Norwegen 2025 - Tromsø, Uløya, Orca Camp und Polarlichter

• Hallo aus Tromsø,

seit über einer Woche bin ich mit meiner Fotofreundin unterwegs. Die Zeit ist wie immer knapp, aber da wir heute Abend eine Polarlichttour gebucht haben, lassen wir es heute langsam angehen. Die Woche auf der Insel, Uløya war recht anstrengend aber richtig toll, denn wir haben viele Orcas gesehen und auch den Finnwal und Buckelwal. Doch davon berichte ich später.

Von Hannover flog ich nach Frankfurt. Dort traf ich Karin und wir übernachteten im Sheraton am Flughafen. Am nächsten Morgen ging es weiter mit Lufthansa nach Tromsø und dort nahmen wir ein Taxi zu unserem gebuchten Apartmenthotel Entercity. Wie immer haben wir viel Technik mit und dementsprechend müssen wir uns mal wieder mit Gepäck abschleppen. :-O

Da wir erst am nächsten Abend nach Sørkjosen weiterflogen, hatten wir viel Zeit, um uns umzuschauen. Hier ein paar Bilder. Man sieht es wohl den Bildern an. Es ist kalt! Außerdem ist Norwegen recht teuer. Am Abend sind wir ins Egon gegangen. Da kann man wirklich nett sitzen. Am nächsten Tag haben wir in der Backstube gefrühstückt.

Etwas ausführlicher berichte ich in meinem Forum hier:
    Von Tromsø, Uløya, Orcas, Wale und Nordlichter

Viele Grüße
    Petra

🌍 Reiselustig, kreativ und immer neugierig auf die Welt.

• Orca-Camp auf Uløya

Am nächsten Abend flogen wir mit Widero von Tromso nach Sørkjosen. Hier trafen wir auch die weiteren Teilnehmer. Der Flug dauerte nur 20 Minuten. Am Flughafen wurden wir abgeholt und in 30 Minuten zu einem Bootsanleger gebracht. Mit einem rustikalen offenen Boot wurden wir dann in einer 30 minütigen Fahrt im Dunklen auf die Insel Uløya gefahren. Ich hatte Glück und konnte auf einer Kiste Platz nehmen. Wir sind ja nicht aus Zucker. ;)

Wir sind 6 Fotografen und haben wieder bei Johnny Krüger - Tierfoto-Traum gebucht. Untergebracht sind wir alle in einem Haus mit einfachen Zimmern. Wir teilen uns 2 Badezimmer und haben eine große Küche, denn wir werden das Frühstück immer selber zubereiten. Die Zutaten, wie Kaffee, Aufbackbrötchen, Toast, Eier, Käse und Marmelade bekommen wir gestellt.

Mittag und Abendessen gibt es in einem anderen Haus, der Koch ist Italiner, die Skipper Norweger, die Guides teilweise Spanier, Argentinier, also alle bunt gemischt.

Die Bilder habe ich am nächsten Tag gemacht. Wir haben nämlich immer nur wenige Stunden am Tag Licht.

• Raisa Nationalpark

Es hieß, es sei zu stürmisch, um zu den Orcas zu fahren. Daher machten wir einen Ausflug zum Raisa Nationalpark. Am Abend sah ich zum ersten Mal Polarlichter. Ich war erstaunt, wie gut man sie mit dem bloßen Auge sehen konnte. <3

• Ausfahrten in die Fjorde

In den nächsten 6 Tagen sind wir jeden Tag mit dem Boot auf die Fjorde rausgefahren und haben Finnwale, Orcas und Buckelwale fotografiert. Sie kommen wegen der Heringsschwärme her,

Bevor wir aufs Boot durften, wurden wir "eingekleidet". Eine dicke gefütterte Latzhose und eine dick gefütterte Jacke. Es war obligatoriscvh, diese zu tragen, denn sie dienen als Schwimmwestenersatz und natürlich auch gegen Kälte. Um sich gegen die Gischt und das Wasser zu schützen, half am besten eine Skibrille!

• Rückreise nach Tromsø

Die Rückreise nach Tromsø verlief wie die Hinreise. Mit dem Boot auif´s Festland, dann mit dem Bus zum Lufthavn Sørkjosen. Widerøe wog wieder penibel jeden Koffer und wieder hatte ich 1 kg zuviel. Mit Freude sah ich, dass er abwinkte, dafür musste Karin Übergepäck bezahlen, sie hatte 2 kg mehr. Dafür wurde unser Handgepäck nicht gewogen.

Während die anderen Teilnehmer mit Lufthansa weiterflogen, blieben Karin und ich noch 3 Nächte in Tromsø. Wir bekamen im Enter City Hotel, dasselbe Apartement. Viel unternahmen wir nicht mehr, gingen aber wieder ins Egon, das nur wenige Schritte von unserer Unterkunft entfernt war. man bestellt per App und bezahlt per App und wenn man alles richtig gemacht hat, dann kam auch das Bestellte. :thumbsup:

• Spaziergang durch Tromsø

Herrliches Sonnenwetter erwartete uns am nächsten Tag. So gingen wir nach dem Frühstück in der Backstube ein wenig durch die Straßen. Allzu lange waren wir nicht unterwegs, denn für den Abend hatten wir noch eine Tour gebucht. Wir fanden einen Spar-Laden und kauften dort Lebensmittel ein. Wir hatten ja eine kleine Küchenzeile, so konnten wir uns auch selber verpflegen.

• Polarlichter - Aurora borealis

Das Highlight an diesem Abend waren natürlich die Polarlichter. Wir hatten so viel Glück, es war zwar Vollmond, aber es gab einen klaren Himmel. Wir konnten die Sternbilder erkennen, sogar Jupiter leuchtete und die Polarlichter tanzten.

Ich war begeistert! Die Location war romantisch, so hatte jeder seinen Platz um zu fotografieren, wobei die meisten ihre Handys heiß werden ließen. Am Feuer gab es heißen Kakao und ein warmes Essen aus der Tüte, welches mit heißem Wasser angerührt wurde. Anschließend wurden Marshmallows am Stock gebraten. Unsere Gruppe war bunt gemischt, sie kamen aus aller Herren Länder, von Kanada, USA und auch asiatische Länder waren vertreten.

Ein gelungener und erfolgreicher Ausflug. Gebucht hatten wir über Arctic Explorers und zwar die Northern Lights Minibus Tour.

• Tromsø - Eismeerkathedrale und mit der Fjellheisen zum Hausberg Storsteinen

Die Nacht war kurz, doch das gute Wetter lockte uns raus. Erst machten wir eine kurze Besichtigung der Eismeerkathedrale und dann ging es mit der beliebten Seilbahn Fjellheisen in 4 Minuten hoch auf den Hausberg Storsteinen in 421 m Höhe. Oben erwarteten uns nicht nur fantastische Ausblicke auf Tromsø, sondern auch Eisglätte und schneebedeckte Wege. Natürlich lagen unsere Schuhspikes sicher im Hotelzimmer.

Glück gehabt, uns ist nichts passiert, wir haben aber etliche Touristen auf die Nase oder besser den Allerwertesten fallen sehen. Nach einem heißen Cappucino fuhren wir dann wieder mit der Seilbahn runter.

Wir hatten uns einen Tagespass für die Busse gekauft, der Eintritt zum Hausberg war mit 52 € (für jeden!) ein superteures Vergnügen.

• ...soo beeindruckende Bilder - wobei ich ein leichtes Frösteln beim Betrachten zugebe:thumbsup:

Wir waren vor Jahren im März oderApril in Helsinki und Rovaniemi und auch im "beginnenden nordischen Frühling" war für manche Outdooraktivitäten dicke Vermummung obligatorisch. Respekt wenn Du so verpackt auch noch die Kamera bedienst.:thumbup:

• Wir hatten ja Vollmond, da war das Umgebungslicht recht hell, aber Gottsei Dank auf der gegenüberliegenden Seite vom leuchtenden Mond.
    Ich kopiere man meine Einstellungen hier rein:

Meine Einstellung für die Kamera Canon R5 mit dem Objektiv Canon RF 20mm f1,4 L VCM:

Modus: M
    Zeit: 1-3 Sekunden (es war Vollmond)
    Blende offen: 2,28
    ISO: 2500/3200
    Stativ und Stabi aus

Mit der Zeit, das musst du halt ausprobieren, wenn alles sehr dunkel ist, dann vielleicht 5 - 10 Sekunden. Eine Rotlicht-Stirnlampe ist sehr hilfreich!

Nachtrag: ich hatte den Weißabgleich manuell auf 3094 gestellt. Das war sehr kühl, aber passend. Man muss das ausprobieren. Wenn man in RAW fotografiert, dann kann man das ja alles noch wieder ändern.

• Nun noch die letzten Bilder von Tromsø.

Wir warfen auf dem Rückweg zum Hotel einen kurzen Blick in das unterirdische Parksystem in der Altstadt. Am Abend zogen wir dann noch einmal los, mit Stativ bewaffnet, welches wir aber kein einziges Mal einsetzten, denn so wie vorhergesagt hat sich das Wetter geändert und es regnete. Also nur ein paar Bilder aus der Hand geschossen.

• Der Tag der großen Katatstrophe - die Rückreise nach Deutschland

Vormittags schlugen wir dann die Zeit bis zum Abflug tot. Café und Einkaufsbummel für die letzen Mitbringsel halfen dabei.

Da die Lufthansa-Maschine erst spät am Nachmittag nach Frankfurt abflog, ich aber noch mit dem "Lumpensammler" nach Hannover musste und noch vor 23 Uhr ankommen sollte, fuhr mein Mann pünktlich zum Flughafen, um mich abzuholen. Nur, ich landete nicht in Hannover, sondern in Hamburg, da eine Drohne gesichtet wurde.

Nun musste mitten in der Nacht Busse organisiert werden, damit wir nicht noch in Hamburg übernachten mussten. Gegen 2:15 war ich dann in Hannover am Flughafen, aber ohne meinen Koffer, der hat das leider nicht geschafft. Mein Mann hat auf mich gewartet. <3 Dafür mussten wir 32€ Parkgebühren bezahlen.

Nach 3 Uhr waren wir dann endlich wieder Zuhause.

• Zum Schluss noch mein Fazit, der Einfachheithalber kopiere ich es aus meinem Bericht:
    Von Tromsø, Uløya, Orcas, Wale und Nordlichter

🇳🇴 Norwegenreise – Mein Fazit

• 🐋 Wale beobachten: Der Hauptgrund dieser Reise waren die Begegnungen mit Orcas, Finnwalen und Buckelwalen – einmalig, diese Tiere frei in der Natur zu sehen.
    • Polarlichter: Ich hätte nie gedacht, dass die Polarlichter am Himmel solch ein überwältigendes Erlebnis sind.
    • 📸 Organisation & Gruppe: Die Tour war super organisiert. Mit der Gruppe – lauter Fotografen – haben wir uns bestens verstanden.
    • ☀️ Wetter: Es hätte nicht besser sein können, nur am Abreisetag wurde es regnerisch.
    • 🏙️ Extra Tage: Wie immer haben wir ein paar zusätzliche Tage eingeplant – dieses Mal in Tromsø. Das hat sich sehr gelohnt.
    • 💰 Kosten: Norwegen ist ein teures Reiseland, das war uns vorher klar.
    • 👭 Reisebegleitung: Ich war mit meiner Fotofreundin unterwegs – wie schon so oft zuvor.
    • 💪 Gesamteindruck: Auch wenn die Reise anstrengend war, ich würde es jederzeit wieder tun.
    • ✈️ Rückreise: Nur die Heimreise hätte etwas smoother verlaufen können 😉

Viele Grüße
    Petra

• Wieder einmal eine außergewöhnliche Reise, die Du uns da gezeigt hast. Und so tolle Momente - großes Kino :love:

Ich mag's ja eigentlich so gar nicht, wenn's kalt ist und glatt und windig, schon der Gedanke, in dieser Kälte auf einem Boot zu sein, bringt mich zum frieren. Respekt, da gehört auch eine gute Portion Zutrauen dazu. Aber die Bilder sind einmalig schön.

Danke für's zeigen, liebe Grüße, selbstverständlich auch an Friedrich:thumbup:

Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.