RB: Feuerwerk in Sydney - Kiwi Alarm in Neuseeland

• Hallo zusammen,

habt Ihr Lust auf einen Reisebericht unserer Reise zum Jahreswechsel 2023/2024 nach Sydney und auf die drei größten Inseln Neuseelands? Ich beginne einfach mal und schaue, ob Interesse vorhanden ist.

--------------------------------------------------------

Prolog

Zweimal bereisten wir Neuseeland. Die letzte Reise auf die Antipoden liegt bereits zwei Jahrzehnte, die erste fast drei Jahrzehnte zurück. Es hat uns beide Male im Land der Kiwis so gut gefallen, dass wir immer wieder über eine Wiederholung nachdachten. Die Erinnerung an diese ewig langen Flüge in engen Sitzen hat uns dann doch jedes Mal andere Ziele buchen lassen.

Zuvor waren wir im Frühjahr unterwegs, weil wir während unseren Wintermonaten keinen mehrwöchigen Urlaub machen konnten. Diese Touren verbanden wir einmal mit Queensland und ein anderes Mal mit den, so wie ich es empfand, paradiesischen Cook-Inseln. So gerne wollte ich jedoch nun Aotearoa im Sommer bereisen. Wir fragten ein Jahr zuvor nach fast 6 Wochen Urlaub. Beide erhielten wir sofort die Genehmigung. Der erste Schritt war getan. Wir waren so glücklich, noch nie zuvor konnten wir für solch eine lange Zeit verreisen.

Nun begann die Suche nach bezahlbaren Business Class Flügen. Das war für mich eine Herausforderung, zumal wir in der teuersten Reisezeit unterwegs sein würden. Die oft gängigen Routen über Arabien, Singapur, Südostasien oder auch Nordamerika sprengten allesamt unser Budget. Dann kam mir die Idee, nach Verbindungen über Japan zu schauen und tatsächlich fand ich einen einzigen Termin in unserem Reisezeitraum, der einen für uns akzeptablen Preis aufrief. Schnell war entschieden, das ist unsere Verbindung. Ich schaute mir die Streckenführung an und stellte fest, wir müssen in Sydney umsteigen. Eigentlich hatten wir dieses Mal nicht mit Down Under geplant, auch wenn uns unsere drei früheren Reisen, die ebenfalls schon lange zurücklagen, allesamt sehr gut gefallen hatten.

Es war jedoch für uns zu verlockend, erneut einige Tage in dieser wunderbaren Stadt zu verbringen, gekrönt mit der Aussicht darauf, den Jahreswechsel über dem Hafenbecken der Stadt zu erleben. Diese Idee gefiel uns so gut, dass wir unsere geplanten fünf Wochen Neuseeland um eine Woche verkürzen wollten. Nun galt es zu klären, ob der Flugpreis mit diesem Stopover dennoch in einem vertretbaren Rahmen bleiben würde. Zu unserer freudigen Überraschung war dies ohne zusätzliche Kosten möglich. Geschwind buchten wir die Flüge, die von Airlines der Star Alliance, Lufthansa, ANA und Air New Zealand, durchgeführt werden sollten.

Die darauffolgenden Wochen nutzte ich für weitere Planungen und Buchungen. Tatsächlich kann ich mich nicht daran erinnern, in der Vergangenheit jemals so viele Vorabreservierungen für Aktivitäten im Rahmen einer Reisevorbereitung getätigt zu haben. Ich wollte nicht das Risiko eingehen, dass wir uns irgendetwas nicht ansehen würden können, schließlich wären wir in der Hauptreisezeit unterwegs und alles, wirklich alles, sollte perfekt werden.

Mit dieser hohen Erwartung an die Reise fieberten wir Weihnachten entgegen. Denn das Geschenk, das wir uns selbst machten, sollte eine Traumreise werden und diese sollte Weihnachten beginnen.