Wandern Rota Vicentina

• Hallo zusammen,

ich plane aktuell eine Wanderreise auf der Rota Vicentina in Portugal und wollte mal in die Runde fragen:
    War jemand von euch schon dort unterwegs?
    Mich interessiert vor allem die Fischerroute entlang der Küste.

Ich bin bei der Recherche auf den Reiseveranstalter Picotours gestoßen, der diese Tour mit Gepäcktransport, Unterkünften und Transfers anbietet. Klingt ganz gut – aber ich frage mich:
    Hat jemand von euch mit Picotours gebucht und kann von Erfahrungen berichten?
    Oder seid ihr auf eigene Faust gewandert?

picotours.de/de/portugal/rota-vicentina-fernwandern-fischerweg-portugal

Ich freue mich über jede Rückmeldung – egal ob zu Etappen, Unterkünften, Reisezeit oder zur Organisation!

Vielen Dank und liebe Grüße

• Hallo Peter,

ich war vor kurzem 12 Tage dort, habe allerdings nicht die Wanderungen von A nach B nach C gemacht (die Tagesetappen sind viel zu anstrengend in meinem Alter), sondern bin mit Bus oder Uber von Übernachtungsort zu Übernachtungsort gefahren und von da aus jeweils kürzere Strecken gewandert, was durchaus schon ausreichte, um die außergewöhnliche Schönheit dieser Landschaft intensiv erfahren zu können.

Picotours kenne ich nicht, aber es gibt eine Menge Veranstalter, die den Fisherman's Trail anbieten. Alles selber zu planen und zu buchen, ist aber auch kein Problem.

Ich habe von anderen Wanderern erfahren, daß der Gepäcktransport 15 Euro pro Tag kostet. Er ist zuverlässig und vor Ort leicht zu organisieren.

LG Lucy

• Hi Peter1971.
    Bist du schon unterwegs gewesen? Ich bin die Strecke des Fischerwegs letztes Jahr erstmals gelaufen. Quasi die ersten Etappen von Porto Covo bis Odeceixe. Da es sich da um 4 Tage wandern handelt, bin ich mit einem Tagesrucksack super zurecht gekommen. Ich hatte entweder in Hostels geschlafen (sehr angenehm, trotz Mehrbettzimmer, dennoch nicht jedermanns Sache) oder einmal in einer lokalen Unterkunft.
    Die Hostels hatten dort alle Frühstück (sehr gutes!) und bezahlt hat man für eine Nacht 15-20€. Andere Unterkünfte sind natürlich etwas teurer (ich schätze um die 30 Euro p.P.) und beinhalten nicht immer Verpflegung. Jeder Ort bietet aber die Möglichkeit zum Essen gehen oder Einkaufen, die Unterkünfte haben dann eine Küche, die dir und den anderen Bewohnern zur freien Verfügung stehen, sodass man sich früh schon etwas zurecht machen oder für die Strecke etwas vorbereitet oder ein Abendbrot macht. Ich habe sowohl Essen mitgenommen und bin aber auch abends essen gegangen (sollte ja auch etwas Urlaub sein und die Küche ist zu empfehlen). Mein Rucksack wog zwischen 6 und 8 kg inklusive 2-3l Wasser. Dafür habe ich nie in Erwägung gezogen, einen Gepäcktransport in Anspruch zu nehmen.
    Im Allgemeinen möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit vielen Menschen gelaufen bin, die das Rentenalter erreicht haben und die erste Auszeit genießen wollten. Diese hatten sich auch selbst gekümmert, ebenso in den Hostels geschlafen etc. Deren Rucksack war etwas größer, da sie sich insgesamt mehr Zeit eingeplant hatten und auch den kompletten Weg in einem Ritt gelaufen sind. Die von dir gezeigte Route von Picotours beinhaltet ja hauptsächlich den ersten Teil des Wanderwegs. Ob man dafür 900€ bezahlen muss, kann ich nicht guten Gewissen beantworten. Insgesamt habe ich mehr Einzelpersonen gesehen als die Gruppentouren. Gut an der Tour ist natürlich, dass Du dich nicht weiter kümmern musst und es gibt eine gewisse Sicherheit, wenn man das erste Mal so eine Tour macht und man ist nicht alleine. Am Anfang habe ich auch nach diesen Reisen geschaut, bin aber schnell darauf gekommen, dass es in der Region gut allein zu organisieren ist. Anmerken möchte ich aber, dass diese Touren oftmals noch ein kleines Extra anbieten, wie in deinem Fall der Rundwanderweg an Tag 7. Sowas habe ich natürlich nicht berücksichtigt, weil man von Zuhause aus oft nicht weiß, welches Extra einem wichtig sein könnte und ich meinen Fokus auf das Wandern gelegt habe. Bei Selbstorganisation muss man sich eben auch selbst kümmern (öffentliche Verkehrsmittel etc.), wie man ein solches Extra erreicht und welchem Tag dieses sinnvoll sein kann. Das Gleiche gilt auch dafür, wenn man einen Tag Pause einplanen will.

Unterkünfte sind empfohlen im Voraus zu buchen, da der Weg zu den klimagünstigen Jahreszeiten gut besucht ist. Bei einer Person ist es oft gut möglich, spontan was zu finden (hatte bei mir funktioniert), möchte ich aber keine Garantie drauf geben, zumindest, wenn auch der Preis eine Rolle spielt.
    Desweiteren musst du dich bei der Selbstorganisation natürlich kümmern, wie du vom Flughafen zum Startpunkt kommst und wieder zum Flughafen zurück. Portugal ist da aber gut aufgestellt. Ich (und sicherlich viele andere Reisende) nutzte den Rede expressos, Fernbus. Das hat super geklappt. Tickets kann man vorher online kaufen oder in meinem Fall hatte ich mich in Lissabon zum Schalter gegeben. Es gibt auch andere, deutschprachige Plattformen, bei denen man die Tickets vorher kaufen kann. Die sind ein paar wenige Euros teuer, aber insgesamt ist es eine sehr günstige und zuverlässige Variante, um mit dem Bus zum Fischerweg zu kommen. Zu Zugverbindungen kann ich nichts sagen.

Im Moment plane ich auch wieder ich restlichen Teil der Rota Vicentina von Odeceixe Lagos für nächstes Jahr. Diesmal sind wir zu dritt und werden hauptsächlich in kleinen Pensionen oder ähnlichen Unterkünften schlafen. Die Wanderung soll 8 Tage betragen, ich werde auch etwas mehr Kleidung mitnehmen, aber dennoch wenig genug, um es selbst tragen zu können. Grundsätzlich bin ich immer ein Fan von "lieber ein Tshirt mehr" aber wenn man daran denkt, dass man das alles schleppen muss, weiß man genau, was man nicht braucht. Und viel braucht man wirklich nicht! Daher ist das Gepäck an sich meines Erachtens kein Problem für die Bewältigung der Wanderung.

Da der Weg sehr gut erschlossen ist und man "von Ort zu Ort" läuft, hat man immer die Möglichkeit, sich um Essen und Trinken zu kümmern oder Essen zu gehen, manchmal gibt es auch Optionen entlang der Strecke. Während der Wanderung ist man natürlich inmitten der Natur (und dafür lohnt sich die Reise), am Ende des Tages aber auch immer wieder in Zivilisation (und diese Orte sind alle wunderschön), sodass ich mich schlussendlich gegen eine geführte Reise entschieden. Es gibt auch die Möglichkeit nur das Gepäck von Unterkunft zu Unterkunft transportieren zu lassen. Dazu habe ich aber keine weiteren Infos. In jedem Fall kannst du so aber deine Unterkünfte nach Wunsch buchen und dich im Anschluss um den Gepäcktransport kümmern. Das funktioniert wohl relativ problemlos.

Sehr gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung. Alles Liebe! Rebecca

• Der Thread wurde sehr offensichtlich nur gestartet, um einen Veranstalter Link unter zu bringen.

Da war nie echtes Interesse an einem Informationsaustausch!

• serenity da hast du vermutlich Recht. Mich interessiert dieses Thema allerdings auch, daher finde ich die anschließende Diskussion sehr interessant.

rebecca123 es gibt auch auf diesem Weg Rucksacktransporte. Ich kann aufgrund meines Alters (und Wehwehchen) nicht mehr so viel schleppen.

Ich vermute, dass der Küstenweg nicht ganz so einfach ist. Aber ich würde ihn schon gerne gehen. Aber zuerst steht noch einmal ein anderer Weg auf meinem Zettel.