Indonesien Rundreise - Empfehlungen und Tipps gesucht :)

• Hallo zusammen,

Ende September unternehme ich (m, 33) eine zweiwöchige alleinige Rundreise durch Indonesien, was auch mein erstes mal in Indonesien sein wird.
    Gebucht sind nur die Flüge (Hinflug nach Surabaya auf Java, Rückflug von Bali - Densapar).

Auf meiner Agenda habe ich aktuell nur die folgenden Punkte:

• Besichtigung Bromo auf Java
    • Besichtigung des bekannten Wasserfalls auf Java (Tumpak Sewu)
    • Aufstieg Mt. Ijen zum Sonnenaufgang mit blauem Feuer
    • 2-3 Nächte auf den Gilis (Vorzugsweise Gili T, da ich auch ein bisschen Party brauche im Urlaub... ;) )
    • Die üblichen Sehenswürdigkeiten um Ubud herum
    • Dem bekannten (und teuren) Club Savaya dank des DJ Mag Magazins einen Besuch abstatten

Für weitere Reisetipps wäre ich super dankbar, auch wie ich die Route am besten zusammenstellen sollte und wie ich mich am besten von A nach B bewege. Teilweise hatte ich an einen privaten Fahrer gedacht, aber täglich wäre das vermutlich etwas teuer ;)

Beispielsweise bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich meine Zeit auf Java einplanen soll. Mein Flug landet leider erst spät Abends (gegen 19 Uhr) und dann heißt es sich noch ein Hotel suchen. Am Liebsten würde ich dann direkt am ersten Tag auf den Bromo gehen und den Tumpak Sewu besuchen, ist das an einem Tag machbar oder wird das zu stressig? Generell möchte ich nicht alltu viel Zeit auf Java "verschwenden", mir ist es hier nur wichtig, die drei Todos (Bromo, Tumpak Sewu, Ijen) unterzubringen. Entspannen kann ich mich dann auf Bali... :thumbsup:

Und wie komme ich beispielsweise am Besten von Bromo/Tempuk nach Banyuwangi? Habe gelesen von irgendwo fährt dort auch eine Bahn, oder ist mit Bus/privatem Fahrer das ganze besser machbar? In welchen Orten suche ich dort am besten nach Unterkünften?

Ich bin wirklich dankbar für jeden einzelnen Tipp, insbesondere für meine Planung und Fortbewegung auf Java! <3

• Entspannen kann ich mich dann auf Bali... :thumbsup:

Da bin ich mir nicht sicher!

Entspannen kannst du mit Sicherheit auf Pulau Belitung (s. meinen aktuellen Bericht), aber auch außerhalb von Surabaya in der Umgebung des Berges „Gunung Penanggungan“. Ich habe dort vor 7 Jahren für das Unternehmen „Gudang Garam“ gearbeitet. Eine wunderschöne Gegend am Fuße eines Vulkans. Touristenfrei und ideal für Erholung und einen 1. Kontakt mit Indonesien und seinen Menschen.

Grüße aus Bali

horas

• Mein Flug landet leider erst spät Abends (gegen 19 Uhr) und dann heißt es sich noch ein Hotel suchen. Am Liebsten würde ich dann direkt am ersten Tag auf den Bromo gehen und den Tumpak Sewu besuchen, ist das an einem Tag machbar oder wird das zu stressig?

Weder, noch! Ich halte es für unmöglich.

Und sinnlos! Bromo ist zum Sonnenaufgang toll, wann möchtest du denn in Surabaya los? Um zwei Uhr früh?

• Und wie komme ich beispielsweise am Besten von Bromo/Tempuk nach Banyuwangi? Habe gelesen von irgendwo fährt dort auch eine Bahn, oder ist mit Bus/privatem Fahrer das ganze besser machbar? In welchen Orten suche ich dort am besten nach Unterkünften?

Ich bin wirklich dankbar für jeden einzelnen Tipp, insbesondere für meine Planung und Fortbewegung auf Java! <3

Eine Möglichkeit wäre Bahn und Taxi, aber nimm dir einfach mal selber die Zeit zu schauen. Dauert auch nicht wirklich lange und ist keine verschwendete Zeit.

z.B. hier https://www.rome2rio.com/de/map/Surabaya/Ijen#r/Train

Es gibt ab Malang eine Tour, die beides an einem Tag macht. Aber das würde ich mir nicht antun, das hat nix mit Urlaub zu tun.

https://www.getyourguide.de/malang-l153180…o-tour-t566396/

• Zeit auf Java "verschwenden"? Java bzw. Ost-Java (den Westen kenne ich nicht) ist so toll und alles andere als verschwendete Zeit.

Klingt allerdings so, als wolltest Du eher Insta-Mäßig bestimmte Spots abhaken.

Aber auch dann hat NoDurians völlig Recht: der Bromo wird üblicherweise zum Sonnenaufgang besucht. Das wird von Malang aus angeboten, dann fährst Du mit hunderten von Jeeps im Rudel mitten in der Nacht los, wirst an einen Aussichtspunkt gekarrt, wo Du mit vielen Menschen den Sonneaufgang ansiehst - wenn das Wetter es zulässt.
    Alternativ, wenn Du auf eigene Faust reisen willst, empfiehlt sich eine Übernachtung am Bromo in Cemoro Lawang. Hier kannst Du dann entweder selber zum Aussichtspunkt wandern oder Dich mit dem Moped hinfahren lassen. Das hat den Vorteil, dass Du nicht ganz so früh aufstehen musst, wie in Malang und nicht in endlosen Jeep-Kolonnen feststeckst und Dir außerdem einen Aussichtspunkt suchen kannst, wo eben nicht alle stehen.

Kurzum: wenn Du abends in Surabaya ankommst wirst Du erst mal dort übernachten müssen und kannst frühestens am nächsten Tag zum Bromo.
    Alternativ könntest Du, wenn Du doch die organisierte Tour machen möchtest, nach Malang fahren. Von da aus werden Touren zum Bromo wie auch zum Tumpak Sewu angeboten.
    Da der Ijen allerdings östlich vom Bromo liegt, wäre es vielleicht einfacher dann vom Bromo aus dorthin weiterzureisen. Aber da kann ich nichts zu sagen, weil wir den Ijen ausgelassen haben. Da fanden wir andere Ziele auf Ost-Java wesentlich reizvoller. Aber das ist ja Ansichtssache.

Aber da Deine Zeit sehr begrenzt ist, wäre es vermutlich am Besten, Du buchst etwas organsiertes. Da vermutlich 90% aller Reisenden auf Java die Kombination Bromo- Tumpak Sewu - Ijen machen wollen (Insta sei Dank), wäre das sicher die einfachste Lösung.

Wir sind vom Bromo dann weiter zum Tumpak Sewu (den Transport hatten wir über unser Homestay am Tumpak Sewu organsieren lassen). Das geht durchaus an einem Tag. Allerdings waren wir an dem Morgen nicht am Aussichtspunkt, da wir zwei Nächte am Bromo waren. Mitten in der Nacht raus, Bromo bei Sonnenaufgang, dann wohlmöglich noch auf die Caldera und dann weiter zum Tumpak Sewu halte ich zwar für machbar aber für sehr ambitioniert und sehr stressig.

Was Transporte angeht: wir waren letztes Jahr 2 Wochen auf Java und haben Ost-Java bereist und haben die längeren Strecken immer mit einem privaten Fahrer gemacht. Das war absolut bezahlbar, aber das ist ja auch je nach Budget Ansichtssache.