• Hallo,

Ich bitte um eine kleine Hilfe.

Wir planen eine Reise nach Island im November.

Ziel ist es u.a. Nordlichter zu sehen.

Wir denken etwa 2 Tage in Reycjavic zu bleiben, dann ein Auto zu mieten und danach für eine Woche eine Ferienwohnung oder ein Bungalow etwas mehr im Norden zu buchen.

Wie weit würdet ihr empfehlen in den Norden zu fahren? Macht es Sinn zu den Buchten in der Umgebung von Dalvic zu fahren oder ist ein Standort an einem See wie z.B.Laugarvaten im Süden die Zelte aufzuschlagen?

Danke und schöne Grüsse,

Florian.

• Wir hatten zu unserer Reisezeit sogar öfter das Glück die Nordlichter zu sehen und eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, du kannst es einfach nicht planen, du kannst höchstens die Wahrscheinlichkeit etwas steigern. Ob du die jetzt in deiner Reisezeit eher im Norden oder im Süden der Insel sehen kannst wird dir niemand beantworten können. Nicht vergessen, das Wetter selbst muss ja auch noch mitspielen und es gibt zig Erfahrungsberichte von Islandbesuchern, die da seit Jahren hinreisen und noch nie welche gesehen haben.

Lade dir einfach ein paar Apps herunter und hoffe aufs Beste. Ich würd die Reise einfach so planen, dass du am Tag einfach auch die Orte besuchen kannst, die du gerne sehen wollen würdest. Die Nordlichter wären dann halt die Kirsche auf der Torte. Das einzige was wohl wirklich Sinn macht ist, sich von größeren Städten fernzuhalten um so wenig "Lichtverschmutzung" zu haben wie möglich.

Wünsche euch ganz viel Glück!

• Willkommen,

soll es unbedingt ein stationärer Aufenthalt sein? Wir waren vor einigen Jahren für weniger als eine Woche und haben einen entspannten Roadtrip gemacht. Fanden es mega, Nordlichter = 0 weil es dauerhaft bewölkt war, aber sehr zu empfehlen.

• Hallo,

Wir haben jetzt die Flüge gebucht und auch die Aufenthalte - Nach Ankunft 3 Nächte in Reykjavic, dann eine Woche Akureyri und da der Abflug am Vormittag ist nochmals 1 Nacht in Reykjavic.

Auto habe ich einen Duster von und bis Flughafen gebucht.

Nun geht es an die Detailplanung, habe dazu Gestern noch einen Dupont Reiseführer gekauft.

Fallen euch auf der Strecke bzw. um Akureyri gerade besondere Stätten ein, die wir einplanen sollten? Hat es in den Regionen frei zugängliche heisse Quellen?

Danke und schöne Grüsse,

Florian.

• Die Stadt heißt Reykjavik, mit k.

An der Strecke nach Akureyri, bzw. an Umwegen dorthin, fallen mir ein paar nette Orte/Gegenden ein. Ich weiß aber nicht, ob die Straßen im November noch alle offen sind.

"Golden Circle" ist fast ein Muss, und bestimmt erreichbar.

Die Halbinsel Snæfellsnes ist schön, aber die Straße "quer rüber" vermutlich zu.

Die Westfjorde sind erst recht toll, aber da sind bestimmt einige Straßen dicht.

Walbeochtungen haben wir von Holmavik und Husavik (etwas jenseits von Akureyri) gemacht, aber im November? Keine Ahnung.

Heiße Quellen (Sundlaug) gibt es in fast jedem Dorf, und meist auch frei zugänglich, aber oft ist das nur ein Becken am Straßenrand. Ich erinnere mich an einige große warme Schwimmbecken in den Westfjorden und einen "Geheimtipp" in der Nähe des Hafens der Fähre von Stykkisholmur, also auch Westfjorde, aber den finde ich grad selber nicht wieder. Doch, "Hellulaug" heißt er und liegt direkt an der Küste und neben der Straße.

Gruß, Matthias

• Danke Matthias.

Ja, natürlich mit K - sorry

Hellulaug ist von Akureyri leider (Google maps) über 5 Stunden Fahrt - das werden wir wohl nicht machen, auch wenn die im Netz gefundenen Bilder sehr schön sind. Nah bei Akureyri habe ich diese gefunden: Forest Lagoon

Schaut sehr schön aus ist aber preislich etwa auf dem Niveau der blue lagoon ... aber wenn es das Wert ist, dann sind wir auch Bereit das zu zahlen.

Den Golden Circle wollen wir ziemlich zu Anfang als Tagesausflug machen, bevor es weiter in den Norden geht.

Strassen etc. werden wir dann sehen und uns spontan täglich entscheiden - ist ja dann auch Wetterabhängig und "hoffentlich" sind wir vom nächtlichen Nordlichtjagen dann auch schön übermüdet ;)

Wale sind jetzt nicht unser primäres Reiseziel, wenn es sich ergibt wäre es aber sehr schön.

So, wir planen dann mal in Ruhe weiter - haben ja noch einen Monat ;)

• Hellulaug ist von Akureyri leider (Google maps) über 5 Stunden Fahrt - das werden wir wohl nicht machen, auch wenn die im Netz gefundenen Bilder sehr schön sind. Nah bei Akureyri habe ich diese gefunden: Forest Lagoon

Hat es irgendeinen besonderen Grund warum ihr unbedingt nach Akureyri wollt? Oder einfach weil es nördlicher liegt bzw. wegen der Wale? Wollt ihr vielleicht noch die Snæfellsnes Halbinsel mitnehmen?

Von den Sehenswürdigkeiten her würde ich sonst wohl eher zur Südroute tendieren, allein schon wegen der "Glacier Lagoon". Dann gibt es dort noch zig tolle Wasserfälle, den sehr bekannten Strand Reynisfjara und die Schlucht Fjaðrárgljúfur. Im Norden fallen mir da jetzt gar nicht so viele Sachen ein. Und wenn man heiße Quellen mag, sollte definitiv "Hrunalaug" einen Besuch wert sein, sowie der Secret Lagoon, einige Orte kannst du auch in unserem Reisebericht entdecken.

Wichtig ist halt nur, dass man immer auf die Wetter-/ Straßenapp schaut, besonders im Winter. Nicht vergessen, es wird relativ schnell dunkel werden. Anfang November hat man wohl noch knappe 8 Stunden Tageslicht, was noch sehr ordentlich ist, Ende November sieht das aber gänzlich anders aus, da sinds dann noch ungefähr 5 Std!

• Hellulaug ist von Akureyri leider (Google maps) über 5 Stunden Fahrt - das werden wir wohl nicht machen, auch wenn die im Netz gefundenen Bilder sehr schön sind. Nah bei Akureyri habe ich diese gefunden: Forest Lagoon

Hat es irgendeinen besonderen Grund warum ihr unbedingt nach Akureyri wollt? Oder einfach weil es nördlicher liegt bzw. wegen der Wale? Wollt ihr vielleicht noch die Snæfellsnes Halbinsel mitnehmen?

Von den Sehenswürdigkeiten her würde ich sonst wohl eher zur Südroute tendieren, allein schon wegen der "Glacier Lagoon". Dann gibt es dort noch zig tolle Wasserfälle, den sehr bekannten Strand Reynisfjara und die Schlucht Fjaðrárgljúfur. Im Norden fallen mir da jetzt gar nicht so viele Sachen ein. Und wenn man heiße Quellen mag, sollte definitiv "Hrunalaug" einen Besuch wert sein, sowie der Secret Lagoon, einige Orte kannst du auch in unserem Reisebericht entdecken.

Wichtig ist halt nur, dass man immer auf die Wetter-/ Straßenapp schaut, besonders im Winter. Nicht vergessen, es wird relativ schnell dunkel werden. Anfang November hat man wohl noch knappe 8 Stunden Tageslicht, was noch sehr ordentlich ist, Ende November sieht das aber gänzlich anders aus, da sinds dann noch ungefähr 5 Std!

Hallo,

Wir haben den Norden gewählt, weil wir uns dort höhere Chancen auf Nordlichter errechnen. Ich hätte noch eine alternative Unterkunft in Laugarvaten (nähe Golden Circle) gefunden ... wir sind das erste mal in Island und daher noch wenig Ortskundig.

Wäre diese südlichere Unterkunft vielleicht "intelligenter"?

Uns Ja ich seiss, bezüglich Nordlichter kann mir keiner eine Garantie geben. Aber eben stelle ich mir das Foto der Nordlichter am Geysir vor ... das wäre wohl der Hammer ;)

• Wäre diese südlichere Unterkunft vielleicht "intelligenter"?

Ob diese spezielle Unterkunft "intelligenter" wäre, weiß ich auch nicht. Aber ganz grundsätzlich halte ich den Südwesten für attraktiver, wie ja schon gesagt wurde. Oder eben Snæfellsnes und Nordfjorde.

Aber wie das im November geht, weiß ich auch nicht. Ich war zwar schon mehrfach in Island, auch 2x ganz rum, aber immer im (Früh-) Sommer und dann oft mit Zelt. Für Nordlichter würde mir eher z.B. Tromsø einfallen. Da bist Du mittendrin im Polarlichtgebiet. Und da haben wir auch schon Polarlichter gesehen. Und in Grønland.

Gruß, Matthias

• Wir haben den Norden gewählt, weil wir uns dort höhere Chancen auf Nordlichter errechnen. Ich hätte noch eine alternative Unterkunft in Laugarvaten (nähe Golden Circle) gefunden ... wir sind das erste mal in Island und daher noch wenig Ortskundig.

Wie schon gesagt, ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die Chance im Norden unbedingt höher ist. Jedes Mal, als der Alarm bei uns losging in der App, war meist die gesamte Insel betroffen^^ und dann musst du halt wirklich Glück haben, dass der Himmel nahezu wolkenfrei bleibt, was im November halt auch nicht unbedingt der Fall sein muss. Mir wurde daher immer geraten und ich kann es auch genauso weiterempfehlen, komplett ohne Nordlichter zu "planen". Viele verpassen die Lichter eh, weil es meist nur wie ein weißer Schimmer/Wolke im Himmel aussieht und man die Farben dann nur durch die Kameralinse und dann auf den Fotos erkennen kann.

Ich würde daher wirklich anraten, sich einmal hinzusetzen, nach für sich interessanten Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten zu suchen und dann die Route danach zu planen. Was für uns interessant gewesen ist, wie ich oben ja schon aufgezählt habe, muss ja nicht unbedingt auch für euch interessant sein.

Auch das mit der Unterkunft ist so eine Sache. Den Golden Circle kriegt man auch aus Reykjavik besichtigt. Die Glacier Lagoon wird allerdings mit einer Unterkunft in Laugarvaten eher schwierig, hier wäre südöstlicher also angeraten. Die Strecken sollte man dort definitiv nicht unterschätzen.

Wie sieht denn euer Budget pro Nacht aus und wann genau fliegt hier im November rüber? Anfang November könnte ich mir z.B. noch eine Unterkunft in Vik vorstellen um von dort dann einen Tagesausflug zur Lagoon und den Wasserfällen zu machen. Ende November würd das z.B. schon fast zu stressig werden.

Uns Ja ich seiss, bezüglich Nordlichter kann mir keiner eine Garantie geben. Aber eben stelle ich mir das Foto der Nordlichter am Geysir vor ... das wäre wohl der Hammer ;)

Never gonna happen ^^ aber ich hoffe natürlich, dass ich falsch liege ;)

• Viele verpassen die Lichter eh, weil es meist nur wie ein weißer Schimmer/Wolke im Himmel aussieht und man die Farben dann nur durch die Kameralinse und dann auf den Fotos erkennen kann.

Durch meine Kameralinse würde ich es auch nicht sehen, denn ich habe einen optischen Sucher. Aber sonst ist das ein wichtiger Hinweis. Das menschliche Auge kann im Dunkel keine Farben sehen ("nachts sind alle Katzen grau"), der Kamerasensor aber schon. Zum testen, ob es wirklich Nordlichter sind oder nur vom Mond beleuchtete Wolken, eignet sich eine Digitalkamera sehr gut. Bei einem elektronischen Sucher sieht sieht man es einfach im Sucher, mit 'nem optischen Sucher muss man ein Testfoto machen und auf den Monitor gucken.

Ein gutes Foto davon hinzukriegen, ist dann noch ein ganz anderes Thema. Gutes Stativ, Fernauslöser, starkes und lichtstarkes Weitwinkel, guter Kamerastandort mit wenig störendem Fremdlicht, und dann mit ISO (ziemlich hoch), Blende (ziemlich weit offen) und Belichtungszeit (lang, aber nicht zu lang) rumprobieren. Möglichst RAW-Daten speichern. Wenn das Bild zunächst zu dunkel wirkt, macht nichts, das kann man in weiten Grenzen nachträglich aufhellen.

Mir ist trotzdem bisher nichts dolles gelungen, ich habe aber auch nicht stundenlang mit Stativ im Schnee gestanden und gewartet.

Gruß, Matthias

• Ich habe von Kameras eigentlich gar keine Ahnung, hatte mich diesbezüglich nur einmal kurz über Youtube informiert worauf ich achten muss und wie ich mit einem iPhone am besten solche Bilder machen kann. Und dafür, dass die mit einem iPhone 15 Pro gemacht wurden, bin ich tatsächlich sehr zufrieden:

.

.

Aber diese Bilder täuschen natürlich, denn in Wirklichkeit, konnte man am Himmel rein gar nichts erkennen und ich denke daran scheitern auch die meisten Islandbesucher, weil sie denken, dass dieser minimale Schleier vielleicht eine Wolke ist.