Augen auf beim Nickerchen im Flugzeug nach Japan ;-)

  • Es wird wohl immer mehr gemopst im Flugzeug, so dass es Sumikai schon eine Meldung wert ist:

    https://sumikai.com/nachrichten-au…eutlich-358571/

    Die Zahlen wirken erstmal sehr übersichtlich. Aber wie auch erwähnt wird, die Dunkelziffer kann erheblich höher sein. Denn wer marschiert schon umgehend in einem Land mit komplizierter Schrift und Sprache (okay, Deutsch ist tatsächlich schwieriger) nach der Landung gleich zur Polizei. Das ist wohl eher der Fall, wenn mit der Knete auch gleich die Kreditkarten weg sind, und man womöglich völlig blank da steht, und so keine andere Wahl hat.

    Aber ganz ehrlich, ich habe auch schon manchmal ein ungutes Gefühl, wenn jemand ewig in der Gepäckablage über einem rumwurschtelt. Oder wenn man wirklich mal für kleine Mädchen muss, und nicht alles wichtige mitschleppen kann - insbesondere wenn man allein unterwegs ist.

  • Ich habe auf Reisen nicht viel Wertvolles mit. Aber ich sehe zu, dass ich Geld, Papiere, Earpods und mein Handy bei mir am Platz habe.

    Ich denke auch nicht, dass das japanspezifisch ist.

    Das größere Problem vermute ich aber ohnehin eher an der Security. Da habe ich mein Geld immer in der Innentasche meiner Tasche und sehe direkt nach, ob alles da ist.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Nein, ist sicher kein japanspezifisches Problem. Mit dem derzeitigen Touristenboom schwappen halt die üblichen "Begleiterscheinungen" ins Land, und so etwas fällt wohl jetzt im "braven" Japan auf.

    Bei Flugreisen habe ich meinen Reisepass und die Knete ganz oldstyle in einem Umhängebeutel um den Hals unterm T-Shirt. :thumbsup: Den habe ich noch aus Zeiten, wo ich aktiv mit dem Motorrad gefahren bin.

  • Das größere Problem vermute ich aber ohnehin eher an der Security. Da habe ich mein Geld immer in der Innentasche meiner Tasche und sehe direkt nach, ob alles da ist.

    Kann ich bestätigen - 2013 wurde mir an der SiKo in Bangkok am Don Mueang Flughafen das Handy geklaut.

    Wegen angeblicher Unstimmigkeiten wurde meine gesamte Tasche zweimal gescannt und alles ausgepackt, natürlich nichts gefunden und in der Hektik hab ich nicht sofort bemerkt, dass das Handy weg war.

    Erst, als ich es im Flieger in den Flugmodus schalten wollte, hab ich es bemerkt.

    Zum Glück war es ein ziemlich billiges Exemplar, und damals hatte ich auch noch nicht (gefühlt) das halbe Leben darauf installiert.=)

  • Wir haben Gürteltaschen, da ist alles Wichtige drin: Geld, Kreditkarten, Handy, Pass, Fuhrerschein.

    Das würde ich im Flieger niemals in die Ablage tun, wo Jeder ran kann.

    Und bei der Sicherheitskontrolle bleibt das auch in der Gürteltasche, dann muss ich nur die im Auge behalten.

  • Und bei der Sicherheitskontrolle bleibt das auch in der Gürteltasche, dann muss ich nur die im Auge behalten.

    Handy in der Tasche zu lassen, geht ja in Indien beispielsweise nicht. Einmal haben die sogar verlangt, dass ich meine sauber aufgerollten Kabel aus einem Nylontäschchen nehme:roll:

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)