• Hi

Ich plane derzeit einen Trip in Vietnam und wollte von euch par hilfreiche Tipps mit einbauen.

In Thailand war ich schon ein paar Mal und da dort gerade in der Gegend die mich interessieren würden Reisewarnungen sind habe ich mich jetzt für Vietnam entschieden.

Geplant ist ein Gabelflug... Hanoi und zurück von Saigon

Tag 1: Hanoi
    Tag 2: Hanoi
    Tag 3: Hanoi – Busfahrt nach Sapa Spaziergang zum Dorf Y Linh Ho. Übernachtung in Y Linh Ho
    Tag 4: Y Linh Ho – Trekking nach Tan Van – Giang Ta Chai. Übernachtung in Giang Ta Chai.
    Tag 5: Giang Ta Chai – Trekking ins Dorf Ban Ho. Übernachtung in Ban Ho.
    Tag 6: Ban Ha Dorf – Sapa. Übernachtung in Sapa
    Tag 7: Sapa – Bus nach Hanoi. Übernachtung in Hanoi.
    Tag 8: Hanoi – Bus Naturschutzgebiet Puluong – Trekking zu Dörfern & durch den Wald. Übernachtung in Puluong.
    Tag 9: Puluong – Trekking auf den Pfaden. Übernachtung in Puluong.
    Tag 10: Puluong – Busfahrt Ninh Binh. Übernachtung in Ninh Binh

Tag 11: Ninh Binh – Besuch der Tam Coc Höhlen, Hoa Lu Tempel und Mua Caves. Übernachtung in Ninh Binh (Dorm).

Tag 12: Ninh Binh – Busfahrt zur Insel Cat Ba. Übernachtung in Cat Ba.

Tag 13: Cat Ba Insel – Bootstour Lan Ha Bucht – Übernachtung Cat Ba.

Tag 14: Cat Ba Insel – Bus Hanoi, Nachtzug Hue.

Tag 15: Ankunft in Hue – Übernachtung Hue.

Tag 16: Hue – Stadttour. Übernachtung in Hue.

Tag 17: Hue – Übernachtung in Hue.

Tag 18: Hue – Busfahrt nach Hoian. Übernachtung in Hoian

Tag 19: Hoian. Übernachtung in Hoian.

Tag 20: Hoian. Übernachtung in Hoian.

Tag 21: Hoian. Übernachtung in Hoian.

Tag 22: Hoian – Danang – Zugfahrt nach Nha Trang. Übernachtung in Nha Trang.

Tag 23: Nha Trang – Inselrundfahrt. Übernachtung in Nha Trang.

Tag 24: Nha Trang – Übernachtung in Nha Trang.

Tag 25: Nha Trang – Busfahrt nach Mui Ne. Übernachtung in Mui Ne.

Tag 26/27/28: Mui Ne – RELAXING

Tag 29: Mui Ne – Busfahrt nach Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon). Übernachtung in Saigon.

Tag 30/31: Saigon – Übernachtung in Saigon.
    Tag 32-34: Saigon – Busfahrt Can Tho Übernachtung in Can Tho.
    Tag 35: Can Tho – Busfahrt nach Rach Gia. Übernachtung in Rach Gia.
    Tag 36: Rach Gia – Schnellbootfahrt zur Insel Phu Quoc.
    Tag 37-40: Phu Quoc – Strandurlaub.

Tag 41 Flug Ho Chi Minh und Weiterflug nach Hause

Ist das Programm auf eigene Faust machbar oder zu straff ? Was würdet ihr ändern?

Ist es mir den Unterkünften genau so einfach wie in Thailand oder muss alles im voraus gebucht werden? Unterkunftart definitiv keine Luxushotels. Am liebsten Homestay bis Einzelzimmer...

Danke für die Rückinfos schon einmal von euch.

Ach Ja : Reisezeitraum Ende Oktober bis Anfang Dezember...

• Homestays findest du wie Sand am Meer.

Booking.com oder Agoda, da solltest du genug finden.

SaPa ist viel zu lange.

Du kannst die Trekkingtour von Sapa nach Ta Van problemlos an einen Tag machen.

Es gibt in Ta Van jede Menge homestays, ich würde dort übernachten, nicht i nSaPa.

Anschließend mietest du dir am nächsten Tag einen Roller und fährst in die weiter entlegene Dörfer in Muong Hoa Valley oder wanderst von Ta Van dorthin.

Und wenn du schon im Norden bist, würde ich anschließend nach Ha Giang weiterreisen und den Loop fahren, der ist wunderschön.

Hoi An 3 Tage?

Einen Tag solltest du zumindest für Da Nang opfern, da gibt es auch einiges zu sehen wie z.B. Marble Mountains.

Zwischen Nha Trang und HCM liegt Da Lat, was auf jeden Fall eine nBesuch wert ist.

Übrigens fahren auch Busse zwischen Da Nang und Nha Trang.

• Danke für die fixe Info.

Heißt mit den kurzfristigen Übernachtungen wird es kein Problem geben? Dann kümmere ich mich immer erst direkt in den Orten darum.

Rollerführerschein habe ich nicht... aber was man so ließt sollte das kein großes Hinderniss darstellen 8o

Tag 3/4 ist dann also nur 1 Tag, dann also in Ta Van übernachten und 1/2 Tag mit dem Roller rumdüsen. Das Trekking komplett lassen, da man ja mit dem Roller vieles sehen wird?

Tag 5 dann nach Ha Giang und dort den Loop... müsste ich aber dann mit Fahrer machen... 3 Tages Tour für die komplette Route?

Wäre dann Tag 5-7(8) wenn ich es richtig verstanden habe.

• Du findest genug Homestays,Hostels etc... online, da solltest du wirklich keine Probleme haben.

Du kannst natürlich auch eine 2tägige Trekking Tour in SaPa machen, da mußt du dich halt um nichts kümmern.

Von Sa Pa nach Ta Van musst du schon wandern, da kannst du nicht durch das Tal fahren (nur oberhalb über die Straße).

Ich meinte eher, die weiter entfernten Dörfer östlich von Ta Van mit dem Roller besuchen.

Aber wie gesagt, man kann dort auch hinwandern.

Den Loop fährst du entweder mit dem Auto oder dem Motorrad (was 90% der Leute machen).

2 Tage sind eigentlich genug.

Solltest du für einen Tag Da Nang besuchen, kann ich dir einen Fahrer empfehlen, sie kann dich den ganzen Tag mit dem Roller rumfahren (sie ist eine local und kennt dort alles).

• Werde dann nach Tan Van wandern und 1 Tag mit dem Roller rumdüsen. Das sieht man mehr als wenn man wandert...

Dann 2 Tage so nen Guid nehmen um den Loop zu sehen.

Hue 2 Tage dan 2 Tage Da Nang und dann 2 Tage Hoian. Den Fahrer/inn kannst mir gerne mitteilen. Dann bekommt man wenigstens was anständiges :thumbsup: Und wenns mir wirklich irgendwo besser gefällt kann man ja trotzdem länger bleiben und irgendwo etwas anderes abkürzen...

• So jetzt binn ich schon bisschen weiter

1-2 Tag Hanoi ( Unterkunft entweder direkt bei einer Familie oder in old town)

3 Tag Hanoi und Abends Nachtbus nach SaPa

4 Tag SaPa Trekking nach Ta Van? Finde den Ort jedoch nicht auf aoga bzw homestay

5 Tag Rollermietung dort wenn möglich (ohne Führerschein )

6 Tag Fahrt nach Ha Giang ( empfehlung oder einfach von SaPa aus?)

7-8 Tag 2 Tages Easy Rider Tour? Am liebsten immer nur 1 Tages Tour mit so einem easy rider aber dazu finde ich nicht wirklich im inet was ob das möglich ist. Dann könnte man wenn man will auch auf 3 Tage verlängern.

Ps: Ist der Loop bzw das Trakking vom 4-7.11. noch interessant? Dürfen ja gerade die Reiserntezeit sein und abgeerntete Felder da kann ich mir das Trekking auch sparen...

Tag 9 Nachttransfer nach Hanoi.

• SaPa Eco Hugo - such nach diesem Homestay

Wir haben auf booking.com gebucht, sollte auf Agoda aber auch sein

Die Homestays außerhalb laufen alle unter SaPa.

Ha Giang - da gibt's keine Tagestouren.

Du fährst 2/3 Tage durch die Berge und übernachtest unterwegs in kleinen Dörfern.

• Mit einem Autoführerschein (Klasse B) darf man keinen Roller über 50ccm fahren auch nicht in Verbindung mit einem Internationalen Führerschein! Vermutlich wird auch in Vietnam nicht immer von den Vermietern überprüft, ob man fahren darf, da ist wohl das zu erwartende "Geschäft" wichtiger. :( So lange wie es zu keiner Kontrolle kommt, oder man keinen Unfall baut, könnte man Glück haben, für mich leider auch nicht akzeptabel.

Beachten Sie, dass das Fahren von Motorrädern oder Motorrollern über 50 cm³ Hubraum mit einem Führerschein der Klasse B nicht erlaubt ist. Der erweiterte deutsche Führerschein B mit Schlüsselzahl B196 wird in Vietnam nicht anerkannt.

Viele Grüße
    Petra

• Mit einem Autoführerschein (Klasse B) darf man keinen Roller über 50ccm fahren auch nicht in Verbindung mit einem Internationalen Führerschein! Vermutlich wird auch in Vietnam nicht immer von den Vermietern überprüft, ob man fahren darf, da ist wohl das zu erwartende "Geschäft" wichtiger. :( So lange wie es zu keiner Kontrolle kommt, oder man keinen Unfall baut, könnte man Glück haben, für mich leider auch nicht akzeptabel.

Beachten Sie, dass das Fahren von Motorrädern oder Motorrollern über 50 cm³ Hubraum mit einem Führerschein der Klasse B nicht erlaubt ist. Der erweiterte deutsche Führerschein B mit Schlüsselzahl B196 wird in Vietnam nicht anerkannt.

Viele Grüße
    Petra

Danke für die Korrektur, ich dachte immer, das ginge. :)

Dann doch lieber wandern. :thumbsup:

• Ich habe vorhin mit einer Bekannten in Vietnam gesprochen, du kannst dir einen E Roller mieten, dafür braucht man keinen Führerschein.

Dann bitte die Bekannte mal um Adressen, wo man sowas in Sa Pa mieten kann. Ich finde diesbezüglich nichts. Normalerweise fahren damit Kinder zur Schule. Besser als zu Fuß zu gehen, zumindest solange der Akku Saft hat. ^^ Schaut so aus:

• Andere Frage ist Puluong überhaupt interessant wenn man zuvor den Norden mit Ta Van und den Loop (dann 4 Tage) gemacht hat. Dort ist ja das Selbe zu finden wie im Norden. Außerdem finde ich die netteren Unterlünfte in Ta Van bze in Lao Chai. Ansonsten würde ich das entfernen und die Tage bisschen aufteilen um in Ta Van zu wandern bzw 1 oder 2 Tage mehr in Da Nang zu bleiben...

• bzw 1 oder 2 Tage mehr in Da Nang zu bleiben...

:thumbup: Da Nang hat sich zu einer sehr interessanten Stadt gemausert. Von authentischen Märkten, der tollen Linh Ung Pagode mit der riesigen Statue von Quan Am, dem Cham-Museum, der Drachenbrücke, Food-Tours,... Restaurants, Rooftop-Bars bis zu eher neueren Bespaßungen wie den Vergnügungsparks Da Nang Downtown mit 115 Meter Riesenrad und Sun World Ba Na Hills. Und nicht zuletzt richtig gute Hotels.

Bei Nha Trang stellt sich mir die Frage, was Dich dort hinzieht. Ich würde jedenfalls Da Nang bevorzugen, oder Quy Nhon.

Und zu Mui Ne: Verwestlicht, viele Russen, sehr touristisch. Aber trotzdem interessant. Wir haben im Dezember in Mui Ne gewohnt und uns vor allem um die Stadt Phan Thiet gekümmert. Authentische Restaurants, lebhafte Markthalle, Museen, Cham-Tempel, Fischsaucen-Museum. Ich hab das in Episode 12 und 13 meines vLogs abgehandelt. Vielleicht magst Du Dir das ansehen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    [/media]

• Das oben war der grobe Plan den ich im Internet gefunden habe und ansprechend fand. Da der Flug jetzt gebucht ist (29.10 -11.12) geht's zur "Feinplanung" und da kann ich natürlich noch alles ändern. Und wenn ihr schon vor Ort wart, dann nimm ich doch diese Ratschläge wahr und lasse etwas weck was nicht so berauschend ist und baue etwas ein was für besser, schöner gesehen wird. Habe viele ytvideos durchstöbert und mir da auch homestays bzw hostels rausgesucht welche dort erwähnt wurden. Am Ende der Reise will ich definitiv zwischen 5 bis max 10 Tage "am Dtrand" sein und ansonsten so viel wie möglich sehen.

So gehen jetzt die Bauteile dann in eins über. Nachtbusse werde ich für längere Fahrten bevorzugen, dann spar ich mir da auch etwas an Zeit und Kosten ein.

Deswegen immer her mit Tipps und dann schaue ich was am besten zusammenpasst bzw was rausbekommen wird. In den 40+ Tagen Sollte sich da schon etwas schönes zusammenstellen lassen.

Das verwestliche Zeug habe ich ja vor der Haustüre, brauch ich nicht wirklich im urlaub. Ebenso vom essen. In Thailand war ich nur an den Garküchen, keine Pizza Spaghetti usw... Wenn schon asien dann richtig erleben.

• Pu Luong ist sehr schön, ich war dort diesen März.

Wir haben in Mai Chau gewohnt (was auch sehr empfehlenswert ist) und haben einen Tagesausflug nach Pu Luong gemacht.

Problem hier ist auch, du solltest einen Roller, haben, um Mai Chau und Pu Luong zu erkunden (glücklicherweise darf meine Frau eine nRoller in VN fahren).

Ansonsten brauchst du einen Fahrer, was auch dementsprechend teurer ist.

Aber beides sind empfehlenswerte Ziele, besonders Mai Chau hat mir super gefallen.