus versehen nur die 5 Sterne-Hotels angeklickt? (Ne...im ernst....das was ich bisher gefunden habe war schon mehr als teuer).

    Von welcher Stelle komme ich am praktischsten in den Corovado-park? Von Drake Bay oder besser von punto jimenez?


    Vielleicht hat ja jemand ein paar infos übrig, wie man den urlaub rund um corcovado am besten gestaltet. Ich würde mich über Erfahrungenvon Euch sehr freuen und bedanke mich im Voraus.


    Lieben Gruß aus Köln

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Zum Corcovado NP und Umgebung kann ich nichts beitragen, denn unsere Rundfahrt endete am Manuel Antonio NP.
    Die kostenpflichtigen NPs sind teuer und in Manuel Antonio aufdringliche Einweiser, die einem unbedingt einen Guide einreden möchten.
    Man ist aber dazu nicht verpflichtet, es genügt eine Eintrittkarte und der Mehrwert mit Guide ist auch fraglich.
    Da steht dann eine Gruppe Besucher im Kreis und der Guide erläutert einen Vogel im Baum, den kaum ein Tourist sehen kann.
    Also wir erlebten dort mehr Touristen als Tiere. Wobei der Corcovado noch exponierter liegt und deshalb möglichweise nicht so sehr frequentiet ist.
    Die Straßen bis Manuel Antonio, die Küste entlang und dann durchs Hochland waren teilweise sehr gut und dann wieder mal ein Abschnitt Schotter und viele Schlaglöcher.
    Spannend sind immer die Brücken, denn die sind meistens nur einspurig befahrbar. Man sollte jedenfalls ausreichend Fahrzeit einplanen, auch wenn die Kilometer überschaubar sind.
    Ja, insbesondere an den Hotspots sind die Preise für Quartiere unglaublich teuer! CR ist kein billiges Reiseland! Etwas abseits findet man aber doch auch mal günstigere Unterkünfte.
    Der NP der uns am besten gefallen hat war an der Atlantikküste der Cahuita NP. Zutritt frei (Spende erwünscht) , keine Guides und mehr Tiere als Touristen. Liegt wunderschön am Sandstrand entlang und man kann sehr weit wandern. Dort gibt es auch Krokodile.
    https://costarica.de/cahuita-nationalpark/
    Und entlang der Küste zwischen Puerto Limón und er Grenze zu Panama gibt es auch günstigere Unterkünfte. Auch die Küstenstraße war sehr gut ausgebaut.
    Aber eben nicht die von dir bevorzugte Ecke sondern gegenüber am Atlantik.
    Ich würde unbedingt einen Abstecher zum Vulkan Irazú empfehlen, denn die Krater sind sehenswert und man kann bis dorthin mit dem Auto fahren. Eine großartige Sicht, aber am besten schon sehr früh morgens losfahren. Da sind die Bustouristen noch am Weg und am Morgen ist es eher wolkenlos mit Fernsicht zum Atlantik und Pazifik.

    Das Navi funktionierte ausreichend gut, obwohl es auch immer wieder mal Aussetzer gibt
    (meistens dort wo man eigentlich abzweigen sollte=)) Wir hatten eine eSIM von Holafly.
    CR ist jedenfalls ein interessantes Reiseland, aber preislich nicht so günstig wie man vielleicht annimmt (zu viele US-Touristen;))

  • Also ich habe tatsächlich mal über den NP Corcovado nachgedacht. Ich bin dann nach Puerto Jiménez geflogen und wollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder evtl. einer Tour weiter. Aber irgendwie war das kaum machbar. Ich erinnere mich aber an kaum noch was, das ist >25a her. Nicht mal an Puerto Jiménez erinnere ich mich oder was ich da gemacht habe. War wohl kein bleibender Eindruck.

    Ich war mehrfach in Costa Rica, zuletzt im März/April. Aber wenn ich da nicht Verwandte hätte, würde ich nicht mehr hinfahren. Zwar alles (leider) ohne spanisch machbar, aber viel zu sehr "Gringo-Place", was sich im Angebot und den Preisen niederschlägt.


    Gruß, Matthias