Mit dem Deutschlandticket - nur im Schwarzwald

• Hallo zusammen,
    ich habe schon länger nichts mehr hier geschrieben – irgendwie bin ich ein bisschen forenfaul geworden. Aber im August haben wir das Deutschlandticket und die Regionalbahnen ab Offenburg getestet und ein paar nette Ausflüge gemacht.

• Konstanz: Wir haben mitten in der Altstadt gewohnt. Die Ferienwohnung war ziemlich teuer, und die Stadt für uns sehr voll – klar, noch Hauptsaison am Bodensee. Schön war es trotzdem, aber wir waren auch froh, wieder etwas Ruhe zu haben.
    • Karlsruhe: Früher haben wir dort gelebt, daher war es ein Stück „Heimkommen“. Wir haben Freunde besucht, den Stadtgarten-Zoo angeschaut (früher hatten wir eine Jahreskarte) und abends kurz die Schlosslichtspiele bewundert. Spannend, wie sich die Stadt verändert hat.
    • Alpirsbach: Ein kleiner, hübscher Ort im oberen Kinzigtal – vielen bekannt durch das Kloster und das Bier. Perfekt für einen gemütlichen Spaziergang.
    • Freiburg: Fahrradstadt pur! Wir haben uns ein bisschen treiben lassen, einen Spaziergang gemacht und sind mittags schon wieder zurückgefahren.

Alles in allem waren es entspannte Tage – nicht spektakulär, aber abwechslungsreich. Schön, dass man mit dem Ticket so unkompliziert unterwegs sein kann.

Die Bilder sind noch hier zu sehen : https://www.bernet-karlsruhe.de/index.php?/category/392
    später dann unter den jeweiligen Orten.

Schöne Grüße von Annette

• Konstanz: Wir haben mitten in der Altstadt gewohnt. Die Ferienwohnung war ziemlich teuer, und die Stadt für uns sehr voll – klar, noch Hauptsaison am Bodensee. Schön war es trotzdem, aber wir waren auch froh, wieder etwas Ruhe zu haben.

Ich lebe in Engen und bin öfters in Konstanz. Zu Ferienzeiten meide ich die Stadt nach Möglichkeit, denn zu den vielen Schweizern die gern "bei uns" einkaufen, kommen dann noch die vielen Touris, die irgendwo im Bodenseeraum urlauben und per Auto, Rad, oder Schiff die Konzilstadt besuchen.

Vielleicht habt ihr irgendwann wieder Lust auf Bodensee bzw. Konstanz. Mein Mein Tip wäre: sucht eine Unterkunft in einem Ort an der "Seehastrecke" (S-Bahn zwischen Engen und Konstanz), Ihr habt halbstündlich eine Verbindung nach KN und könnt mit dem Seehasticket alle Busverbindungen (auch auf die Mainau) nutzen. Als begeisterte Fotografen wäre bestimmt Radolfzell ein toller Standort für Euch (Vögel auf der Mettnau, Naturschutzgebiet, schöne Altstadt etc.) und Ihr könnt per Bus die Halbinsel Höri erreichen und neben Hermann Hesse Haus nebst Garten viele andere tolle Fotomotive finden.

Gruß aus dem Hegau

• Auf der Hinfahrt haben wir schon Radolfzell als nächsten Städtetripp im Sommer (2026) rausgesucht. Danke halobri , :thumbup:dass du das nicht nur bestätigt sondern auch noch ergänzt hast. Das hört sich wirklich gut an. Wir sind dieses Mal mit dem Bus über die Insel Reichenau gefahren und haben gedacht, so ein Naturschutzgebiet würden wir uns gerne anschauen.

Schöne Grüße von Annette