Hallo zusammen,
das Reiseziel im Februar ist Laos.
Zusammen mit meinem neuen Freund Chat GPT habe ich folgende Route ausgearbeitet:
01.-03.02.26 Vientiane
- Laos-China Railway -
03.-05.02.26 Vang Vieng
- Laos-China Railway -
05.-07.02.26 Luang Prabang
- Minivan -
07.-09.02.26 Nong Khiaw
- Boot -
09.-11.02.25 Muang Ngoy
- Boot, Minivan -
11.-12.02.26 Luang Prabang
Schwerpunkt der Reise sollte Natur und Kultur sein.
Wobei wir den Weg nicht mit der Machete schlagen, sondern uns darüber freuen, wenn das vor uns schon jemand getan hat. Schönes Hotel mit Klimaanlage schadet auch nicht. Auch Speis und Trank (landestypisch) sollte am Abend nicht fehlen. 20 Uhr Zapfenstreich ist nicht unser Fall.
Haltet ihr die Route dafür für sinnvoll?
Wir sind offen für Inspiration und Kritik.
Wo ich außerdem unsicher bin und sehr dankbar wäre, wenn hier jemand mit aktueller Erfahrung weiterhelfen könnte, sind folgende 3 Fragen:
- Es gibt kein Grab. Funktioniert Loca genauso gut? Kann ich z.B. schnell ein Loca ins etwas abgelegene Hotel in Nong Khiaw oder Muang Ngoy rufen? In Vientiane und Luang Prabang gehe ich davon aus, dass das kein Problem ist, oder?
- Kennt jemand lokale Agenturen, wo ich einen Minibus für weitere Entfernungen im Voraus von Deutschland aus buchen kann? Oder über 12Go?
- Wie ist mittlerweile die Lebensmittelhygiene in Restaurants und an Straßenständen? Ich habe vor 20 Jahren weite Teile Südostasiens ohne jegliche Probleme bereist. In Laos hatte ich aber eine Lebensmittelvergiftung, von der ich noch meinen Urenkeln erzählen werde. Ich kenne die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, würde aber gerne wissen, ob ich nach 20 Jahren weniger Bedenken haben muss.
Vielen Dank & schöne Grüße
Christian
Fortbewegung + Reiseplanung Laos
-
-
Wollt ihr nach dem 12.02. von Luang Prabang weiter nach China mit dem Zug?
Ich frage nur deshalb, da dieses Datum kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest ist und es dann sehr schwierig wird, in China Zugtickets zu bekommen.
-
Luang Prabang ist zu kurz, ich würde da 3-4 Tage einplanen, oder seid ihr auf der Flucht?

Es gibt dort viele Tempel zu besichten, viele Tempel, sehr viele. Dann der Kuang-Si Weasserfall und die Pak-Ou-Höhlen mit dem Boot auf dem Mekong zu erreichen. Dann natürlich der Nachtmarkt.
-
oder seid ihr auf der Flucht?
Nicht er ist auf der Flucht, sondern ChatGPT!

-
In Laos hatte ich aber eine Lebensmittelvergiftung, von der ich noch meinen Urenkeln erzählen werde. Ich kenne die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, würde aber gerne wissen, ob ich nach 20 Jahren weniger Bedenken haben muss.
Nein, das musst du nicht. Es gibt Leute, die bekommen sogar in Deutschland eine Lebensmittelvergiftung!
Um sicher zu gehen, dass da nix passiert empfehle ich dir, dich auf folgende 3 Nahrungsmittel zu beschränken: hart gekochte Eier, ungeschälte Bananen und Ölsardinen aus der Büchse.
Bon voyage
horas
-
Hallo Horas,
danke für deine Antwort, auch wenn ich mich manchmal frage, was die Intension solcher Antworten ist.
In Thailand esse ich zum Beispiel alles überall ohne nähere Prüfung - natürlich ohne die "Cook it, boil it, peel it or forget it" Spaßbremse.
Auch Eiswürfel verwehre ich nicht.
Die Erfahrung zeigt mir, dass ich keinerlei Probleme haben werde.Meine Lebensmittelvergiftung in Laos vor 20 Jahren war hingegen lebensbedrohlich.
Die damaligen hygienischen Standards mit Europa zu vergleichen, weist nicht unbedingt auf eine durchdachte Antwort hin.Anbei ein Foto von einem Laden im Herzen Saigons - geschossen vor 3 Wochen.
In dem Salatsieb wurde mit ziemlicher Sicherheit auch das Kräuterpaket, das zu meiner Pho gereicht wurde, gewaschen - und auch das für die folgenden Kunden nach meinem Toilettenbesuch.Warum ist es daher nicht legitim, nach den aktuellen hygienischen Standards in einem Land zu fragen, das man zuletzt vor 20 Jahren besucht hat?
Schöne Grüße
Christian -
Hallo Marbles,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das mit Luang Prabang habe ich mir auch schon gedacht.
Auf der anderen Seite bin zumindest ich, was das betrifft, bekennender Kulturbanause.
Ich habe in meinem Leben hunderte Kirchen gesehen - mächtiger als der Petersdom wird es nicht mehr - daher lehne ich weitere Kirchenbesuche ab.
Ich würde mich nicht getrauen, gleiches über buddhistische Tempel zu sagen, aber die Richtung ist ähnlich.Vielen Dank uns schöne Grüße
Christian -
Hallo Yanbian,
vielen Dank für den sehr zweckdienlichen Hinweis.
Chinesisches Neujahr ist mir auch schon bei den Flugpreisen aus BKK und DMK aufgefallen.
Wir wollen nicht nach China, werden aber die Reise wohl dennoch nach vorne verlegen.
Schöne Grüße
Christian -
Hi NoDurians,
ich experimentire ganz frisch damit, die Reiseplaung in Zusammenarbeit mit Chat GPT zu gestalten.
Die Ergebnisse sind beindruckend, auch wenn man jeden Vorschlag genau hinterfragen muss.
Das kann man als Spinnerei abtun oder sich einfach offen darauf einlassen.
Wer sich darauf einlässt, kommt an einem großen Aha-Moment nicht vorbei.
Auch die Kutscher haben die Automobilisten anfangs mitleidig belächelt
PS: Kritik scheint hier sehr beliebt, abgesehen von Yanbian und marbles1 gab es bisher aber keine Vorschläge, wie man es besser machen könnte.
Danke noch einmal Yanbian und marbles1!
Schöne Grüße
Christian -
Bezüglich der ersten 3 Stationen lies gerne meinen Bericht hier: Laos - Eindrücke im Schnelldurchgang
Ist grade ein Jahr her, also relativ aktuell. Da findest Du auch Informationen zu den Hotels, in denen wir waren, ich sage mal, ein Mix aus leistbarem Luxus und Basic.
Bezüglich Vientane, ok, da reicht ein Tag. Aber da Du schreibst, der "Schwerpunkt der Reise sollte Natur und Kultur sein", finde ich auch den einen Tag, den Ihr jeweils vor Ort habt, zu kurz. Wir hätten, im nachhinein betrachtet, auch die Tage anders aufgeteilt, persönlich wäre ich sehr gerne länger in Vang Vieng geblieben, auch rund um Luang Prabang gibt's einiges, was wir nicht "geschafft" haben in 2 Tagen.
Bzgl. Grab & Co. kenne ich mich nicht aus, aber ein TukTuk, Taxi oder was ähnliches, auch für Tagestouren, vermittelt Euch jedes Hotel. Das kostet dort doch alles nach unseren Maßstäben kein Geld, daher verstehe ich gar nicht, weshalb man noch meint, ein paar Pfennige sparen zu müssen. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber Laos ist nach wie vor ein armes Land und da sollte man die Fahrer unterstützen und nicht irgendwelche Vermittlerapps mitverdienen lassen.
VG
-
Hallo Yanbian,
vielen Dank für den sehr zweckdienlichen Hinweis.
Chinesisches Neujahr ist mir auch schon bei den Flugpreisen aus BKK und DMK aufgefallen.
Wir wollen nicht nach China, werden aber die Reise wohl dennoch nach vorne verlegen.
Schöne Grüße
ChristianIch denke mal nicht, das es zu Problemen kommen wird, da die große Reisewelle meistens 5 Tage vorher anfängt und da solltet ihr ja durch sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, interessieren dich Tempel nicht so?
Dann sollten 2 Tage in Luang Prabang ausreichen.
Was deine anderen Fragen angeht, ich habe Loca letztes Jahr nicht ausprobiert, aber du bekommst auch so über sein Hotel ohne Probleme einen Fahrer, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich habe letztes Jahr Loca Pay benutzt, da gab es keine Schwierigkeiten.
Genauso sollte es keine Probleme für einen Minivan geben, ansonsten auf 12Go Asia schauen.
Und was den hygienischen Standard betrifft...Laos ist immer noch ein sehr, sehr armes Land, da hat sich in den letzten Jahren auch nicht sehr viel getan, was Hygiene anbelangt.
-
Danke, hier auch mein Reisebericht zu Angkor Wat / Laos
Also ich finde die Antwort von Horas nicht deplaziert. Denke immer an das Zitat aus dem Film "Highlander": Nonnen, kein Sinn für Humor

-
Wir werden im Januar das erste Mal in Laos sein.
Mein Plan:
Flug Bkk-Luang Prabang
Mietwagen
LP - Vang Vieng, dort 3 Tage
VV - Vientiane, dort 1 Tag
Vientiane - Phonsavan, dort 2 Tage
Phonsavan- Muang Hiam
Muang Hiam - Nong Khiaw, dort 2 Tage
NK - LP, dort 4 Tafe
Dann mit dem Boot auf dem Mekong nach Ban Houayxay, und von dort weiter nach Chiang Rai
Berichten kann ich dann Ende Januar, wie es war.
-
Hallo Christian,
Wir waren voriges Jahr auch in Laos, meine tipps stehen hier im Forum.
Auch wir besuchen nicht jeden Tempel und sicher nicht in Luang Prabang. Aber dort kann man viel mehr unternehmen, z.B. In der Umgebung radfahren, die Wasserfälle besuchen und mit dem Boot zu den Höhlen fahren, wobei wir dies vor allem für die Bootsfahrt gemacht haben. Der Weg ist das Ziel. Und deshalb sind wir auch nicht mit dem Zug nach VV und Vientiane gefahren, da sieht man nämlich nichts! Mit dem Minivan von Vientiane nach Vang Vien ist u.U. auch schneller, da man dann nicht erst zum Bahnhof und nicht so lange vorher da sein muss.
Die Fahrt zwischen LP und VV im minivan war einfach nur schön, man fährt durch die Berge und bekommt auch noch was vom normalen Leben mit. Alles natürlich Geschmacksache.
Lasst Euch Zeit in LP, in Vientiane reicht ein Tag völlig aus, die anderen Ortschaften sind viel schöner.Viel Spass! Wir fanden Laos toll. Und haben viel auf Märkten gegessen, bisschen aufpassen hilft natürlich immer.
-
Hallo Horas,
danke für deine Antwort, auch wenn ich mich manchmal frage, was die Intension solcher Antworten ist.
Hallo Christian,
Ich habe sicherlich meine Bemerkung bzw Empfehlung hinsichtlich deiner Lebensmittelvergiftung in Laos etwas wenig feinfühlig dargestellt.
Unabhängig davon bin ich überzeugt, dass man überall auf unserem Planeten eine Lebensmittelvergiftung zuziehen kann. Solche Zustände, wie du sie auf einem Foto eines lokalen Restaurants in VN darstellst, findet man doch überall im nicht-touristischen SO-Asien. Das schreckt mich nicht ab.
Mein Beitrag war eigentlich nur ein Ratschlag, den ich selbst vor ziemlich genau 40 Jahren bei einer Fahrt in der Region Agadez, Niger von 2 älteren Professoren, Experten der Biologie und Biochemie, bekommen habe.
An einem Morgen beim Frühstück auf der Dachterrasse unseres Hotels in Agadez bin ich aufgestanden und habe mir eine große Portion gegrilltes Rindfleisch auf dem benachbarten Markt gekauft. Das Entsetzen meiner Begleiter war sehr groß, nicht nur weil das Fleisch in dem Papier eines zu diesem Zweck zerlegten Zementsacks eingepackt war. Horas, meinte der ältere Professor, Sie haben null Überlebenschancen hier, wenn Sie Ihre Ernährungsweise nicht brutal umstellen. Und dann kam der Ratschlag mit den harten Eiern, Sardinen aus der Büchse und Bananen
Ich erwiderte ihm lapidar, dass ich mich schon seit meiner Ankunft im Niger vor über einem Jahr auf traditionelle Weise ernähre und bisher keine Probleme damit hatte. "Dreck macht Speck, so drückte es meine Großmutter aus", sagte ich dem alten Professor.
Nach einer kurzen Pause der Reflexion resümierte der alte Professor mit der revidierten Erkenntnis, dass ich, der mit einer erschreckenden Naivität und Unkenntnis der Risiken ausgerüstet sei, wahrscheinlich den besten Schutz besäße, die Zeit hier unbeschadet zu überstehen. So war's denn auch.Sein Kollege und Neffe probierte dann 2 Stückchen meines gegrillten Fleischs und bekam 10 Minuten später Erbrechen und Durchfall, was er allerdings auf die in ihm steckende Angst vor solchen Krankheiten zurückführte. Das half ihm allerdings nichts, er war für die folgenden 3 Tage krankgeschrieben!
Viele Grüße
horas
-
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen.
Das so viel zusammenkommt und uns weiterhilft, hätte ich nicht erwartet.redfloyd und marbles1
Vielen Dank für eure tollen Reiseberichte.
Den Punkt mit nur einem Tag Vientiane und eine weitere Nacht mehr in Luang Prabang ziehen wir ernsthaft in Betracht.
Dass Vientiane nicht Bangkok ist, war klar, aber so viel Leere hätte ich nicht erwartet...
Weltstadt haben wir davor und danach in Bangkok - wir lieben es.Neugierige Frage:
Habt ihr das Fleisch und den Fisch von den Marktständen nur fotografiert und beschrieben oder auch gegessen?
Das ist der springende Punkt: Wir würden das alles schon sehr gerne essen, uns aber ungern hinterher jeweils dual entleeren müssen.horas
Alles gut.
So empfindlich sind wir gar nicht.
Auch die Pho in Vietnam mit der zweifelhaften Spülpraxis haben wir ohne Probleme vertragen.
Aber was zu viel ist, ist zu viel.
Ungekühltes Fleisch vor dem Garen im südostasiatischen Klima verträgt unser europäischer Magen schlichtweg nicht.
Hypochondrie muss auch nicht zwangsläufig die Ursache einer Unverträglichkeit westafrikanischer Rinderteile aus Zementsäcken sein
marianne
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Zug.
Ich habe es mir fast gedacht.
Wir reduzieren von zwei Fahrten auf eine.
Erlebt haben möchten wir es aber zumindest ein mal - diesen Zug aus einer anderen Welt.Yanbian
Wir fliegen jetzt fix gebucht Ende Januar in den Februar vor dem Chinesischen Neujahr.
Wir haben weder in Bangkok, noch in Laos Lust auf diesen Trubel.Loca habe ich mittlerweile installiert und es wirkt zumindest in den Städten relativ performant.
Uber, Grab, etc. sind einfach ein Livestyle Ding - wer das einmal gemacht hat...: Von jedem beliebigen Ort, in Sekunden buchen, 2 Minuten warten, einsteigen, fahren, freundliches Plaudern, aussteigen, bei Gefallen schönes Trinkgeld per Klick. Kein Verhandeln, keine Barzahlung, kein Stress.
Ich buche unsere Hotels auch über den bösen Buben booking.com, weil es einfach sehr, sehr komfortabel ist.Vielen Dank & schöne Grüße
Christian -
Neugierige Frage:
Habt ihr das Fleisch und den Fisch von den Marktständen nur fotografiert und beschrieben oder auch gegessen?
Das ist der springende Punkt: Wir würden das alles schon sehr gerne essen, uns aber ungern hinterher jeweils dual entleeren müssen.Ich gestehe - nein, wir haben tatsächlich in Laos nichts vom Stand gekostet. Wir sitzen eigentlich meistens lieber irgendwo und essen in Ruhe, Getränk dabei, Leute gucken. Und da sehe ich die Küche hintendran auch nicht (vielleicht ganz gut
)Wobei ich eigentlich darin keine größere Gefahr vermutet hätte, über mögliche Unterschiede im Streetfood in Thailand, Vietnam oder Laos hab ich aber ehrlicherweise nicht nachgedacht.
Aber daß Du nun zweimal ein derartiges Pech haben solltest, wäre doch zumindest unwahrscheinlich. Aber am Ende ist es natürlich Deine Entscheidung, ob Du Dich traust.
VG
-
Hallo,
darf ich noch eine praktische Frage stellen: redfloyd und marbles1
Benötige ich wirklich USD als Bargeld?
Hotelbuchungsportale kalkulieren ihre Preise in USD, Guides geben ihre Preise in USD an, etc.
Wird dann aber vor Ort in USD oder in KIP kassiert, sofern keine Kreditkartenzahlung möglich ist?
Über google werde ich nicht wirklich schlau.
Es wird häufig empfohlen, USD in Bar mitzunehmen und vor Ort in KIP zu wechseln.
Das macht doch gar keinen Sinn, dann hat man ja doppelte Wechselkosten...
Mein Wunsch wäre wie überall: Landen - Geldautomat am Flughafen - Landeswährung - fertig.
Oder bekommen wir damit Probleme?
Vielen Dank & schöne Grüße
Christian -
$ brauchst du nicht, du kannst Kip am Automaten ziehen
Du kannst € $ und chinesische Yuan problemlos umtauschen.
Wenn die Automaten am Bahnhof z.B. nicht funktionieren, du findest immer eine nette alte Dame, die dir Bargeld zu einem guten Kurs umtauscht.
-
Über google werde ich nicht wirklich schlau.
Auf so ziemlich alle maßgeblichen Seiten steht sinngemäß das gleiche.
Im Zweifel: Was sagt ChatGPT?
-