Erste Japan Reise - 3 Fragen

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und fliege im November für 3 Wochen zum ersten mal nach Japan (Tokio, Nagoya, Osaka).
    Trotz Recherche bin ich mir bei 3 Punkten noch unsicher.

    E-Zigarette und Liquid:
    Soweit ich gelesen habe, darf man seine eigene E-Zigarette mitnehmen (ist ein kleines Pod System). Um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, kaufe ich mir vorher Fertig Liquid OHNE Nikotin, 1 Flasche 75ml. Wenn ich noch was brauche, kaufe ich es mir vor Ort.

    Passt das oder habe ich was übersehen? Muss ich das beim Zoll angeben? Ich glaube bis 120ml nicht.

    Visit Japan Web:
    Ich habe jetzt nirgends gelesen, dass man sich vorher registrieren muss, aber es scheint die Einreise zu vereinfachen. Korrekt?

    Wifi Router:
    Natürlich brauche ich dort Internet und würde gerne einen Pocket Router vorher buchen.
    Habt Ihr da Empfehlungen? Ninja Wifi und Japan Experience lese ich oft. Vom Preis her nehme sich beide nicht viel.

    Wäre super, wenn mir jemand von Euch bei den Punkten weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Willkommen Markus,

    ich rauche und dampfe nicht, deswegen kann ich zum ersten Punkt leider nichts sagen. Vermeide im öffentlichen Raum zu dampfen. Auch mit einer E-Zigarette wird man gebeten, die ausgewiesenen Raucherzonen zu benutzen.

    Mit der Japan Visit Web (App) kannst Du im Vorfeld die üblichen Einreiseformalitäten erledigen, also dass, was man sonst mit dem Ausfüllen des weißen und gelben Zettels (Einreise und Zoll) tun musste. Alle hinterlegten Informationen werden dann per QR Code eingelesen. Im Grunde wird der Papierkram durch digitale Daten ersetzt. Man muss die App nicht nutzen, und kann nach wie vor die Zettel ausfüllen. Dann sollte man nur darauf achten, dass man einen Stift dabei hat, und die Adresse und Telefonnummer des ersten Hotels/Unterkunft weiß.

    Einen Pocket-Wifi hatte ich 2022 über Japan Experience mit gebucht. Ist simpel einzurichten und hat gut funktioniert. Kann also nichts negatives berichten. Wenn Du zeitaufwendige Tagestouren vor hast und viel Google Maps nutzen musst, würde ich vorsichtshalber noch eine Powerbank mit nehmen. Wenn Du das Teil in Empfang nimmst, bekommst Du einen Umschlag. Da packst Du das Gerät bei der Abreise rein, und schmeißt ihn in ein Briefkasten VOR der Sicherheitskontrolle. Zu mindestens in Haneda gibt es keine Briefkästen nach der Sicherheitskontrolle.

    Dieses mal nutze ich einen Datenpass meines Anbieters, da ich bei der Ankunft in Haneda das Terminal wechseln müsste, um den Router abzuholen. Dazu bin ich zu faul. Bei Japan Experience hat man auch die Option, das Teil im Hotel zu erhalten. Nur must Du bis dahin erstmal ohne Internet klar kommen.

  • Danke Dir, Sabiji.

    Ja, über die Vorschriften zum vapen / rauchen in der Öffentlichkeit habe ich mich schlau gemacht und werde die natürlich beachten. Ich will da keinen unnötigen Stress haben.

    Ok, dann werde ich mich vorher bei Japan Visit registrieren.

    Das ist ein guter Punkt mit der Lieferung ins Hotel (und bis dahin kein Internet). Ich hole den Router am besten am Flughafen ab.
    Ich lande am Narita Airport Terminal 1 und fliege von Osaka Kansai Terminal 1 dann wieder zurück. Das konnte ich bei Japan Experience auch auswählen.

    Viele Grüße

    Marcus

  • Ich habe nochmal etwas recherchiert wegen Pocket Wifi vs. eSim.

    Mein handy ist eSim fähig (S23 Plus) und ich bin alleine unterwegs. Kennt jemand Holafly? Da würde mich eine eSim für meinen Urlaub mit unbegrenzt Daten 52€ kosten. Das wäre nicht nur billiger als Pocket Wifi, sondern natürlich auch praktischer.

    Irgendwie tendiere ich jetzt doch mehr zur eSim.

  • ESim ist tatsächlich eine günstige Option. Meine Tochter will es auch jetzt mit einer eSim versuchen. Ich bleibe skeptisch, nachdem Bekannte richtig Pech hatten, obwohl das Smartphone eSim tauglich war, und die Sim sich auch aktivieren ließ.

    Deswegen zahle ich drauf und bin (hoffentlich) auf der sicheren Seite...

  • Update:
    Ich habe jetzt bei Holafly eine eSim gebucht mit Rabattcode, den ich in einem Test aufgestöbert hatte.
    Sieht soweit alles solide aus, vom dt. Support bekommt man auch gleich eine Whatsapp. Wissen werde ich es natürlich erst im Flieger, bzw. am Flughafen bei Aktivierung. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt.

  • Update:
    Ich habe jetzt bei Holafly eine eSim gebucht mit Rabattcode, den ich in einem Test aufgestöbert hatte.
    Sieht soweit alles solide aus, vom dt. Support bekommt man auch gleich eine Whatsapp. Wissen werde ich es natürlich erst im Flieger, bzw. am Flughafen bei Aktivierung. Ich hoffe einfach mal, dass alles klappt.

    Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht.

  • Kurzes Update:
    Ich bin heute in Tokio angekommen.
    Das mit dem E-Liquid hat niemanden interessiert. Es war einmal im Koffer und einmal im Handgepäck im 1l ZIP Beutel.

    Dafür meinte die Dame bei der Münchner Flughafen Security, dass sie mein Handgepäck mal auf Sprengstoff prüfen will =O Wahrscheinlich doch zu viel Elektronik mitgeschleppt 8o. War aber kein Problem.

    Vorher alles auf Visit Japan Web zu erledigen war ein Segen. Ging am Flughafen dann sehr flott.

    Auch das mit der eSIM (ich habe Holafly genommen) ging reibungslos. eSIM in Deutschland installieren, aber noch nicht aktivieren. Dann nach Abflug die eigene SIM deaktivieren. In Japan dann die eSIM aktivieren. So habe ich es zumindest gemacht. Super Empfang und unbegrenztes Datenvolumen.