• Japan ist für mich ein Land, da ist der Funke nie übergesprungen. Woran das liegt, ich weiß es nicht. Ich war in den 70er Jahren einmal da, habe aber kaum Erinnerungen und fotografiert habe ich damals auch noch nicht. Da lagen die Interessen irgendwie anders.

Aber natürlich lese ich gerne Berichte und schaue mit die Bilder an. Danke dafür.:love:

Viele Grüße
    Petra

• Dein Bericht ist toll, auch die Fotos - und hat mich darin bestärkt, dass Japan es nie auf meine "Must see" Liste schaffen wird. Zu voll, zu trubelig, zu kommerziell...

Aber ihr habt eure Reise trotz einiger Macken offensichtlich sehr genossen und das ist prima! Auch, dass du so ausührlich berichtet hast.

Denn wenn wir alle die selben Reisevorlieben hätten, wäre das Forum um einiges ärmer!

• Vielen Dank für den interessanten Japan-Bericht. :) Ich bin virtuell gerne mitgereist.

Wir sind nie in Japan gewesen, aber durch dieses Forum :thumbup: bekomme ich immer mehr eine Vorstellung von dem Land.

Für Individual-Reisen sind wir im jungen Rentenalter einfach zu bequem gewesen und Kreuzfahrten sind immer noch zu verführerisch. ;)

Japan wird zwar auch mit Mein Schiff angelaufen, aber die langen Flüge ... ;( und Business zu teuer für uns.

• Natürlich ist Japan nicht jedermann's Sache, das ist aber auch gut so, sonst wäre es ja noch voller :shock:

Wobei das "voll und trubelig" bislang eher die "Rennstrecke" betrifft. Das ist nun aber kein japantypisches Phänomen, wenn ich da an Paris denke, an Bali, Istanbul - das nimmt sich nichts.

Mittlerweile ist halt auch vieles deutlich leichter gemacht für individuelles Reisen, man kann inzwischen sehr viel online vorbuchen, es gibt nahezu überall ATM's, das Problem mit ausländischen Kreditkarten scheint nicht mehr zu bestehen. Und, wenn auch ähnlich wie Deutschland, Japan immer noch Bargeldland ist, kann man doch heute problemlos fast überall eben auch mit Kreditkarte zahlen. Das erleichtert das Reisen sehr. Ebenso ist die Verständigung in zumindest rudimentärem Englisch keine Unmöglichkeit mehr. Haben vor 10 Jahren noch die Japaner lieber gar nichts gesagt, als das Gesicht zu verlieren, wenn etwas nicht perfekt war, spricht inzwischen der Angestellte an der Kasse im 7/11 oder der Taxifahrer genauso holperiges Englisch wie anderswo auf der Welt auch.

Für uns gehört es auch weiterhin zu den interessantesten Ländern, es hat soviel Kultur und Tradition, staunenswerte Infrastruktur voller für uns ungewöhnlicher Dinge, wunderbare Landschaften. Und Japan ist bei aller "Exotik" eben auch ein absolut sicheres und organisiertes Reiseland. Man kann zu jeder Zeit in den Städten völlig unbesorgt auch alleine in Gegenden spazieren, die in anderen Ländern zu NoGo-Areas zählen (nicht zuletzt selbst in deutschen Großstädten) Alles funktioniert verlässlich, man weiss immer, woran man ist.

Ob es unsere letze Japanreise gewesen ist, wer weiß. Jetzt ist erstmal die Sehnsucht wieder gestillt, andere Ziele locken. Asien-lastig bleiben wird's aber bei uns auf jeden Fall, für nächstes Frühjahr ist schon Singapur- Kuala Lumpur - Ko Lanta gebucht und im Herbst soll es nach Indonesien gehen (Java/Belitung). Die langen Flüge bleiben uns also auch weiterhin nicht erspart :shock:, aber grade diese letzten haben wir tatsächlich auch sehr gut "weggesteckt", trotz Holzklasse.

Ich danke Euch für's virtuelle mitreisen :thumbup:

VG Gusti

Unser Ferienhaus:

https://airbnb.de/h/privates-Fer…in-Zella-Mehlis

redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

• Vielen Dank für diesen schönen ausführlichen Reisebericht!

Ich denke Japan ist ein eher anstrengendes Reiseland, und je mehr man abseits der absoluten Hauptziele unterwegs sein will, desto mehr individuelle Vorplanung braucht es. Ich hoffe, dass sich das auf absehbare Zeit auch nicht ändern wird, so dass man auch künftig lohnenswerte Ziele zum entspannten Herumflanieren finden wird.

Euer Bericht wird wohl direkten Einfluss auf meine Planung fürs kommende Frühjahr haben. Busfahren im "Kernbereich" von Kyoto ist schon mehr oder weniger gestrichen, und zum Kirschblütenschauen habe ich auch schon nach ein paar weniger bekannten Zielen abseits der Hauptziele gesucht. Andererseits soll es nach Yoshino gehen, einem Ziel, das auch ohne ausländische Touristen mehr als gut besucht ist. Da wirds mit Sicherheit richtig voll.

Für eure nächsten Reisen alles Gute und viel Freude bei der Vorplanung!

• Ich hab den schnittigen Shinkansen verpasst und bin Euch nun hinterher gereist.

Aus Deinem interessanten Bericht und den tollen Fotos fühle ich mich gerade in zwei Japan-Welten versetzt. Zum einen das hochmoderne und technologische Japan und auf der anderen Seite das traditionelle, altüberlieferte Japan. Alles beide zusammen scheint zu funktionieren.

Traumhafter Blick auf den Fuji san - der Wettergott hat es gut mit Euch gemeint.

Vielleicht klappt es ja doch irgendwann für eine dritte Japan- Reise bei Euch. Bis dahin frischt die schönen Erinnerungen immer wieder auf.

LG
    gudi=)

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)