Belitung und Bali (Indonsien) via Bangkok

• Wie ich schon vorab erwähnt habe sind wir zu Zehnt unterwegs, 2 Familien mit jeweils 5 Mitgliedern. Das jüngste Kind ist 4, die anderen sind zwischen 15 und 18 Jahre jung.

Meine Familie ist nach einem sehr angenehmen Condor Direktflug ausgeruht in Bangkok angekommen.

Der Flugplan ist, finde ich, ideal: Abflug um 20:30 ab Frankfurt, Ankunft um 12:30 in BKK. Um 14:30 Uhr waren wir im Amari Don Muang Airporthotel, was sich anbietet, wenn man wie wir einen Weiterflug mit Air Asia hat.

Wir verbrachten 2 Nächte in Bangkok, weil meine Tochter mit ihren Cousinen aus Iowa Ihren Geburtstag in einem koreanischen All-you-eat Restaurant im MBK Tower zelebrieren wollte.

Der letzte Schliff der Fingernägel vorm Geburtstag

Don Muang ist zwar ziemlich weit entfernt vom National Stadium (MBK), aber, da die Dark Red Line (Monorailbahn) jetzt über Don Muang hinaus fertiggestellt ist, kommt man in ca. 45 Minuten mit 3 Umstiege ohne Stau und Überhitzung ans Ziel.

Don Muang Red Line Station

Zu später Stunde fährt man allerdings mit dem Taxi schneller und billiger von der Stadt aus zum Dong Muang Flughafen bzw. den dortigen Hotels.

Soweit lief alles wie geplant. 2 Tage vor unserem Flug nach Bangkok hatte ich schon per email erfahren, dass unser Flug mit Citilink von Jakarta nach Denpasar gecancelt wurde. Ich hatte deshalb in mehreren Telefonaten mit Citilink (lief eigentlich ganz gut) den Trip von Belitung über Jakarta nach Denpasar komplett storniert und sollte eigentlich den bezahlten Betrag zurück bekommen. Mal sehen ob das klappt.

Und dann buchte ich einen Ersatz über die Buchungsmaschine Trip.com, was ich bis jetzt tief bereue. So eine konfuse, unverständliche, komplizierte Kommunikation (wahrscheinlich KI gesteuert) brachte mich fast zum Wahnsinn. Aber dazu vielleicht später mehr.

Unser Flug von Don Muang nach Jakarta sollte um 11:20 starten, er wurde leider 4 mal verschoben, so dass wir erst um 20:30 los flogen und gegen 1 Uhr im sehr guten FM7 Airporthotel ankamen. Die Einreise nach Indonesien war automatisiert, ohne Kontakt mit einer Person. Am Zoll ließ ich die vorher von mir online eingereichte Familiendeklarierung und den daraufhin erhaltenen Code abscannen, fertig. Für uns 5 waren es weniger als 5 Minuten. Ein schönes Erlebnis. Etwas länger dauerte die Gepäckausgabe.

Am nächsten Morgen trafen wir unsere Freunde, die ebenfalls zu fünft über Singapur in Jakarta eingereist waren. Zusammen setzten wir unsere Reise mit Citilink nach Tanjung Pandan (Belitung) fort.

Nun wollte ich eigentlich etwas mehr von vor Ort berichten und mit Bildern verdeutlichen. Leider gelingt es mir nicht, die Fotos von meiner Kamera aufs ipad oder iphone zu transferieren, da ich zwar einen Cardreader habe aber nur mit einem USB C – und nicht mit dem lightning–Anschluss, den ich für meine Geräte brauche. Auch hier in Denpasar finde ich nicht den passenden Reader.

Soweit das technische Problem, dazu kommt jetzt noch ein Generationenproblem gepaart mit Interessenkonflikten. Wir, 2 Familien mit zusammen 10 Personen waren schon 2 Mal zusammen verreist, zuletzt vor 5 Jahren. Jetzt sind die Kinder von damals nicht mehr so leicht zu händeln und es tauchen Probleme auf, mit denen ich nicht gerechnet habe: am Essen zerbricht schon die gemeinsame Planung. Mehr als die Hälfte unserer Truppe kann das indonesische Essen nicht vertragen<X. Die Insel Belitung ist zu langweilig für junge Nicht–Indonesier, es gibt kaum ausländische (westlich orientierte) Besucher, und überhaupt keine Jugendlichen.

abendländische Langeweile

Blick von der Hotelterrasse

Tatsächlich gibt es abends nicht viel zu tun, es treten Langeweile und Frust auf, denn wir lassen die Jugend zu deren grossen Enttäuschung nicht alleine mit den Motorrädern spazierenfahren.

Wir mussten unseren Aufenthalt auf Belitung wegen dieser Umstände um 2 Tage verkürzen, was aufgrund der permanenten Flugplanänderungen zu noch mehr Frust, Spannungen und Kosten führte.

Seit 3 Tagen sind wir nun in Seminyak, im Süden Balis, wo Schwimmen aufgrund der gewaltigen Brandung bisher nicht möglich ist. Zu meinem Entsetzen sind wir in einem Hotel gelandet, wo es keine indonesischen Gäste, sondern nur Bleichgesichter, davon die allermeisten Aussis, und ein paar Inder und Araber gibt. Es ist ein Familienhotel.

Viele Grüsse

horas

• Zwischen Gokart fahren und …

… Monster erschießen auf Bali zeige ich euch ein paar einfache Handy-Bilder aus Belitung, die ich nebenbei gemacht habe:

Der Herr der Kokosnüsse von Tanjung Pandan

Die ruhige See bei Belitung

Happy Hour am Strand ohne Gäste

Padang Restaurant neben unserem Hotel Swiss-Belresort

Super frisches Seafood am Strand

Mit Lion Air zurück nach Jakarta

bis später

horas

• Ach herrje.... Pleiten, Pech und Pannen :shock:

Da hast Du ja viel um die Ohren zur Zeit, und am Ende bist Du schuld an allem - das hast Du nun davon, daß Du Dich um den Familienurlaub kümmerst, anstatt Ruhe und Erholung auf einer netten Insel zu genießen :-O8o

Die Ami's drehen über solche schiefgelaufenen Großclan-Abenteuer ja gerne lustige Filme, und wahrscheinlich, also hoffentlich, werdet ihr alle in ein paar Jahren auch lachen und daran denken. Weißt Du noch, damals in Belitung, boah.... und erst noch Bali, nein, was war das langweilig.... ;)

Aber der Fehler mit Trip.com ist leider wirklich hausgemacht - derartige Portale sollte man meiden. Auch wenn es wahrscheinlich mühsamer und wahrscheinlich auch ein bisschen teurer ist, sich die Strecke mit 2 oder 3 verschiedenen Airlines selber zusammenzubuchen - aber im Fall der Fälle hat man halt wenigstens einen kompetenten Ansprechpartner direkt bei der jeweiligen Airline.

Ich hab das früher auch mal gemacht, der Bequemlichkeit halber, Singapur - Sydney - Bali, 3 Airlines - das war halt super bequem in dem Moment, weil diese Portale alles schön aufeinander abgestimmt anbieten. Aber wehe, etwas geht schief. Ich bin heute noch froh, daß das damals für uns nahezu reibungslos gekalppt hat, wir mussten "nur" eine Nacht extra wegen eines gecancelten Fluges einschieben O:-)

Ich drück Dir / Euch jedenfalls die Daumen und hoffe sehr, Ihr hat trotz allem noch eine gute Urlaubszeit.

Freu mich auf die weiteren Abenteur / Bilder.

LG Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Aber der Fehler mit Trip.com ist leider wirklich hausgemacht - derartige Portale sollte man meiden.

Das ist jetzt aber zu pauschal ;)

CTrip ist das größte chinesische Online Reisebüro und wenn du als Ausländer in China unterwegs bist, eigentlich unverzichtbar (wenn du nicht gerade chinesisch sprichst/lesen kannst und die entsprechenden Apps nutzen kannst).

Hotels, Inlandsflüge/Zugtickets.....dafür sind die optimal.

Was internationale Flüge angeht, hat, glaube ich, jeder verschiedene Erfahrungen gemacht und da gibt es bestimmt bessere Möglichkeiten, da gebe ich dir voll Recht.

• CTrip ist das größte chinesische Online Reisebüro und wenn du als Ausländer in China unterwegs bist, eigentlich unverzichtbar (wenn du nicht gerade chinesisch sprichst/lesen kannst und die entsprechenden Apps nutzen kannst).

Also gibt es die Websiten chinesischer Airlines nicht in englischsprachiger Ausgabe und auch keinen englischsprachigen Kundendienst?

Viele Grüße

horas

• Ach herrje.... Pleiten, Pech und Pannen :shock:

Da hast Du ja viel um die Ohren zur Zeit, und am Ende bist Du schuld an allem - das hast Du nun davon, daß Du Dich um den

Ach Gusti, wir machen alle das Beste draus und es läuft jetzt einigermaßen gut. Das große Handicap ist der kleine, hyperaktive Junge. Der hält alle auf Trapp.
    Gestern Abend haben wir uns in einem modernen nicht-indonesischen Restaurant zusammengefunden und australische Steaks mit exzellentem Rotwein genossen.

Ich habe den Wein allerdings zu italienischen Penne mit seafood getrunken.

vor dem Abendessen waren wir am Strand. Ich war Wellenreiten, bis ich vom Strandmeister rausgepfiffen wurde. Aber der Kampf gegen die Wellen hat mir sehr gut getan, ich war total revitalisiert.

zu später Stunde kamen wir im menschenleeren Hotel an.

Viele Grüße

horas

• CTrip ist das größte chinesische Online Reisebüro und wenn du als Ausländer in China unterwegs bist, eigentlich unverzichtbar (wenn du nicht gerade chinesisch sprichst/lesen kannst und die entsprechenden Apps nutzen kannst).

Also gibt es die Websiten chinesischer Airlines nicht in englischsprachiger Ausgabe und auch keinen englischsprachigen Kundendienst?

Viele Grüße

horas

Es läuft in China mittlerweile alles über Apps.

Du hast einen englischsprachigen Kundendienst, aber mittlerweile wird fast alles über z.B. WeChat abgewickelt.

Selbst Behörden kommunizieren mit dir über diese App.

Und früher war es in China üblich, seine Flüge über Reisebüros zu buchen, die du überall an der Straße finden konntest.

Es ist halt alles Länderspezifisch, was man an Empfehlungen zu Bookingagenturen geben kann.

• Trip.com ist ein chinesischer Reiseveranstalter, ich glaube sogar einer der größten weltweit, auch Skyscanner gehört mittelerweile dazu. Es hat schon Vorteile, wenn man alles aus einer Hand bucht. Bei reinen Flugreisen jedoch ist es immer von Nachteil, wenn etwas nicht klappt oder die Fluggesellschaft Flüge streicht oder vorverlegt, was immer mal vorkommt.

Meist MUSS man sich dann auch an das Portal/Reiseveranstalter/Reisebüro wenden, welches die Buchung durchgeführt hat. Das kann dann durchaus von einem Nachteil sein.

Die meisten Fluggesellschaften haben natürlich auch englischsprachige Seiten, denn sie wollen ja ihre Flüge auch international verkaufen und nicht nur im eigenen Land. :)

Viele Grüße
    Petra

• Wenn man mit mehreren Generationen unterwegs ist, gibt es halt auch unterschiedliche Erwartungen an die Reise.

Unsereiner ist meist ganz zufrieden, wenn man sich unter die Leute mischt und einfach in einen fremden Alltag eintauchen kann. Das Bedürfnis eine Gokartbahn zu besuchen, kommt da wohl eher nicht in Frage. Anscheinend gibt es dafür aber ein Publikum, sonst würde es das Angebot nicht geben. Vielleicht hätte das Gesamtpaket in Thailand besser gepasst.

Vielleicht hätte ich in jungen Jahren ähnlich reagiert, wenn ich vor leeren Strandbars gestanden hätte. Dann ist auch eine Happy Hour irgendwann langweilig, wenn man keine Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen kann.

Ich drück die Daumen, daß ihr trotzdem noch eine schöne Zeit zusammen habt. Zumindest bietet Bali doch genug Ablenkung für alle Altersklassen. Vielleicht finden die Mädels ein paar nette Aussies die ihnen Abends ein paar Getränke spendieren.;)

• Ich drück die Daumen, daß ihr trotzdem noch eine schöne Zeit zusammen habt. Zumindest bietet Bali doch genug Ablenkung für alle Altersklassen. Vielleicht finden die Mädels ein paar nette Aussies die ihnen Abends ein paar Getränke spendieren. ;)

Ich danke dir für die Gedanken, die ich auch habe.
    Aber da ist ja noch meine Frau, die Putine und oberste Kontrolleurin in der Familie, die sich als Hemmschuh für jegliches autonomes Verhalten der in ihrer Obhut befindlichen Girls erweist ….

Da wird von mir enorm viel diplomatisches Verhandlungsgeschick verlangt.

Heute habe ich sie, die Mädchen, zum Quadfahren geschickt. Ich tauche derweil ein in die indonesische Kultur und gehe mal zum Friseur.

gestern Abend beim Inder, pure vegetarian, selbst Unseren Freunden hat’s geschmeckt

Viele Grüße

horas

• Hier bin ich wieder und habe bis zum heutigen und letzten Tag auf Bali nicht viel Neues zu berichten. Die Umsetzung unserer täglichen Pläne scheiterte meistens an der Trägheit der Jugendlichen und an der Präsenz des kleinen hyperaktiven Vierjährigen. Er hält es kaum aus, 1,5 Stunden im hinteren Bereich des Autos zu sitzen, ohne sich mit enormer Kraft und Energie nach vorne kämpfen zu wollen. Man kann ihn nur still stellen, wenn man ihm ein Handy überlässt .... .

Unser Urlaub plätschert weiter so vor sich hin.

Nein, ich war auch noch nicht beim Friseur gewesen, da ich für die kranke Mabinty beim Quadfahren einspringen musste. Das Quad—Gelände befindet sich im südlichen Ubud, wo man neben Reisfeldern und –Terrassen auch prachtvolle Villen sieht, die man mieten kann und die zum großen Teil Russen gehören, so erzählte man uns.

Ein heiliger Wächter am der Melonen-Plantage

horas

• Nach dem Quad–Tag wollte ich mit unserem Anhang eine Tour nach Uluwatu machen. Wir erreichten Nusa Dua, wo wir ausgiebig spazieren gingen.

Leider befinden sich alle Fotos dieser und der nachfolgenden Etappe auf der Speicherkarte meiner Kamera und bekomme sie nicht auf mein eifon.
    Auf der Weiterfahrt entdeckten wir aus der Ferne eine gigantische Garuda - Wisnu Figur, die man auch von Siminyak aus sieht, wenn es nicht zu diesig ist.

Wir haben sie also kurzerhand besichtigt und sind in ihrem Innern auf den 21. Stock gefahren. Die Fertigstellung des Gesamtwerkes wird sich noch etwas hinziehen, aber es ist jetzt schon ein beeindruckendes Bauwerk. Die Entstehungsgeschichte ist schön bebildert und wird auch in verständlichem Englisch erläutert.

Für gestern hatten wir zum wiederholten Mal einen Besuch in Uluwatu vorgesehen. Als Zwischenstopp war ein Gokart-Gelände in Jimbaran angesteuert worden, wo sich unsere Jugend in Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen und mutigen Überholmanövern beweisen konnte.

Da es keine Doppelsitzer gab, durfte unser Quälgeist nicht mitfahren und erzürnte sich, so dass seine Mutter, meine Frau und ich uns mitsamt dem Kleinen in ein nahegelegenes Museum flüchteten, um ihn dort zur Ruhe zu bringen. Und siehe, auch der Kleine war begeistert und gehorchte sogar den Anweisungen, nichts zu berühren.

Das Museum stellte sich somit als ein ausgesprochen lohnenswertes Ziel heraus. Es beherbergt einen Schatz antiker und neuzeitlicher Gegenstände aus der hinduistischen Welt Balis. Das zum Ayana Segara Bali Resort gehörende Saka Museum beeindruckt nicht nur durch seine ultramoderne Architektur, auch ist es wunderschön in einen tropischen Park eingebettet. Die Relikte und Kunstgegenstände sind schön präsentiert und beschrieben.

Eine gut 10 Minuten dauernde Video-Präsentation führt den Besucher über das Nyepi Fest (Tag der Stille) in die alte hinduistische Tradition der Balinesen. Wir verbrachten soviel Zeit an diesem Ort, dass sogar unsere GoKart Fahrer/innen sich in dem Museum eingefunden hatten und die Ausstellung bewunderten. Die 13€ Eintrittsgebühr pro Person lohnt sich!

Anschließend mussten wir uns in einem kleinen Restaurant in einem nahegelegenen Ort stärken, es gab gegrillte Ente, auch fast food nach amerikanischem Vorbild für die Jugend.

alle sind satt geworden

Um 5 Uhr fuhren wir dann nach Siminyak zurück.

Viele Grüße

horas

• Auch der gestrige Versuch nach Uluwatu zu fahren ist gescheitert. Frank und ich gingen nach dem Frühstück los, um den wunderbaren balinesischen Grappa zu kaufen („Saba“), den wir auf Belitung genossen haben.

Egal ob zu Fuß, mit dem Moped oder noch schlimmer mit dem Taxi, der Weg ist immer eine Herausforderung

Im 4. Schnappsladen fanden wir ihn zu einem akzeptablen Preis (so teuer wie auf Belitung). Dann habe ich noch eine Handy-Halterung fürs Motorrad gekauft (7€), für nächstes Jahr, so Gott will im kleinen Kreis.

Den Rest des Tages habe ich mit unseren Girls am Strand verbracht, wo schwimmen wegen gefährlicher Strömungen und Brandung verboten war.

Die Wellen haben wir dann doch ausgetestet.

Zur Dämmerung wurde es dann gemütlich

horas

• Jetzt habe ich doch noch ein paar Fotos von Wisnu und Kollege Garuda auf meinem Handy gefunden (sorry für das Durcheinander!)

vor der Auffahrt in den oberen Teil der Figur werden die Füße bzw. Schuhe der Besucher in Plastifolie eingeschweißt!

Was, Trump hat die Europäer reingelegt?

ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, und hab mir nach der Degustation einer Tasse Luwak Kaffee eine 500g Packung des teuersten Kaffees genehmigt.

und das ist der schlafende Kaffeebohnenveredler!

horas

• Wir sind gerade im BKK Airport und warten auf den Condor-Flug.

Ich habe noch ein paar Informationen zu unserer Indonesienreise, die wahrscheinlich eher relevant sind für Reisende, die in Gruppen von mehr als 2 Personen Indonesien besuchen.

Die Flüge von Pulau Belitung nach Jakarta werden sehr häufig annulliert oder verschoben. Man sollte deshalb schon bei der Buchung auf eine maximale Flexibilität achten, also die teuerste Ticket-Option wählen.

Wir kamen zu Zehnt in Jakarta an und hatten noch keinen passenden Weiterflug nach Bali in der Tasche. Wir vorher berichtet, hatten wir aufgrund des verspäteten Abflugs in Tanjung Pandan den Weiterflug nach Bali verpasst.

Nach den vergeblichen Versuchen, in Jakarta Plätze für mindestens 5 Personen zu bekommen, sahen wir schon die 1. bezalhlte Nacht in dem schönen Juada Garden auf Bali verloren.

Wir sprachen zufällig eine Mitarbeiterin einer Flughafen Lounge an, ob sie uns helfen könnte. Sie fing an zu telefonieren und versprach uns nach 1 Stunde, 10 Plätze zu bekommen. Die Airline, die sie ausfindig machte, war die sehr schlecht benotete Superjet Air. Wir griffen sofort zu. Die Ticketbedingungen waren etwas ungewöhnlich (100% Aufschlag auf den Preis, der zu dem Zeitpunkt im Internet angegeben war, bar zu zahlen). War mit 125€ pro Person für uns aber akzeptabel. So sind wir 10 in 2 Gruppen à 5 pax in 2 Flügen, in denen es jeweils 5 freie Plätze gab, wohlbehalten in Denpasar angekommen.

Wir steigen jetzt in unseren Flieger nach FRA ein. Ich melde mich dann wieder aus Deutschland.

horas

• Vorab noch einen Hinweis zu der malerischen Insel Belitung:

Ein alltägliches Bild an den Stränden von Belitung

Wir haben uns 6 Motorräder gemietet und konnten uns 10 schnell und sicher von A nach B transportieren.

Ich bin im Hafen von Tanjung Pandan bis zu den Fischern vorgedrungen, die nach der langen Nacht draußen im Meer hier Ruhe suchen. Es hat sie nicht gestört, von mir geweckt zu werden.

Das war auch für die weniger routinierten FahrerInnen möglich, da die Straßen auf der Insel in sehr gutem Zustand sind und es sehr wenig Auto- und LKW-Verkehr gibt.

Außerdem ist das Risiko, von einem besoffenen LKW-/PKW-Fahrer über den Haufen gefahren zu werden, sehr gering, da die lokale Bevölkerung moslemisch ist und deshalb Bier und Schnaps nicht an jeder Ecke angeboten werden.

Und jetzt noch ein paar nützliche Infos für Bali unerfahrene Urlauber.

Falls ihr wie wir mit jugendlicher Begleitung verreist, kann ich folgende Aktivitäten empfehlen:

Wildwasser Rafting auf dem Ayung Fluss. Ich war selbst nicht dabei, aber unseren Mädchen hat es Spaß gemacht

Quad-Fahren im südlichen Ubud (Bali ATV Quadbike adventure): Ich wollte ursprünglich nicht, musste aber mitmachen, da Mutti Mabinty sich krank fühlte. Es war schon eine physische Herausforderung, da die Fahrten über steile Hänge Kraft fordern. Eine unserer jungen Frauen brauchte Unterstützung von dem einheimischen Guide. Wer es wagte, mal nach rechts und links zu schauen oder sogar stehen zu bleiben, der konnte sich an einer sehr abwechslungsreichen und bildschönen Landschaft erfreuen.

Gokart fahren ist wie in Deutschland, nur um einiges billiger. Ein schöner neuer Parcours fanden wir in Jimbaran, in der Nähe des schönen Museums Saka.

Wie wir uns in Bali fortbewegten:

Wir liefen viel zu Fuß, da der motorisierte Verkehr, vor allem im Auto, einen zermürbt. Des Öfteren schwangen wir uns auf ein Motorradtaxi, um schneller ins Hotel zu kommen. Längere Besichtigungstouren haben wir mit dem vom Hotel empfohlenen „Blue Bird“ Taxiunternehmen durchgeführt. Man kann nach Abfahrt mit dem Fahrer verhandeln, ob wir nur die gefahrenen Kilometer oder nur die beanspruchte Zeit (ca. 100 - 120T ID pro Stunde, ca 6€) bezahlen wollen.

;it dem Taxi hierher: die ehemalige Baustelle der Garuda-Wisnu-Kencana Statue, die in der Mitte der Halbinsel südlich von Kuta ins Meer ragt.

Blick aus dem 23. Stock der Wisnu-Garuda-Statue

Ursprünglich dachte ich, dass man mit der vielfach empfohlenen App „Gojek“ ein zuverlässiges Transportmittel bekommt. Ich habe deshalb die App installiert, aber nach dem dritten Versuch, ein Taxi kommen zu lassen, darauf verzichtet, sie für Fahrten zu benutzen. Die App ist einfach zu nutzen, aber das bestellte Auto wird z. B. so angekündigt: in 5 bis 7 Minuten ist der Fahrer da, nach 5 Minuten kommt eine neue Nachricht, dass der Fahrer wir in 6 bis 8 Minuten ankommen und dann kommt es zur 3 Mitteilung, dass die Ankunft in 9 bis 11 Minuten erfolgt. Spätestens dann gebe ich auf und halte ein Taxi in der Straße an und handele einen Preis für die Fahrt zu meinem Ziel aus.

Mein Guthaben auf dem Gojek-Konto (1 Million Rupien, ca 50€) gebe ich in Restaurants und Geschäften aus. Es funktioniert wie eine Debitkarte.

Nun kann man auch Gojek-Motorräder anheuern, aber da verhält es sich ähnlich. Wenn wir vom Strand in Seminyak zum Hotel wollen (knapp 2km), stehen geschätzt 50 Gojek Motorradfahrer bereit.

abendliches Ambiente in Seminyak

Sie, die Fahrer, sind auch alle heiß, uns ins Hotel zu fahren, aber nicht zu dem Tarif von Gojek (20T IRupien, ca. 1€) sondern bestehen auf 150T IR für eine Person. Wir laufen somit 100m weiter und bekommen dann den Tarif 20T; bei Ankunft im Hotel bezahlen wir gerne 30T und werden mit einem zufriedenen Lächeln und einem „Terima Kasih banyak“ (vielen Dank) verabschiedet.

Viele Grüße

horas