• Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich möchte nächstes Jahr zum ersten mal nach Japan reisen unter anderem Tokio, Osaka, Kyoto und Hiroschima.
    Ich wollte euch mal Fragen, ob ihr mir den Zeitraum ca. vom 9.3 - 24.03.2025 empfehlen könnt ?

    Oder würdet ihr mii mitte April bzw. ab Mitte Oktober mehr empfehlen die reise zu machen ?

    Vielen Dank für die Mithilfe,
    Vielen Dank

  • Du hättest das eigentlich auch in deinem 1. Thread weiterführen können, denn so neu bist du hier ja gar nicht und hast eine ähnliche Frage schon vor einem halben Jahr gestellt.

    Um allerdings auf deine Frage zumindest etwas einzugehen, hast du die Fähigkeit in die Vergangenheit zu reisen? ;)

    Spaß beiseite, wir haben ja einige deiner genannten Ortschaften selbst vor ein paar Jahren im Februrar besucht (siehe Signatur unten zu unseren Berichten) und ich würde daher ein klares "JA" aussprechen zur Empfehlung. Je nachdem ob man Glück hat oder nicht, kann es natürlich entweder arschkalt sein, oder auch brütend heiß oder wenn man ganz viel Glück hat, kriegt man die perfekte Mitteltemperatur. Selbst wir hatten Mitte Februar einige Tage wo wir in Nara über 20°C hatten.

    Und ich würde eh generell immer die Zwischensaison empfehlen, da im Sommer oder zur Kirschblütenzeit einfach viel zu viele Menschen vor Ort sind und soviel Trubel herrscht, dass es echt nicht mehr angenehm ist, was das mit den Preisen für Unterkünfte macht, muss ich wahrscheinlich auch nicht weiter ausführen, daher lieber so früh wie möglich nach guten Unterkünften suchen.

  • Du hättest das eigentlich auch in deinem 1. Thread weiterführen können, denn so neu bist du hier ja gar nicht und hast eine ähnliche Frage schon vor einem halben Jahr gestellt.

    Um allerdings auf deine Frage zumindest etwas einzugehen, hast du die Fähigkeit in die Vergangenheit zu reisen? ;)

    Spaß beiseite, wir haben ja einige deiner genannten Ortschaften selbst vor ein paar Jahren im Februrar besucht (siehe Signatur unten zu unseren Berichten) und ich würde daher ein klares "JA" aussprechen zur Empfehlung. Je nachdem ob man Glück hat oder nicht, kann es natürlich entweder arschkalt sein, oder auch brütend heiß oder wenn man ganz viel Glück hat, kriegt man die perfekte Mitteltemperatur. Selbst wir hatten Mitte Februar einige Tage wo wir in Nara über 20°C hatten.

    Und ich würde eh generell immer die Zwischensaison empfehlen, da im Sommer oder zur Kirschblütenzeit einfach viel zu viele Menschen vor Ort sind und soviel Trubel herrscht, dass es echt nicht mehr angenehm ist, was das mit den Preisen für Unterkünfte macht, muss ich wahrscheinlich auch nicht weiter ausführen, daher lieber so früh wie möglich nach guten Unterkünften suchen.

    Stimmt, wusste ich garnicht mehr. Sorry.
    Bin immer noch am planen und weiß jetzt nicht richtig ob März 2026 oder Mitte Oktober 2026 die Reise stattfidnen soll.
    Deswegen wollte ich mal eure Meinung Wissen.
    Ich habe gehört, dass ab 1.11.2026 neue Einfuhrrechtlinien für Japan kommen soll

  • Hallo zusammen,

    das wäre der Ablauf:

    DienstagABFLUG
    MittwochOSAKA
    DonnerstagOSAKA
    FreitagOSAKA
    SamstagOSAKA
    SonntagHIROSCHIMA
    MontagKIOTO
    DienstagKIOTO
    MittwochKIOTO
    DonnerstagTOKIO
    FreitagTOKIO
    SamstagTOKIO
    SonntagTOKIO
    MontagTOKIO
    DienstagRÜCKFLUG


    Das wären die Nächte, Was sagt ihr dazu ?
    Des Weiteren, könnt ihr mir bitte sagen wo man die Züge vorab buchen kann ? Ich habe gesehen mit dem JR Pass, kann man das erst vor Ort machen ... stimmt das ?

    Ich würde gerne die Preise vergleichen, weil ich von vielen gehört habe, dass sich der JR-Pass nicht lohnt.

    Für folgende Strecken bräuchte ich einen Zug:

    Osaka nach Hiroschima
    Hiroschima nach Kioto
    Kioto nach Tokio

    und noch:
    Osaka nach Nara und zurück (Tagestrip)
    Kioto nach Himej (Tagestrip)
    Tokio nach Kamakura + Jokohama (Tagestrip)

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Vorab Danke.

  • Ich finde die Planung durchaus schlüssig, kann man so auf jedenfall machen. Meine persönliche Meinung betreffend würde ich wahrscheinlich in Osaka maximal 3 Tage wählen, eher sogar zwei und zumindest eine mehr in Kyoto, aber das sind Präferenzen, die natürlich jeder anders sieht.


    Zu den Zugtickets kann ich dir nicht viel sagen, anscheinend kann man einige aber sogar über Klook erwerben, Februar wäre hier aktuell die am weitesten in der Zukunft liegenden, buchbaren Tickets über die Plattform:

    Admin: Bild aus Urheberrechtsgründen gelöscht: https://www.klook.com

    Ob es über die "originalen" Seiten nachher günstiger wird, kann ich nicht beurteilen, du kannst ja mal ein paar Strecken eingeben und dann auch mit einem JR-Pass vergleichen, was jetzt mehr Sinn macht oder nicht.

    https://www.japan-experience.com/de

  • Das ist so in jedem Fall machbar.

    Himeji könnte man man auch auf der Fahrt von Osaka nach Hiroshima oder von Hiroshima nach Kyoto besuchen und die Koffer am Bahnhof in Schließfächern aufbewahren. Ob das passt hängt davon ab, ob man in Hiroshima nur die Stadt besuchen will oder auch nach Miyajima will. Dann wären 2 statt 1 Übernachtung in Hiroshima sinnvoll und dafür evtl 1 ÜN weniger in Osaka. Allerdings würde ich Osaka eher so lassen, vor allem falls ihr erst abends ankommt.

    Von Tokyo aus bietet sich noch ein Ausflug nach Nikko an. Allerdings gibt es in Tokyo auch schon mehr als genug zu sehen, das ist also kein Muss. Für Kamakura würde ich persönlich schon einen vollen Tag einplanen, dafür Yokohama weglassen.

    Der Railpass lohnt sich für euch mit ziemlicher Sicherheit nicht. Zugtickets könnt ihr nach der Ankunft in Osaka kaufen und dabei für die Strecken im Shinkansen nach / von Hiroshima und nach Tokyo auch Sitzplätze reservieren. Bleibt es bei eurer Reisezeit im März? Dann dürften die Reservierungen kein Problem sein, es sei denn, ihr wolltet unbedingt einen ganz bestimmten Zug reservieren. Von Kyoto nach Tokyo fahren die Züge alle paar Minuten.

  • Mit den Zügen vorbuchen habe ich mich länger beschäftigt, am besten ist es wahrscheinlich, sich bei JR East einen Account anzulegen. Da kann man direkt eine Kreditkarte hinterlegen.

    Besucht man die Seite tagsüber, steht da eigentlich immer "under maintanance" und man kann sich nicht einloggen - das hängt mit der Zeitverschiebung zusammen. Spät Abends, nach 22 Uhr bei uns, geht es.

    Buchen kann man darüber alle Shinkansen-Tickets, freigegeben werden diese immer erst 4 Wochen vor dem geplanten Reisedatum. Die Buchung ist simpel, alle Strecken sind über Auswahlreiter wählbar. Nach der Zahlung bekommst Du über Deinen Account QR-Codes (nicht per e-mail! nur im Account abrufbar), die sind das tickets. Ich hatte sie mir ausgedruckt, da ich die Fummelei mit dem Handy nicht mag und bei 2 Personen müsstest Du das auch irgendwie mit einem Gerät hinkriegen? Den Code jedenfalls kannst Du am Gate einfach vor den Scanner halten - klappt.

    Was aber über JR nicht funktioniert, sind Züge außerhalb der Shinkansen. Dafür habe ich (Chuo-Line) dann tatsächlich auch Klook genutzt. Ist etwas teurer, aber eben manchmal leider alternativlos. Bei Klook bekommst Du einen QR-Code, mit dem muss man aber dann die eigentlichen tickets vorher noch an einem Automaten im Bahnhof ausdrucken. Aber auch das hat bei uns prima funktioniert.

    Auch Klook bucht die Verbindungen tatsächlich erst 4 Wochen vorher, wenn Du dort eher buchst, bekommst Du erst mal nur eine allgemeine Bestätigung.

    Für die "kleineren" Tagestouren wie Nara oder Himeij haben wir gar nichts vorgebucht, auch die regionalen Züge fahren hier oft genug und man kann die tickets so kaufen, wie es passt.

    VG aus Kyoto

    Gusti

    Unser Ferienhaus:

    https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • In Kyoto hätte ich auch einen Tag länger gemacht. Von Kyoto kommt man auch gut für einen halben Tag nach Nara.

    "Entschuldigung - darf ich Sie kurz stören?" Na klar, was gibt s? Nix...ich wollte Sie nur kurz stören

  • Vielen vielen Dank für die ganzen Infos.

    Ich habe den JR-Pass verglichen, der lohnt sich für uns 4 Personen nicht.
    Ich würde die 3 Hauptstrecken vorher buchen über Klook, wenn der Zeitraum offen ist.
    Sprich die Schnellzüge von Osaka nach Hiroshima, Hiroschima nach Kyoto und Kyoto nach Tokio, dass wir mehr Zeit haben.
    bei Klook bekommt man anscheinend dann den QR-Code, wo man dann über einen Automaten vor Ort ausdrucken kann.
    Die Tickets würde ich dann mit Sitzplatz und Gepäck buchen.
    Das mit Himeji würden wir so machen. Danke für den Tip.
    Reicht Nara und Himeji einen halben Tag ?

    Des Weiteren, findet ihr den Preis für den Gabelflug Stuttgart - Osaka und Tokyo nach Stuttgart für 1150,- Euro gut für den Preis inklusive Koffer ?

    Ja, der März Zeitraum bleibt definitiv .

    Danke für eure weiteren Infos.

  • Für Economy Sitze?

    Wenn ja, dann viel zu teuer für März.

    Warte noch und dann kannst du Flüge für die Hälfte bekommen (evtl. dann von München oder Frankfurt fliegen).

  • Für die Burg in Himeji reicht ein halber Tag. Für Nara würde uch einen vollen Tag ansetzen.

    Für eine Einschätzung des Flugpreises fehlt mir der Überblick. Ob der Preis gut ist hängt auch von den Flugzeiten ab, wie oft ihr umsteigen müsst und womit ihr fliegt.

    Noch ein Tipp: Bei einem frühen Rückflug ab Tokyo solltet ihr schauen, von welchem Airport ihr fliegt und ob ihr da morgens schon hinkommt. Ansonsten evtl letzte Nacht om Flughafenhotel.

  • Der Abflug wäre von Stuttgart um 11:55 uhr 1x umstigen AMsterdam 1:15 min und dann direkt nach OSaka Dauer 15:25 ankunft 11:20 am Folgetag

    Rückflug:

    Dann über Tokyo (Narita Airport) nach AMsterdam und dann nach Stuttgart Gesamtdauer 17:05 auch 1x kurz umsteigen
    Uhrzeit: 13:35 uhr ankunft amsterdam 19:40 h

    also von den Uhreziten finde ich es sehr gut.

  • Würde für mich grundsätzlich auch passen. Flug ist dann mit KLM?

  • Melde dich für den Newsletter von Travel-Dealz an, da hast du eine gute Übersicht für günstige Flüge nach Japan.

    https://travel-dealz.de/

    Das kann man zwar probieren, aber ob man dann auch für genau die Tage, an denen man fliegen will, günstige Angebote bekommt, ist nicht klar. Gerade bei vier Leuten könnte es schwierig werden, die Urlaubstage zu verschieben. Und ich würde jetzt auch zügig an die Buchung der Hotels gehen. Ein anderer Punkt ist, dass viele günstige Flüge über China gehen, und das wollen auch nicht alle.

  • Ja, bin mal mit denen vor Jahren geflogen und war eigenlich zufrieden. Was meinst du ?