• Hallo Zusammen

Ich plane Ferien auf den Azoren (San Miguel) vom 19.10 bis 26.10 dieses Jahr zu machen. Es ist nun so, dass ich Feuerwerk (und andersweitige Knallgeräusche) hasse (Phobie). Ich habe gelesen, dass es auf den Azoren ab und zu z.B. auch aus religiösen Anlässen und Festivals zu solchen Feuerwerken oder Böllern kommen kann.

Weiss jemand, ob zwischen dem 19.10 und 26.10 auch mit solchen Ereignissen zu rechnen ist?

• Ich denke das kann hier keiner beantworten. Da können soviel Anlässe in den unterschiedlichen Gemeinde oder Dörfern auch mal spontan zur Ballerei führen. Bei mir im Dorf (Bayern) knallt es wie verrückt wenn die Böllerschützen ein Mitglied am Grab verabschieden oder zum Geburtstag gratulieren....ist zwar kein Feuerwerk aber das ist schon extrem laut, grad wenn es vielleicht beim Nachbarn statt findet.

Oft sind es auf den Azoren kleine lokale Feierlichkeiten die nur in einer Ortschaft statt finden, die stehen in keinem Kalender. Aber die in deiner Unterkunft/Hotel können dich sicher darüber zeitnah informieren. Dann setzt du dich in dein Auto und machst einen Ausflug. Denn im nächsten Dorf bekommst du da oft schon nichts mehr mit. Diese Feuerwerke haben mit denen wie wir sie von Silvester kennen nicht so viel zu tun.

Gruß Gisela

• Solche Feste finden gerne tagsüber statt, da wird ,wenn überhaupt , wenig geballert. Das ist in etwa mit den Feuerwerks- und Knallkörpern zu verglichen die hier zu Silvester für Kinder gekauft werden können. Also nichts dramatisches.

Ich würde mir keine Sorgen/Gedanken machen. Du bist doch sicher mit einem Leihwagen unterwegs und kannst einem kleinen zentralem Fest doch entfliehen

• Natürlich kann ich nur von meinen Aufenthalten auf den Azoren sprechen (Horta,Pico,Sao Jorge) kann mir aber nicht vorstellen dass du in der einen Woche groß was mitmachen musst.......wie gesagt, entfliehen ist leicht möglich weil eben nur punktuell mit sowas zu rechnen ist.