Nützliche Apps für die Chinareise

• Auch wenn hier im Forum nicht viele nach China reisen, wollte ich trotzdem eine Liste mit nützlichen Apps erstellen, die einem den Aufenthalt in China sehr erleichtern können.

Seitdem China die Einreise für einige Länder ohne Visum ermöglicht, sind auch viele chinesische Apps in Englisch erhältlich, was einem die Benutzung mehr als erleichtert.

1. MetroMan

In dieser App kannst du die Maps von jeder U-Bahn in China aufrufen.

So hast du von jeder Stadt die Map auf deinem Handy und brauchst nicht erst an der Station anfangen, am Automaten nach der richtigen Strecke zu suchen.

Außerdem hast du eine Suchmaschine, die dir anzeigt, welche Linie du benutzen mußt, wen ndu vo nA nach B möchtest (Inkl. Umstiege).

2. AMap Global

Das chinesische Gegenstück zu Google Maps.

Da Google in China ja nicht funktioniert, ist diese App eine große Hilfe.

Früher nur auf chinesisch, kannst du mittlerweile die Suche auch auf Pinyin und Englisch starten.

3. 12306

Die offizielle App der chinesischen Bahn.

Mittlerweile auch auf Englisch, kannst du hier problemlos Zugtickets kaufen.

Großer Vorteil gegenüber z.B. Ctrip ist, daß man hier keine Gebühren bezahlen mußt, da du direkt bei der Bahn kaufst.

Ausländische Kreditkarten als Bezahlung funktionieren ohne Probleme und ich habe bisher noch nie irgendwelche Probleme beim Fahren gehabt.

Du mußt dich registrieren und deinen Reisepass scannen, danach kannst du Tickets kaufen.

4. Ctrip/Trip.com

Altbekannte App, die die erste war, die Ausländern ermöglichte, Zug-und Flugtickets sowie Hotels zu kaufen/buchen.

Vorteil ist, man kann in € bezahlen (die Umrechnungsrate richtet sich nach dem aktuellen Währungskurs).

Was vorteilhaft für diejenigen ist, die für ihre Nutzung im Ausland Gebühren bezahlen müssen.

Nachteil bei den Zugtickets ist, daß man eine Gebühr bezahlen muß.

Inlandsflüge kann man hier problemlos buchen.

Was Hotelbuchungen betrifft, in anderen asiatischen Ländern bezahlt man vei ctrip/trip.com mehr, als z.B. bei Booking.com oder Agoda.

Bei Hotels in China ist ctrip/trip.com aber die beste Wahl, da die Preise die günstigsten sind.

Man bekommt oftmals auch Zimmer günstiger als wenn man direkt im Hotel bucht.

5. AliPay

Neben WechatPay die andere große Bezahlapp.

AliPay hat die Didi App installiert und man kann dort problemlos ein Auto ordern.

Didi ist günstiger als ein Taxi in China und man braucht auch keine Angst haben, vom Fahrer abgezockt zu werden, da man ja in der App bezahlt und man vorher schon den Fahrpreis angezeigt bekommt.

Didi gibt dem Fahrer die Route vor und man fährt keine "Umwege".

6. WeChat

Angefangen als reine Chatapp, ist WeChat im alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.

Mittlerweile läuft sogar die Kommunikation mit Behörden/Polizei etc... über WeChat.

WeChat Pay ist für Ausländern problemlos zu installieren, man registriert sich und lädt seinen Reisepass hoch.

Dann wird alles überprüft und spätestens nach 1 Tag kann man Wechat Pay benutzen (es funktioniert aber nur mit Wifi, also unbedingt eine SimKarte kaufen, da es schwierig ist, sich in z.B. Supermärkten mit dem Wifi zu verbinden, wenn man kein chinesisch lesen kann, bzw. keine chinesische Telefonnummer hat).

WechatPay und Alipay nehmen für die Nutzung mit ausländischen Kreditkarten aber eine Gebühr ab 200 Yuan.

Alles was drunter liegt, ist Gebührenfrei.

Aber sollte man eine Bezahlung über 200 Yuan haben, einfach die Bezahlung in mehrere kleine Buchungen aufsplitten und so die Gebühren sparen.

Gebühren sind. glaube ich, 5%, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, da ich mit meinem chinesischen Bankkonto bezahle, was kostenlos ist.

Man kann aber auch im Hotel einen Angestellten bitten, Geld auf dein WechatPay zu überweisen und ihm/ihr es in Cash geben.

So kannst du dein Guthaben benutzen und umgehst die Gebühren.

Das Aufladen auf ausländische WechatPay/Alipay Konten war einige Jahre blockiert, aber mittlerweile funktioniert es wieder.

Das sind soweit die Apps, die man bei einem Chinaurlaub haben sollte, um ohne Probleme durch das Land zu reisen.

• Vielen lieben Dank für das Update.

Wenn mit dem Urlaubsplan auf der Arbeit alles klappt, peile ich im nächsten Jahr endlich mal wieder einen Besuch in China an.

Hab natürlich Muffe, ob ich das mit WePay und AliPay geschmeidig hinbekomme, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Kannst du vielleicht noch eine gute ÜbersetzungsApp empfehlen? Meine Freundin hat es in Japan mit Google Translator gut hinbekommen. Das funktioniert in China ja nun nicht. Fünktioniert die Apple ÜbersetzungsApp eines Eifons? Offline Funktion muß nicht unbedingt sein, da ich mir vorab eine Daten eSim besorgen werde.

WechatPay und Alipay nehmen für die Nutzung mit ausländischen Kreditkarten aber eine Gebühr ab 200 Yuan.

Alles was drunter liegt, ist Gebührenfrei.

Muß ich das auch zahlen, wenn ich mehr von der Kreditkarte mehr als 200Yuan in das virtuelle Wallet schiebe um damit den täglichen Bedarf zu decken? Kann ich eine nicht verbrauchte Summe am Ende des Urlaubs auch wieder vom Wallet auch die Kreditkarte zurückbuchen?

• Im Moment kannst du deine Wallet leider nicht mit einer ausländischen Kreditkarte aufladen.

Übersetzungs App - damit kann ich leider nicht dienen.

Mit meinem chinesisch komme ich einigermaßen in China zurecht, ansonsten habe ich immer eine 150 cm große persönliche App dabei :)

Deswegen habe ich mich damit nie beschäftigt, sorry.

Was die esim betrifft, da solltest du eine mit chinesischer Telefonnummer nehmen.

Und sollte dein Reisepass demnächst ablaufen, laß lieber kein Guthaben in der Wallet, das wäre bei einem neuem Reisepass nämlich weg.

Du mußt (leider) deine Wallet komplett löschen, wenn du einen neuen Reisepass hast.

Man kann den leider nicht einfach in der Wallet ändern.

Ich hoffe, das ändert sich in der Zukunft.

Ansonsten mach dir wegen WechatPay keine Sorgen, das einrichten ist relativ einfach (alles in englisch).

• Ich wollte die eSim schon zuhause aufs Telefon laden, daher dachte ich an eine Daten Sim. Eine China Sim mit Telefonnummer bekomme ich hier nicht. Was wäre der Vorteil wenn man auch eine chinesische Telefonnummer hat?

Ich bin bisher mit einer reinen DatenSim immer gut bedient gewesen. Was ist da in China anders?

Ebenso hatte ich eigentlich vor das WePay und AliPay auch schon zuhause einzurichten. Ich weiß nämlich nicht, ob ich in China noch Zugriff auf den AppStore Deutschland habe um mir erst vor Ort beide Apps auf's Telefon zu laden. Da las man im Internet in der Vergangenheit die wildesten Dinge.

• Wenn du z.B. online Eintrittskarten kaufen möchtest, wird oftmals eine chinesische Telfonnummer verlangt (aber das ist meistens bei Attraktionen, die wenig von ausländischen Touristen besucht werden).

Bei der WeChatPay Registrierung wurde mir damals ein Code zugesendet, mit meiner deutschen Nummer habe ich disen nie erhalten (als ich noch in Deutschland war), in China (mit einer chinesischen Nummer) war nach 2 Std. alles eingerichtet.

Aber wenn du nicht gerade telefobieren mußt, ist eine esim schon im Ordnung.

Alternativ kannst du dir auch eine HK sim vorab besorgen, die funktioniert in China problemlos und du umgehst die Firewall.

Wechat und Alipay solltest du auf jeden Fall vorab installieren (genauso solltest du die esim schon in Deutschland aktivieren).

In China kannst du natürlich Wechat problemlos runterladen, aber nicht über den App Store.

Dann hast du die chinesische Version, mit vielmehr Funktionen, aber auch nur auf chinesisch und du brauchst eine chinesische Telefonnummer zur Registrierung.

Also alles vorher in Deutschland erledigen.

Dann kannst du dich auch schon vorher mit beiden Apps beschäftigen, wie diese funltionieren etc....

Du hast auch in beiden Apps Mini Apps, wo du z.B. Bus und UBahn Apps benutzen kannst, aber da solltest du ein bißchen chinesisch können.

Hat den Vorteil, daß du in der UBahn nicht zum Automaten mußt.

Aber lebensnotwendig ist das nicht.

• Ne, falls ich mal in eine U-Bahn nutzen werde ist der Gang zum Automaten kein großer Umstand für mich. ;)

Ich kenne China halt nur aus der Vergangenheit, als vieles noch "analog" getätigt werden mußte. Fand es nicht schwieriger als in anderen Ländern, wo man ebenfalls Buchstaben und Sprache nicht verstand.

Bei der WeChatPay Registrierung wurde mir damals ein Code zugesendet, mit meiner deutschen Nummer habe ich disen nie erhalten (als ich noch in Deutschland war), in China (mit einer chinesischen Nummer) war nach 2 Std. alles eingerichtet

Das ist der Punkt, wo mir bei der ganzen Sache noch etwas mulmig ist. Falls ich den Code in Deutschland nicht bekomme, kann ich das in China nachholen? Mit der hinterlegten deutschen Nummer wäre es dann ein kurzer Ausflug in's Roaming, das wäre mir dann aber egal, hauptsache es funktioniert danach.

In der Vergangenheit hab ich oft als erste Übernachtung in China ein Hostel aufgesucht, da aufgrund des internationalen Publikums auch etwas Englischkenntnisse beim Staff Service vorhanden waren. So konnten meist alle Fragen beantwortet werden. Sollte es also Probleme mit WePay oder Alipay geben, hoffe ich, daß ich spätestens dort jemanden um Hilfe bitten kann. Auf einen Telefonladen am Flughafen möchte ich mich nicht verlassen, da ich nicht weiß wie international Zhangye oder Xining sind.

• Du kannst doch Wechat jetzt schon installieren und Pay registrieren.

Dann siehst du doch, ob es funktioniert. :)

Gansu und Qinghai Provinz sind nicht sehr international und haben hauptsächlich chinesische Touristen.

Nicht vergleichbar mit der Ostküste oder dem Süden.

Aber ich würde mir da keine Gedanken machen, du weißt doch, daß Chinesen hilfsbereite Menschen sind und du findesat immer jemanden, der Englisch sprechen kann.

Ansonsten sind Gansu und Qinghai wirklich tolle Ziele, die einen Besuch wert sind.

• Die Reise würde im Herbst 2026 stattfinden, wenn der Urlaubsplan es hergibt. Als neugieriger Mensch könnte ich natürlich jetzt schon die Apps installieren, aber ich beherrsche mich noch. ;)

Aktuell wird es dann wohl ca 4 Wochen vor Urlaubsbeginn. Falls es nicht funktioniert, schaue ich hier wieder vorbei und jammere rum. :-O

Chinesen fand ich immer sehr angenehm im Umgang. Trotz Sprachbarriere waren sie sehr aufgeschlossen und freundlich. Man gehörte irgendwie immer dazu, obwohl man kein Wort verstanden hat.

Ansonsten sind Gansu und Qinghai wirklich tolle Ziele, die einen Besuch wert sind.

Ich war vor 14 Jahren für 4 Wochen in Xinjiang und im Westen von Gansu. Quasi von Tashkurgan bis Jiayuguan. Das war eine der schönsten Reisen, die ich bisher erlebt habe. Jetzt würde ich natürlich noch gerne die bunten Berge sehen, daher halt evtl. Flug bis Zhangye. In Qinghai darf es dann zum See gehen und ich möchte noch ein paar buddhistische Eindrücke sammeln. Daher wird es auf jeden Fall auch Xiahe.

Falls es nächstes Jahr akut wird, kaufe ich mir erst einmal einen Reiseführer. Ansonsten frag ich dich. :thumbsup:

• In Xiahe bin ich noch nie gewesen, aber evtl. fahren wir dort nächsten Sommer hin, da könnte ich dir dann aktuelle Informationen geben.

Wir haben damals in Gansu nur Dunhuang besucht und sind dann weiter nach Qinghai.

Eigentlich wollten meine Frau damals nach Tibet, aber da ich als Ausländer nur mit Tourguide nach Tibet darf, war sie nicht bereit, daß viele Geld dafür auszugeben.

Alternativ sind wir dann nach Qinghai, was wir nie bereut haben.