Hallo Zusammen!
Nachdem unsere Reisen dieses Jahr für das Forum vermutlich nicht ganz so spannend sind/waren (Bulli-Urlaub an der spanischen und französischen Atlantikküste und eine Hüttentour im Montafon/ Sellrain) hoffe ich, dass ich dann mit unserer Marokko-Reise im Oktober/November mal wieder was zum Forum beitragen kann.
Aber auch 2026 will so langsam geplant werden. Nachdem uns letztes Jahr Java und auch Bali so gut gefallen haben, soll es dann nach Sumatra, vermutlich Flores und zum Schluss wieder nach Bali gehen. Anders als letztes Jahr benötige ich hierzu aber eben Inlandsflüge. Von Medan nach Flores und später von Flores/ Labuan Bajo nach Denpasar.
Habt Ihr Tipps, welche indonesischen bzw. in Indonesien operierenden Fluggesellschaften zuverlässig sind? Wieviel früher kann/ sollte man buchen?
Ist noch hin, ich weiß, ich mache mich gerade an die Buchung der internationalen Flüge, aber zur weiteren Planung wären Hinweise, wie bzw. mit wem man am Besten fliegt, durchaus hilfreich.
Und ich haue mal die erste, noch grobe Planung raus. Vielleicht weiß ja jemand was dazu zu sagen, hat es schon gemacht oder hat einen Tipp:
Wir wollen von Frankfurt (vermutlich über Singapur oder Kuala Lumpur) nach Medan fliegen. Da soll es dann in den Gunung Leuser Nationalpark gehen, in der Hoffnung Orang Utans zu sehen. Veranschlagt habe ich mit An- und Abreisetagen in Medan ca. 5 Tage (also 3 Tage in Bukit Lawang inklusive einer Nacht im Dschungel). Dann wollen wir nach Flores, um von dort eine 3-tätige (also 2 Nächte) Bootstour im Komodo-Archipel zu unternehmen. Tatsächlich geht es hierbei gar nicht unbedingt um die Komodo-Warane. Die interessieren uns gar nicht so sehr. Vielmehr reizen uns hier Schildkröten, Mantas und ggf. andere Meeresgetiere und Landgänge. Wenn Ihr also hierzu eine Alternative habt: gerne her damit.
Zum Abschluss wollen wir dieses Mal 3 Nächte in Ubud verbringen und dann noch mal 5 Nächte in Canggu im Surfhotel. Insgesamt werden wir etwas über 3 Wochen Zeit haben.
Wie gesagt, das ist der grobe Plan für meinen ersten Aufschlag.
Lieben Dank,
Katharina