Zuviel Geld - wohin damit?

• Moin!

Mir quierlt das Geld aus den Taschen...

Ne, so schlimm ist es nicht: nach erfolgten Reisen habe ich oft noch "kleinere Restbeträge" übrig. Oftmals sind es Münzen oder "gefühlte Millionen", die aber letztendlich umgerechnet nur wenig wert sind.

Was macht ihr mit dem übrig gebliebenen Geld? Oftmals schaut man ja bereits zum Ende der Reise, dass nicht mehr viel Geld übrig bleibt. Die letzten Reserven werden dann klassischwerweise im Duty-Free Bereich des Flughafens in Andenken (Kaffeetasse) oder Süsskram verpulvert.

Wenn man weiss, dass man in das Land noch einmal zurückkehren wird, dann kann man es sinnigerweise auch aufbewahren.

Aber wie ist es, wenn man weiss, dass man doch wahrscheinlicherweise nicht mehr in das Land reisen wird. Das übrig gebliebene Geld dann als Andenken aufbewahren, um dann nach Jahren festzustellen das es vor sich hinstaubt und letztendlich doch wenig Beachtung findet?

Ich hatte auch noch ein Sammelsurium an Scheinen übrig, die nüchtern betrachtet keine großen Beträge darstellen. Irgendwo habe ich mal eine Art "Brunnen" gesehen (Flughafen?) wo man übrig gebliebenes Geld spenden konnte...egal wie hoch der Betrag war...eher nach dem Motto "was übrig ist einfach reinwerfen).

Würde gerne wenigen Münzen entsorgen. Für große Aktionen lohnt der Betrag nicht. Aber einfach in den Müll werfen wäre auch komisch.

Was macht ihr mit eurem Rest-Geld???

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Mein Mann sammelt übrig gebliebenes Geld. In alten Filmdosen wird es aufbewahrt, fein säuberlich beschriftet und wenn es dann mal wieder auf Urlaubsreise geht, dann zaubert er ein paar Münzen raus und versucht diese wieder einzusetzen. Oft jedoch werden Scheine oder Münzen nicht mehr angenommen: zu alt! :-O

Wir haben auch noch italienische Lire und so allerlei andere Währungen, die es gar nicht mehr gibt. Ich habe von meinem Vater auch noch so einige alte Münzen geerbt, da werden dann Friedrichs Münzen hinzukommen.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch ab und zu was behalte, so wollte ich unbedingt ein paar Falkland-Münzen mit nach Hause bringen. Auch einen 20-DM-Schein und etliche Groschen und Pfennige habe ich noch. Die Groschen und 50-Pfennig-Stücke landen in unsere alte Wurlitzer, die dann eine alte Single abspielt. :thumbsup:

Prinzipiell sehe ich zu, dass ich keine Fremdwährung behalte, das klappt auch meistens ganz gut. Ich kenne diese Sammelbahälter in den Flughäfen, in denen man das Restgeld spenden kann. Ist doch eine gute Idee.

Viele Grüße
    Petra

• Kleinbeträge kann man u.U. auch bei Zwischenlandungen am Flughafen ausgeben. Und Kleinstbeträge hab ich in einem Gurkenglas zu Hause. So beengt ist mein Wohnraum nicht, dass sie mich stören würden.

Es gibt bei Kirchen oder anderen Sehenswürdigkeiten manchmal große Glaskästen als Spendenboxen. Wobei die mit meinen italienischen Lira und ungarischen Forint auch keine Freude hätten. ^^

• Bei uns sieht die jahrelange Sammlung so aus:

Das Glas wiegt inzwischen ein paar Kilo, die Scheine in kleinen Tüten darunter.

Ist nicht immer Absicht gewesen, aber seit ein paar Jahren sehe ich tatsächlich zu, ein paar kleinere Scheine oder Münzen mit nach Hause zu nehmen.

Es gibt auch Menschen, die wirklich Geld aus aller Herren Länder sammeln, und das ist teilweise ein richtig teures Hobby. Vollständige Sätze, möglichst alle Ausgaben, von alt bis neu. Unser Nachbar ist so jemand, mit dem haben wir neulich mal abends zusammengesessen und gewühlt. War sehr interessant.

Hong Kong zB gibt Noten im gleichen Nennwert von verschiedenen Banken aus, die sehen alle ganz unterschiedlich aus.

Ein paar von meinen Schätzchen waren auch doppelt, dafür hat er mir Euro getauscht.

Heißbegehrt sind oft die älteren Ausgaben, alte Bath zB mit König Bumiphol. Die hab ich aber auch nicht rausgerückt O:-):-O

LG

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• In den meisten Ländern braucht man doch ohnehin oft kein Bargeld mehr...

Wenn ich weiß, dass ich nochmals in das Land fahre, dann behalte ich das Geld natürlich.

Ein paar Münzen liegen bei mir aus vielen Ländern herum. Ich wollte es mal alles sammeln und in ein Glas oder eine Dose tun.

Wenn ich es absehen kann, lasse ich kleinere Beträge auch als Trinkgeld im letzten Hotel, Restaurant oder beim Taxifahrer oder werfe sie einem Straßenmusiker oder Bettler in den Hut.

US-Dollar sind in vielen Ländern gern gesehen. Die nehme ich beispielsweise auch nach Indien als Reserve mit. Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, dass kein Automat funktioniert und ich Bargeld tauschen muss, tausche ich direkt die USD in Rupien, statt sie in Euro zurückzutauschen. Da hatte ich aus Jamaica (2022) noch sehr viele übrig, so langsam sind sie aufgebraucht).

Ich nehme mir immer vor, mal meine ganzen Schubladen usw. von den vielen Kleinstbeträgen zu zu befreien und sie statt zu sammeln bei der nächsten Abreise am Flughafen in so eine Spendenbox zu werfen. Aber meine nächsten Flüge gehen alle ab München und ich weiß nicht, ob es da so eine Box gibt. Ansonsten hoffe ich, dass ich vor dem nächsten Flug von Frankfurt endlich mal daran denke, denn da bin ich sicher, dass ich die dort schon gesehen habe.

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Inspired auch am Münchener Flughafen stehen Boxen im Airport Center. Dort kann man Fremdwährung ein werfen, wie mir der Flughafen München gerade bestätigte.

Viele Grüße
    Petra

• Ich wusste, dass es dort Boxen gibt, war mir aber nicht mehr sicher, ob die noch da sind. Daher habe ich mich nur vergewissert, bevor ich hier Unsinn schreibe ;)