Hallöchen,
bei uns geht es in den nächsten Monaten auch etwas mehr in die Japanplanung. Wir haben vor mit einem befreundeten Pärchen hinzufliegen, da die Frau sowieso aus Japan kommt, passt das Ziel natürlich wunderbar. Nur wo es letztendlich hingehen soll ist noch nicht so ganz entschieden. Wir alle wollten ja immer mal nach Hokkaido und als Winterziel bestimmt richtig cool. Bloß haben wir zusammen nachher 4 Erwachsene + 2 Mädels im Alter von 4 Jahren + ein Baby/Kleinkind was dann knapp 2 Jahre alt sein wird. Durch unsere Reise nach Island weiß ich schon allein von unserer Seite aus, dass Kälte und Wind keine gute Kombination sind für Kleinkinder, unsere Tochter hatte es damals gehasst draußen im Schnee und Wind zu sein^^ Wie ist das so in Hokkaido? Ist es dort generell sehr windig an den Küsten oder hält es sich in Grenzen? Jemand Erfahrungswerte?
Geplant ist die Reise ca. vom 22.12.26-03.01.27, also über Weihnachten und Neujahr. Wir haben jetzt zwei grobe "Ideen".
1. Idee:
Wir fliegen direkt nach Hokkaido, mieten uns dort einen Wagen und schauen wo wir dann bleiben und was wir dort letztendlich machen wollen. Hier ist dann noch die Frage ob man noch einen Zwischenstop in Toyko machen sollte um dort ein paar Tage mit Verwandten zu verbringen. Nachteil an dieser Idee ist oftmals der verteuerte Flugpreis nach Sapporo und das der Schnee in Hokkaido wohl wirklich ziemlich heftig sein soll. Also wirklich irgendwo spazieren gehen oder einen Kinderwagen mitzunehmen, würde wahrscheinlich entfallen, wenn ich mir so manche Bilder anschaue.
2. Idee:
Wir fliegen direkt nach Tokyo, verbringen dann einige Zeit dort, treffen Verwandte, mieten uns dann ein Auto und fahren etwas in den Norden oder in die Nähe von Nagano.
Unser Hauptaugenmerk liegt hier natürlich auf Onsen, am liebsten in der Natur im Schnee und ESSEN. Gutes Essen findet man meist problemlos, bezahlbare Unterkünfte um Neujahr herum wahrscheinlich weniger, insbesondere in Tokyo^^. Ich würde den Thread hier gerne ein wenig zur Ideensammlung nutzen was Hotels, Ryokans und Onsen angeht.
Vor kurzem haben wir auch einen TikTok-Clip über ein sehr schön gelegenes Ryokan gesehen, das Takaragawa Onsen Osenkaku 宝川温泉汪泉閣. Dieses lässt sich meist leider nur 5-6 Monate im Voraus buchen. Ich habe spaßeshalber mal für dieses Jahr Weihnachten geguckt und der Preis ging tatsächlich klar, das wäre also eine gute Option. Das Besondere an dieser Unterkunft ist deren Outdoor-Onsen, was wohl gleich an einem thermalen Fluss liegt, wenn ich mich nicht irre und man dort wohl im Außenbereich auch als Familie mit Bikini etc. zusammen entspannen könnte ohne Männlein und Weiblein zu trennen.
Anbei mal ein paar Bilder davon:
.
.
.
Also falls jemand Vorschläge oder weitere Ideen hat, immer her damit, wir sind uns aktuell einfach noch nicht so ganz sicher. Hokkaido wollten tatsächlich alle gerne mal besuchen, hier ist es einfach fraglich ob das überhaupt sinnvoll ist mit einem Kleinkind was Wind und auch die Schneehöhe betrifft.