Auch wenn hier im Forum nicht viele nach China reisen, wollte ich trotzdem eine Liste mit nützlichen Apps erstellen, die einem den Aufenthalt in China sehr erleichtern können.
Seitdem China die Einreise für einige Länder ohne Visum ermöglicht, sind auch viele chinesische Apps in Englisch erhältlich, was einem die Benutzung mehr als erleichtert.
1. MetroMan
In dieser App kannst du die Maps von jeder U-Bahn in China aufrufen.
So hast du von jeder Stadt die Map auf deinem Handy und brauchst nicht erst an der Station anfangen, am Automaten nach der richtigen Strecke zu suchen.
Außerdem hast du eine Suchmaschine, die dir anzeigt, welche Linie du benutzen mußt, wen ndu vo nA nach B möchtest (Inkl. Umstiege).
2. AMap Global
Das chinesische Gegenstück zu Google Maps.
Da Google in China ja nicht funktioniert, ist diese App eine große Hilfe.
Früher nur auf chinesisch, kannst du mittlerweile die Suche auch auf Pinyin und Englisch starten.
3. 12306
Die offizielle App der chinesischen Bahn.
Mittlerweile auch auf Englisch, kannst du hier problemlos Zugtickets kaufen.
Großer Vorteil gegenüber z.B. Ctrip ist, daß man hier keine Gebühren bezahlen mußt, da du direkt bei der Bahn kaufst.
Ausländische Kreditkarten als Bezahlung funktionieren ohne Probleme und ich habe bisher noch nie irgendwelche Probleme beim Fahren gehabt.
Du mußt dich registrieren und deinen Reisepass scannen, danach kannst du Tickets kaufen.
4. Ctrip/Trip.com
Altbekannte App, die die erste war, die Ausländern ermöglichte, Zug-und Flugtickets sowie Hotels zu kaufen/buchen.
Vorteil ist, man kann in € bezahlen (die Umrechnungsrate richtet sich nach dem aktuellen Währungskurs).
Was vorteilhaft für diejenigen ist, die für ihre Nutzung im Ausland Gebühren bezahlen müssen.
Nachteil bei den Zugtickets ist, daß man eine Gebühr bezahlen muß.
Inlandsflüge kann man hier problemlos buchen.
Was Hotelbuchungen betrifft, in anderen asiatischen Ländern bezahlt man vei ctrip/trip.com mehr, als z.B. bei Booking.com oder Agoda.
Bei Hotels in China ist ctrip/trip.com aber die beste Wahl, da die Preise die günstigsten sind.
Man bekommt oftmals auch Zimmer günstiger als wenn man direkt im Hotel bucht.
5. AliPay
Neben WechatPay die andere große Bezahlapp.
AliPay hat die Didi App installiert und man kann dort problemlos ein Auto ordern.
Didi ist günstiger als ein Taxi in China und man braucht auch keine Angst haben, vom Fahrer abgezockt zu werden, da man ja in der App bezahlt und man vorher schon den Fahrpreis angezeigt bekommt.
Didi gibt dem Fahrer die Route vor und man fährt keine "Umwege".
6. WeChat
Angefangen als reine Chatapp, ist WeChat im alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken.
Mittlerweile läuft sogar die Kommunikation mit Behörden/Polizei etc... über WeChat.
WeChat Pay ist für Ausländern problemlos zu installieren, man registriert sich und lädt seinen Reisepass hoch.
Dann wird alles überprüft und spätestens nach 1 Tag kann man Wechat Pay benutzen (es funktioniert aber nur mit Wifi, also unbedingt eine SimKarte kaufen, da es schwierig ist, sich in z.B. Supermärkten mit dem Wifi zu verbinden, wenn man kein chinesisch lesen kann, bzw. keine chinesische Telefonnummer hat).
WechatPay und Alipay nehmen für die Nutzung mit ausländischen Kreditkarten aber eine Gebühr ab 200 Yuan.
Alles was drunter liegt, ist Gebührenfrei.
Aber sollte man eine Bezahlung über 200 Yuan haben, einfach die Bezahlung in mehrere kleine Buchungen aufsplitten und so die Gebühren sparen.
Gebühren sind. glaube ich, 5%, aber da bin ich mir nicht 100% sicher, da ich mit meinem chinesischen Bankkonto bezahle, was kostenlos ist.
Man kann aber auch im Hotel einen Angestellten bitten, Geld auf dein WechatPay zu überweisen und ihm/ihr es in Cash geben.
So kannst du dein Guthaben benutzen und umgehst die Gebühren.
Das Aufladen auf ausländische WechatPay/Alipay Konten war einige Jahre blockiert, aber mittlerweile funktioniert es wieder.
Das sind soweit die Apps, die man bei einem Chinaurlaub haben sollte, um ohne Probleme durch das Land zu reisen.