Wir sind gerade dabei unsere Vietnam Reise für das Frühjahr 2026 zu planen. Nachdem wir die Flüge gecheckt haben (LH, Thai und Vietnam Airlines) ist unser Favorit sowohl von den Flugzeiten als auch vom Preis eigentlich Vietnam Airlines. Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Airline gemacht (Pünktlichkeit, Service etc.)
Wer hat Erfahrungen mit Vietnam Airlines
-
-
Ich bin bisher mit Vietnam Airlines nur domestic geflogen, war, im Gegensatz zu den Billig Airlines in VN, natürlich eine andere Welt.
Langstrecke noch nie, da die Flüge von DE nach VN mit Vietnam Airlines viel zu teuer sind.
Wollt ihr unbedingt Nonstop fliegen?
Wenn nicht, hat Türkish Airlines im Moment ein Superangebot für Flüge nach Hanoi bis nächsten Frühling (Umstiegszeiten in Istanbul sind in Ordnung).
Ansonsten kann ich euch raten, mit den Chinesen zu fliegen, mit Umstieg in China.
Da gibt es immer gute Angebote und wenn ihr z.B. in Guangzhou oder Shenzhen umsteigt, ist es bis Hanoi grad mal 2 Std. Flugzeit.
Aber für günstige Flüge im Frühjahr mit chinesischen Airlines ist es jetzt noch viel zu früh, da kommen die Angebote meistens 2 Monate vorher.
-
Unser Flug mit Vietnam Airlines ist schon ewig her. Wir sind damals von Frankfurt nach Hanoi geflogen und waren eigentlich sehr zufrieden. Aber wie gesagt, das ist 18 Jahre her.
-
Bei mir liegt der Flug von Frankfurt nach Hanoi auch schon ca 15 Jahre zurück, aber zumindest damals wars okay.
-
Wir sind vor 2 Jahren mit VA von Frankfurt - Hanoi, Hanoi - Hue, Danang - Siem Reap und Saigon - Frankfurt geflogen, wir hatten nichts auszusetzen. Tolles Essen und pünktlich.
-
Lang, lang ist's her. Sind damals von München nach Saigon geflogen - gab nichts auszusetzen.
-
Wir fliegen eigentlich immer mit Vietnam Airlines, die letzten Jahre nonstop von Frankfurt nach Saigon. Pünktlichkeit war bisher immer gut, Service ebenfalls einschließlich Auswahl an Speisen und Getränke, Freundlichkeit des Personals immer gut. Falls der Preis in Ordnung ist, gibt es keine Alternative für diesen VN-Airlines non-stop Flug. wir fliegen meistens Business klasse, dann bekommen wir bei Air France beziehungsweise Sky Team auch die Meilen gutgeschrieben.
Viele Grüße
horas -
Wir haben eben gebucht für März/April 2026 und zwar zu einem wirklich sehr guten Preis für die Business Class und für uns sehr passende Flugzeiten.
Hin: Direktflug München- Saigon, Flugzeit gute 11 Stunden
Rück: Hanoi-Frankfurt-München, Flugzeit gut 15 Stunden mit Aufenthalt
in Frankfurt gute 2 Stunden

-
Hallo aus Quy Nhon,
wir haben woechentlich Gaeste mit VN Airlines ankommend. Die Airline wird gelobt und sie ist puenktlich.
Essen ist gut, denn da fragen wir oft nach.
Momentan viele Ankuenfte aus Muenchen, da es vor Monaten das Eroeffnungsangebot gab.Im Land wird etwas gespart. Bsp: Auf dem FLug von Quy Nhon nach Hanoi gibt es keinen Kaffee oder Tee mehr. Einen Snack (der ist echt nicht schlecht) und Wasser.
Quy Nhon nach HCMC ist etwas kuerzer und daher keinen Snack. Wasser und das wars.
Busieness im Land ist es nicht wert. Ich fliege sehr oft hin und her und die Abfertigungen sind schnell.
In Hanoi bin ich in der Regel 60 + min vor Abflug am Airport und in Quy Nhon 45 + min.Hinweis: Das passt nicht im November und Maerz. Da ist sehr viel los.
Beste Gruesse
Juergen
-
Unsere letzten Flüge mit Vietnam Airlines liegen lange zurück, aber wir haben Preise, Pünktlichkeit in bester Erinnerung. Unsere diesjährige Winterflucht startet zwar mit dem Kranich von MUC nach BKK, aber:
Weiter nach HCMC und innerhalb Vietnams haben wir alle Flüge mit Vietnam Airlines gebucht. Für den kurzen internationalen Flug BKK - HCMC wurden sogar Essenswünsche abgefragt und die Wahl bestätigt.
Ich denke Ihr habt ne gute Wahl getroffen.

-
Im Land wird etwas gespart. Bsp: Auf dem FLug von Quy Nhon nach Hanoi gibt es keinen Kaffee oder Tee mehr. Einen Snack (der ist echt nicht schlecht) und Wasser.
Wir sind nur von Đà Nẵng nach Cần Thơ geflogen und auch dieser Flug war sehr angenehm. So wie beschrieben auch mit Snack und Wasser.
Mehr braucht es auch nicht für 1,5 Stunden Flug. Ein ziemlich neuer A320, freundlicher Check-In und an Bord und pünktlicher Flug.
Denke auch, dass die Flüge ab München empfehlenswert sind. Und die 81cm Sitzabstand in Economy sind auch ein Vorteil. Die LH bietet sogar im A380 nur 78 cm an
-
Display More
Hallo aus Quy Nhon,
wir haben woechentlich Gaeste mit VN Airlines ankommend. Die Airline wird gelobt und sie ist puenktlich.
Essen ist gut, denn da fragen wir oft nach.
Momentan viele Ankuenfte aus Muenchen, da es vor Monaten das Eroeffnungsangebot gab.Im Land wird etwas gespart. Bsp: Auf dem FLug von Quy Nhon nach Hanoi gibt es keinen Kaffee oder Tee mehr. Einen Snack (der ist echt nicht schlecht) und Wasser.
Quy Nhon nach HCMC ist etwas kuerzer und daher keinen Snack. Wasser und das wars.
Busieness im Land ist es nicht wert. Ich fliege sehr oft hin und her und die Abfertigungen sind schnell.
In Hanoi bin ich in der Regel 60 + min vor Abflug am Airport und in Quy Nhon 45 + min.Hinweis: Das passt nicht im November und Maerz. Da ist sehr viel los.
Beste Gruesse
Juergen
Hallo Jürgen, ich hatte dir am 3.10. eine PN geschickt

-
Ich bekam heute Morgen eine email von VN bzgl. eines Hackerangriffs und Datenklau. Hier der englische Text der Nachricht:
Dear Valued Customer,
Vietnam Airlines would like to inform you of a recent data breach involving a third-party customer service platform operated by a global technology partner. According to the service provider, Vietnam Airlines is among several global companies using its services that have been affected by this incident. A portion of customer data managed on this platform was accessed without authorization.
Upon being alerted, we took appropriate actions to coordinate with relevant authorities, cybersecurity experts, and the third-party partner to investigate the breach, assess potential impact and contain further unauthorized access to its system.
Some personal information may have been exposed, including full name, email address, phone number, date of birth, and Lotusmiles membership number. At this time, data such as payment information, passwords, travel itineraries, Lotusmiles balances, and passport details remain secure. Additionally, Vietnam Airlines’ internal IT systems were not affected.
To help protect your personal data, we recommend changing the passwords of your Lotusmiles and associated email accounts, staying alert to potential phishing attempts, suspicious emails or phone calls impersonating Vietnam Airlines, and avoid sharing information, one-time passcodes (OTPs), or login credentials with unverified sources.
Vietnam Airlines sincerely regrets any concern this incident may have caused. We are committed to keeping potentially affected customers informed with relevant updates as the investigation continues.
For any questions or assistance, customers are kindly requested to contact Vietnam Airlines Data Protection Office at dpo@vietnamairlines.com, or via 24/7hotlines: 1900 1100 (for calls within Vietnam), 1900 1800 (for Lotusmiles members calls within Vietnam), and +84 24 3832 0320 (for calls outside Vietnam).
Your sincerely,
Vietnam Airlines -
Danke Horas.
Ich werde unsere Buchung und Daten genau anschauen, ob es auffälligkeiten gibt.Angeschrieben wurden wir nicht. -
wir haben Ende Nov. und im Dez. etliche vor einigen Monaten gebuchte Flüge mit VN und haben die Nachricht auch bekommen. Bis jetzt ist "nichts passiert" - möglicherweise betrifft es eher Lotusmeilensammler.
Wir bleiben wachsam!

-
In jedem Fall sollte man umgehend das Passwort ändern.
Die Hacker könnten nun die E-Mail-Adressen nutzen und im Namen Vietnam Airlines "böse Sachen" schreiben. Wenn man mehrere E-Mail-Adressen hat, dann lohnt es sich eine andere zu hinterlegen.Hier gibt es Informationen in deutscher Sprache:
https://www.vietnam.vn/de/vietnam-air…lieu-khach-hang
https://www.travelnews.ch/here-and-there…-betroffen.htmlViele Grüße
Petra -
In jedem Fall sollte man umgehend das Passwort ändern.
Und das überall, wo man dasselbe oder ein sehr ähnliches Passwort verwendet!
-
Da gehts es wohl auch um den Salesforce-Hack, von dem hunderte (!) Firmen betroffen sein sollen, ua auch andere Airlines.