Island Versicherung Mietwagen

• Hallo,

Wie haltet es ihr mit den optionalen Versicherungen für Mietautos in Island? Wir werden von Reykjavic aus 10 tage in der reion Süden und um den golden circle unterwegs sein (November) und denken nicht grosse Offroadabenteuer zu machen?

Danke für eure Einschätzungen und erfahrungen.

Die Packages sind premium für 5500 und medium mit Selbstbehalt für 4'200 pro Tag ... schon eher teuer.

Schöne Grüsse,

Florian

• 5.500 ISK sind 37 Euro, was ist daran teuer?

Ich weiß nicht, was in dem Fall "Premium" bedeutet, aber ich nehme Mietautos grundsätzlich mit 0 Euro Selbstbeteiligung, weltweit.

Ja was ist schon teuer ... bei 11 Tagen sind es dann halt doch 400€ - da kann man schön dafür essen gehen ;) (Die eigentliche Miete des 2019er Duster ist günstiger ...)

Ich miete häufig ohne Kasko, bisher immer ohne Probleme, auch abseits befestigter Strassen auf den Philipinen ... allerings kann ich die "gravel" Konditionen in Island schlecht einschätzen und ein kaputter Scheinwerfer kostet dann schnell mal so viel wie die Versicherung ...

Schönen Sonntag,

Florian.

• Schon mal an eine Kreditkarte mit Versicherungspaket gedacht? Wir haben seit Jahren die Barclays Platinum, kostet zwar ca. 90€/Jahr, aber da ist sowohl Vollkasko als auch Haftpflicht dabei, für jeweils 90 Tage pro Anmietung. Allerdings MUSS der Mietwagen mit dieser Kreditkarte angemietet werden.

Macht aber auch Sinn, denn bei der Barclays fallen keinerlei Fremdwährungsgebühren für den Auslandseinsatz (also Zahlung/Geld abheben außerhalb des Euro-Raumes) an.

• Ja was ist schon teuer ... bei 11 Tagen sind es dann halt doch 400€ - da kann man schön dafür essen gehen

Ich gehe mal davon aus, dass Du Dir bewusst bist in welch hochspreisigem Land Du unterwegs sein wirst. Dementsprechend sind auch die Preise und das "Essen gehen".

Egal wo wir ein Auto mieten, prinzipiell nur ohne SB!

Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)

• Die Stadt heißt immer noch Reykjavik, mit 2x k. Und wo guckst Du denn nach Mietwagen? Ich buche praktisch ausnahmslos, auch in Island, über ein deutsches (nein, eigentlich ein französisches) Portal und dort dann immer mit 0€ Selbstbeteiligung (ggf. durch Erstattung). Da kostet dann die gesamte Miete inkl. Versicherung etwa so viel, wie bei Dir das Versicherungspaket. Aber das hängt natürlich vom Reisezeitpunkt ab.

Edit: Und jetzt lese ich "November". Dieses Jahr? Oder nächstes? Aber selbst für dieses Jahr finde ich Mietpreise inkl. Versicherung bei ca. 40€/d.

Gruß, Matthias

• Aber selbst für dieses Jahr finde ich Mietpreise inkl. Versicherung bei ca. 40€/d.

Er ja auch, aber er findet das teuer.

Soweit ich das sehe, kostet alleine die Versicherung fast 40€/Tag.

Aber wenn jemand nicht sagt, wo er überhaupt nach einem Mietwagen geschaut hat und um was für ein Fahrzeug es überhaupt geht, kann man schwer was raten.

• Entweder man beisst in den sauren Apfel und schließt direkt über den Mietwagenanbieter eine Versicherung ab, was natürlich recht teuer sein kann oder man hat diese in der Kreditkarte schon mit inkludiert, da gibts ja verschiedene Anbieter, wir haben dafür die Amex Platinum. Und die Preise für diese Kreditkarten kriegt man eigentlich immer wieder "raus".

Es gibt soweit ich weiß auch noch verschiedene Online-Anbieter, die Versicherungen anbieten, da zahlt man dann z.B. 150 EUR im Jahr oder so und hat dann einen weltweiten Jahresschutz, inwiefern die dann aber wirklich zahlen kann ich nicht beurteilen.

Zu beachten ist noch, dass insbesondere in Island halt viel Schotter etc. auf der Straße rumliegt und die Autos eigentlich IMMER etwas abbekommen, aber dementsprechend auch meist schon so aussehen, wenn man sie abholt. Hier sollte man tunlichst genaue Fotos anfertigen und protokollieren, da es wohl jede Menge Anbieter geben soll, die dadurch weitere Einnahmen generieren ;)

Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Lava Car Rental, das lief alles super problemlos ab, es wurde nichts beanstandet und auch in anderen Foren kommt dieser Anbieter meist ziemlich gut weg.

Über die sonstigen Portale haben viele schlechte Erfahrungen gemacht was Island betrifft, z.B. über billigermietwag.......de. Auch wenn die Versicherungen da inkludiert sind, scheint es hier dennoch häufiger mal zu Problemen zu kommen, auch was die Qualität des Wagens und dann ein etwaiger Service vor Ort angeht.

• Hallo,

Gerne gebe ich kurz Rückmeldung nach den schönen Ferien.

Wir hatten zuerst eine Buchung mit sogenanntem "Rundum Sorglos Paket" bei dem schon genannten Portal für die etwa 40€ pro Tag. 3 Tage vor Abflug sollte ich dann online einchecken und hierbei wurde eine zusäztliche Versicherungsgebühr verlangt - das hat es mir dann verleidet, da ich mich über den Tisch gezogen gefühlt habe. Ist nicht unsere erste Mietwagenbuchung via Portal, vielleicht ein Einzelfall.

Dann habe ich kurzfristig diese Buchung storniert und via Guidetoisland ein Auto ohne Versicherung gebucht ohne den Versicherungspreis vorab zu prüfen (Jaja ...)

Beim Abholen des Autos bei ringrental (wir wurden am Flughafen abgeholt) habe ich dann nach den Versicherungsoptionen gefragt, sie wurden mir nicht "aufgeschwätzt" und schlussendlich das Premium package gebucht, welches wir dann nicht in Anspruch nehmen mussten (istauchgutso) ... Also alles in Allem vielleicht nicht die billigste Variante gewesen, aber alles hat bestens funktioniert und geklappt.

Schöne Grüsse,

Florian.

• 3 Tage vor Abflug sollte ich dann online einchecken und hierbei wurde eine zusäztliche Versicherungsgebühr verlangt -

Das habe ich noch nie erlebt, und ich würde die zusätzliche Versicherung ablehnen. Wenn das nicht angeboten wird, beim Mietwagen-Portal anrufen und das klären lassen.

Ich würde allerdings auch nie ohne "Rundum-Sorglos-Paket" buchen, schon allein um ein vor Ort gebuchtes Versicherungspaket zu vermeiden.

Gruß, Matthias

• 3 Tage vor Abflug sollte ich dann online einchecken und hierbei wurde eine zusäztliche Versicherungsgebühr verlangt -

Das habe ich noch nie erlebt, und ich würde die zusätzliche Versicherung ablehnen. Wenn das nicht angeboten wird, beim Mietwagen-Portal anrufen und das klären lassen.

Ich würde allerdings auch nie ohne "Rundum-Sorglos-Paket" buchen, schon allein um ein vor Ort gebuchtes Versicherungspaket zu vermeiden.

Gruß, Matthias

Ja, das war eben auch mein Plan ... die nachträgliche Versicherung musste beim Onlinecheckin aktiviert werden, da der Prozess sonst nicht weitergegangen ist - das hatte ich auch noch nie und fand es extrem unseriös wieso ich dann mit auch eben dieser Begründung storniert habe - Geld war innert etwa einer Woche zurück ... Ich wünsche allen anderen, dass euch das nicht auch passiert.

Schöne Grüsse,

Florian.