Fortbewegung + Reiseplanung Laos

• Hallo,

darf ich noch eine praktische Frage stellen: redfloyd und marbles1
    Benötige ich wirklich USD als Bargeld?

Jein ;)

Ich meine, mich zu erinnern, daß man für das Visum on arrival am Flughafen (Vientane) tatsächlich Dollar benötigt. Und am Airport nach der Ankunft konnte man an einem Schalter ein Taxi zum Fixpreis in die Stadt buchen, das war auch in Dollar ausgepreist. Da ich anfängliche Diskussionen um Taxikosten auf fremden Terrain hasse, war das unsere Wahl.

Ansonsten nein - im Alltag zahlst Du nur in Kip, die Du aus dem Automaten ziehst.

Natürlich kommt es vor, daß auch mal in Dollar ausgepreist ist, grade in Gegenden, wo viele Touristen sind, zB. Mopedverleih oder Wäsche-Service. Es ist ja wirklich so, daß ich als "Westler" eher ein Gefühl dafür habe, wenn auf einem Schild steht 10 Dollar als 200.xxx kip. Trotzdem geht alles in Kip.

Hotels incl. der über das Hotel vermittelten Leistungen kann man mit Kreditkarte zahlen.

VG

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Jain, ich schließe mich da redfloyd an. Wir haben außer am Flughafen und Taxi fast überall mit Kip bezahlt. Es sei denn, ihr würdet, was ja nicht der aktuelle Fall ist, auch Kambodscha machen, da ist die Trumpwährung gerne und lieber gesehen.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

• Das Visum solltet ihr unbedingt in Dollar bezahlen, es ist auch in Dollar ausgepreist. Bei einer anderen Währung wird euch ein horrorhafter Wechselkurs berechnet!

Ansonsten hatten wir bei unseren Laos Aufenthalten (zuletzt vor 2 Jahren) immer wieder festgestellt, dass bei Hotels, die man erst vor Ort bezahlen muss, auf der Kreditkarte Dollar abgerechnet wurden. Gelegentlich wurde es auch absurd, weil zunächst Kip in Dollar umgerechnet wurden.

Wenn man dann keine Kreditkarte ohne Auslandsgebühren hat, fallen da schnell mal bis zu 3-4% Gebühren an.

Beim abheben am ATM auf die Gebühren achten, die sind je nach Bank unterschiedlich hoch.

Und generell ist der Betrag, den man abheben kann, ziemlich niedrig.

• Visum, Hotels, Transfers, etc wurden soweit ich mich erinnere in USD abgerechnet. In Luang Prabang hätte der Polizist, der uns angehalten hat, weil wir wie die Einheimischen, die mit Scooter unterwegs waren, entgegen der Einbahnstraße gefahren sind, wohl gern Dollars kassiert. Dank mangelnder Sprachkenntnisse des Uniformierten und der Verhandlungen, die der Laote, der mit uns angehalten wurde, führte, wanderte nur ein kleines Bündelchen kip von der deutschen in die laotische Hosentasche.=)

• Wir haben vor 2 Jahren in den Hotels öfter die Erfahrung gemacht, dass wir die Möglichkeit hatten die Rechnung in USD oder in Kip zu zahlen, wir haben immer Kip gewählt.

Bei der Einreise in Laos unbedingt drauf achten, dass die USD neu und unbeschädigt sind. Dem Beamten an der Immigration hatte ein Schein von uns nicht gefallen (???) und er wollte einen anderen haben, wir hatten zum Glück eine kleine Auswahl dabei:)

• Warum nicht einfach das Visum vorab bei der Botschaft beantragen?

Ich habe da bisher noch nie Probleme gehabt und nach spätestens 5 Tagen war der reisepass inkl. Visum wieder da.

Weil es aufwendiger ist.

Ich häng mich mal dran:

Kann ich das Visum vor Ort auch in einer anderen Währung bezahlen? Nur ein schlechter Kurs wäre jetzt keine Veranlassung für mich, vorher noch loszufahren und irgendwo Dollar zu besorgen.

• Bei der Einreise in Laos unbedingt drauf achten, dass die USD neu und unbeschädigt sind. Dem Beamten an der Immigration hatte ein Schein von uns nicht gefallen (???) und er wollte einen anderen haben, wir hatten zum Glück eine kleine Auswahl dabei:)

Bist du sicher? Diese Problem hatten wir bisher nur in Kambodscha gehabt. Die Einreise an den Flughäfen Vientiane und Luang Prabang fanden wir sehr angenehm, freundlich und schnell. Aber ich denke, jeder hat da seine eigenen Erfahrungen gemacht.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben

• - Wie ist mittlerweile die Lebensmittelhygiene in Restaurants und an Straßenständen? Ich habe vor 20 Jahren weite Teile Südostasiens ohne jegliche Probleme bereist. In Laos hatte ich aber eine Lebensmittelvergiftung, von der ich noch meinen Urenkeln erzählen werde. Ich kenne die allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen, würde aber gerne wissen, ob ich nach 20 Jahren weniger Bedenken haben muss.

Das sagt die KI zur Hygiene in Laos:

Die erste Hygiene-Regel in Laos und in Südostasien im Allgemeinen lautet daher: Keine europäischen Hygiene-Standards erwarten. Furcht vor Durchfällen und Infektionskrankheiten wird schnell zur selbsterfüllenden Prophezeiung: Wer fest damit rechnet krank zu werden, wird es auch.

• Warum nicht einfach das Visum vorab bei der Botschaft beantragen?

Ich habe da bisher noch nie Probleme gehabt und nach spätestens 5 Tagen war der reisepass inkl. Visum wieder da.

Weil es aufwendiger ist.

Auch nicht aufwendiger als ein EVisum oder VOA. =)

Aber man hat den Vorteil, daß du jeden internationalen Grenzübergang nach Laos benutzen kannst.

Viele Landübergänge akzeptieren kein EVisum oder du bekommst kein VOA dort.

Und nicht jeder reist per Flugzeug ein. ;)

• Auch nicht aufwendiger als ein EVisum oder VOA. =)

Aber man hat den Vorteil, daß du jeden internationalen Grenzübergang nach Laos benutzen kannst.

Viele Landübergänge akzeptieren kein EVisum oder du bekommst kein VOA dort.

Und nicht jeder reist per Flugzeug ein. ;)

Richtig ist, dass das E-Visum nicht an allen Grenzübergängen akzeptiert wird - lediglich an den Flughäfen und an den Grenzübergängen bei den Freundschaftsbrücken über den Mekong.

Falsch ist, dass man nicht an jedem Grenzübergang ein VoA bekommt. Und ebenfalls falsch ist (zumindest aus meiner Sicht), dass die Visumserteilung durch Passversendung nicht aufwendiger ist. Pass eintüten, Rücksendeumschlag adressieren und frankieren, zur Post geben und ein Einschreiben mit Rückschein aufgeben - für mich ist das ganz erheblich aufwändiger als als ein paar Minuten am PC. Hinzu kommt das Risiko, dass der Pass unterwegs verloren geht - bei der Deutschen Post kein ganz realitätsfernes Risiko!

Kann ich das Visum vor Ort auch in einer anderen Währung bezahlen? Nur ein schlechter Kurs wäre jetzt keine Veranlassung für mich, vorher noch loszufahren und irgendwo Dollar zu besorgen.

Ja, theoretisch kannst du auch in andern Währungen bezahlen. In der Realität bist du dann aber von der Laune und/oder Gier der örtlichen Beamten abhängig.

Als wir vor 2 Jahren am Grenzübergang Chong Mek von Thailand nach Laos reisten, hatten wir keine Dollar mehr. Uns wurde vorher gesagt, man könne auch in Thai Baht zahlen, das Visum würde dann 1.500 THB kosten - also fast genau 40$, was auch die normale Gebühr war.

Tatsächlich verlangen die Beamten dann jedoch nach kurzer Besprechung 2.000 THB pro Person, also ganz erheblich mehr. Eine Diskussion war nicht möglich - es hieß nur "take it or leave it" ... Die Differenz wanderte garantiert in die Taschen der Grenzbeamten.

Etwas ausführlicher kann man es hier nachlesen ...

• VOA bekommt man nicht

Savannakhet Internation Airport

Laos China Railway

Panghok

Lanetoui

Meuanbmom

Namsoy

Namngeun

Phoudou

Pangmon

Namkan

Namphao

Paksan Internation Port

Naphao

Dak Ta Ock

La Lai

Phoukeua

Banvang

Paktaphan

Pahang

Das sind 19 von 33 Grenzübergängen.

Ich habe ja auch geschrieben das viele Grenzübergänge kein VOA ausstellen,nicht alle. ;)

• Laut AA bekommt man ein VoA am Flughafen in Savannakhet, laut Immigration Laos nicht. In Pakse bekommt man jedoch definitiv ein VoA.

Auch eine ganze Reihe anderer Grenzübergänge, die von dir aufgeführt werden, bieten ein VoA - siehe. Und dass Laos-China Railway an sich ein Grenzübergang ist, wäre mir neu. Tatsächlich gibt es sogar einen dezidierten Grenzübergang Mohen-Boten, wo man zwar aus dem Zug steigen muss, aber wo es ein VoA gibt.

Aber es macht natürlich generell Sinn, vorab zu checken, was für Formalitäten am Grenzübergang, wo man rüber will, tatsächlich erforderlich sind. Dafür ist diese Webseite eine brauchbare Hilfe.

• Da wir in Luang Prabang per Flieger einreisen werden, werd ich vielleicht mal das eVisa versuchen. Mal sehn, wie kompliziert das ist.

• Laut AA bekommt man durchaus ein VoA am Flughafen in Savannakhet, ebenso in Pakse.

Auch eine ganze Reihe anderer Grenzübergänge, die von dir aufgeführt werden, bieten ein VoA - siehe. Und dass Laos-China Railway an sich ein Grenzübergang ist, wäre mir neu. Tatsächlich gibt es sogar einen dezidierten Grenzübergang Mohen-Boten, wo man zwar aus dem Zug steigen muss, aber wo es ein VoA gibt.

Aber es macht natürlich generell Sinn, vorab zu checken, was für Formalitäten am Grenzübergang, wo man rüber will, tatsächlich erforderlich sind. Dafür ist diese Webseite eine brauchbare Hilfe.

https://www.immigration.gov.la/en/home

Das ist die offizielle Seite der Immigration.

Und wenn du auf International Checkpoints klickst, kannst du sehen, welche Grenzübergänge was anbieten.

Und was Boten betrifft, es gibt 2 Übergänge. einen für den Zugverkehr und einen für Autos, Fußgänger etc....

• Da wir in Luang Prabang per Flieger einreisen werden, werd ich vielleicht mal das eVisa versuchen. Mal sehn, wie kompliziert das ist.

Ist zwar etwas teurer als das VoA, aber garantiert unstressiger. Aber denk dran, dass du innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise (und nochmal vor der Asureise - allerdings nur, wenn du über einen der 4 großen Flughäfen ausreist) online das Immigration Formular ausfüllen und abschicken musst! Ist seit 1. September Pflicht - siehe

Ist zwar etwas teurer als das VoA, aber garantiert unstressiger. Aber denk dran, dass du innerhalb von 72 Stunden vor der Einreise (und nochmal vor der Asureise - allerdings nur, wenn du über einen der 4 großen Flughäfen ausreist) online das Immigration Formular ausfüllen und abschicken musst! Ist seit 1. September Pflicht - siehe

Dafür hab ich schon einen Termin im Kalender😉. Ausreise erfolgt auf dem Landwegs, entfällt daher.

Ob das eVisa unstressiger als das VoA ist bezweifel ich ja noch. Einfacher als VoA geht doch eigentlich nicht. Aber ich guck es mir an.