• Hallo zusammen, ich habe mir ein Video dazu angeschaut. Ich habe allerdings nun ein paar Fragen dazu. Den ich möchte ungern was falsch machen und dann bei der Einreise da stehe und ins schwitzen kommen.

Meine Fragen sind ich habe meine Flüge über die Lufthansa gebucht der Hinflug wird aber durch die ANA durch geführt. FlugNr Lufthansa LH4948, ANA ist NH204 welche der Flugnummern gebe ich an ?

Dann habe ich noch eine Frage wegen dem Einreise Datum der Flug startet am 29.7 um 12:10 uhr und landen tue ich in Haneda am 30.7 um ca 8 Uhr . Welche Datum gebe ich an ?

Sry ist das erste mal das ich so weit fliege.

Ich sage schon mal danke für eure hilfe

beste grüsse

Dominik

• 1. Bei Codesharing-Flügen hast du immer verschiedene Flugnummern.

Im Grunde ist es egal, welche Nummer du angibst.

Wenn dein Flug mit ANA ist, gib diese Nummer an, da bist du auf der sicheren Seite.

Aber wie gesagt, bei Codesharing sollten eigentlich beide Flugnummern im japanischen System auftauchen.

2. Wenn du am 30.07 in Japan landest, reist du auch am 30.07 ein.

Am 29.07. bist du ja noch in Deutschland.

• Mach es genauso, wie Yanbian es schrieb.

2019 saß ich in einem Codeshare, ohne es zu wissen. Meine Tochter sollte mich in Narita abholen, die war jedoch nicht da, sondern in einem ganz anderem Terminal und wunderte sich, warum mein Flug nicht angezeigt wurde. Zum Beweis machte sie ein Foto von der Ankunfts-Anzeige. Sie erwartete ein Aeroflot-Flug aus Moskau, angezeigt wurde aber ein British Airways-Flug aus London. Und reingelassen hatten sie mich trotzdem ;).

Übrigens: gute Wahl! Genau diese Verbindung nutze ich auch. Aber erst im Oktober.

• Kleines Update, auch wenn es vielleicht nicht elementar wichtig ist.

Ich habe nun selber bereits meine Japan Visit App ausgefüllt. Einzig das Scannen des Reisepasses brauchte drei Anläufe, aber mit gutem Licht, ruhigen Händen und Geduld funktioniert es.

Was Codeshare-Flüge angeht, bittet man um die Angabe der Hauptfluggesellschaft, im o.g. Fall also die Lufthansa. Dennoch denke ich, dass die Angabe der ANA Flugnummer zu keinen Problemen führt.

Wer verschiedene Flüge mit unterschiedlichen Flugnummern hat, weil man umsteigt, nimmt die Nummer des Flugs, mit der man in Japan landet.