• Hallo zusammen,

ich plane gerade meinen ersten Urlaub in Indien und irgendwie bereitet mir die Beantragung des e-Visums etwas Bauchschmerzen. Habt ihr schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht bzw. wurdet ihr abgelehnt? Kann ich es schon beantragen, bevor ich gebucht habe?

Danke für die Rückmeldung!

• irgendwie bereitet mir die Beantragung des e-Visums etwas Bauchschmerzen.

Zu Recht!

Wir waren Ende Juni 2025 zum ersten Mal in Indien und waren bei der Beantragung des Visums beinahe so weit, die Reise zu stornieren. Hier copy & paste aus einem anderen Beitrag zu diesem Thema:

Wir haben unser Visum gerade über die Regierungsseite beantragt, es war eine Tortur! Ständig stürzte die Seite ab. An einer Stelle hatte mein Mann immer pakistanische Vorfahren, wenn ich das korriegierte: Neuerlicher Absturz. Ich musste alle Angaben erneut eingeben, dann waren seine Eltern endlich Deutsche.

Also: Hab Geduld. Und wenn es ans Bezahlen geht: da stehen dann zwar nur "Paypal" und zwei andere Varianten auf der Seite, wenn du aber Paypal anklickst, gibt es auch die Möglichkeit, mit KK zu zahlen. Bezahl aber nicht gleich, warte ca. 2 Stunden, sonst stürzt die Seite wieder ab (eine entsprechende Meldung wir dir auch angezeigt, wenn du erst mal bis dahin gekommen bist). Die Kosten für das Visum sind 10 USD plus fee.

Hier der Link:

https://indianvisaonline.gov.in/evisa/

Achtung: Dir wird per Email sofort eine Visumsnummer mitgeteilt, in dieser Email steht drin, dass die Bearbeitung erst erfolgt, wenn du gezahlt hast. Für die Bezahlung wird ein Link (der nicht funktioniert) mitgeteilt. Wenn du den händisch eingibtst, landest du auf einer Scammer-Seite, wo das Visum dann 70 USD kosten soll. Sollte man eigentlich nicht für möglich halten, ist bei uns aber so gewesen ... Geh für die Bezahlung unbedingt wieder auf die Regierungsseite!

Das Visum war dann innerhalb eines Tages "granted".

Unquote

Kann ich es schon beantragen, bevor ich gebucht habe?

Eher nicht, denn du musst unglaublich viele Details zu dem Aufenthalt angeben. Wenn du dem Link oben folgst, kannst du dort auch einen "Probeantrag" anschauen (erste Kachel unten links: Sample e-Visa Application), dann weißt du, welche Informationen abgefragt werden.

Sonnige Grüße von der Insel

We travel not to escape life, but for life not to escape us.

Besucht meinen Blog Dokbua travels ... oder schaut bei Instagram vorbei

Travel safely!

• Hallo, Ich würde gerne mein Visum beantragen aber dass stresst mich unglaublich. Ich reise am 4. April ab komme aber erst am 5. April an was in das Lowseason Tarif passt (10USD) Da ich aber im März meinen Antrag mache wollen die 25USD für den Highseason Tarif. Mein Budget ist strikt durchplant weswegen ich eigentlich gerne den 1 April abwarten möchte um zu bezahlen (dies respektiert die 4 Tage frist) da die Visen meistens innerhalb 24h kommen. Aber ich möchte nicht riskieren in Indien ohne Visum zu stehen. Es würde mich aber unglaublich ärgern jetzt 2½ × den Preis zu bezahlen und es tatsächlich in 24h zu kriegen. Was empfiehlt ihr und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit der application am 1. April durchkomme?

• So kurzfristig habe ich mein Indienvisum nie bestellt. Als wir im Januar unser Visum beantragt haben, kam meins am selben Tag und das von meinem Mann nach 2 Tagen.
    Verlassen kann man sich aber nicht darauf, es könnte immer mal zu Rückfragen kommen. In jedem Fall ist klar, hast du das Visum nicht vor Abflug, kannst du nicht fliegen, denn es wird schon in Deutschland am Schalter geprüft.
    Ich wusste auch gar nicht, dass es so ein Visum gibt. ;)

Viele Grüße
    Petra

• Normalerweise sollst du es innerhalb von 72 Stunden haben.

Aber:

Manchmal spinnt die Seite und so manche/r hat es mehrere Tage lang versucht mit verschiedenen Geräten, Browsern etc.

Manchmal geht die Zahlung nicht durch. Man muss mehrfach versuchen und auch das kann das Ganze noch etwas verzögern.

Ich habe schon von Fällen gehört, bei denen die Überprüfung offenbar manuell vorgenommen wurde und die betreffende Person das ETA erst nach 6 Tagen oder so erhalten hat.

Das sind alles eher Einzelfälle, wenn man bedenkt, welche Massen an Daten täglich übermittelt werden und dass täglich wohl Tausende Visa genehmigt werden.

Lichtblicke:

Meinem dumpfen Eindruck nach sind sie schnell, wenn die Einreise tatsächlich sehr kurz bevor steht.

Der 1.4. beginnt in Indien schon, wenn bei uns noch der 31.3. abends ist, sodass du dich abends in aller Ruhe hinsetzen kannst und im Grunde 1 Tag oder zumindest Nacht gewinnst.

Ich persönlich würde es nicht machen aus folgenden Gründen:

Sie lassen dich nicht fliegen, wenn du beim Dokumentencheck kein Visum vorweisen kannst.

Die Zeit kann deshalb knapp werden, weil am 31.3. Mahavir Jayanti ist und am 3.4. Karfreitag ein gesetzlicher Feiertag ist. Auch wenn die Visa meiner Beobachtung nach auch an Sonn- und Feiertagen bearbeitet werden, können Stellen dünner besetzt sein als normal.

Und: Auf Rückfragen per Mail gibt es in aller Regel Antworten aus Textbausteinen und telefonisch erreichst du niemanden. Du hättest also kaum Möglichkeiten nachzuhaken, geschweige denn Druck zu machen und zu beschleunigen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist groß, wenn du sorgfältig arbeitest, keine Fehler machst, Bild und Zahlung akzeptiert werden und die Technik funktioniert. Solltest du aber beim Check-In am Flughafen das Dokument nicht vorlegen können, hättest du weitaus mehr Kosten für einen stornierten oder verschobenen Flug an der Backe.

Lass uns gerne wissen, wie du entscheidest. Und viel Spaß in Indien!

"Your soul was born in India!"

(Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

• Ich danke euch für eure Antworten.

Das visum ist nicht zwingend beim Check-in nötig, da Indien nicht mein Zielland ist. Es ist nur für die Zeit eines Transits, da aber das touristen Visum günstiger ist als das Transit Visum wollte ich ein normales Visum holen. Das einzige was blöd wäre, wäre wenn ich dann am Flughafen nicht raus kann weil das Visum zum Beispiel Digital ist und sie da schwierig tun könnten. An sich ist der Preisunterschied den ganzen Stress nicht wert aber der Fakt dass es nur wegen einem Tag so knapp ist, ist doof.

• So kurzfristig habe ich mein Indienvisum nie bestellt. Als wir im Januar unser Visum beantragt haben, kam meins am selben Tag und das von meinem Mann nach 2 Tagen.
    Verlassen kann man sich aber nicht darauf, es könnte immer mal zu Rückfragen kommen. In jedem Fall ist klar, hast du das Visum nicht vor Abflug, kannst du nicht fliegen, denn es wird schon in Deutschland am Schalter geprüft.
    Ich wusste auch gar nicht, dass es so ein Visum gibt. ;)

Viele Grüße
    Petra

Das ist das normale E-Touristvisa. Von April bis Juni ist das Visum 10USD anscheinen gilt da nicht das Einreisedatum sondern das Datum der Bezahlung. Was bisschen blöd ist. Und von Juli bis März sind es 25USD weil das als die Highseason gilt. Da machen die auch am meisten Geld wegen des Holi Festival im März zum Beispiel, nehme ich an. :)

• Ich danke euch für eure Antworten.

Das visum ist nicht zwingend beim Check-in nötig, da Indien nicht mein Zielland ist. Es ist nur für die Zeit eines Transits, da aber das touristen Visum günstiger ist als das Transit Visum wollte ich ein normales Visum holen. Das einzige was blöd wäre, wäre wenn ich dann am Flughafen nicht raus kann weil das Visum zum Beispiel Digital ist und sie da schwierig tun könnten. An sich ist der Preisunterschied den ganzen Stress nicht wert aber der Fakt dass es nur wegen einem Tag so knapp ist, ist doof.

Ja, das ist dann vielleicht doof. Aber wenn du Inspired für ihre ausführliche Antwort einen angemessen Preis zahlen müsstest, wärst du jetzt schon ärmer als wenn du die 15 Dollar einfach bezahlt hättest. ;)