Süd Thailand 19.01.-05.02.2026

• Hallo,

nach langer Zeit geht es mal wieder nach Thailand. Flüge sind gebucht. Nun kommt der Aufenthalt. Geplant ist Phuket Ankunft und Abreise. Khao Lak, Nationalpark. Jetzt bin ich mir unsicher, wo auf Phuket ein Hotel buchen.

Wie wohin kommen? Bolt / Uber?

Vor Ort werden wir uns 2 Scooter für Kurzstrecken mieten. Linksverkehr sind wir von Bali gewohnt.

Habt ihr Empfehlungen für Unterkünfte? Ruhig gelegen.

Vielen Dank.

• Phuket ist für uns gestorben! Wir waren in den 90er und frühen 2000er Jahren x-mal dort, aber inzwischen hat es sich sehr negativ entwickelt.

Vor 2 Jahren zum letzten Mal da, es war unglaublich voll, überwiegend russische Touristen. Das Preisniveau ist sehr hoch geworden.

Kata/Karon solltet ihr unbedingt meiden, das ist fest in russischer Hand.

Wenn es doch Phuket sein soll, dann eher nördlich, Kamala scheint noch etwas normaler zu sein, Surin ist Partymeile pur.

Mehr dazu kann sicher Erhard beisteuern...

• Hallo fifty, ich muss mich serenity anschließen, Phuket ist meiner Meinung nach gar nicht mehr empfehlenswert, wegen den genannten Punkten. Ich würde auf jeden Fall Khao Lak vorziehen, und nach Phuket einen Tagesausflug und einen Abend einplanen. Wir waren, wie Konni, auch im Briza im Zimmer vorne am Meer, fand ich schön. Bis auf das Frühstück, das war nicht sehr spannend.

Viel Spaß bei der Planung!

Gruß

Mamita

• Hallo Fifty

Ich würde Phuket eher meiden und stattdessen direkt mit dem Taxi zum Khao Sok Nationalpark (für mich schönster Nationalpark von Thailand) fahren, dort 3 Nächte einplanen. Danach nördlich weiter nach Khao Lak bleiben, dort gibt es sehr schöne, ruhige Hotels an breiten Stränden.

Gruss

Gugus33

• Auch für uns ist nach vielen, schönen Jahren Phuket gestorben. Am Kamala Beach ist es zwar immer noch entspannt und schön (Stand 2024) aber man kann so gut wie nichts mehr unternehmen. Roller fahren auch für kurze Ausflugsziele geht leider gar nicht mehr, viel zu viel Verkehr und top gefährlich. Wir sind die letzten 3 Jahre nicht mehr gefahren. So ist der Radius vom Kamala Beach doch sehr beschränkt. Auch wenn man per Tuk Tuk unterwegs sein will, steht man nur im Stau und die Tuk Tuk /Taxi Mafia langt preislich gut hin, z.B. für Fahrten innerhalb von Kamal gibt es Einheitspreise von 400 Bath, für nicht mal 2 km. Also auch keine Option. Wir würden, wie schon vorher erwähnt Phuket meiden. Wir sind im November/Dezember heuer auch wieder in Südthailand unterwegs und zwar in Hua Hin, Krabi und Koh Lanta.

Wir würden Euch auf alle Fälle Koh Lanta empfehlen, abseits vom großen Trubel, schöne Strände, Unterkünfte in allen Preislagen, gute Infrastruktur und vor allem, hier könnt ihr entspannt Roller fahren. Die Anreise ist jedoch etwas aufwändiger, daher auch weniger Massen. Flug BKK -Krabi, dann 3 Stunden Transfer samt Fähre.

Mehr dazu könnte Euch DokBua aus dem Forum dazu sagen, denn sie lebt auf Koh Lanta.

Khao Lak ist sicher auch eine Option, aber da ist alles fest in deutscher Hand. Wir haben diese Ecke bisher gemieden, andere aus dem Forum sind begeistert. Aber jeder so wie er will.

Hoffen wir konnten Euch mit unseren Erfahrungen bei der Planung etwas weiterhelfen.

Schön, dass Du wieder im Forum unterwegs bist.

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Wir würden Euch auf alle Fälle Koh Lanta empfehlen, abseits vom großen Trubel, schöne Strände, Unterkünfte in allen Preislagen, gute Infrastruktur und vor allem, hier könnt ihr entspannt Roller fahren. Die Anreise ist jedoch etwas aufwändiger, daher auch weniger Massen. Flug BKK -Krabi, dann 3 Stunden Transfer samt Fähre.

Mehr dazu könnte Euch DokBua aus dem Forum dazu sagen, denn sie lebt auf Koh Lanta.

Mittlerweile ist es auf Koh Lanta nicht mehr ganz so entspannt. Darüber habe ich auch einen Blog-Beitrag verfasst. Auch das Publikum hat sich verändert, es gibt immer mehr Pauschaltouristen, die einfach nur Strand und Sonne wollen, aber sich einen feuchten Kehricht um Sitten und Gebräuche scheren und die Thais im Dienstleistungssektor so etwas von oben herab behandeln, dass es einem schlecht werden könnte. So nach dem Motto: Ich zahle ja schließlich, also sollen die mal springen.

Die Straße ist bis zum Ende des Long Beachs (Pra Ae) jetzt mehrspurig und die Bauarbeiten gehen weiter in Richtung Süden.

Aber natürlich ist Lanta noch immer wunderschön! Und mittlerweile dauert es auch nur noch knapp 2 Stunden vom Flughafen Krabi (mit privatem Transfer, shared minivans sind natürlich länger unterwegs, da sie ja überall halten, um Passagiere aufzunehmen oder Pakete, die für Lanta bestimmt sind, entgegen zu nehmen.)

Fifty Falls ihr eure Pläne ändern solltet und tatsächlich Infos über Lanta wollt, könnt ihr mich gerne löchern. Von Phuket Airport aus dauert es etwas mehr als 4 Stunden mit dem Auto (privater Transfer), ansonsten gibt es eine Fährverbindung und Speedboote.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Danke für die Antworten.

Der Flug Salzburg > Phuket ist gebucht.

Das Hotel auf Phuket können wir noch stornieren. Dann haben wir noch eine kleine Insel vor Khao Lak angedacht. Die gefällt uns sehr gut

Tauchen haben wir gestrichen. € 165-190 pro Person für 2 Tauchgänge ist einfach zu teuer.

Kho Lanta lebt ein kanad Freund aber dann war es uns ein wenig zu umständlich dort hinzukommen.

Mal sehen.

• So, jetzt bin ich unschlüssig.

Der Flug steht, den können wir nicht mehr ändern.

Hotel Phuket habe ich storniert

Was raten mir jetzt die erfahrenen Thailandreisenden?

Koh Lanta? Kho khao island vor khao Lak? Khao Sok Nationalpark? Alle 3 Stationen?

Wie kann ich das organisieren? Wieviele Tage jeweils? Erholung steht an erster Stelle, da wir seit Nov familiär sehr gefordert sind. Und ich momentan auch noch einen Horrorfahrradcrash verarbeite.

Im voraus ganz herzlichen Dank.

Da mein rechter Arm noch bis Anfang Nov bis zur Schulter eingegipst ist, ist schreiben mit links mühsam.

• Kho Khao island

Hapla beach cottage

Das ist zwar nur mit viel Fantasie eine "Insel vor Khao Lak", aber klingt durchaus sehr interessant. Sehr nette Gegend, bestimmt gut per Moped zu erkunden. Und die Provinzstadt Takua Pa mit ihrer netten Altstadt (Walking Street am Sonntag!) ist auch nur 20 Kilometer entfernt.

Ich (!) würde Ko Kho Khao und Khao Sok N.P. machen, und wenn ich Sehnsucht nach ein paar Tagen Trubel und Shopping hätte, vielleicht zwei oder drei Tage Patong.

• Ich (!) würde Ko Kho Khao und Khao Sok N.P. machen, und wenn ich Sehnsucht nach ein paar Tagen Trubel und Shopping hätte, vielleicht zwei oder drei Tage Patong.

Patong???? Nur wenn ich Lust auf maximal Stress, Nepp und Chaos hätte!!!! Und begeistert zwischen reichlich chinesischen und russischen Touris in völlig überteuerten Lokalen essen und in Nepp-Läden shoppen wollte. Und wenn ich völlig überfüllte Strände mögen würde ....

Ich weiß nicht, wann du zuletzt dort warst - aber allein schon durch Patong durch zu fahren ist maximal stressig. Sich dort aufzuhalten, würde bei mir einen anschließenden Entspannungsurlaub erfordern.

Zwar liegt mein letzter Aufenthalt dort schon 2 Jahre zurück - ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es mittlerweile besser geworden ist.

• Ich weiß nicht, wann du zuletzt dort warst

Mein erstes und letztes Mal war ca. 2006 als Tagesausflug von Khao Lak. :D Das war spottbillig, weil es eigentlich eine Kaffeefahrt war (Fixpunkt Schmuckfabrik), danach hatten wir ein paar Stunden in Patong zur freien Verfügung.

Schönes Strandhotel etwas außerhalb (Hyatt, Marriott...), tagsüber bisschen shoppen, abends gut essen. Das wäre meine Idee, wenn schon Bangkok nicht dabei ist. Ich kann ja nur schreiben, was ICH machen würde. Ich würde aber auch gar nicht erst nach Phuket fliegen, sondern immer nach Bangkok.

• Falls es euch doch für ein paar Tage nach Phuket ziehen sollte und der Preis keine besondere Rolle spiel. Das Surin Hotel, mit privatem Strand, ja wirklich privat, man kommt als "Nichthotelgast" nicht auf das Hotelgelände und eben auch nicht an den "privaten" Strand. Der Bereich ist recht großzügig, wird lediglich noch vom Amanpuri mit genutzt. Leider, leider hat dieses Hotel mittlerweile einen Preis der einen schlucken lässt. Aber es wäre eine schöne ruhige Unterkunft.