Hallo zusammen,
im September haben wir einen Stopover in Ho Chi Minh City.
Gerne würden wir einen Ganztagesausflug ins Mekong Delta unternehmen (2 Personen).
Privat oder in einer kleinen bis mittleren Gruppe hängt vom Preis ab.
Klar, das Internet ist voll mit Angeboten. Ich habe auch nichts gegen Pauschaltouristen und Kreuzfahrtgäste, will aber ungern zusammen mit ihnen auf dem Weg ins Delta eine Candy-Fabrik besuchen.
Daher versuche ich mal hier mein Glück, ob jemand einen Insidertipp für einen lokalen Anbieter hat. Hier hilft Google leider nicht weiter. Oft ist es ja der berühmte WhatsApp-Kontakt.
Wunschvorstellung: Der Anbieter profitiert, wir profitieren, kein Großkonzern profitiert und der Tippgeber freut sich auch noch über eine erfolgreiche Vermittlung an seinen liebgewonnenen Guide einer vergangenen Reise. ![]()
Wir würden uns sehr freuen.
PS: Ihr und das Forum seid super. Beide Daumen hoch!
Vielen Dank & schöne Grüße
mundraub
Tagesausflug Ho Chi Minh – Mekong Delta
-
-
Nhien Pham +84969014890
Sie ist ein Tourguide in HCM.
-
Wir - und ganz viele unserer Bekannten - haben die besten Erfahrungen gemacht mit Vivutravel.
Sie haben zwar keine Tagestouren im Programm, sind aber überaus flexibel und die Preise sind mehr als fair. Frag einfach mal an - und richte die besten Grüße von Petra aus.
-
Hallo,
um wirklich ins Delta zu kommen muss man 3 bis 4 Std einfache Fahrzeit rechnen. Wenn man beide Wege rechnet, dann ist der Tag schon rel voll.
Pruefe mal ob Du nicht von Deinem Anreiseort nach Can Tho fliegen kannst.
Wenn es irgendwie geht, dann mach min eine Nacht im Delta.
Martin Stiermann hat die Mekong Delta Ricefield Lodge und unsere Kunden lieben ihn.
Ob da aber im Falle so kurzfristig noch etwas frei waere, weiss ich nicht.
Ich will seine WhatsApp hier nicht einfach online stellen und daher habe ich ne PN an mundraub gesendet.
Morgen geht es ab in die Berge des Nordens (sicher nicht nach Sapa
)Juergen
-
Pruefe mal ob Du nicht von Deinem Anreiseort nach Can Tho fliegen kannst.
Von HCMC gibt es keine Direktflüge nach Can Tho. Und via Hanoi würde es länger dauern als mit einem Taxi Shuttle.
um wirklich ins Delta zu kommen muss man 3 bis 4 Std einfache Fahrzeit rechnen. Wenn man beide Wege rechnet, dann ist der Tag schon rel voll.
Die Straßen sind zwar ganz gut ausgebaut (insbesondere via Autobahn), aber trotzdem muss man mitr der oben erwähnten Fahrzeit rechnen.
Insbesondere wenn man wieder zum Airport SNG möchte.
Für einen Stopover sollte man wohl mindestens 3-4 Tage einplanen um überhaupt vom Mekong Delta etwas mitzubekommen.
Beispielsweise Bootstouren am Mekong im Morgengrauen zu den schwimmenden Märkten. Wobei die alleine den Abstecher auch nicht mehr lohnen. Ich würde mir den Plan sehr gut überlegen! Außer Spesen nichts gewesen
-
Hallo zusammen,
ich danke euch allen für die Antworten.
Sehr guter Input!
Schöne Grüße
Christian -
Ich würde vielleicht 3 Tage einplanen: Anreisetag (da dann im Ort umschauen), am 2. Tag zu den schwimmenden Märkten und am 3. Tag die Abreise.
Sollte der 2. Tag verregnet sein (was ja immer mal sein kann) dann kann man noch auf den 3 Tag ausweichen, sofern man nicht an Flugzeiten gebunden ist.
Als Tagestour von Ho Chi Minh City finde ich das sportlich. WAs will man da sehen ausser 8 Stunden Busfahrt am TAg?
Ingesamt gesehen hat mich Can Tho aber nicht umgehauen. Für mich war es eine der uninteressantesten Städte in Asien. Die schwimmenden Märkte hätte ich mir auch eindrucksvoller vorgestellt.
Ja, viel gemecker: aber für mich als Fazit "kann und sollte man als Vietnamurlauber gemacht haben - reicht dann aber auch".
Würde da jetzt nicht nochmal extra hinfliegen.
-
Würde da jetzt nicht nochmal extra hinfliegen.
Ja, extra ein weiteres Mal hinfliegen würde ich auch nicht. Wobei ich wegen des Floating Markets tatsächlich 2 x dort war und finde, dass es genug zu sehen gibt, was den Besuch lohnt. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren ganz schön entwickelt. Die Uferpromenade mit Markthalle, Nachtmarkt und sogar der einen oder anderen Rooftopbar ist recht nett. Rund um den kleinen See (Ho Xang Thoi) gibt's eine florierende touristenfreie Lokalszene und der Cai Rang Floating Market ist durchaus immer noch interessant, wenn man zum Sonnenaufgang da ist.
Praktisch ist, dass man Can Tho von Da Nang direkt anfliegen kann.
-
Hallo zusammen,
ich möchte euch nach Abschluss der Reise eine kurze Rückmeldung geben.
Dem Stopover geschuldet haben wir uns tatsächlich für eine Ein-Tagestour Mekongdelta entschieden.
Hier und darüber hinaus bewundere ich die vietnamesische Effizienz, auch wenn dabei manchmal leicht die Freundlichkeit vernachlässigt wird
Der Ausflug war absolut perfekt durchgeplant, getaktet, aber wir haben uns nicht wie Japaner auf einer "14-Tage-ganz-Europa-Tour" gefühlt.
Daumen also hoch.
Klar, wenn man wirklich eintauchen will, taugt ein Stopover nicht.
Die Rollerkultur in Vietnam ist klasse und funktioniert so gut - das würde in Thailand "Mord und Totschlag" geben
Vor 20 Jahren wollte ich bereits von HCMC nach Hanoi backpacken und habe es nur bis Huế geschafft, um sehr genervt nach Links Richtung Laos abzubiegen.
Seitdem hat sich viel getan. Die 2,5 Tage Stopover haben es tatsächlich geschafft, meinen Frieden mit Vietnam zu finden.
Falls es jemanden hilft: Eigentliches Ziel diesmal war eine Mietwagenrundreise in Malaysia: Sehr sympatische Straßenkultur geprägt von gegenseitiger Rücksichtnahme. Keinerlei Problem selbst zu fahren, auch in der Hauptstadt nicht. Linksverkehr ist durch Automatik auch zu meistern. Und der deutsche Vermieter Europcar war transparent und fair, wie ich es in Europa noch nie erlebt habe
Schöne Grüße
mundraub -
Linksverkehr ist durch Automatik auch zu meistern.
Da verstehe ich nicht mal den Zusammenhang.
Gruß, Matthias
-
Hallo Matthias,
nicht schalten zu müssen, macht die Umgewöhnung auf den Linksverkehr erheblich einfacher.
Das wissen die Vermieter auch. Wer zum Beispiel in UK ein Automatikwagen wünscht, zahlt saftig auf.
In Malaysia gibt es gar nichts anderes als Automatik zu mieten.
Das macht es einfacher.
Schöne Grüße
mundraub -
nicht schalten zu müssen, macht die Umgewöhnung auf den Linksverkehr erheblich einfacher.
Das wissen die Vermieter auch. Wer zum Beispiel in UK ein Automatikwagen wünscht, zahlt saftig auf.Mietwagen mit Automatikgetriebe sind in Europa vor allem deshalb teurer, weil die Anschaffungs- und Wartungskosten höher sind und Schalter verbreiteter sind. Das gilt auch in Ländern mit Rechtsverkehr.
-
Dem Stopover geschuldet haben wir uns tatsächlich für eine Ein-Tagestour Mekongdelta entschieden.
kannst du noch ein paar Details zu dem Mekong-Delta-Abstecher präsentieren, z.B. mit wem bzw. welcher Reiseagentur, wohin, Gesamtdauer des Ausflugs. Hast du ein paar Fotos vom Deltainneren?
Ich hab einen Freund, der Anfang nächsten Jahres auch einige Highlights von VN in wenigen Tagen erkunden will; da würde wahrscheinlich ein Kurzabstecher ins Delta auch reinpassen.
Grüße
horas
-
Hallo horas,
gerne:.
Gebucht hier: https://vietnamadventuretour.com.vn
Bilder und Tourenbeschreibungen treffen es sehr gut.
Aber ganz klar ein Touri-Ding - für den günstigen Preis schaut man sich halt auch kurz eine Candy-Produktion an.
Nicht tief, aber dennoch sehr gut gemacht und für mich nicht zum wegrennen, was Ausflüge dieser Art sonst meist bei mir auslösen.
Empfehlung für die, die keine Zeit vor Ort haben, für andere nicht.
Schöne Grüße
Christian -
Das wissen die Vermieter auch. Wer zum Beispiel in UK ein Automatikwagen wünscht, zahlt saftig auf.Mietwagen mit Automatikgetriebe sind in Europa vor allem deshalb teurer, weil die Anschaffungs- und Wartungskosten höher sind und Schalter verbreiteter sind. Das gilt auch in Ländern mit Rechtsverkehr.
Hallo NoDurians,
Angebot und Nachfrage bilden den Preis, nicht die Beschaffungskosten - siehe Nonstop-Flug vs Umstiegsverbindung.
So ist das auch bei Mietwagen.
Schöne Grüße
Christian -
Ich frag mal ChatGPT, das kann man bekanntlich als Spinnerei abtun, oder sich drauf einlassen.

"Mietwagen mit Automatik sind teurer, da die Anschaffungs- und Wartungskosten für diese komplexere Technologie höher sind, was sich direkt auf die Mietpreise auswirkt."
-
Der Tagesauflug laut Link war ein Besuch in My Tho, also ein kleiner Nebenarm vom Mekong auf halben Weg nach Can Tho.
Da geht sich eine Tagestour aus, aber ob man das als Mekong Delta bezeichnen kann?

-
ob man das als Mekong Delta bezeichnen kann?
Geografisch schon und es reicht, um sagen zu können, da gewesen zu sein. Das ist die übliche Kaffeefahrt, honey wine, honey tea, coconut candy,... Und das nennen die dann auch noch "Adventure". Sehr schön finde ich auch die "Non-touristy Cu Chi Tunnels Half-day Tour".
Hätten die ein Office in D, dann gäbe es bestimmt auch die "Non-touristy daytour Neuschwanstein, Salzburg und Hallstatt". 
Das Mekongdelta ist viel mehr als das. Das Mindeste sind 2 Nächte in Can Tho mit Fahrt im Morgengrauen zum Cái Răng Floating Market. Bên Tre ist auch ganz nett, dann aber mit Übernachtung. Touren organisiert dort jedes Guesthouse oder Hotel. Man kann das ganz leicht in Eigenregie machen. Busse gehen vom Western Busterminal (Bến xe Miền Tây).
-
Ok ok, ich mache die Schalterei "mit links", deshalb kam mir das gar nicht in den Sinn. Dabei fahre ich im Alltag gar nicht Auto, nur im Urlaub. Allerdings war das einzige eigene Auto in meinem Leben (1993-98) sogar Automatik. Im Urlaub, egal wo, buche ich aber immer das kleinste Auto und mit Schaltung.
Am Linksverkehr sehe ich ganz andere "Probleme" (heute heißt das ja "Herausforderungen"): Auf der anderen Seite ein- und ausparken, andersrum in den Kreisverkehr und wieder raus, auf der anderen Seite überholen, andersum rangieren (wohin weicht Dein Gegenüber auf dem Parkplatz aus?), andersum wenden, andersrum abbiegen (nach rechts auf einer Kreuzung von 2 4-spurigen Straßen!). Es wird für mich allerdings ganz einfach, wenn ich auch auf der anderen Seite sitze (und dann zwangsläufig mit links schalte, aber das geht wie gesagt "mit links").
In SO-Asien würde ich mir über all das noch mehr Gedanken machen. Über die Schaltung nicht. Aber in der Weltgegend hatte ich nur mal ein kleines Motorrad auf Bali, und bei dem war die Schaltung nun wirklich das kleinste Problem. Ich hab's zurück geschafft und die vollgeölte Hose habe ich weggeworfen.
Gruß, Matthias
-
Hi NoDurians
ich würde sagen, perfekt von dir zusammengefasst
Dafür war es aber erstaunlich gut.
Wenn man das erwartet, was man bucht und wofür man zahlt, gibt es auch keine Überraschungen.
Auch die kommerziellen Stopps fand ich nicht sonderlich störend – nicht aufdringlich und bei dem Preis wohl notwendig.
Wer das Mekong-Delta wirklich erkunden will, sollte es natürlich anders angehen.
Schöne Grüße
Christian -