Eine Trauminsel zerstört sich selbst

  • Ich habe gestern einen Bericht im TV gesehen. Sehr erschreckend, was da mit einer, der für mich, faszinierendsten Inseln aktuell passiert:

    Abriss statt Aufschwung? Die Küsten von Bali und Lombok im Wandel

    Entlang unserer geliebten Küsten Indonesiens vollzieht sich derzeit ein rasanter Wandel – geprägt von großflächigen Abrissen und umstrittenen Küstenprojekten. In Bingin Beach (Bali) und Tanjung Aan (Lombok) wurden lokale Unternehmen ohne Vorwarnung oder echte Konsultationen abgerissen, während in Uluwatu das umstrittene “Seawall-Project” mittlerweile in der ersten Phase abgeschlossen wurde. Und es ist nicht nur Indonesien – auch in Imsouane und Pavones beobachten wir dieselben Entwicklungen.

    hier geht es weiter

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -

  • Ohh hast du einen Link zu diesem Bericht ?

    Ich hatte über die Abrissarbeiten nur einen kurzes Filmchen gesehen. Aber so wie ich es verstanden habe, ging es um den Abriss von illegal errichteten Gebäuden. Ich denke im Prinzip ähnlich wie dereinst in Phuket. Bitter für die Menschen die illegal dort Existenzen aufgebaut haben., einschließlich der Arbeitsplätze die genau so vernichtet werden. Ob das Ganze wirklich ohne vorherige Warnung erfolgte ?

    Ok, die anderen Bauprojekte z.b. in Uluwatu, da müsste man evtl. die genauen Pläne und die Hintergründe dazu genauer beleuchten. Als Laie kann man wohl kein Urteil dazu abgeben. Fest steht die Insel hat ein handfestes Problem mit dem Straßenverkehr, der eigentlich täglich, regelmäßig im Süden der Insel kollabiert.

    Etwas Irritiert hat mich aber auch der Begriff Surf-Ökosystem. Hinterlässt bei mir ein großes Fragezeichen. Was zum Himmel soll das sein ? Ein netter Begriff für einen tollen Surf Hotspot. Aber was hat der mit Ökosystem zu tun ? Die Definition von Ökosystem bezieht sich doch eher auf Pflanzen und Tiere in ihrer Umwelt, ist da der Mensch auf dem Surfbrett nicht eher ein Fremdkörper ?

  • Gerade aktuell ein längerer Bericht über die Abrissarbeiten in Bingin auf Pro7 bei taff (23.11.). Ist bei diesen Formaten schon immer ziemlich reißerisch, aber Ich bin grade auch ein bisschen schockiert.

    Daß es sich um illegale Bauten gehandelt hätte, wurde so nicht kommuniziert. Teilweise jahrzehnte alte Familienunternehmen, auch kleinere Hotels. Niemand sei entschädigt worden. Und jede Menge Abrissmüll und Bauschutt inclusive sämtlicher Schadsteoffe wandert in's Meer.

    Offenbar, so wird vermutet, man will aufgrund der exorbitanten Grundstückspreise noch mehr Megabauten für noch mehr Touristen errichten.

    Aber gut, Bali ist bei uns seit Jahren schon nicht mehr auf der Reisewunschliste, fand es 2018 schon unerträglich voll, laut und schmutzig.

    Unser Ferienhaus:

    https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.