14 Tage Nepal: Tipps und Empfehlungen

• Moin, ich überlege spontan nächste Woche für knapp zwei Wochen nach Nepal zu reisen. Soweit ich weiß ist Oktober eine gute Reisezeit für Nepal. Meine Eltern waren vor einigen Jahren dort und haben eine Fahrradtour gemacht, seitdem bin ich auch von Nepal angetan und gedenke nun auch dorthin zu fahren. Ich würde gerne etwas von der Natur sehen, jedoch habe ich denke ich keine Lust, substanzielle Wanderungen zu unternehmen (bin nicht unsportlich, aber ich habe denke ich derzeit keine Lust darauf). Leichtere (oder vielleicht einfach kürzere) Wanderungen wären für mich denkbar. Ansonsten würde ich die Städte erkunden.

Ist es überhaupt sinnvoll unter dieser Prämisse nach Nepal zu reisen? Ich finde schon die Stadtbilder, so wie sie sich einem über Bilder erschließen können, faszinierend.

Gibt es Empfehlungen für einen Nepalanfänger wie mich, der Städte und Natur sehen möchte, aber ohne anspruchsvollere Wanderungen? Bis dato habe ich keine für mich passende Tour oder ähnliches gefunden - bin sonst in Asien auch selbstständig unterwegs oder spontan via getyourguide.

Und etwas verunsichert vom Nachbarthread: Braucht man ein Vorabvisum? Ich dachte als Deutscher könne man bei der Ankunft ein Visum bekommen.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise :)