• Um euch mal paar Preise zu geben

- Cola 1,5 l Supermarkt = 18k vnd

- Ban Mi Straßenbude = 20k vnd bid 60k vnd

Das mit 20 schmeckte deutlich besser

- Nudelsuppe mit Hähnchen Ente Gemüse usw... 60-120k vnd

- Bier Saigon 20kvnd - 60k vnd

Komischerweise muss ich sagen das die Sachen die bisöang am billigsten waren am besten geschmeckt haben

Trainstreet

Bier 60k vnd

Nudelsuppe 80k vnd

Wrnn ihr nur dort sitzt wenn der Bus kommt und nichts konsumiert 20kvnd

• Ban Mi Straßenbude = 20k vnd bid 60k vnd

Aufpassen bei Straßenständen, überhaupt bei kalten Gerichten. Gibt's Kühlung? Hohe Kundenfrequenz? Fixer Stand (kein fahrender Händer )? Drei Mal ja, dann ist es ok. Sonst: Hände weg. Du wärst nicht der Erste, dessen letzte Mahlzeit Banh Mi war.

• Ban Mi Straßenbude = 20k vnd bid 60k vnd

Aufpassen bei Straßenständen, überhaupt bei kalten Gerichten. Gibt's Kühlung? Hohe Kundenfrequenz? Fixer Stand (kein fahrender Händer )? Drei Mal ja, dann ist es ok. Sonst: Hände weg. Du wärst nicht der Erste, dessen letzte Mahlzeit Banh Mi war.

Muss sagen da binn ich bislang immer gur davon gekommen. Bei 10x Thailand alles probiert was man sich vorstellen kann ( von Wasserratte über alle möglichen Krabbeltierchen vor allem im Norden) und nie Probleme gehabt. Ok Eis in aller Form meide ich generell.

Aber Banh Mi werde ich dann weck lassen, auch weil die Dinger sowieso immer kleiner werden... da brauch ich schon 3/4 dass ein bisschen Hunger gestillt wird

• Also soll man genau dort hinfahren, wo grad "Land unter" ist?

Nein, aber dorthin, wo es vorbei ist. Auch wenn noch nicht wieder alles perfekt ist.

Ich sag es mal anders.

Es gibt 2 Meinungen dazu und irgendwo (wie immer im Leben) liegt dann die Wahrheit. Deswegen habe ich da auch nicht mehr darauf reagiert.

Manchmal schwenkt es dann in die 1 und manchmal in die andere Seiten. Beide haben in der Agumentation recht und man wird beide nicht von der Meinung abbringen können...genaubaus dem geschriebenen oberen Grund

• Nachtbus HK buslines ( Firmenname ) nach SaPa ist abgeschlossen. Gehört zu Futa & King Bus Firma... was mit zu den besten Firmen rund um Hanois Busfirmen gehören...

Ich kann diese Firma nur jedem ans Herzen legen für diesen Transfer. Top moderner Bus, die schlafdinger sogar mit Massageeinrichtung, TV, Internet ( wobei das wirklich der einzigste kritickpunkt ist, da sau langsam)... es werden 3 Pausen eingelegt.... Fahrtzeit ca 7h ( Pausen schon einberechner)

Der Preis zwar etwas teurer aber die paar Kröten mehr solltet ihr für diese Fahrt übrig haben.

Preis = 500000 vnd obere single vip Kabine ( wobei es hier mit oben und unten wirklich egal wäre wer noch ich glaube 50kvnd sparen will)

• Bisschen Trecking aber irgendwie kommt keine gute Laune auf. Seit 5 Tagen wirklich ununterbrochen nur regen. Trotzdem habe ich die Strecke dann durchgezogen. Bei schönem Wetter wäre es natürlich noch schöner... aber aktuell hats gerade um die 10°

Morgen solls angeblich 1 Tag ohne regen geben. Entweder dann wirklich ab auf den Roller oder eine 6/7h Tour zu Fuß machen.

Seit Corona hat hier der Tourismus auch gewaltig abgenommen (lt. Aussage des Homestaysbetreibers und der Humong)

So binn ich diese 3 Tage auch alleine in der Unterkunft.😀

Am Abend gab es noch wie jeden Sonntag die Kirche und vor bevor diese startete hatten die schwarzen Hamong noch einen Tanz für Maria. Auf Einladung des Homestaysbetreibers binn ich dann natürlich dorthin und habe alles mitgemacht. Ich kann nur sagen... unvergesslich überragend<3<3<3

60 Frauen ( den Tanz machen nur die Frauen) waren dort vor Ort und sangen mit selbstgemachten kleinen Blumensträußen als "Opfergabe" für Maria. Diese kleine Feier fimdet genau 2x im Jahr statt mehr habe ich dazu leider nicht herausgefunden.

Der Gottesdienst dauerte dann ca 1,5 Stunden... schön anzuschauen... aber als einzigster Tourist, weil ja nur auf Einladung machbar, fühlte ich mich komisch. Ich habe halt auch nichts verstanden und da die Kirche eig nicht für so vieöe ausgeöegt wqr habe ich mich auch immer dezent im Hintergrund gehalten. War ja ein besonderer Tag für diese Menschen. Videos warwn erwünscht, stelle ich aber nicht online...

Als der Gottesdienst zuende war und wir die ca 100 Meter zu Fuß nach Hause gingen sagte die Frau des Betreibers noch das es jetzt noch mit einer befreundeten Familie und dem Pfarrer ein gemeinsames Essen giebt und ich sollte doch bitte auch vorneikommen. Zuerst danken abgelehnt und ins Zimmer gegangen, stand sie 10 min später nochmals vor der Türe dass sie sich alle freuen würden wenn ich kommen würde...

Naja ok nach ca der Busfahrt am Tag zuvor, dem ca 3h Spaziergang und dem Feat am Abend war ich schon relativ fertig aber ...Neiin... konnte ich jetzt auch nicht sagen.. Also ging ich mit....

Wir saßen im Wohnzimmer im Schneidersitz vor einem "Hotpot" und dann wurde sowas von aufgetischt... wow...

Hotpot mit allem möglichen Fleischsorten, Fisch, Gemüse usw.

Die Kinder hatten selbstgemachte "Kracker", gegrillte Würstchen usw.

Da wusste ich spätestens wie wichtig Ihnen dieser Tag heute war:o.

Wir waren da ca 3h zusammengesessen und tranken Bier (Tiger:love:) inkl selbstgemachten Reisweis und redeten (sie mit mir auf englisch)

Dort luden sie mich dann morgen zu einem nochmals größerem Fest ein ... mit der bitte doch am Nachmittag schon zum Homestaybesitzer zu kommen ...

Um 00:00 war dann alles erledigt ...

TaVan und diese Menschen bleiben somit definitiv im Gedächtniss

• Nächster Tag....

Ausgeschlafen und kleinen Spaziergang nur in TaVan gemacht.... Wusstet ihr dass TaVan es eig erst seit ca 10 Jahren gibt? Zuvor war es ein Teil von Lao Chai... Deswegen leben auch in beiden Dörfern die "black Hamong".

Bis 14 Uhr war dann relaxing angesagt... bei leichtem Regen und 6 ° ... naja Winter halt 🤭

Um 14 Uhr fuhren wir dann nach Lao Chai wo sie mich auf eine Feier nach einem Gottesdienst gestern eingeladen haben. Derjenige der dort so gut wie alles entscheiden darf ist der Pfarrer ( wird hier nur "father" genannt ). Und da wurde gestern richtig großes BBQ aufgetischt. Ich weiß nicht ob am Ende das "BBQ" die große Schau war oder ich für die Hmong=O.

Ich half dann ca 4h beim essen machen in der Küche und platzierte alles essen an den Tischen... Um 18 Uhr startete dann der "Father" die Messe und dann waren wir nur noch zu 6 die alles andere aufgetischt haben.

Ende der Messe saßen ca 80 Personen dann beim großen BBQ zusammen. Ich natürloxh, wie soll es auch anders sein genau neben dem "Father" platziert:thumbsup:

Und so traken und futterten wir dann bis ca 22 Uhr. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen... hier wird wirklich alles verwertet... und wenn ich sage alles... dann meine ich alles... aber da mein Motto ist... alles probieren machte ich das auch.... und es war sau gut...jammiiiii

Am morgigen Tag binn ich dann noch auf eine Hochzeit eingeladen worden:o... mal schauen was morgen auf mich zukommt

PS: Auf die Frage wie oft sie dieses Fest veranstalteten wurde gesagt dass es ca 1x alle 2 Monate stattfindet. Touriszen sind eig nie dabei außer sie werden direlr vom "Father" eingeladen, was 1-2x im Jahr passiert...

• Die Hochzeit fand ich persönlich jetzt nicht so den Burner. Naja viel gequatsche und viel blingbling... die Location... naja für vietnamesische Verhältnisse bestimmt was besonderes, für europäische... hmmm

Das Essen war jedoch sehr gut 8ound das "happy water" der Reisschnaps durfte natürlich auch nicht fehlen.

Am nächsten Tag war die Übersiedlung nach Cat Cat wobei genauer genommen nach Hoang Lien. Und das ist wirklich sozusagem am ... der Welt 8o

Ich habe mir das Homestay ausgesucht um morgen entweder nach Cat Cat zu gehen, ist ja sehr beliebt bei den Asiaten , oder eine kleine Rollertour zu machen zu verschiedenen Wasserfällen hier in der Gegend. Mal schauen was das Wetter morgen so von sich giebt...

Das Motorbikeübersiedeln finde ich persönlich auch besser wie mir dem Auto.. man sieht so viel mehr

• Heute wäre Cat Cat dran gewesen... kurz dort gewesen und 1x durchgelaufen und Chiau Kakao

Künstlich aufgebautes Touristendorf... Eintritt 150k vnd...

Ab zurück zum homestay einen Roller für 130k vnd für 1 Tag gemietet und bisschen die Gegend erkundet. Naja gibt schon paar Sachen aber kommt lange nicht an TaVan heran

Am Abend machte ich dann noch via Grab einen Abstecher nach SaPa.

Endlich wieder Menschen wie man sie kennt:-O

Dort noch bisschen treiben lassen und dann wieder für 20k vnd zurück ins Homestay

• Heute war SaPa drann mit anschließender Nachtbusfahrt nach Cat Ba

Der 1 Tag mit Sonnenschein... endlich kurze Klamotten 🥰

Ca 7 10 Stunden in SaPa die Zeit zerschlagen.

Happy Hour (2-6pm) genossen und bisschen shopping.

Must to Do in SaPa

- Nachtmarkt ca ab 18 Uhr

- alles an essen probieren was man nicht kennt:saint:

- Spaziergang am See

Generell fand ich SaPa recht einladend. Das einzig nervige sind die Hmong die meinen einen 200x am Tag anzusprechen

Da waren die in TaVan bzw Lao Chai ja noch brav dagegen

• Gestern ging es nach CatBa

Der Nachtbuss von SaPa war relativ hart und es gab keinen Strom zu Handyaufladen sowie kein Kissen. Alles in allem bislang der schlechteste Nachtbus. Lieber also das nächste mal paar € mehr bezahlen und gut ist. In Hanoi angekommen nach ca 6h Fahrt war das Handy natürlich leer... Naja ok in den ersten noch offenen Laden und gefragt und erstmal ein saftiges nein bekommen... naja ok dankeschön und tschiaukakao... ab in den nächsten Laden... lecker Suppe gekauft ( bzw die Reste die sie noch hatten) und das Handy wieder aufladen können

Weiter ging es dann mit goodmorningcatba nach catba. Dieser Bus war wieder i.O. und mit dem Schnellboot waren wir dann auch zügig in CatBa.

Das Ding ist die nächsten 5 Jahre die reinste Baustelle:o so wie von manchen schon gesagt.

Ok der 1 Strand am anfang ist ganz ok aber ansonsten gibt es da nicht recht viel. Haufenweise Touri Restaurants mit Pizza/Spaghetti & Burger... wers braucht....

1x durch die Straßen gegangen habe ich dann doch 2 kleinere Läden gefunden die mir gefallen haben... Pho Ga bestellt umd die war wirklich lecker... es gibt doch immer überall Schätzchen zu finden... man muss sie nur finden.

Dann noch ab an den Strand und bisschen relaxen.

Am Abend dann die Happy Hour genossen (von 4-8pm 1 bier 10kvnd :o//unglaublich )

• Heute war eine Bootstour am Progamm. Statt 2 D 1 N wurde diese jedoch auf einen 1 tägigen Trip gekürzt. Von den meisten Leuten die man gettroffen hat wurde die 1 tägige Tour als vollkommen ausreichend beschrieben.

Und nachdem ich die Tour genacht habe wären für mich 2 Tage langweilig geworden. Denn recht viel mehr kannsz sowieso nicht sehen. Ok am Boot schlafen usw aber ob dafür ein Mehrpreis von 160 € bei einer Einzelkabine gerechtfertigt ist... muss jeder seöbst entscheiden.... ich für mich habe alles richtig gemacht....

Leider hat das wetter kaum Sonnenstrahlen zugelasseb aber trotzedem ein total schönes Erkebniss und jeder der auf Cat Ba ist sollte jedenfalls die 1 tägige Tour mitmacheb...

• Heute Tag 13 ( wie die Zeit vergeht 🫣)

Trabsfer von Cat Ba nach Tan Coc

Discovery Cat Ba. --> 250 kvnd

Naja da verlässt man sich auf die Rezeption.... hmmm... 5h geplant... nach 7h endlich mal angekommen... 12 geplante abfahrt... 12 45 losgefahren...

Ums kurz zu sagen... spart nicht an den Transfers... bei den Hotels/Hostels kann man schok sparen aber nicht an den Bussen...

Der Bus an sich ganz i.O. aber das drunherum naja... war ja nichts langes zum glück🤣

Angekommen in Tam Coc gleich eingecheckt und den Transfer nach Nha Trang bezahlt.

Dannach noch kurz was essen gegangen ( hier ksotet das Bier sogar nur noch 7k vnd ) und dann ab ins Bett... total fertig...

Hier habe ich jetzt 2 Tage Zeit um alles zu erkunden.

Morgen gibts dann so auch Bilder von Tam Coc aber heute abend fand ich keine schönen Motive...jedoch der erste Eindruck... sehr sehr viel los.... komischerweise an jeder Ecke Crepes zum essen... und kaum kleine Garküchen... aber vll finde ich da morgen die ein oder anderen davon