Mietwagen (Anmietung)....wie geht das eigentlich?

  • Aber die Bahn scheint im wesentlichen für die unzuverlässig zu sein, die sie sowieso kaum oder gar nicht nutzen.

    Was ja auch logisch ist. Wenn man die Unzuverlässigkeit mehrfach selbst erlebt hat, sucht man nach Alternativen.

    Dass im Autofahrerland D die Bahn zugunsten des Individualverkehrs jahrzehntelang vernachlässigt wurde, lässt sich kaum wegdiskutieren.

  • dann darf es für mich kein Automatik sein, wenn ich bequem fahren will.

    Also für uns als "Schüler/in" war die Automatik in Costa Rica schon sehr bequem. Bei den vielen Kurven, Engstellen, hügelauf, hügelab, bergauf, bergab, kurze Abschnitte mit reduzierter Geschwindigkeit, enge Durchfahren in Dörfern und einigen Staustrecken war das sehr angenehm und sparte sicher viele Schaltvorgänge. So hatte auch der Fahrer eine Hand frei um mit dem Handy einige Bilder zu knipsen. Und dazu noch der Tempomat, der auch auf einigen Streckenabschnitten gute Dienste leistete.

  • Moin

    Zunächst einmal "Vielen Dank für die Infos!

    Ich hab nochmal ne kurze Rückfrage:

    Hab mir die Seiten von billiger mietwagen und check24 angeschaut. soweit so gut.

    Per Zufall bin ich heute morgen dann auf die deutsche ADAC seite gelangt, bei denen man auch Autos fürs Ausland anmieten kann.

    Auf deren Suchseite ist auch der Anbieter "Sixt" vermerkt, der ja zumindest namentlich bekannt ist....

    Ist es nicht einfacher einen Wagen hier direkt beim ADAC fürs Ausland zu buchen? Die Preise waren ok.

    Mich wundert halt nur, dass hier und in diversen Reiseberichten nie der ADAC aufgetaucht ist.

    Von der Logik ist es doch am einfachsten, wenn man hier vor Ort einen Ansprechpartner hat, als anonym im Internet.

    Ich will jetzt keine Werbung für den ADAC machen, nur wie o.g. tauchte der bisher nie bei Autoanmietungen auf.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Mich wundert halt nur, dass hier und in diversen Reiseberichten nie der ADAC aufgetaucht ist.


    Wie ich schon im August geschrieben habe:

    Ich suche bei billiger-mietwagen und dem ÖAMTC, der sich der ADAC Mietwagensuche bedient, und nehme ausschließlich Autos, mit null Selbstbeteiligung und unlimitierten Kilometern. Wenn es leistbar ist, zahle ich gerne für Automatik auf. Ich will's ja nicht schlechter haben als zu Hause.


    Immer geht's halt nicht... :D

  • Hallo Andreas,

    auch der ADAC ist ja nur Vermittler. Ich habe ein aktuelles Beispiel. Wir haben einen Mietwagen auf Pico/Azoren gebucht. Der ADAC hat genau einen Anbieter, den sie vermitteln. Daher sind die Preise natürlich nicht unbedingt die günstigsten. Wir haben letztendlich wieder über billiger-Mietwagen.de gebucht. Das Angebot mit dem Rundum-sorglos-Paket war einfach unschlagbar günstig. Wir haben auch bei unseren letzten 3 Aufenthalten auf Pico immer dort das Auto gebucht, bisher hatten wir auch noch nie Probleme.

    Wir brauchen den Wagen ja nur, um auf der Insel mobil zu sein, daher spielt Komfort in diesem Fall für uns keine Rolle. So nehmen wir dort die kleinste Klasse und da wir wieder in der Hochsaison reisen, (August) haben wir auch schon frühzeitig gebucht. Für eine Woche bezahlen wir etwas mehr als 300€, jetzt liegt das günstigste Angebot bei rund 900€ für denselben Zeitraum beim gleichen Anbieter. Für ADAC-Plus Mitglieder ist es etwas günstiger. Ob es einen Alterszuschlag für Ältere gibt, das weiß ich nicht.

    Viele Grüße
    Petra

  • Da kann ich Petra/Mikado nur zustimmen - der ADAC hat keine eigene Mietwagenflotte und bucht deshalb auch bei den üblichen Verdächtigen - von Avis über Europcar bis SIXT. Und der ADAC ist leider so gut wie nie wirklich günstig.

    Ich habe gestern erst wieder einen Mietwagen für 33 Tage Südafrika um- bzw. neu gebucht, weil sich unsere Flugzeiten geändert haben. Inkl. Vollversicherung ohne SB (rundum sorglos Paket) und mit Zusatzfahrer war tatsächlich mal wieder billiger-mietwagen der günstigste Anbieter/Vermittler. Tatsächlich läuft das über Sunny Cars und Vermieter ist letztendlich Europcar.

    Grundsätzlich vergleiche ich immer die Anbieter Check24, Rentalcars (gehört zu booking.com und wenn man dort ein Hotel gebucht hat, gibt's Rabatt), billiger-mietwagen und Sunnycars. Und gelegentlich auch den ADAC oder schaue auch mal bei den Mietwagen-Verleihern direkt, da u.a. AVIS Preferred Status. Aber da hat es so gut wie noch nie günstigere Preise gegeben.

  • Ich hatte gestern folgende Erfahrung:

    Auf der ADAC Homepage wurde ein Wagen offeriert. Das Auto sollte dann von Sixt in Costa Rica zur Verfügung gestellt werden.

    ICh dachte mir, dann kannste ja in den nahegelegenen ADAC Superstore in Köln gehen und den Wagen dort anmieten und dir alles ausdrucken lassen:: dort hatten sie aber die Fahrzeuge, die auf ihrer Homepage (von der ADAC Zentrale) angeboten werden , gar nicht im Angebot. Man hätte mir im Kölner ADAC Shop einen Wagen anbieten können, welcher 500 Euro teurer gewesen wäre, als auf ihrer Homepage. Für 10 Euro hätte ich keinen Aufriss gemacht....aber 500 ist ne Hausnummer. Der Wagen wäre von Sunny Cars gewesen.

    Ich hab letztendlich bei billiger mietwagen gebucht. Das einzige Problem das ich sehe ist, dass ich meiner Kaution von 1000 Euro Wochen (monatelang?) wieder hinterherrenne. Das ist mir mal in einem Hotel passiert. Da musste ich 3 Monate auf die Rückerstattung der Kaution warten. Ist das normal? Ich kenne so die Rahmenbedingungen nicht, aber für mich war klar, dass wenn man das Auto ordnungsgemäß zurückgibt, oder ein Hotelzimmer anständig hinterlässt, dass man dann ein "paar Tage" später sein Geld wiederbekommt. Vielleicht bin ich da aber auch naiv und sehe das falsch.

    Ich habe keine Lust mit irgendeinem Sachbearbeiter, der da dann in Costa Rica irgendwo im Dschungel sitzt und nur spanisch spricht herumfeilschen und diskutieren zu müssen, damit ich mein Geld wiederbekomme. Ist aber nur so ne Angst von mir. Ich dachte mir, sowas wäre dann beim ADAC zwei Straßen weiter einfacher zu handeln gewesen.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Der Normalfall sollte sein, dass die Kaution während der Anmietung auf der Kreditkarte geblockt und nach der Rückfabe zügig freigegeben wird.

    Bei 1000 Euri Kaution musst du natürlich darauf achten, dass dein Verfügungsrahmen auf der Karte eine entsprechende Höhe hat und du ggfs zusätzlich mit der Karte auch noch die weiteren anderen Zahlungen für Hotels, Essen, Einkäufe usw noch zahlen kannst, die während der Reise anfallen, oder dafür noch eine andere Karte hast.

  • Der Normalfall sollte sein, dass die Kaution während der Anmietung auf der Kreditkarte geblockt und nach der Rückfabe zügig freigegeben wird.

    So kenne ich das auch. Hat bis jetzt immer funktioniert.

    Wir haben immer mehrere KK im Einsatz. Eine für Kaution Auto/Hotel, die anderen für die "normalen" Ausgaben z.B. Eintritte, Ausflugsbuchung, tanken...........

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)


  • Wir haben immer mehrere KK im Einsatz. Eine für Kaution Auto/Hotel, die anderen für die "normalen" Ausgaben z.B. Eintritte, Ausflugsbuchung, tanken...........

    So machen wir das auch! Denn z.B. im Januar sind wir zuerst in Namibia, fliegen dann nach Johannesburg. D.h. wir geben am selben Tag ein Auto in Windhoek ab und übernehmen ein weiteres in Johannesburg.

    In der Regel wird die (geblockte) Kaution innerhalb von ca. 2 Tagen automatisch wieder frei gegeben, aber wenn am selben Tag noch ne neue Kaution geblockt wird, kann es auch mal eng werden mit dem Kreditkarten Rahmen.

    Deshalb sind verschiedene KK (nicht nur!) in so einem Fall sehr hilfreich.

  • Warum ADAC? Warum Sixt?

    Wir haben in Costa Rica wie nahezu überall auf der Welt über billiger-mietwagen gebucht. Kleinste/günstigste Kategorie mit allen nötigen Versicherungen (i.a. "Rundum-Sorglos-Paket"). Das Auto war dann von AmiGO (die meinen "Freund", klingt aber nach "Ami go home!"). Die haben ihr Büro in Alajuela nicht weit weg vom Flughafen und bieten einen Shuttle vom/zum Flughafen.

    Wir wollten aber nicht vom/zum Flughafen, dafür bietet sich die Uber-App an, klappte prima, wenn's Wlan gibt.

    AmiGO hat dann die Kaution nicht nur geblockt, sondern richtig abgebucht und am Ende problemlos zurückgebucht. Bloß lag dazwischen ein Monatswechsel, ich hab's also wirklich bezahlt und hatte hinterher ein Guthaben auf der Kreditkarte.

    Das Auto war ein fast neuer Toyota Agya (nicht Aygo, aber ähnlich) mit Schaltung, der reichte für uns 2 mit Gepäck vollkommen.


    Gruß, Matthias

  • Ich hab letztendlich bei billiger mietwagen gebucht. Das einzige Problem das ich sehe ist, dass ich meiner Kaution von 1000 Euro Wochen

    Und welcher Anbieter und Vermieter steht nun im Vertrag? Sunny car?

    Bei Problemen mit der Kaution ist aber Billiger Mietwagen erster Ansprechpartner.

    Mit dem All-Inklusive-Package gab es bei uns kein Problem. Der geblockte Betrag war am nächsten freigegeben.

  • Bei billiger-miertwagen.de steht, dass es in Ausnahmefällen bis zu 30 Tage dauern kann, ehe der Betrag (Kaution) wieder feri gegeben wurde, normalerweise sofort. Je nach lokalem Mietwagenpartner kann es auch sein, dass der Betrag nicht geblockt, sonder auch eingezogen wird.

    Zitat:
    Was mache ich, wenn ich meine Kaution nach Ablauf von 30 Tagen immer noch nicht erhalten habe?

    Sollte die Kaution nach 4 Wochen immer noch nicht freigegeben oder zurückgezahlt worden sein, ist es ratsam, sich direkt mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen, da nur dieser die Kaution freigeben oder zurückzahlen kann.

    Quelle und alles lesen

    Übrigens Sunny Cars ist auch nur Vermittler und hat keine eigenen Fahrzeuge. Ich habe bei billiger-mietwagen gebucht, ich habe von Sunnycars den Voucher bekommen und das Auto wird von einem lokalen Mietwagenpartner zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Petra