4WD Camper Australien – solo unterwegs, welche Tipps?

• Hey zusammen,
    ich bin bald wieder „on the road“ – diesmal für mehrere Wochen in Australien. Nach dem Neuseeland-Trip vor ein paar Jahren will ich diesmal mit einem Camper durch Down Under – möglichst frei, gern mit etwas Offroad-Abenteuer.

Fragen an euch:

– Lohnen sich 4WD-Camper auch für Solo-Reisende?

– Gibt’s gute Spots für Wildcamping oder Freedom Camping?

– Welche Startorte sind am flexibelsten – Sydney oder lieber Darwin?

Ich bin dankbar für alles, was aus eurer Erfahrung kommt.

Danke schon mal,

Matti

• Hängt ja alles überwiegend davon ab, wann du reisen willst und wo du hin willst.

Wenn du ab November los willst, ist Darwin bzw. das Northern Territory keine ideale Ecke, denn dann kommst du voll in die Regenzeit. Und die kann dort auch ziemlich heftig ausfallen.

Die meisten "normalen" australischen Mietwagen dürfen nicht offroad oder auf Gravelroads gefahren werden, sonst erlischt der Versicherungsschutz. Insofern solltest du vielleicht mal eine grobe Routenplanung machen und erst dann entscheiden.

Oneway Mieten sind in Australien (außer an der Ostküste) übrigens sehr teuer. Die Preise sind an der Ostküste (Sydney, Melbourne) meistens erheblich günstiger als im Westen oder Norden

• Hallo zusammen,
    wir (Eltern + zwei Kinder) planen gerade eine Australien‑Reise mit einem Camper und sind uns unsicher, ob ein 4WD nötig ist oder ein „normaler“ Camper reicht. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit Familien? Wie sind z. B. Versicherung, Gelände, Stellplätze?
    Wie sind da eure Erfahrungen – gerade als Familie?
    Was würdet ihr empfehlen in Sachen Versicherung, Gelände, Stellplätze usw.?

Beim Stöbern sind wir z. B. auf den Maui River Camper bei Camperoase
    gestoßen – der sieht für Familien eigentlich ganz passend aus.
    Hat jemand von euch den vielleicht schon gemietet oder Erfahrungen mit ähnlichen Modellen?

Freuen uns über Tipps und Erfahrungsberichte!
    Vielen Dank im Voraus :)