Zurück von São Miguel

• Hallo zusammen

seit einigen Tagen sind wir zurück von einer zweiwöchigen Reise auf die Azoren. Wir sind auf der Hauptinsel São Miguel geblieben, hatten zwei tolle Unterkünfte und fast schon unverschämtes Wetterglück. Es hat uns sehr gut gefallen und ich habe einen Live-Pinguin geschrieben. Einige von Euch sind dort ja, falls es interessiert.

Hier ein paar Eindrücke:

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

tolle Fotos zeigst Du uns. Auch die passende Zeit mit der Hortensienblüte. :thumbup:

Wir waren auch schon mal auf 3 Azoren-Inseln. Du kannst es Dir sicher vorstellen, ;) während einer Kreuzfahrt. Es war allerdings im Monat Januar, also ohne blühende Hortensien. Ich war von den Azoren auch total begeistert. :love:

War es schwierig, diesen Weg zu laufen bzw. ihn zu erreichen?

92847-img-1897-jpg
  • Die Hortensienblüte ist ein Traum:thumbup:, da habt Ihr genau die passende Jahreszeit ausgewählt. Interessant finde ich auch die Treppenstufen zum kleinen Kirchlein.

Danke für's Zeigen
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• War es schwierig, diesen Weg zu laufen bzw. ihn zu erreichen?

92847-img-1897-jpg

Hallo Jofina,

da wir auf Einschränkungen Rücksicht nehmen müssen, hatte ich auch Bedenken.

Pro Strecke sind wir etwa 30 Minuten gelaufen (schätze ich jetzt mal so rückwirkend). Etwa die Hälfte geht es über eine breite Forststraße, auf der auch Autos fahren können. Ist aber für Touris gesperrt. Ein wenig geht die Straße bergauf. Es folgen einige Treppenstufen, die uneben sind. Dann kommt ein anspruchsvollerer Teil, den wir nicht ganz so einfach fanden. Fitte, ohne gesundheitliche Einschränken würden möglicherweise darüber schmunzeln. Es geht ziemlich bergauf und es ist ausgewaschen. Die ganze Zeit führt aber ein Geländer auf einer Seite (so wie auf dem Foto) entlang. Runter war erhöhte Aufmerksamkeit für uns erforderlich und wir waren sehr dankbar fürs Geländer. Wir haben aber auch welche mit Flip Flops gesehen. Insgesamt war es für uns okay, aber ich möchte die Strecke nicht laufen, wenn es feucht ist und wenn viele unterwegs sind. Wir sind extra abends kurz losgezogen. Hier soll ja sehr viel los sein, bei uns war es nicht der Rede wert, wie man auf den Fotos sieht. Ich hoffe, die Erklärung hilft Dir weiter.

Danke Gudi und Annette.

Folgende Anmerkung zu den Hortensien: Wir fanden es sehr schön, so viele Hortensien, es war unfassbar. Ich habe Videos bei den Pinguinen eingestellt. Solche Massen habe ich noch nirgends sonst gesehen, es hat uns super gefallen. Jetzt hat mich allerdings eine befreundete Biologin zum Nachdenken gebracht. Die Hortensien sind so viele, aber sie sind invasiv und nehmen natürlich den Raum für die usprüngliche Vegetation. Auf Madeira ist es auch so, nur dass dort nicht so viele Hortensien waren.

• Na ja, hat halt alles zwei Seiten.... Was wäre, hätte man (also der alte Fritz) in old Europe nicht die Kartoffel eingeführt, den Mais als Futterpflanze usw. usw.

Sicher sind diese Pflanzen nicht vorrangig invasiv - aber der Feldbau weltweit hat sich damit doch gravierend verändert, ebenso wie durch die Verbreitung der extrem bewässerungsintensiven Lifestyle-Avocado, der Ölpalme und und und... Monokulturen prägen weite Landstriche.

Sind da ein paar eingeschleppte "Zierpflanzen" denn wirklich der Killer aller Ökosysteme? :shock::shock::shock::?::?::?:

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Ja, in diesem Fall verdrängen z. B. die Hedychium gardnerianum leider die heimischen Pflanzen und sind schweirig zu bekämpfen. Wir haben sie auf Pico gesehen. Man arbeitet wohl daran, die heimische Flora zu schützen.

• Man arbeitet wohl daran, die heimische Flora zu schützen.

Und das ist auch sinnvoll. So bei uns das Ragweed ein ziemliches Problem wurde. Insbesondere die Allergie betreffend.
    Diese invasive Flora hat auch negative Auswirkungen auf die Fauna. Nicht zu vergessen die invasiven Meerestiere, die immer mehr zum Problem im Mittelmeer werden.
    https://www.neobiota-austria.at/news-ueber-neo…grosse-schaeden

• Hallo Sabine, das sind ja irre Bilder, die mich echt staunen lassen. Sehr schön:love: