Mietwagen (Anmietung)....wie geht das eigentlich?

• Moin

Habt ihr schon Erfahrungen mit der Anmietung von Mietwagen?

Wie geht ihr vor bei der Auswahl der Buchung vor?

Die Anforderungen sind ja jeweils sehr individuell. Eine Fahrt ins Sauerland wird sich wahrscheinlich anders gestalten als eine Fahrt quer durch Costa Rica und der Sahara. Auch die Anzahl der mitfahrenden PErsonen spielt eine Rolle; fahre ich u.a. allein über die Düsseldorfer Königsallee oder zu viert quer durch die USA.

Aber was sind eure primären Reisekriterien. Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr.

Für Costa Rica brauche ich ein geländegängiges Fahrzeug. Wie lasst ihr eure Fahrzeuge versichern? Achtet ihr auf den Kilometerpreis. Oftmals höre ich, dass man Fahrzeuge mit einem (positiven) Vermerk der "Stiftung Warentest" anmieten sollte.

Mietet ihr das KFZ direkt am Flughafen, oder ist es günstiger bis in die Stadtmitte zu fahren, um es dort anzumieten.

Vielleicht könnt ihr ja ein paar Erfahrungen posten, worauf man "unbedingt" achten sollte. Habt ihr Erfahrungen gemacht, was nicht so gut lief?

Wahrscheinlich ist es wie o.g. nach Reiseziel schon sehr individuell, aber über ein paar Tips worauf man unbedingt achten sollte wäre ich schon sehr dankbar.

Lieben Gruß

"Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

• Wir haben über unsere Kreditkarte eine Zusatzverdicherung für Mietwagen. Daher buche ich immer nur die Grundversicherung.

Mietwagen suche ich bei check24, bei billiger mietwagen oder ich gebe bei google die Suchbegriffe "Mietwagen" und das jeweilige Land ein.

Die Größe des Mietwagen wird bestimmt durch die Anzahl der mitfahrenden Personen. Ansonsten auch durch das Land. Wir haben z.B. für Laos im Januar ein Allradfahrzeug gemietet, da wir da mit schlechten Strassen und Wegen rechnen.

Kilometer sind entweder unbegrenzt inkl. oder ich würde Pakete mit viel Reserve zur Hauptstrecke mieten. Ich würde nicht rechnen wollen, ob ich mir einen Ausflug noch leisten möchte.

Ob direkt am Flughafen kommt auf die Reiseroute an. Wenn ich erst die Stadt besichtige und dazu keinen Mietwagen brauche, würde ich ihn dann in der Stadt anmieten. Wenn ich gleich vom Flughafen loswill, dann natürlich gleich da.

Wir haben bisher mit dem Mietwagen keine Probleme gehabt.

• Ich vergleiche über die bekannten Mietwagenportale und werde dort i.d.Regel fündig. Man bekommt sofort eine gute Übersicht welche leistungen inkludiert sind und was noch extra zu Buche schlägt.

Kilometerpreise hab ich noch nie verglichen, da ich grundsätzlich "unbegrenzt" buche. Ob ein Mietwagenanbieter gut oder schlecht ist, merkt man oft erst, wenn unterwegs Probleme mit dem Fahrzeug auftreten. Reagiert der Verleiher schnell und organisiert eine Werkstatt, wird ein Ersatzfahrzeug gestellt, wie ist die Kostenabwicklung mit der Vertragsversicherung, auch bei Diebstählen. Ich hab sowas zum Glück noch nie erlebt und war bisher immer zufrieden. Auf dem Papier sah alles immer ganz harmlos aus. ;)

Wo man den Wagen anmietet ist halt auch sehr unterschiedlich. Nach einem Langstreckenflug hätte ich keine Lust mich noch auf ein neues Auto und neue Verkehrsverhältnisse einzustellen. Da darf dann gerne ein Tag Pause sein, bevor es richtig losgeht. Wichtig ist halt, vorher den Wagen auf evtl. Vorschäden zu begutachten und diese auch am Tag der Anmietung zu vermerken. Heutzutage kann man das für sich auch noch extra mit dem Smartphone dokumentieren. Es gibt bestimmt Preisunterschiede bei Anmietungen in der Stadt oder am Flughafen, erst recht, wenn man eine sog. Einwegmiete bucht. Da kommt es dann auf den Reiseverlauf drauf an, ob man sich diesen Luxus extra gönnt.

• Hi Andreas!

Tatsächlich habe ich die letzten Mietwagenbuchungen meist über Check24 gebucht. Ich höre aber auch öfter, dass billiger-mietwagen oder Sunny Cards empfohlen werden.
    Ich überlege mir dann meist zuerst, ob ich direkt am Flughafen mein Auto übernehmen möchte. Je nach Flugdauer, Zeitverschiebung und Stadtmoloch in dem man landet, möchte man ja vielleicht auch erst mal im Land ankommen. Manchmal will man aber auch gleich einen fahrbaren Untersatz haben. Soweit ich das überblicke, ist meist die Übernahme am Flughafen günstiger.
    Wir fliegen zum Beispiel jetzt Ende Oktober nach Agadir, kommen aber so spät in der Nacht an, dass wir uns ein Hotel in Flughafennähe organisiert haben, die uns am Flughafen abholen und wir dann erst am nächsten Tag am Flughafen den Mietwagen übernehmen.
    In Costa Rica haben wir uns damals auch erst mal vom Hotel abholen lassen und bekamen den Wagen am nächsten Tag ins Hotel gebracht.

Dann buchen wir immer das volle Versicherungsprogramm, eben dieses "Stiftung Warentest empfohlen".Da ist normalerweise vollumfänglich die Versicherung drin (trotzdem sollte man noch mal genau hinschauen), alle Kilometer sind uns wichtig. Zusatzfahrer nehmen wir meist nicht, wenn es extra kostet, weil bei uns tatsächlich fast ausschließlich mein Mann fährt und wir denken, wenn wirklich ein Notfall sein sollte (in Norwegen, aber da waren wir mit dem eigenen Auto da, hatte er sich so verletzt, dass ich den Weg ins Krankenhaus übernehmen musste - das ist, was wir unter Notfall verstehen), dass das Risiko als nicht eingetragener Fahrer zu fahren, in Kauf genommen werden kann.

Dann musst Du natürlich überlegen, wie die Straßen im Zielland sind. Planst Du, wie in Costa Rica, auch auf nicht so gut ausgebauten Straßen zu fahren, brauchst Du zumindest was Höhergelegenes (wir hatten in CR kein Allradfahrzeug) , da wo die Straßen "normal" sind (z.B. die Gardenroute in Südafrika) gab es halt ein normales.

Die Größe wählen wir abhängig davon, ob wir nur von A nach B wollen und dann dort unser Gepäck loswerden, oder ob wir das Gepäck auch mal im Auto lassen, wenn wir das Auto verlassen. Dann braucht es ja einen entsprechenden Kofferraum ggf. mit entsprechender Abdeckung.

Und bei uns ist die Frage nach der Schaltung immer dann gegeben, wenn es in Länder geht, wo man "falsch", sprich auf der linken Spur fährt. Dann nehmen wir Automatik, ansonsten immer Schaltung (da wir die zu Hause auch fahren).

Tja, und wenn wir die Überlegungen angestellt haben, also wissen, welche Fahrzeuggröße für welchen Zeitraum wir ab wo bis wann wollen, kannst Du bei Check 24, aber sicher auch bei den anderen Anbietern, dann selektieren lassen. Und schlußendlich entscheidet dann neben dem Preis auch der Anbieter. Dazu verlasse ich mich nicht nur auf die Bewertungen, sondern google auch etwas.

Hm, das wäre so mein Vorgehen und bisher (knock on wood) hat das immer gut geklappt.
    Wenn ich es so lese, ist es ganz schön aufwendig. Da ich es aber liebe, Reisen zu organisieren und planen (aber mit wem rede ich da hier im Forum :thumbsup: ), macht mir das nichts aus.

Vielleicht hilft Dir das schon mal?

VG

Katharina

• Für praktisch alle Reisen in Ländern, wo man selbst fahren kann, buchen wir Mietwagen.

Gesucht wird zunächst - wie bei Silke - über CHECK24 oder billiger-mietwagen, seit einiger Zeit macht aber fast immer rentalcars (Tochtergesellschaft von booking.com) das Preis-Leistungsrennen. Denn wenn man eine Unterkunft über booking.com gebucht hat, gibt's für Mietwagen bis zu 20% Rabatt, vor allem, wenn man bei booking.com angemeldet ist und einen Genius Status hat.

Auch wir haben über eine Kreditkarte ein umfassendes Vollkasko Versicherungspaket, trotzdem nehmen wir i.d.R. ein voll versichertes Fahrzeug. Oft besteht der zusätzliche Versicherungsschutz auch darin, dass Vollkasko schon in der Miete mit drin ist, es aber einen Selbstbehalt gibt, der dann über die Zusatzversicherung abgedeckt wird.

Welches Fahrzeug - das hängt immer von den örtlichen Gegebenheiten ab.

Für Namibia nehmen wir z.B. immer einen Allrad SUV, für Thailand genügt ein ganz normaler PKW.

Wichtig ist, dass der Kofferraum groß genug für euer gesamtes Gepäck ist, denn in vielen Ländern ist es nicht ratsam, Gepäck offen im Auto, z.B. auf dem Rücksitz zu transportieren.

• Ich suche bei billiger-mietwagen und dem ÖAMTC, der sich der ADAC Mietwagensuche bedient, und nehme ausschließlich Autos, mit null Selbstbeteiligung und unlimitierten Kilometern. Wenn es leistbar ist, zahle ich gerne für Automatik auf. Ich will's ja nicht schlechter haben als zu Hause.

Gute Bewertungen (bei billiger-mietwagen) und renommierte Unternehmen sind mir wichtiger als 100 Euro zu sparen.

Wichtig - je nach Fahrgebiet - ist außerdem, ob unbefestigte Straßen befahren werden dürfen, ob die Nutzung von Fähren gestattet ist und Ländergrenzen überschritten werden dürfen.

• Ich weiß nicht ob es oben schon explizit geschrieben wurde, es versteht sich aber durch die angegebenen Buchungsportale usw. eigentlich von selbst: Jedenfalls nicht erst vor Ort buchen, sondern von Deutschland aus und in Ruhe die Bedingungen prüfen. Dazu gehört neben dem Versicherungsschutz und der Frage, welche Straßen befahren werden dürfen auch die Überprüfung des Anbieters, von dem das Auto vor Ort zur Verfügung gestellt wird. Wenn es mal zu Problemen, Defekten, Pannen kommt, ist es gut, bei einem Anbieter gemietet zu haben, der über viele Stationen und falls erforderlich auch Alternativfahrzeuge verfügt.

Und beim Preisvergleich immer darauf achten, dass man auch die Daten genau so eingibt, so wie man das Fahrzeug später anmieten will, also auch die Uhrzeiten und die Stationen.

• Im Alltag fahren wir gar nicht Auto (wir haben seit Jahrzehnten keins), ins Sauerland fahren wir mit der Bahn, in Costa Rica und sonstwo gilt überall seit vielen Jahren das gleiche:

Fast immer über billiger-mietwagen, fast immer das kleinste/günstigste Auto, immer mit allen Versicherungen ohne Selbstbehalt, immer mit allen km frei, möglichst ohne Automatik.

Mir fallen nur ganz wenige Ausnahmen ein: Auf La Gomera/El Hierro ein lokaler Anbieter (günstiger, Schalter im Flughafen, und nein, nicht Cicar), in Schweden kürzlich eine Nummer größer (wir waren 4), vor Jahren 1x über Check24 (nur da gab's Einwegmiete Fuerteventura-Lanzarote). Und natürlich Wohnmobil-Reisen, die miete ich woanders.

PS: Und noch was: Immer stornierbare Buchungen, und ggf. beobachte ich die Preise und storniere und buche neu, wenn sich eine signifikante Einsparung bietet.

Gruß, Matthias

• Für Costa Rica brauche ich ein geländegängiges Fahrzeug. Wie lasst ihr eure Fahrzeuge versichern? Achtet ihr auf den Kilometerpreis. Oftmals höre ich, dass man Fahrzeuge mit einem (positiven) Vermerk der "Stiftung Warentest" anmieten sollte.

Im 4.Q 2024 gebucht und im 1.Q 2025 (also Trockenzeit) in Costa Rica von Coast to Coast unterwegs.
    Nach einiger Recherche sind wir bei Sunny Car gelandet, die in San Jose mit dem lokalen Vermieter COSTA kooperierten.
    Das ist ein eher kleiner Vermieter. Wir hatten einen Suzuki Vitara WD Automatik gebucht und auch so bekommen.
    Eigentlich war 4X4 in der Trockenzeit nicht erforderlich, der höhere Radstand auf wenigen Straßen aber hilfreich. Und vor allem die bessere Sicht. Das Auto in sehr gutem Zustand (inklusive der Reifen).
    https://www.sunnycars.de/mietwagen/costa-rica/
    Man könnte auch direkt bei COSTA buchen, aber die lokalen All-Inclusive-Pakete sind für größere Schäden nicht ausreichend gedeckt.
    Bei Sunny Cars war es dann wirklich "rund um sorglos" (so wie auch bei Billiger-Mierwagen.de)
    Da wir erst gegen 16:30 ankamen, waren wir froh, dass wir uns für eine erste Übernachtung in Flughafennähe entschieden hatten. Wäre sehr ungern bei Dunkelheit und Stau durch San Jose gefahren.
    COSTA hat kein Büro am Airport, sondern etwas 2 km entfernt. Aber man wird im Shuttlebus abgeholt und retour sogar zu einem Airport Hotel.
    Wir hatten uns für die Nacht im kleinen und einfachen Hotel MANGO einquartiert, weil das 200 Meter vom Vermieter entfernt war.
    Hier macht es Sinn ein Zimmer im Innenhof zu buchen, denn straßenseitig ziemlich laut!!!
    Der Vorteil war, dass wir bereits um 7:45 bei COSTA waren und damit die ersten Kunden zur Abholung. Der ganze Papierkram und das Drumherum dauerte rund 30 Minuten. Wichtig war, dass WIR das Auto gründlich betrachteten und Fotos knipsten, denn der eine oder andere kleine Mangel stand nicht auf der Liste.
    Da wir bereits das Rund-Um-Sorglos Paket hatten versuchte man uns nur noch ein "assistance package" (inklusive Tankung bei Rückgabe) schmackhaft zu machen. Allerdings ohne Erfolg.
    Der Vorteil an dem Standort war, dass wir aus der Anlage fuhren und bereits auf der Umfahrung von San Jose in Richtung erstes Ziel waren.
    Da hatten wir wohl auch 1-2 Stunden Zeit gespart.
    Sunny Cars ermöglicht übrigens auch ein kurzfristiges kostenloses stornieren. Vor Ort war aber eine Reservierung auf der Kreditkarte erforderlich (ich glaube es waren 500$).
    Die Rückgabe war sehr einfach und schnell abgewickelt. Es wurde geprüft ob der Tank voll ist. Es macht jedenfalls Sinn selbst aufzutanken. Gibt auch einige Tankstellen in der Umgebung.
    Wir hatten kein Navi bestellt, sondern das eigene iPhone Navi mit einer e-Sim von Holafly benützt. Der Empfang unterwegs war größtenteils gegeben, aber ab und an gibt es auch kein Netz. Da ist es dann ganz brauchbar am Handy noch offline Karten zu hinterlegen.
    Der Monitor im Auto konnte angeschlossen werden!
    Nach der Rückgabe hat man uns auch noch in das gebuchte Airport Hotel "Hilton Garden Inn San Jose Airport" (mit Shopping Mall) transferiert.
    Dort blieben wir 2 Nächte, weil wir von hier aus mit dem Airportbus in die Stadt fuhren. (also Hotelshuttle zum Airport und dann den Linienbus ins Zentrum). Ein ganzer Tag San Jose reichte, aber ist doch auch sehenswert.
    Der Hotelshuttle brachte uns am nächsten Tag zum Airport und ein kurzer Flug von San Jose nach Panama City und weiter mit KLM nach AMS.

PS: Bitte beachten, dass ich nur ein "Schüler/in" bin :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• In Griechenland, Spanien oder auch Italien buchen wir immer direkt bei den "einheimischen" Vermietern. Über check, billiger-Mietwagen oder ähnliche Portale würde ich niemals gehen. Genau so wenig buchen wir keinen der großen "internationalen" Vermietungen

Welche Vermietungen wir nehmen, das bekomme ich idR aus Foren oder fb-Gruppen empfohlen. Wenn man dort nachfragt werden meistens immer die gleichen genannt.

• ins Sauerland fahren wir mit der Bahn,

Das ist mutig. :thumbsup:

Wieso? Wir fahren da tatsächlich seit Jahren regelmäßig mit der Bahn hin (Familie), und sind bisher noch immer ohne größere Unfälle hin und wieder weggekommen. Aber die Bahn scheint im wesentlichen für die unzuverlässig zu sein, die sie sowieso kaum oder gar nicht nutzen. Jedenfalls würde ich mir dafür kein Auto mieten. Und kaufen schon gleich gar nicht.

Gruß, Matthias

• Das ist mutig. :thumbsup:

Wieso? Wir fahren da tatsächlich seit Jahren regelmäßig mit der Bahn hin (Familie), und sind bisher noch immer ohne größere Unfälle hin und wieder weggekommen. Aber die Bahn scheint im wesentlichen für die unzuverlässig zu sein, die sie sowieso kaum oder gar nicht nutzen. Jedenfalls würde ich mir dafür kein Auto mieten. Und kaufen schon gleich gar nicht.

Gruß, Matthias

Wenn du dort lebst (wie ich) und auf die Bahn angewiesen bist, ist es eine Vollkatastrophe ;)

• Das ist mutig. :thumbsup:

Wieso? Wir fahren da tatsächlich seit Jahren regelmäßig mit der Bahn hin (Familie), und sind bisher noch immer ohne größere Unfälle hin und wieder weggekommen. Aber die Bahn scheint im wesentlichen für die unzuverlässig zu sein, die sie sowieso kaum oder gar nicht nutzen.

Ach je, die These hast du bei anderer Gelegenheit schon mal geäußert. Vielleicht wäre es an der Zeit, die Augen nicht mehr ganz so fest vor der Realität zu verschließen. Nicht mal die Bahn hält sich für zuverlässig. ;)

• Ach je, die These hast du bei anderer Gelegenheit schon mal geäußert. Vielleicht wäre es an der Zeit, die Augen nicht mehr ganz so fest vor der Realität zu verschließen. Nicht mal die Bahn hält sich für zuverlässig. ;)

Ob die Bahn sich selber für zuverlässig hält (nach welchem Maßstab?), ist mir ziemlich egal. Ich persönlich fahre viel mit der Bahn und empfinde es zwar manchmal als etwas holperig, aber nicht mal näherungsweise als so schlimm, wie es gern dargestellt wird. Vielleicht wäre es ja an der Zeit, sich drauf einzulassen und es öfter mal auszuprobieren.

Ist aber auch egal, hier geht's um Mietwagen.

Gruß, Matthias

• Ach je, die These hast du bei anderer Gelegenheit schon mal geäußert. Vielleicht wäre es an der Zeit, die Augen nicht mehr ganz so fest vor der Realität zu verschließen. Nicht mal die Bahn hält sich für zuverlässig. ;)

Ob die Bahn sich selber für zuverlässig hält (nach welchem Maßstab?), ist mir ziemlich egal. Ich persönlich fahre viel mit der Bahn und empfinde es zwar manchmal als etwas holperig, aber nicht mal näherungsweise als so schlimm, wie es gern dargestellt wird. Vielleicht wäre es ja an der Zeit, sich drauf einzulassen und es öfter mal auszuprobieren.

Ist aber auch egal, hier geht's um Mietwagen.

Gruß, Matthias

Na wenn es so egal ist, muß man es doch nicht auch noch extra befeuern. Jeder hat doch das Recht auf seine eigene Meinung, und ich glaube niemand kann beurteilen was der Andere für Erfahrungen gemacht hat oder muß unterstellen, das derjenige keine Ahnung hat.

Och, da könnte ich neben den Erfahrungen, die ich schon lang und breit geschildert habe, auch aktuelle negative Erlebnisse berichten. Da du aber fest entschlossen bist, deine eigenen Erfahrungen zum Maßstab zu nehmen, wäre das vergebene Liebesmüh.

Aber ja, es geht um Mietwagen.

• Hallo Andreas,

wir haben nur gute Erfahrungen mit billiger-mietwagen.de gemacht. Ich nehme am liebsten ein Rundum-Sorglos-Paket, schaue dass die Deckungssummen stimmen, wir beide als Fahrer eingetragen sind, dann darf es für mich kein Automatik sein, wenn ich bequem fahren will. Je nachdem in welchem Land wir fahren, gibt es Besonderheiten bei dem was alles im Vertrag enthalten ist. Daher gibt es spezielle Zusatzversicherungen. Wir haben auch über den ADAC und Kreditkarte noch zusätzliche Deckungen.

Wenn wir das Auto in einem andersprachigem Land mieten, dann achte ich darauf, dass ich die Bestätigung über die zusätzliche oder erweiterte Deckungssumme auch in der jeweiligen Landessprache bekomme. Das gibt es bei billiger-mietwagen immer dazu. Viele Gesellschaften wollen einem vor Ort noch diverse Versicherungen aufschwätzen.

Viele Grüße
    Petra

PS. serenity da ich ja auch oft und viel bei booking meine Hotels buche, werde ich das auch mal mit dem Mietwagen in Erwägung ziehen.

Und was die Bahn betrifft, immer wieder ein nettes Thema, der "wöchentliche Berlinfahrer" erstaunt mich jede Woche aufs Neue mit seinen veränderten Ankunfts- und Abfahrtszeiten. :thumbsup: