Spezielles SIM-Karten-Nutzungszenario

  • Hallo,

    meine Mutter (83) reist im Herbst alleine nach Japan. Sie ist in der Reiseorganisation und -Durchführung völlig kompetent aber wir planen, ihr einen Tracker mit einer SOS-Funktion mitzugeben (https://tinyurl.com/senionex)

    Das Gerät wird mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet und funktioniert dann autonom. Es funkt nach 4G-Standard (LTE), und verwendet SMS für Konfiguration und Tracking und Telefonie im Aktivierungsfall. Es werden keine mobilen Daten benötigt.

    Wir würden gerne bereits in Deutschland eine solche Karte besorgen, installieren und alles einrichten. Dann kann sie das Ding vor der Abreise ausprobieren und braucht in Japan nicht erst noch dran rumzufummeln oder jemanden zu finden, der das für sie macht.

    Es gibt natürlich die Option eine deutsche Prepaid-Karte zu besorgen, die Roaming in Japan unterstützt. Ich habe zum Beispiel bei AldiTalk nachgesehen. Wenn ich das richtig lese kostet eine SMS dann 0.19€ und die Gesprächsminute 0.99€. Das ist für die vorgesehene Nutzung nicht die Welt und ich bin zuversichtlich, dass es auch technisch einfach funktionieren wird.

    Habt Ihr andere Ideen? Entweder andere deutsche oder internationale Anbieter, oder jemanden, der uns in Deutschland eine (echte, physische) japanische SIM-Karte verkauft, die wir auch hier schon kurz ausprobieren können?

    Grüße, Marian

  • Das ist natürlich wirklich eine spezielle Frage. Ich verweise gerne für Fragen zu Reisen nach Japan, auf die Seite http://www.japan-guide.com, wobei sie die Hinweise dort nur auf Mobiltelefone beziehen:

    https://www.japan-guide.com/e/e2223.html

    Es gibt dort aber auch eine Reiseforum, vielleicht bekommt ihr dort einen Rat?

    https://www.japan-guide.com/forum/quedisplay.html

    Habt ihr mal beim Anbieter selbst nachgefragt, ob sie eine Empfehlung für Auslandsreisen geben können?

    Die andere Frage ist, ob so ein Gerät überhaupt erforderlich ist. Evtl. kann man ja über die Aktivierung von Ortungsfunktionen o.ä. eines Smartphones schon das gewünschte Ergebnis bekommen.

  • Ich hab mir die verlinkte Website mal angesehen und glaube nicht, dass das in Japan funktioniert.

    Das einfachere Modell funktioniert nur in Deutschland und Österreich, das andere nur innerhalb der EU und der Schweiz.