Inlandsflüge Indonesien /Erste Planung

• Hallo Zusammen!

Nachdem unsere Reisen dieses Jahr für das Forum vermutlich nicht ganz so spannend sind/waren (Bulli-Urlaub an der spanischen und französischen Atlantikküste und eine Hüttentour im Montafon/ Sellrain) hoffe ich, dass ich dann mit unserer Marokko-Reise im Oktober/November mal wieder was zum Forum beitragen kann.

Aber auch 2026 will so langsam geplant werden. Nachdem uns letztes Jahr Java und auch Bali so gut gefallen haben, soll es dann nach Sumatra, vermutlich Flores und zum Schluss wieder nach Bali gehen. Anders als letztes Jahr benötige ich hierzu aber eben Inlandsflüge. Von Medan nach Flores und später von Flores/ Labuan Bajo nach Denpasar.

Habt Ihr Tipps, welche indonesischen bzw. in Indonesien operierenden Fluggesellschaften zuverlässig sind? Wieviel früher kann/ sollte man buchen?

Ist noch hin, ich weiß, ich mache mich gerade an die Buchung der internationalen Flüge, aber zur weiteren Planung wären Hinweise, wie bzw. mit wem man am Besten fliegt, durchaus hilfreich.

Und ich haue mal die erste, noch grobe Planung raus. Vielleicht weiß ja jemand was dazu zu sagen, hat es schon gemacht oder hat einen Tipp:

Wir wollen von Frankfurt (vermutlich über Singapur oder Kuala Lumpur) nach Medan fliegen. Da soll es dann in den Gunung Leuser Nationalpark gehen, in der Hoffnung Orang Utans zu sehen. Veranschlagt habe ich mit An- und Abreisetagen in Medan ca. 5 Tage (also 3 Tage in Bukit Lawang inklusive einer Nacht im Dschungel). Dann wollen wir nach Flores, um von dort eine 3-tätige (also 2 Nächte) Bootstour im Komodo-Archipel zu unternehmen. Tatsächlich geht es hierbei gar nicht unbedingt um die Komodo-Warane. Die interessieren uns gar nicht so sehr. Vielmehr reizen uns hier Schildkröten, Mantas und ggf. andere Meeresgetiere und Landgänge. Wenn Ihr also hierzu eine Alternative habt: gerne her damit.
    Zum Abschluss wollen wir dieses Mal 3 Nächte in Ubud verbringen und dann noch mal 5 Nächte in Canggu im Surfhotel. Insgesamt werden wir etwas über 3 Wochen Zeit haben.

Wie gesagt, das ist der grobe Plan für meinen ersten Aufschlag.

Lieben Dank,

Katharina

• Wir sind damals mit Air Asia nach Labuan Bajo geflogen. Ich glaube damals gab es eine Gewichtsbeschränkung beim Gepäck (15kg), da es mit einer kleinen Maschine dorthin ging. Ist aber schon lange her, da kann sich inzwischen auch einiges geändert haben. Dann ging es mit dem Boot zum Komodo Island Resort.

Das wäre vielleicht eine Alternative zum Boot. Wunderschönes Hausriff und nicht weit zum Mantapoint und andere schöne Tauch- und Schnorchelplätze. Da würde ich dann aber mindestens 5 bis 7 Tage planen.

• Hi Katharina,

toller Reiseplan! Wir waren ja letztes Jahr u.a. in Medan und in Bukit Lawang bei den Orang Utans - es war super und wir können das Thomas Retreat sehr empfehlen für Unterkunft und Dschungel-Tour mit Dschungel-Übernachtung. Es war mega anstrengend, aber es war so toll, diese Tiere in freier Natur zu sehen!

Wir sind von FRA via Singapur mit Singapore A. geflogen und sind später dann weiter von Medan nach Bali geflogen - ich weiss die Airline allerdings grad nicht mehr, die uns nach Medan und weiter nach Bali gebracht hatte, von daher kann ich dir damit leider nicht weiterhelfen. Aber ich bin schon sehr gepannt auf deine Reise!

Und btw - "nicht ganz so spannend" ist ja per se kein Urlaub / keine Reise, auch wenn es nicht weit weg geht. Wir sind dieses Jahr auch in Europa geblieben und fahren demnächst noch nach Frankreich - endlich mal wieder.

• Hallo Katharina,

schön, von dir zu lesen!

Die Erfahrungen unserer Inlandsflüge in Indonesien sind schon ein paar Jahre alt, aber vielleicht trotzdem ein bisschen hilfreich, denn
    wir sind in den letzten 20 Jahren mit so ziemlich allen Linien geflogen, aber am meisten zufrieden waren wir mit Lion Air (ja, die Erfahrungen sind halt alle individuell).

Wenn der erste Flug des Tages nicht ausgebucht ist, dann werden die Passagiere auf den nächsten verlegt. Das war bei allen so.
    Je nach Flugplan beträgt die Wartezeit 2 bis zu 12 Stunden.

Also wählt lieber eine Airline, die mindestens 3 Direktflüge am Tag anbietet!
    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass euer Gepäck auch mitkommt :)

Gunung Leuser: Ihr werdet sie sehen :)

Von Flores aus hatten wir mit einem Privatboot einen Tagesausflug nach Rinca zu den Waranen.
    Die Schnorchelstopps unterwegs waren nett, aber nicht außergewöhnlich, ebenso die anderen Ausflüge ab Flores

Das Komodo Island Resort (Peter_B) hatte ich entweder nicht gesehen oder als zu teuer eingestuft. Im Nachhinein wäre das meine erste Wahl gewesen!

LG Angelika

• Wir sind 2019 mit Batik Air von Denpasar nach Flores und zurück geflogen, es gab keinerlei Probleme.

2015 waren wir im Gunung Leuser, haben allerdings auf die Übernachtung im Dschungel verzichtet, da das damals auf ein wirklich sehr einfaches Campen hinausgelaufen wäre (incl. kleiner Schaufel, um Löcher zu buddeln, wenn man denn mal muss ... ) Und es war unglaublich anstrengend, obwohl das Trekking als "medium" ausgeschrieben war.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• eine ähnliche Tour haben wir im Nov./ Dez. 2016 gemacht. Waren 4 Wochen unterwegs und sind von Singapur nach Medan geflogen. Übernachtung außerhalb der Stadt im Deli River Omlandia (war damals super) Von dort im Auto mit Fahrer nach Bukit Lawang. Wir hatten 3 Übernachtungen im Junia Guesthouse (sehr hübsche Bungalows mit leckerem Frühstück. Haben "nur" eine Tagestour in den Dschungel gemacht. Mangels weiterer Anmeldungen hatten wir den Guide für uns allein und es war eine tolle aber schweißtreibende Tour mit vielen Begegnungen mit jungen, mittleren und alten OrangUtans. Wie DokBua schon schrieb, wär die Übernachtung auch uns "zu Basic" gewesen. Zurück nach Medan sind wir mit dem Bus und nach einer weiteren Übernachtung im Deli River sind wir mit Auto und Fahrer weiter zum Toba See (auch empfehlenswert. Wenn Ihr Zeit "übrig" habt.)

Nach Java (Yogyakarta und Malang) gings nach Bali (Sanur) bzw. Flores. Haben außerhalb von Labuan Bajo im Puri Sari Beach Hotel gewohnt. Das Hotel hat viele Taucher beherberg und auch Tauchausflüge organisiert. Wir haben einen Bootsausflug zu den Waranen nach Rinca gemacht bei dem 2 Schnorchelstops eingelegt wurden. An Manta- oder Schildkrötensichtungen kann ich mich nicht erinnern! Aber wir sind von Flores nochmal zurück nach Bali und waren begeistert von Amed und dem strandnahen Schnorchelrevier. Ob Amed heute noch so idyllisch ist weiß ich natürlich nicht.

Die Inlandsflüge mit Garuda waren unproblematisch, je früher am Tag desto pünktlicher!

Viel Spaß bei Planung und Vorfreude auf Dschungel und Meer!

Edited once, last by halobri (September 4, 2025 at 4:04 PM).

• Vielen Dank für Eure vielen Hinweise und Erfahrungen.

Ein wenig deckt sich das mit meinen Recherchen: jede Airline hat Befürworter und welche, die nicht zufrieden waren.

Die Überlegung, eine Airline zu wählen, die mehrmals am Tag die Destination anfliegt, hatte ich auch schon. Irgendwann muss man dann ja mal mitkommen =)

Die Mengenbegrenzungen für das Gepäck scheinen nun etwas höher zu sein (2o kg). Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir letztes Jahr (auf dem Hinflug zumindest....) auch nicht mehr. Das sollte hinhauen, ist aber ein wichtiger Hinweis.

Das Komodo Resort sieht natürlich super aus. Und tatsächlich wäre das ja auch eine Überlegung wert, sich auf einer Insel in der Nähe einzuquartieren. Das Komodo Resort sprengt allerdings dann doch etwas unser tägliches Budget.

Ich schaue mir all Eure Hoteltipps mal in Ruhe an, bzw. notiere sie für die konkrete Planung. Vielen Dank dafür.

Angelika hattest Du nicht sogar hier im Forum einen Bericht zu Eurer Tour? Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf, bin aber nicht fündig geworden. Falls Du dazu was geschrieben hast, sagst Du mir bitte mal wo?

Was das Trekking angeht; die Anstrengung macht mir weniger Sorge, auch wenn die in der Hitze sicher beträchtlich ist. Aber ich alter Spinnen-Schi...er habe natürlich davor Angst. Aber wer in den Dschungel will...muss da wohl mit rechnen. Ich hoffe einfach, knock on wood, dass ich diesbezüglich wie bisher Glück habe und von traumatischen Spinnen-Erlebnissen verschont bleibe.

• Aber ich alter Spinnen-Schi...er

...bin ich auch😫. Kann mich aber nur an eine hübsche ungiftige Schlange erinnern, die uns der Guide auf der Tour gezeigt hat (wir hätten die nicht entdeckt). Und an 3 Kröten, die uns im Bungalow (relativ nah am Fluß) besucht haben. Wir haben sie als Ungeziefervernichter akzeptiert, sie aber trotzdem auf unsere Terrasse vertrieben😛 Am gruseligsten fand ich damals die vielen Fliegen auf dem Hühnerfleisch auf dem Markt in Labuan Bajo!

• Das Komodo Resort sieht natürlich super aus. Und tatsächlich wäre das ja auch eine Überlegung wert, sich auf einer Insel in der Nähe einzuquartieren. Das Komodo Resort sprengt allerdings dann doch etwas unser tägliches Budget.

Wow, jetzt hab ich mir mal die Preise angesehen. Das ist ja jetzt fast das Doppelte, was wir damals bezahlt haben =O. Verrückt...

• Ich musste selbst erst suchen! Bei Petra stehen 2 Berichte aus 2 Jahren:

Reisebericht Sumatra
    (da wollte ich Orangs, spuckende Vulkane, eine blühende Rafflesia und die alten Königsdörfer sehen, danach kamen Schnorcheltage.

Reisebericht Wakatobi-und-Flores-Rinca
    (keine Kultur, dafür Natur pur und Wakatobi war damals eine Baustelle mit enormen Lärm, deshalb bezahlbar)

Kannst sie ja mal überfliegen, und wenn du Fragen hast, immer gerne. Da stehen auch ein paar Anmerkungen zu den Inlandsflügen und Krabbeltieren.

Die günstige Eco Lodge in Bukit Lawang gibt es noch und auch Angel Island Eco Resort vor Flores mit großem Hausriff und vielen Ausflugsangeboten der wenigen Inselbewohner.

Angelika hattest Du nicht sogar hier im Forum einen Bericht zu Eurer Tour? Irgendwie hatte ich das im Hinterkopf, bin aber nicht fündig geworden. Falls Du dazu was geschrieben hast, sagst Du mir bitte mal wo?

• Wir waren auf Flores im Sylvia Beach Resort. Die haben uns auch die Tour nach Komodo und am nächsten Tag nach Rinca mit einem Speetboat organisiert. Wir waren zu viert und es kamen noch eine Familie vom Hotel dazu. Alles sehr entspannt. Auf der Rückfahrt hielten wir noch am Pink Beach und Manta Point.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

• Ich war 2018 für 6 Wochen in Indonesien. Bin mit Bali für 5 Tage angefangen. Dann per Flug nach Flores, ein paar Tage in Labuan Bajo geblieben und dann mit einem privaten Fahrer Flores besichtigt, für 5 Tage und von Maumere wieder zurück nach Bali. 1 Woche später nach Medan geflogen und auch nach Bukit Lawang um die Oran Utans zu sehen. Danach ging es noch Toba See (Vulkan See) für ein paar Tage auf die Halbinsel TukTuk. Falls du Fragen hast, gerne ;)

• So, die Flüge sind gebucht! Am 03.06. geht es gegen 22 Uhr los und am nächsten Tag Ortszeit sind wir dann auf Sumatra mit kurzem Stop in Singapur.
    Zurück geht es dann am 26.06. früh morgens ab Bali. :thumbsup: Jetzt kann es ans konkrete Ideen sammeln gehen. Ich LIEBE Reisevorbereitungen!

Hirogen ich überlege gerade, ob wir auf Sumatra auch noch zum Toba Lake fahren sollen. Der Weg von Bukit Lawang ist allerdings ja tagesfüllend (mit privatem Fahrer). Würdest Du sagen, Toba Lake lohnt sich? Ich weiß, die Einschätzung ist immer sehr individuell. Wie ich lese, sind dort neben der landschaftlichen Schönheit die Kultur der Batak das Highlight. Und man scheint dort auch auf eigene Faust mit Rollern die Gegend erkunden zu können.

Hirogen, oder gerne natürlich auch jede/r von Euch, die dort war: würdet Ihr den "Abstecher" zum Tobak Lake empfehlen?

Das Deli River Omlandia vor und nach dem Ausflug nach Bukit Lawang sagt mir schon mal sehr zu. Danke für den Tipp!

Und gleich ploppt die nächste Frage auf: auf Java war es ja problemlos private Fahrer zu bekommen (die on top noch für unsere Verhältnisse sehr gut bezahlbar waren). Ist das auf Sumatra ähnlich easy? Hat da jemand Erfahrungen? Auf öffentliche Transporte haben wir nämlich, gerade wegen der mit insgesamt etwas über 3 Wochen doch limitierten Zeit, keine Lust.

• Hallo Katharina,

als wir 2017 auf Sumatra waren, sind wir von Medan nach Berastagi (Zwischenstop auf dem Weg zum Toba See, Vulkantrekking ) mit einem privaten Fahrer gefahren, den uns unsere Unterkunft besorgt hat (550.000 Rupies). Sonst waren wir meist mit Minibussen unterwegs, die mehr oder weniger feste Abfahrzeiten haben. Es kann auch mal vorkommen, dass sie noch ein paar Runden durch den Ort gurken, um auch den letzten freien Platz zu verkaufen.

Dank deinem Tip für Java habe ich jetzt die Grab-App auf dem smartphone und hoffe, dass die uns auch auf Sumatra gute Dienste leistet. Denn: wir fliegen am 13. Februar nach Sumatra:thumbsup:

Von Medan fliegen wir weiter nach Padang , wo wir ca. 1 Woche in der Gegend um Bukittingi bleiben. Dann nach Bukit Lawang und zum Schluss Lake Toba.

Ob sich für euch der Abstecher zum See lohnt? Zum relaxen ist es dort nett, gute Infrastruktur und man kann vieles mit dem Scooter alleine erkunden. Aber: von Bukit Lawang seit ihr ca 5 Stunden unterwegs, plus Fähre und ihr müsst ja auch wieder zurück nach Medan.

Ich denke, ich würde 1-2 Tage länger in Bukit Lawang bleiben , um die Umgebung zu erkunden. Oder einen Abstecher nach Padang/Bukittingi machen, aber dafür müsstet ihr auch 4-5 Tage einplanen. Die Gegend dort ist sehr interessant: Minangkabau-Kultur, Harau Valley, Maninjau See. Und vielleicht gibt es ja Flüge von Padang nach Bali...

Viel Spaß beim planen!!!

• Ja, wie immer ist alles Ansichtssache:

Wir haben den Lake genossen! Auf unserer Anreise nach Samosir, der Insel im Lake, war es wirklich sehr laut, Großfamilien kommen in die zahlreichen Grünanlagen rund um den See mit viel Outdoorspielzeug für alle Altersklassen.

Auf Samosir, der ehemaligen Hippieinsel*, geht es eher gemächlich zu. Dort haben wir bei einer Fischerfamilie das beste Essen in ganz Sumatra bekommen, haben die Gerichtsstätte der Batak, das ehemalige Dorf der Vorfahren und das aktuelle Dorf mit den vielen Kunsthandwerkerinnen besucht, die Frauen arbeiten an den Webstühlen, die Männer arbeiten nicht und die Omas passen auf alle Enkel auf.
    Die Landschaft ist wunderschön, die Häuser sind sehr gepflegt und haben schöne Gärten, es wird (zumindest vor ein paar Jahren noch) wie vor Jahrhunderten gelebt: Unteres Stockwerk Tiere, erster Stock Menschen, eine zentrale Feuerstelle und die Toilette im Freien ist über eine Hühnerleiter erreichbar.

*Man kann immer noch was zu rauchen kaufen

Hirogen, oder gerne natürlich auch jede/r von Euch, die dort war: würdet Ihr den "Abstecher" zum Tobak Lake empfehlen?

• Wie soll ich es beschreiben.....

1. Der Toba Lake ist nett, eine nette Abwechslung zu sonst viel Stress und Lärm in Indonesien, wenn du etwas Erholung brauchst. Es ist jetzt nicht "das Highlight" was ein jeder gesehen haben muss.

2. Man kann sich dort gut erholen. Pflicht sollte aber sein, einen Roller zu mieten. Ich habe dort eine schöne Gegend gesehen, mit tollen traditionellen Gebäuden. Google einfach mal nach Lake Toba oder bei Youtube nach Vlog Lake Toba

3. Das Dörfchen TukTuk ist ganz nett und es bietet alles, was du brauchst, viele Restaurants und auch Tourismus.

4. Ich habe das gemacht, weil ich 6 Wochen Zeit hatte. Mir war es egal, ob ich da einen Transfertag hatte und dadurch ein Tag "Urlaub" verliere. Oft ist auch der Weg das Ziel und trotzdem Urlaub. Bukit Lawang ist auch ganz nett und ist wieder komplett anders als andere Dörfer, mit den ganzen verrückten Brücken über dem Fluss. Aber nach dem Trekking im Dschungel kannst du dort wenig machen. Etwas die Seele baumeln lassen, zu Fuß das Dorf erkunden. Am (bzw im, weil es ja eine Insel im Krater ist) Toba See, kannst du viel mit dem Roller machen.

Entscheide einfach, wie viele Tage Urlaub du zur Verfügung hast. Toba See sollten es auch min 3 Nächte sein, geht natürlich auch mit 2 Nächten. Plus Anfahrt 1/2 Tag und Abfahrt nach Medan ist noch ein Tag weg....also 4-5 Tage sind weg. Für 1-2 volle Tage am See.

Oder überlege....noch weiter runter im Süden. Da ist dann irgendwann der Äquator. Es gibt nicht viele Möglichkeiten Weltweit, den zu Fuß zu überqueren. Ich hatte es erst zu spät gesehen, das es diese Change da gibt. Habe es erst letztes Jahr in Uganda geschafft, über den Äquator zu laufen.

• Lese gerade noch deine Frage zu Fahre auf Sumatra und das mit dem Hotel.

Also....

Ich hatte die Unterkunft in Bukit Lawang gebucht und da direkt gefragt, ob die einen Transport vom Flughafen zur Unterkunft anbieten. Und das hat super geklappt. Ich hatte einen ziemlich späten Flug nach Medan. Aber am Airport stand der Fahrer und wird sind direkt zur Unterkunft nach Bukit. So kannst du die auch einen Tag in Medan sparen ;) Medan ist eh nicht schön...das ist ein echt verlorener Tag, wenn du bei An- und Abfahrt 2 Nächte verballerst.

Von der Unterkunft in Bukit hatte ich auch den Transport zum Toba Lake organisiert. Privater Fahrer....geht ja so ähnlich gut wie in Thailand, diese Transporte zu organisieren. Ist halt immer nur ein Preiskampf :thumbsup: